meerschweinchen oder kaninchen?

• meerschweinchen oder kaninchen?

joa ^^
      morgen gibts erstma ein neues haustier.bloss können wir geschwister uns irgendwie nicht entscheiden.was würdet ihr eher nehmen?ein kaninchen oder zwei meerschweinchen ,es müssen ja mindestens zwei sein dann,was dann aber auch wieder heisst größerer käfig.kaninchen kann man ja einzeln halten aber die sind so schreckhaft heisst es.na ja vielleicht habt ihr hier im forum ja schon mit beiden haustierarten erfahrung xD?mit was hat man eher spass?

beides geht übrigens nich :(

thx schomma ^^
      chef
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich habe schon das 4.meerschweinchen.
      Du musst Meerschweinchen sie am Anfang oft rausnehmen sonst werden sie nicht zutraulich.Und das meerschweinchen haus erst so nach 1-2wochen reingeben sonst verstecken sie sich nur da drin und bleiben für immer schreckhaft. ;)
      Sie können wenn sie kein haus haben unterm heu schlafen.Mit kaninchen hab ich keine erfahrung gemacht aber ist sicher ganz herzig wenn man es rauslässt und es vielleicht durch die wohnung hoppelt.
      Beides ist süss. :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Battosai ()

• RE: meerschweinchen oder kaninchen?

Original von Der Cheffe
      kaninchen kann man ja einzeln halten aber die sind so schreckhaft heisst es.

blödsinn. beobachte einfach schon vorm kaufen die verschiedenen kaninchen eine weile. pass auf, welches zutraulich und lebensfroh wirkt. wenn du von anfang an das kaninchen kaufst, das zuckend und ängstlich in der ecke sitzt, bist du selbst schuld. ;D
      meines ist auf jeden fall lebendiger als ein ausgewachsener hund. steht voll auf rumtollen, spielen und kraulen. liebt es, wenn's mir auf den bauch springen kann (wenn ich z.b. fernseh schauend auf der couch liege^^) usw.
      ich mag kaninchen. XDDD

bei zwei meerschweinchen hast du halt immer das problem mit den jungen. sehr viele tierhändler verkaufem dir nämlich _angeblich_ zwei gleichgeschlechtliche tiere, weil man das bei babies noch so schwer erkennen kann. blöderweise kommen die beiden dann zuhause drauf, dass sie doch männchen und weibchen sind. und dann geht's los. :ugly:
    • Kaninchen MUSS man zumindest zu zweit halten. X( Das sind Gruppentiere, so wie Meerschweinchen. Beide brauchen viel Auslauf, viel Platz, viel Gemüse und Obst. Mit Meerschweinchen kann man auch schmusen, Kaninchen mögen das allermeistens nicht gerne.
      Bei Kaninchen würde ich einen Bock und ein Weibchen nehmen, den Bock natürlich kastrieren. Bei Meerschweinchen kann man das auch machen, aber zwei Weibchen geht auch. Aber zwei weibliche Kaninchen oder zwei männliche verstehen sich nicht. ^^

Und eines möchte ich dir ans Herz legen: _Kein_Trockenfutter. Egal, was dir irgendjemand erzählt. In der freien Natur fressen die Tierchen auch Früchte und kein Getreide (zu fettig).
      ...we could be more than just amazing

• also ich wär für meerschweinchen, aber nicht so ein zerzaustes die können sich schneller durch ihre haare verletzen.....
      und außerdem sind kanninchen zu klug die können türen aufstupsen....
      nachteil ist mir zwar noch nicht passiert aber nem kumpel.....
      naja ist meine meinund

aber ich sag dir tier ist lebewesen und süßes lebewesen gleich viel knuddeln und viel knuddeln gleich viel spaß mit dem tier außerdem können die deine hausaufgaben futtern dann haste immer eine ausrede in petto ;P
    • von beidem keins gehabt aber sehr hautnah miterlebt ich würde sagen:kauf dir ne katze *g*

nein ich finde kaninchen süßer =D

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.
    • Da beide Nager Rudeltiere sind, sind sie alleine eher unglücklich. Obwohl ich zwei Kaninchen hatte, die ich alleine gehalten habe. Das eine wurde 8, das andere ist 9.

Meerschweinchen brauchen eigentlich immer einen Partner, optimal ist ein kastrierter Bock mit zwei Weibchen.

Kaninchenweibchen können gut mit einem anderen zusammenleben, die Böcke sollten kastriert sein. Auch da ist die Dreiergruppe nicht schlecht.

Faustregel: Rudeltiere dürfen nicht allein bleiben.

Interessantes zur Einzelhaltung:
      Meerschweinchen
      Kaninchen

Ich persönlich würde eher zum Meerschweinchen tendieren.

Viel Glück :)
    • hm... ein abschnitt aus den artikeln von nicky verwirrt mich:
      Mein Meerschweinchen hat ein Kaninchen als Freund.
      Meerschweinchen und Kaninchen sprechen völlig verschiedene Sprachen. Sie können sich nicht verständigen, kein Kaninchen pfeift und quietscht, kein Meerschweinchen putzt dem Kaninchen die Ohren, diese Tiere brauchen jeder einen eigenen Partner.

DAS wusste ich wiklich nicht. ich war bisher fest davon überzeugt, dass meerschweinchen und kaninchen "glücklich" sind, wenn man sie zusammen steckt. bilde mir sogar ein, das als die "perfekte kombination" bezeichnet in einem GU-ratgeber gelesen zu haben. *-*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @Kathy
      Ja, das ist wirklich so... die schmusen war zusammen, aber so wirklich verständigen können die sich ehrlich nicht. :(

Schade, dass auch viele Tierhandlungen keine vertrauenswürdige Beratung an den Tag legen. Die wollen nur Geld machen. *seufz*

• wäre auch für meerschweinchen^^hab selbst welche....Man kann nicht sagen das man z.b mit hasen mehr spaß hat als mit meerschweinchen hat oder umgekehrt,hängt halt immer von den tieren ab...Naja besprech das einfach mit deinen Geschwistern und wägt ab was ihr lieber haben möchtet....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()

• Meerschweinchen.
      Ich hab selber 2 hasen und ich würde mir nie wieder welche kaufen... 8| Nich, dass ich die nich lieb hab aber sie machen nur ärger. Die nagen dir sämtliche Kabel durch, rupfen die die Tapete von der Wand, kacken überall hin (sofern sie nicht stubenrein sind) und wenn du dne Käfig mal vergisst, saueber zu machen, stinkt das kpmlette zimmer.
      Du kannst die nich allein im Zimmer lassen weil du nicht weiß, wo die was machen.
      Und Wasser brauchen die, das is der Wahnsinn o.O''Kaninchen sind zwar ganz süß und ganz hübsch und so, aber als Haustiere (sofern sie nicht stubenrein sind) sind sie eine Katastrophe.

Also ganz klar: Meerschweinchen!

Shiek-chan^^
    • @Shiek-chan

Ich hatte mal ein Meeri und habe jetzt Ninis. Und ich muss sagen: Das Meerschweinchen hat auch alles angeknabbert, überall hingemacht und der Käfig musste natürlich auch alle paar Tage sauber gemacht werden. Vom Arbeitsaufwand her gibt's keinen Unterschied.

• So ^^ thx für die beteiligung. wir haben uns drei schweine gekauft. es sind drei mädelz.hier sind sie:

[Blockierte Grafik: http://www.sportkompaktwoche.de/Board/attachments/schweinchen.gif]
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()