NeuWahlen?!

• Nun ist der Wahlsonntag zu Ende und jeder hat seine Stimme abgegeben, sofern er die Wahl wahrgenommen hat.

Doch die Prognosen verheisen nichts Gutes.
      Sollte die CDU auf ihrem Standpunkt beharren keine "GK" einzugehen (für Schwarz-Gelb reicht es nicht) bleibt nur eine Möglichkeit für eine Regierung: SPD-FDP-Grüne

Denn auch die SPD und die Grünen verwerfen eine Koalition mit der PDS.
      Doch kommt nun diese "Ampelkoalition" zustande?
      Oder erwartet ihr Neuwahlen, wenn es die Parteien drauf anlegen?
      Und was ist nun mit Dresden, die ihre Stimmen spätestens bis 2. Oktober erst nachreichen. Werden diese Stimmen noch eine wesentliche Rolle spielen um doch etwas möglich zumachen wie: ROT-GRÜN oder SCHWARZ-GELB?

Was haltet ihr von diesem Wahlspektakel?
    • Das wär ja auch zur Abwechslung mal eine gute Idee. Die SPD und die CDU würden zwar nur noch streiten, wenn sie eine große Koalition bilden würden, aber immerhin wären über 60% der Stimmen in der Regierung ^^
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • @ Corinna

Das bezweifle ich wirklich sehr stark!
      Denn die CDU hätte keinen wirklichen Wahlsieg. Angie würde zwar Bundeskanzlerin werden, aber die politische Richtung kann dann nicht so gegangen werden wie gewünscht.

CDU hat keine Wahl als eine Neuwahl oder eine Große Koalition. Und letzteres wurde von vornherein ausgeschlossen.

Und wenn sich die SPD auch quer stellt bzw die FDP, dann bleibt doch nicht mehr viel übrig.
      Die Situation ist verfahren. Es ist durchaus möglich, dass die bestehenden Möglichkeiten überdacht werden - aber wenn die Parteien zu ihren Aussagen nicht stehen, die schon im Wahlkampf angekündigt werden, wird dann auch nicht gleich der Rest des Programms in Frage gestellt?

Dies gilt zu bedenken.

Der Thread zielt zwar mehr in die Richtung ob Neuwahlen stattfinden werden oder nicht, doch soll er auch eine Plattform zur Diskussion sein.

Wenn es zu Neuwahlen kommen wird - wie werden sich die Wähler verhalten. Wird die Wahlbeteiligung sinken und die %te anders verteilt werden?

Und eine Sache wird ja derzeit immer noch nicht mit eingerechnet: Dresden! *auch wenn schon mit Sicherheit viele an Briefwahlen teilgenommen haben und somit mitverrechnet worden sind.*

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()

• Ich denke, es würde kein großartig anderes Ergebnis dabei zustande kommen. Eventuell würden die kleinen Parteien darunter leiden - oder andersherum, sie bekommen mehr Zuwachs und SPD/CDU sacken beide weiter ab, aber bleiben ungefähr auf gleichem Stand. =/
    • So wie ich das mitbekommen hab, will keiner wirklich was mit der Linkspartei zu tun haben. Obwohl die ja ganz schön abgeräumt haben, wenn man das so sagen darf.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • @Isaac: Nicht nur die FDP will nicht in ne andere Koalition - die Grünen wolln auch nicht mit CDU/CSU + FDP; wobei die FDP gesagt hat, dass sie in keiner anderen koalition sein will. Weder mit SPD noch mit den Grünen.

Ich denke, es bleiben zwei Möglichkeiten, die atm am Wahrscheinlichsten sind:

-Neuwahlen

oder

-Gr. Koalition
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von WoLLe
      CDU hat keine Wahl als eine Neuwahl oder eine Große Koalition. Und letzteres wurde von vornherein ausgeschlossen.

Hm? Also soweit ich mitbekommen habe, ist die CDU durchaus geneigt, eine große Koalition mit der SPD einzugehen, Schröder sagt da ähnliches, wenn auch mit der Vorraussetzung, dass er regiert. Naja. Und wie der Stand ja momentan eher aussieht, scheint das doch eher unwahrscheinlich zu sein.

Jetzt heisst es erstmal abwarten, einmal auf Dresden, und einmal auf die Entscheidungen der Parteien. Viele haben von vornherein zu einigen möglichen Konstellationen "Nein" gesagt, aber mal sehen, was sich da letztendlich heraus ergibt. Naja und um über eine Neuwahl zu spekulieren, halte ich ehrlich gesagt etwas zu verfrüht im Moment. Mal abwarten, was sich entwickelt. ;)
    • Fuuuh das hatten wir heut in der Schule. xD
      Die Grünen wollen nich mit CDU u. FDP, SPD und CDU nicht mit der Linken. Deswegen könnte jetzt eigentlich nur eine große Koalition werden denke ich.
      Und zu Dresden: Dresden sind gerade mal 0,3% oder so. Das würde nicht viel ändern, wenn man sich mal die Prozente anguckt.
    • Na ja, unterm Strich geht doch alles nur schief, weil keiner mit der Links-Partei arbeiten will, was ja auch richtig ist.
      Versteh nicht, welche Schwachköpfe eine Partei wählen, die nicht mal demokratisch ist. Ich meine, man sollte doch irgendwo aus der Geschichte gelernt haben, dass weder rechts noch links was bringt.
      Außer einer Großen Koalition ist doch nach bisherigen Aussagen gar nichts möglich.
      Schwarz-Gelb geht nicht, Rot-Grün geht nicht, weil beide zu wenig.
      Und alles andere geht nicht, weil niemand mit der Links-Partei arbeitet und die FDP nur mit der Union zusammen arbeitet würde, aber nicht nicht mit irgendeiner Regierung, in der entweder SPD oder die Grünen beteiligt sind.
      FDP fählt also komplett weg, PDS auch und dann bleibt ja nur noch Schwarz-Rot um eine regierungsfähige Koalition zu bilden.
    • Original von Silber-Wolf

Versteh nicht, welche Schwachköpfe eine Partei wählen, die nicht mal demokratisch ist. Ich meine, man sollte doch irgendwo aus der Geschichte gelernt haben, dass weder rechts noch links was bringt.

Ganz einfach: Ost- und Westdeutschland. Aber wenn ich höre, dass im Osten die LINKE.PDS ca. 25% bekommen hat, frage ich mich, ob sie aus der DDR nichts gelernt haben...

Naja, dass die CDU nicht mit der PDS regieren kann, ist klar. Wie wollen die es bitte politisch vertreten, dasss sie mti der Nachfolgerpartei der SED regieren?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ich denke, dass Neuwahlen durchaus in betracht zu ziehen sie, anhand dessen was die Parteien äußern... Ich hoffe nur, dass es dann besser läuft und... -_- ...ich will wählen! *damn* ((Ich meine so Leute aus dem "TV Total-Kompetenzteam" dürfen wählen - das ist doch ein Witz!! Ich denke mal, dass so einige hier wesentlich kompetenter und sinniger (begründet) wählen könnten und nicht 18 sind.))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ma-do ()

• Das Irre an der Sache ist ja, dass wir rein rechnerisch ganze sieben(!) Möglichkeiten haben, aber keine zu funktionieren scheint:

SPD/Union
      SPD/Grüne/Linke
      SPD/Grüne/FDP
      SPD/Linke/FDP
      Union/Grüne/Linke
      Union/Grüne/FDP
      Union/Linke/FDP

Es gäbe sogar noch mehr Möglichkeiten, wenn man die Union zerlegt.

Na ja, und wenn nochmals neu gewählt werden sollte, dann haben die SPD und die Linken nur Vorteile angesichts der Verfahren bei Siemens. :)
    • hmm...
      Ich hätte lieber neu wahlen als SChwarz/gelb/grün oder so...
      Ausserdem ist das für meine Familie gans schön, da sie den großteil der Wahlhelfer unseres Bezirks ausmachen xDDD
      mein Vater leitet das da auch den Kreis da, also von den Wahlhelfern etc. und der rest sind helfer :)

Naja wolln wir das beste hoffen...

mfg,
      Eli
    • Ja, man muss wirklich sagen, dass die Situation hemmungslos verfahren ist.

Einerseits kann ich ja verstehen, dass die Parteien es vermeiden möchten, mit einem Koaltionspartner eine Regierung zu gründen, der ihren eigenen Grundideen föllig gegenübersteht, da eine Regierung ja soetwas wie eine klare Linie verfolgen und in sich einig sein muss.

Andererseits halte ich es aber auch für falsch, ja fast für demokratisch unhaltbar, einfach so oft Neuwahlen durchführen zu lassen, bis "das Ergebnis stimmt" und es entweder weiterhin Rot-Grün oder Schwarz-Gelb geben kann. Denn ein Parlament muss ja auch bereit sein sich zu einigen, und sich nicht ständig auflösen zu lassen, bis eine Seite eine absoloute Mehrheit hat.
      Mit soetwas betrügt man ja auch irgendwo die Wähler, da man ihre Stimmen einfach so oft wieder über Bord wirft bis so wählen, wie es den Parteien passt...

In so einer verfahrenen Situation ist es also garnicht so leicht, die Richtige Lösung zu finden. Wenn es überhaupt so etwas gibt.

Fazit bleibt also: Eine reine Zweckgemeinschaft ist keine Lösung, doch ein gewisser Kooperationswillen sollte auch von den Politikern bzw den Parteien verlangt werden können...
      Look what I just did...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shino ()