Smileys

• Wenn ich jetzt einen Text geschrieben habe und mir auffällt das ich in die Mitte noch einen Smiley hauen möchte,
      wird der immer ans Ende des Textes gesetzt...
      Oder wenn ich am Ende einen einfüge, der wir dann einzeln in eine neue Reihe gesetzt!
      Wollte ich nur einaml drauf aufmerksam machen...
      ;)
      <leer>
    • Ich hab vor einiger Zeit mit so nem ähnlichen Script gearbeitet, was auch diese Tags in ein textarea Feld an der Stelle des Cursor einfügen sollte.
      Das Problem ist, dass es keinen standardkonformen Befehl in Javascript für das Textarea Feld gibt, der dir die Position des Cursor ermittelt. Allerdings gibt es für den Internet Explorer und für die Gecko-Engine (z.B. Mozilla Browser) eine nicht standardkonforme Erweiterung, die aber unterschiedlich ist (also der IE verwendet andere Befehle wie die Gecko Engine).
      So weit ich weiß ist die Funktion Smilies einzufügen beim WBB (sowie phpBB und anderen Boards) nur für den IE implementiert, allerdings nicht für die Gecko Engine. Man müsste halt eine entsprechende Erweiterung (wahrscheinlich bei den Templates, kA wo das beim wbb ist) für die Gecko Engine einfügen, damit man Smilies bei der Cursorposition einfügen kann.

-Nax
    • Das mit dem Einfügen bei der Cursor-Position funktioniert...
      Sowohl beim IE, als auch bei den Gecko-Browsern (bzw. bei Firefox bin ich mir sicher)
      Du kannst bei Wikipedia irgendeinen Beitrag bearbeiten. Dort wird mit einem solchen Javascript gearbeitet.

Ich hab ja auch nie was anderes behauptet, allerdings sind das alles nicht standardkonforme Erweiterungen des JavaScript Standards. Sowohl Gecko, als auch der Internet Explorer bringen ihre eigenen Erweiterungen mit sich, mit denen man die Cursorposition in einem textarea Feld lesen kann. Und mit dieser Information kannst du ja, wie du sicherlich weißt, Smilies in einem Text an der Cursorposition einfügen.
      Anyway, ich hab die Befehle für Gecko gefunden:

Quellcode

1. document.form.textarea.textLength
      2. document.form.textarea.selectionStart
      3. document.form.textarea.selectionEnd

Mit diesen Attributen kann man dann denke ich das Einfügen im Text bei Gecko implementieren. Das ganze müsste man dann denke ich in der bbcode.js entsprechend erweitern.

[edit]Hier ein kleiner Beispielcode dazu, vllt kanns ja jmd implementieren:aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/javascript/bbcode/[/edit]

-Nax

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nax ()