c++

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Also wollte schon seit JAHREN, eigentlich schon seit meinen ersten Zelda spiel, selber spiele entwickeln ^^""
      Da für (soweit ich weiß) NDS und NGC C++ benutz wird, belege ich zur zeit ein Kurs dafür. Aber weil wir da nur 2 Stunden pro wochen (die andren 2 Stunden machen Visual Basic) wollte ich selber schonmal etwas zu hause machen.
      Jetzt wollte ich fragen, wo es gute Internet Seiten oder bücher gibt, wo hilfen für zb. gezeigt wird wie man bilder einfügt, kleine effekte macht und so zeug, was halt dazu gehört.

Schonmal vielen dank ^^
    • Original von Masterpl@yer2002
      zb. gezeigt wird wie man bilder einfügt, kleine effekte macht und so zeug, was halt dazu gehört.

oO... bevor du dich mit Sachen wie Bilder darstellen und Effekte usw. beschäftigst solltest du erstmal die Grundkenntnisse erlenen. Bilder darstellen ist nicht wirklich das einfachste.

Tut`s:
      ->cplusplus.com (ENGLISCH)
      ->Volkards C++(DEUTSCH)

oder googlen.
      mfg magic
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic ()

• Also bevor du dich mit Grafikprogrammierung herumschlägst, die wie magic gesagt hat, ziemlich schwer ist, solltest du dich mMn am besten mit einem GUI Toolkit beschäftigen.

Ich persönlich verwende für GUI Applikationen gtkmm, das aber nach meiner Erfahrung nicht sehr einfach unter Windows zum laufen zu bringen ist.
      Ansonsten ist gtkmm mMn eine sehr schöne Library und ein Vorzeigebeispiel für eine größere Klassenbibliothek.
      gtkmm ist im Prinzip eine Wrapper von gtk+. Auf gtk+ basiert unter anderem der Windowmanager Gnome oder das Bildbearbeitungsprogramm GIMP.

Alternativ gibt es noch qt von Trolltech. Der Windowmanager KDE basiert auf qt. Qt Quellcode sieht mMn auch nicht schlecht aus, und es soll angeblich weniger aufwändig sein, das ganze auf Windows zum Laufen zu bringen.
      Allerdings hat das ganze auch einen Nachteil: Wenn du qt kostenlos willst, dann musst du deine Programme unter der GPL releasen, was aber denke ich für Hobbyentwickler kein Problem sein sollte.

Von Toolkits wie MFC und WinAPI kann ich dir nur abraten. Hab sie beide schon probiert, und finde sie einfach nur schlecht...

Wenn du trotzdem lieber sofort mit Grafikprogrammierung beginnen willst, dann kann ich dir nur SDL empfehlen. Mit SDL kannst du plattformunabhängige Applikationen schreiben, sofern du keine anderen plattformabhängigen Libraries verwendest. SDL ist sehr einfach zu benutzen und man kann damit in wenigen Schritten Bilder auf den Bildschirm zaubern. Allerdings ist SDL in C geschrieben, und bietet kein C++ Interface.

Von DirectX und OpenGL solltest du, denke ich, erst einmal die Finger lassen. Um mit DirectX oder OpenGL vernünftig arbeiten zu können, solltest du eine Engine schreiben die darauf basiert. Und so eine Engine ist eine nicht ganz trivilliale Sache, vor allem wenn man zusätzlich noch Kollision u. ä. einbauen will.
      Davor sollte man mMn schon ~2 Jahre C++ Erfahrung haben.
      Darüber hinaus sollte einem klar werden, dass es wahrscheinlich besser ist eine bereits bestehende Engine (Ogre, Irrlicht) zu nehmen, da diese mit großer Wahrscheinlichkeit wohl besser sind, als deine eigenen jemals sein werden.

Noch viel Spaß in der (Spiele)programmierung

-Nax