Über den Wolken

• Über den Wolken

Ich weiß ja nicht, ob ihrs wusstet, aber es gibt ja die ausgefallensten Hobbys. Deshalb wollte ich mich mal umhören, ob es hier an diesem Board noch irgendwelche flug-geilen Typen gibt.
      In meiner Freizeit gehe ich nämlich Segelfliegen. Das macht irre viel Spaß. Deshalb hab ich natürlich auch einen entsprechenden Traumberuf (wie ihr an meiner Signatur erkennen könnt :D ) Falls einer von euch Interesse hat, ein bisschen über das Thema Luftfahrt zu quatschen, kann er das hier gerne tun. Ich bin mit Freuden dabei :link3:
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!
    • ich bin schon mehrmals in maschinen geflogen, aber schon seit jahren nicht mehr, hab auch irgendwie n bisschen schiss vorm fliegen jetzt oô
      aber segelfliegen hab ich auch mal gemacht, das war klasse ^^
      auch wenn ich n paar stunden warten musste, blöder regen oô
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Geflogen, kla, Boing 737 ^^" Aba natürlich nur als Fluggast.

Ich wollte schon immer mal in nem Heißluftballon oder in einem Segelflugzeug fliegen...:) STell ich mir schön vor, so ganz in den Wolken *hach*
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Toby
      In meinem ganzen Leben war ich noch nie in einem fliegenden Vehikel und ich habe es auch nicht vor, jemals in eines zu steigen.
      Sry, wenn das nicht unbedingt ein Post war den du wolltest.

Der Meinung war ich auch, bevor ich je einen Fuß in ein Flugzeug gesetzt habe. Und als ich es mich dann doch gewagt hatte, fühlte ich mich sicherer als in jedem Zug oder Schiff.

Fliegen macht eigentlich Spaß und es gibt viel zu sehen, ein Hobby von mir ist es allerdings nicht, dafür fliege ich doch zu selten *g*
    • Mein NW-Lehrer hat mir und meinem besten Kumpel vorgeschlagen ob wir nicht einen Segelflugschein machen möchten... Unser Lehrer ist in so nem CVlub, und kennt sich da aus...
      Ich würde das gerne machen, doch es würde mich interessieren wie viel so ein Segelflug schein kostet?
      <leer>
    • Bisher bin ich noch nie geflogen, weder mit einem Flugzeug noch mit irgendetwas anderem, das sich in luftige Höhen erheben kann.
      Und ehrlich gesagt... in einem Flugzeug zu fliegen stell ich mir nicht so toll vor... schon die Vorstellung ist mir nicht so ganz geheuer... aber da ich später mal viel von der Welt sehen möchte, wird mir wohl eines Tages nix anderes übrig bleiben, als zu fliegen XD
      Neugierig bin ich zudem ja irgendwie auch...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naboru ()

• Mir gehts da ähnlich wie Naboru, ich war bis jetzt noch nie in ner Flugmaschine, egal welcher Art. Würde es aber gern mal ausprobieren. Den Traum vom Fliegen hat ja irgendwo jeder.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • @Toby: Was meinst du? Hättest du gern Flügel oder was? Wünsch ich mir auch öfters, vor allem wenn ich die Bahn verpasst hab :D
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
    • Ich mag das Fliegen, und die Lüfte im Allgemeinen... es gibt kaum etwas schöneres, als von oben auf eine Wolkendecke herabzuschauen. Mit ihren Tälern, Bergen und Meeren... ^^
      Bin leider noch nicht oft (in einem Passagierflugzeug) geflogen, anders noch überhaupt nicht. Wär aber mal was. (Jedenfalls hab ich schon länger vor, mal am Red Bull - Flugtag teilzunehmen...)
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Original von Sinthoras
      @Toby: Was meinst du? Hättest du gern Flügel oder was? Wünsch ich mir auch öfters, vor allem wenn ich die Bahn verpasst hab :D

Oh, genau so gehts mir auch des Oefteren .. *g*

Ueber's Flugzeug fliegen bin ich bisher noch nicht hinaus gekommen.
      Ich wuerd' so gern mal was anderes probieren.. Richtung Heissluftballon.. ach, ich wuerd auch gern mal Fallschirm springen :ugly:
      Allerdings hab ich schreckliche Hoehenangst und krieg' schon auf nem Schwebebalken Panik, von daher wird das wohl nix <<;
    • @ Kandis: wenn du den Wunsch mit dem Fallschirmspringen und so hegst, kanns mit dem Überwinden der Angst nicht so weit her sein. Probiers doch mal aus, wer weiß...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinthoras ()

• Original von Sinthoras
      @ Kandis: wenn du den Wunsch mit dem Fallschirmspringen und so hegst, kanns mit dem Überwinden der Angst nicht so weit her sein. Probiers doch mal aus, wer weiß...

Nya, ich glaub, bevor ich da direkt aus nem Flugzeug spring, sollt ich das bissl langsamer angehn und mich nicht aus ganz so extremen Hoehen in die Tiefe stuerzen. Am besten ich spring zunaechst von ner Bordsteinkante, dann von nem Stuhl etc. und arbeite mich zum Flugzeug hoch :ugly:
      Ausserdem kostet sowas do nen Haufen Geld, ni? T_T
      Ich bin nur nen armer Fast-Student, kann mir sowas ned leistn 8D ..
    • Sooo teuer isses nicht, und wenn du mit nem "Profi" (Betreuer) springst musst du auch vorher nix lernen, d.h. wenn du mal ein bisschen sparst wird das schon was ;)

Ich bin schon oft geflogen, finde aber es nicht irgendwie übermäßig toll oder so. Was ich gerne mal ausprobieren würde ist, in so eine Kammer zu gehn, wo am Boden ein riesiger Ventilator ist, das ist fast wie Schwerelosigkeit, ich fände dsa total toll, wenn jemand Informationen hat wo es sowas gibt und wieviel sowas kostet, kann er sie mir gerne per PN mitteilen ;)
    • Ich habe mal eine Balonfaht mitgemacht ^^ War eine Werbeaktion von Kodak und ich hatte da den 2.Platz bei einem Preisausschreiben gewonnen.War recht lustig,aber ich war doch froh,dass ich hinterher wieder auf der Erde war ^^

ZB
      "Auch sie haben ein Recht auf Apokalypse"

Harald Schmidt

"Mehr Staat bedeutet mehr Solidarität.
      Weniger Staat bedeutet weniger Solidarität.
      Alles andere geht an der Realität des menschlichen Charakters vorbei."
    • Hi, Fliegen ist für mich die schönste Sportart überhaupt, und ich habe schon einige ausprobiert. Vor allem Segelfliegen, da fühlt man sich direkt so, als wäre man ein Vogel. Ich fliege schon eine ganze Weile, aber in dieser Zeit habe ich persönlich noch keine wirklich kritische Situation zu meistern gehabt. Wenn man eine gute Ausbildung in einem der unzähligen Fliegerclubs erfährt, ist man auf die wesentlichsten Problemsituationen bestens vorbereitet. Anfangen kann man übrigens mit 14 Jahren, in Ausnahmefällen, auf Antrag bei der Behörde, mit 13. Zunächst geht es in einem doppelsitzigen Flugzeug los, wo der Lehrer die gleichen Steuerelemente bedienen kann, wie der Schüler. Nachdem man das Geradeausfliegen erlernt hat, kommen die Kurven und der Start sowie die Landung hinzu. Wenn man das beherrscht, wird man einem zweiten Lehrer vorgestellt, der dann entscheidet, ob man weit genug in der Praxis fortgeschritten ist, um künftig alleine weiterüben zu können (unter Aufsicht des Lehrers, der hat einen immer an der Funkstrippe)

Soweit mal für den Anfang, wer spezielle Fragen hat, immer los, über das Fliegen lässt sich trefflich schwatzen.

Nun zur Frage was es kostet. Da ist zunächst mal der Eintritt in einen Segelflugverein, der meist recht erschwinglich ist, bei uns 125,- € (im Gegensatz zu Motorflugclubs). Dann ist die Benutzung des Flugzeuges zu bezahlen, meistens wird das pro Flugminute gerechnet und liegt bei Schulflugzeugen um die 10 - 12 Ct. Manchmal werden auch Starts und Landung berechnet, das ist von Club zu Club unterschiedlich.
      Wenn man ganz bei der Sache ist, kann man nach einem Jahr schon alleine fliegen und nach zwei Jahren ist der Erwerb der Lizenz durchaus möglich. Voraussetzung ist aber auf jeden Fall, dass man eine gründliche Untersuchung über sich ergehen lassen muss und man die Theorie beherrscht, als da sind. Wetterkunde, Fallschirmkunde, Technik (des Flugzeuges), Rechtsvorschriften, Verhalten in besonderen Fällen und natürlich psychologische Besonderheiten im Flug (sowas wie Stressanforderungen, Stressbewältigung u.s.w.)

Ach, und an alle diejenigen, die sich im Passagierflugzeug unwohl fühlen. Das tue ich auch, da ich mich ausgeliefert fühle, also nicht selbst den Flug beeinflussen kann. Allerdings weiss ich mit "Luftlöchern" umzugehen, es gibt nämlich keine, aber dazu können wir später noch was sagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlato ()

• Seit wann fliegst du eigentlich schon und wie weit bist du mit deiner Ausbildung?
      Ich fliege seit Spätfrühling 2004. Mir fehlt in der Ausbildung jetzt nur noch die Theorieprüfung und der Alleinüberlandflug 50 km. Hab schon mehr als 20 Flugstunden (inkl. Doppelsitzer mit Lehrer; allein hab ich noch nicht ausgerechnet :P )
      Das macht übelst spaß. Letztes Wochenende (gestern :D ) hab ich mal (ohne zu wissen, wie's geht) hochgezogene Fahrtkurven gemacht. :D Bei 140 km/h fühlt es sich an, als ob der gute, alte Pirat zerbricht 8o !! Aber das macht doch alles Spaß. Einer unserer Mitglieder hat mir sogar angeboten, wenn ich meine Segelfluglizenz hab, mit UL-Lizenz weiterzumachen, weil UL ziemlich billig im Vergleich zu Motorflug ist :D
      Only after the last tree had been cut down,
      only after the last river had been poisoned,
      only after the last fish had been caught,
      only then you' ll find out that money cannot be eaten!