Fachinformatik ausbildung oder studium?zwei probleme in einem!

• Fachinformatik ausbildung oder studium?zwei probleme in einem!

so hallöle!

ich hab ein problem. ich möchte unbedingt fachinformatiker werden udn hab mich natürlich nich nur auf die faule haut gelegt. hab mich bei verschiedenen firmen beworben udn auch die schulpraktika bei grösseren firmen gemacht.soweit so gut.

eigentlich hatte ich es vor zu studiern.ich war letzten montag auch schon bei der studienberatung und hab mich erkundigt zum thema studium finanzieren und meine aussichten genommen zu werden wegen meiner noten.und die sahen gar nich schlecht aus.es wurde schon besprochen,wo ich in wien wohnen könnte usw. ich hab drei zusagen von kleineren firmen jetzt abgelehnt, die mich ausbilden würden (in österreich(.

so.jetz hab ich heute einen bescheid von der lufthansa in frankfurt bekommen!die können mir einen ausbildungsplatz anbieten und würden mich ausbilden!ich hätte jetzt nie gerechhnet,das die mich nehmen würden und bin jetz total aufgeregt. eigentlich hatte ich studium in wien im kopf...aber meine eltern meinen jetz ich soll auf jeden fall nach frankfurt zur lufthansa gehen. eigentlich würd ich das auch gern machen...aber ja...jetz bin ich hin und her gerisssen irgendwie :(

was is beim thema fachinformatik zu tun...ausbildung oder doch lieber studium?für was würdet ihr euch entscheiden...

thx schomma!
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

• Woher sollten wir wissen, was gut für dich ist?
      Überleg dir zu beiden ein paar Pro- und Kontra- Argumente, schlafe eine Nacht darüber und entscheide dich dann einfach.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Kommt Zeit,kommt Rat.

Aber ich persönlich würde die Ausbildung nehmen.Die Lufthansa steht zwar im Ruf,alles zu nehmen,was sie kriegen kann,aber es ist doch interessant,mal in einem anderen Land zu leben und zu arbeiten!Wäre dann ja auch nur für 3 Jahren.

Studium würd ich persönlich von abraten.Fachinformatikstudenten haben es heute nicht mehr leicht,da es sehr viele gibt und der Arbeitgeber weiß,dass dieser Studienzweig für viele doch eher ein Zeitvertreibsstudium ist wie VWL auch.Also ich würde die Ausbildung nehmen.

Liebe GRüße GG
      Skepsis ist keine Arroganz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GG ()

• Original von Der Cheffe
      ich hab noch keinen...mach BHS-matura ,warum?

hee, ich mach auch bhs xD allerdings mit chemiewesen,aber:ich hab meine zusage auch schon ^^. ich würde die ausbildung nehmen.mal in nem anderen land...das is bestimmt aufregend ;D
      [Blockierte Grafik: http://animegifs.free.fr/anime/chobits/chobits01.gif]
      I'm antsy
      Bubble pop i like your pansies
      My sweet tooth, I want your candy
      The Queen of England would say it randy

I'm itchy
      I wish you would come and scratch me
      Tonight I'm falling, won't you catch me
      Swoop on by, so you can snatch me
      And take me out
    • Also, in dem Fall würde ich auch viel lieber die Ausbildung nehmen. Wenn du hinterher nicht zufrieden bist, oder nicht übernommen wirst, kannst du dann ja auch noch studieren. Ausbildung Informatikkaufmann/frau würde ich als Arbeitsgeber auch eher bevorzugen als den Infromatikstudenten, denn ersterer hat eben mehr praktischen Umgang mit dem PC und dem verantwortungsvollen Arbeiten in der Gruppe. Studium dürfte für Programmierer wahrscheinlich etwas interessanter sein.
    • Naja. Lufthansa klingt doch toll.
      Wenn die dich übernehmen hättest du sicher auch Aufstiegschancen. Große Firmen zahlen oft auch Weiterbildungen die dir eine bessere Qualifikation verschaffen. Und wie es hier schon gesagt wurde, kannst du immernoch studieren, wenn es dir nicht gefällt.

Mit anderen Worten, die Chance ist sicher keine, die man jeden Tag bekommt. Auch wenn Frankfurth eine Stadt mit einer brutal hohen Kriminalitätsrate ist. Aber mal davon abgesehen ist Deutschland doch nicht wirklich übel.
    • Ich empfehle dir die Ausbildung. Es ist wirklich meistens so, dass Firmen diejenigen vorziehen, die ne Ausbildung gemacht haben, als die, die eben erst von der Uni kommen. Die Ausgebildeten können nämlich gleich loslegen und haben in der Praxis die verschiedenen Geräte etc. schon verwendet, der Student muss erst eingeführt werden.

Abgesehen davon, dein Studium kannst du auch als Erwachsener abschliessen. Das machen viele Frauen auch so, wenn sie schwanger waren.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Naja, so einfach ist das mit dem weiterstudieren auch nicht.

Immerhin hat Der Cheffe noch keine Matura, wenn er die Schule jetzt abbricht, verliert er alle bisher an der Schule geleisteten Jahre. Und außerdem kann er dann eben NICHT einfach zu studieren beginnen, sondern müsste erst eine mindestens 3-jährige Abendschule vor dem Studium besuchen, um die Matura nachzuholen.

Hmm, aufregender ist sicherlich der Job bei der Lufthansa, aber ich denke, dass ein Studium sicherer wäre. Wenn die Lufthansa dich nach der Ausbilung nämlich nicht behält, stehst du auch nicht sonderlich gut da, weil (zumindest am österreichischen Arbeitsmarkt) Matura und Studium noch sehr viel mehr zählen als eine betriebliche Ausbildung.

Tja, aber ob du lieber "Abenteuer" oder lieber "Sicherheit" wählst, musst du im Endeffekt selber entscheiden ...
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Original von Mystic
      Naja, so einfach ist das mit dem weiterstudieren auch nicht.

Immerhin hat Der Cheffe noch keine Matura, wenn er die Schule jetzt abbricht, verliert er alle bisher an der Schule geleisteten Jahre. Und außerdem kann er dann eben NICHT einfach zu studieren beginnen, sondern müsste erst eine mindestens 3-jährige Abendschule vor dem Studium besuchen, um die Matura nachzuholen.

Hmm, aufregender ist sicherlich der Job bei der Lufthansa, aber ich denke, dass ein Studium sicherer wäre. Wenn die Lufthansa dich nach der Ausbilung nämlich nicht behält, stehst du auch nicht sonderlich gut da, weil (zumindest am österreichischen Arbeitsmarkt) Matura und Studium noch sehr viel mehr zählen als eine betriebliche Ausbildung.

Tja, aber ob du lieber "Abenteuer" oder lieber "Sicherheit" wählst, musst du im Endeffekt selber entscheiden ...

in deutschland ist es so,das du dann aber des fach studieren kannst,in dem du eine ausbildung gemacht hast.egal,ob abi oder nicht.

aber es kommt halt drauf an ob er nach der matura geht oder jetzt...ich denk ja eigentlich,er wird die schule erst zu ende machen ^^ etwas mehr aufklärung bitte :D
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • danke schomma an alle ^^
      die schule müsst ich natürlich erst zu ende mahcen.

tendir jetzt im moment stark hin zur lufthansa.na ja mal schauen,hab auch noch berufsberatung...

@Coco Lynn: schön,wo denn?^^
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()