Mozart kein Österreicher!

• Original von Hyrule
      Nein, ich bin kein Österreicher, sondern Bayer - auch wenn meine Vorfahren ab meinem Urgroßvater mütterlicherseits Österreicher waren.
      Aber WIR ALLE sind Deutsche. Ob Preuße, Franke, Bayer, Österreicher , Badener, Schwabe, Rheinländer oder andere.

*hust**hust* wo liegt hier der Fehler? >.>
      [Blockierte Grafik: http://animegifs.free.fr/anime/chobits/chobits01.gif]
      I'm antsy
      Bubble pop i like your pansies
      My sweet tooth, I want your candy
      The Queen of England would say it randy

I'm itchy
      I wish you would come and scratch me
      Tonight I'm falling, won't you catch me
      Swoop on by, so you can snatch me
      And take me out
    • Hier liegt nirgends der Fehler. Ich habe schon absichtlich "Österreicher" zur Liste hinzugefügt.

Die Österreicher sind ein Teil der deutschen Nation. Bis 1945 war das auch offizielle Auffassung der Österreicher. Die 1. Republik betrachtete sich formal als zweiten deutschen Staat.

Seit 1945 haben die Österreicher einen eigenen, selbständigen Staat, die Republik Österreich. Aber dieser Staat ist Teil der deutschen Nation, genauso wie die DDR das war.

Und daher sind wir alle - ob Bayern, Preußen oder eben Österreicher - Deutsche.

EDIT:
      Lest Ihr eigentlich nie die anderen Beiträge eines Threads? Ich hatte doch im ersten Beitrag von mir hier eindeutig meine Position klargemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Äh...da ich in Österreich geboren bin und meine Eltern auch würde ich mal sagen,ich bin keine Deutsche sondern durch und durch Österreicherin.Was interessiert mich,was vor 60 Jahren mal was? :mpf:
      [Blockierte Grafik: http://animegifs.free.fr/anime/chobits/chobits01.gif]
      I'm antsy
      Bubble pop i like your pansies
      My sweet tooth, I want your candy
      The Queen of England would say it randy

I'm itchy
      I wish you would come and scratch me
      Tonight I'm falling, won't you catch me
      Swoop on by, so you can snatch me
      And take me out
    • Mein Gott, ist es denn für Euch so wahnsinnig schwer, Staat und Nation zu unterscheiden?

Staat: Dauernde, organisierte Vereinigung von Menschen auf einem bestimmten Gebiet unter einer höchsten Gewalt.

Volk: Durch gemeinsame Herkunft, Geschichte, Kultur und meist auch Sprache verbundene Gesamtheit von Menschen.

Nation: Das Volk als Einheit der Abstammung, Sprache und Kulturüberlieferungen.

Du bist in dem Staat Republik Österreich geboren. Du besitzt sicherlich auch die österreichische Staatsangehörigkeit. So.

Jetzt hat aber das, was ich sage, nichts mit Staat zu tun. Eine Nation - wie obenerwähnt - hat nichts mit einem Staat zu tun.

Zur Nation: Es gibt keine österreichische Nation (siehe Begriffserklärung)

Wir beide gehören derselben Nation und demselben Volk an: der/dem deutschen. Findest Du das etwa schlimm, oder was ?( ? Nur mal so nachgefragt ;).

Es ist doch schön, daß wir zusammengehören, oder etwa nicht?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      Volk: Durch gemeinsame Herkunft, Geschichte, Kultur und meist auch Sprache verbundene Gesamtheit von Menschen.

Nation: Das Volk als Einheit der Abstammung, Sprache und Kulturüberlieferungen.

Dann wäre dass ja geklärt...dann wären wir ja laut deiner Definition keine Deutschen...Österreicher haben nämlich andere Kultur, Sprache (ja, auch Dialekte sind entscheidend), Geschichte, Mentalität.
      Und ich fühle mich auch nicht mit Deutschen verbunden. Auch wenn ein Onkel Deutsche ist (jedoch nicht blutsverwandt), sowie auch eine Tante (ebenfalls nicht blutsverwandt) sowie drei Cousins, die zwar blutsverwandt sind, aber zur Hälfte Österreicher sind...

Findest Du das etwa schlimm, oder was ?( ? Nur mal so nachgefragt ;).

Es ist doch schön, daß wir zusammengehören, oder etwa nicht?

Ehrlich gesagt ja...stell dir vor du wirst als....(muss nurmal eben ein geeignetes Beispiel finden, um meinen Standpunkt zu verdeutlichen) als Ami bezeichnet...der Vergleich hinkt zwar etwas, aber ich denke du fühlst dich mit Amis so gut verbunden, wie ich mich mit Deutschen verbunden fühle.
      Ich hab noch ein besseres Besipiel: Was glaubst du, denkt sich ein Kanadier aus Quebec der als Franzose bezeichnet wird?
      Das ist ein passendes Beispiel...

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Bin im Großen und ganzen eigentlich Phaels Meinung... Österreich gehört nicht zu Deutschland. Punkt, aus. Und für alle, die sagen: "Sowieso nicht": Ich hab auch hier im Forum schon von ein paar Leuten Meldungn gehört wie "Österreich sollte ja sowieso zu uns gehören" oder "warum wird das nicht einfach an uns angeschlossen?"
      Sicher sind wir uns total ähnlich, aber es gibt Unterschiede. Immerhin waren beide Länder mal mächtie Monarchien. Und man sollte das nicht so einfach ignorieren :evil:

Außerdem bin ich als Anti-Rassist der Meinung, das jedem die Nationalität zusteht, die er haben will. Abstammung ist eine Sache, aber Staatsbürgerschaft eine andere. Und da Mozart ja ins damalige Österreich ging... :D
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Dann wäre dass ja geklärt...dann wären wir ja laut deiner Definition keine Deutschen...Österreicher haben nämlich andere Kultur, Sprache (ja, auch Dialekte sind entscheidend), Geschichte, Mentalität

Also, Phael... Österreich hat ein und dieselbe Sprache wie die Bundesrepublik: deutsch. Und da Österreich dieselbe Sprache habt, hat Österreich größtenteils auch dieselbe Kultur. Ich meine, daß sich Dialekte von Nord- nach Süddeutschland unterscheiden, ist klar. Würde daraus aber immer gleich eine eigene Nation, Phael, gäbe es überhaupt keines der jetzt existierenden Völker, denn in so ziemlich jeder Sprache gibt es Dialekte.
      Außerdem habt "Ihr" im Endeffekt bis 1945 eine mit dem Rest von Deutschland sehr eng verbundene Geschichte.
      Und von der Mentalität her seid Ihr wie wir Bayern.

Und ich respektiere Dein Gefühl, aber ein Gefühl ist weniger wert als ein Fakt. Wenn ich nach Frankreich gehe, die französische Staatsbürgerschaft annehme und daher rechtlich Franzose bin, kann ich mich fühlen wie ich will - ich bin und bleibe Deutscher (im Sinne der Volkszugehörigkeit).

Und: Ich verstehe zwar den Sinn Deiner Beispiele, aber sie hinken tatsächlich, denn zwischen "den heutigen" Deutschen und "den heutigen" Österreichern besteht schon mehr Zusammengehörigkeit als zwischen Amis und Deutschen.

@ Da Höd:
      Österreich gehört zu Deutschland. Punkt aus (Wenn Du es in so knappen Worten schreibst, kann ich das auch).
      Ja, es gibt Unterschiede. Dieselben, die es zwischen einem Preußen und einem Bayer gibt. Dieselben, die es zwischen einem Nord- und Südfranzosen gibt.

Und zu Deinem Anti-Rassimus: Es ist unmöglich, daß jeder die Nationalität hat, die er will, weil "Nation" begrifflich fest definiert ist.

Im Endeffekt ist die Diskussion hier beendet, weil es sowieso kein Ergebnis geben wird. Ihr mögt Euch für eine eigene Nation halten, ich tue das nicht.
      Ich jedenfalls kann damit leben, sowohl mit der einen wie auch mit der anderen Meinung.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Hyrule Also wenn ich nach Frankreich gehe, dort die Französische Staatsbürgerschaft annehme, und die österreichische ablege, fühle ich mich schon irgendwie wie ein Franzose, sonst wär ich ja nicht nach Frnakreich gegangen?
      Und jemand der sagt die bayrische mentalität wäre die selbe wie die österreichische, warst du wohl noch nie in Österreich, oder? Oder zumindest nicht in Wien...also ich kenne Bayern und ich kenne Wiener, und die Mentalität ist eine andere. Selbe Sprachwurzeln? Ja. Selbe Mentalität? Nein.
      Und auch die österreichische Kultur ist eine andere, und nur weil d uglaubst es wäre die selbe, ist es nicht so...sie ist grundlegend verschieden...Und abgesehen von dem bayrischen Dialekt haben die deutschen Dielekte andere Wurzeln als die österreichischen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Österreich gehört nicht zu Deutschland. Hyrule, dein Beispiel mit der DDR ist ein Blödsinn. Denn die DDR hatte auch früher schon zu Deutschland gehört, nur wurde Sie mit dem Eisenen Vorhang getrennt. Aber Österreich gehörte bis auf die Hitler Zeit, nie zu Deutschland. Österreich war einst eine große Monarchie und die Behauptung Österreich gehöre zu Deutschland wie die DDR ist ein Blödsinn. Auch kulturell ist Österreich anders als Deutschland.

Und selbst sprachlich ist Österreich anders. Ich will jetzt zwar nicht behaupten, dass es jetzt Österreichis ist, denn es hat zu viel Ähnlichkeit mit dem Deutschen, aber dennoch, Deutsch ist es auch nicht.

Und zu einer Nation gehört man nicht wegen der Sprache. Spanien ist doch auch nicht die selbe Nation wie Mexiko. Sie haben nur die selbe Sprache, weil ein Spanier ihr Land erobert hat, aber abstammen tun Sie nicht aus Spanien.

@Phael
      Das stimmt schon, dass der östereichische Dialekt eine andere Wurzel hat, aber nicht überall. Gerade das von Bayern am weitesten entfernte Bundesland hat einen Bayrischen Dialekt. Nämlich das Burgenland. Hier spricht man bis auf ein paar Wörter wie in Bayern. Man glaubt, dass einige Bayern hier sich niederlassten und ihren Dialekt verbreiteten. Mein Großvater war zum Beispiel einer von denen. Er kam von Bayern hier her.
    • Langsam reicht es doch, oder?

Wann hört ihr denn endlich auf, stääändig die selben Threads zu eröffnen, wie diesen hier. Es interessiert doch _keine_ Sau ob Mozart ein Österreicher oder Deutscher oder was auch immer wahr. Fakt ist, er war ein genie - pleite und ein Lüstling, aber ein genie. Und DAS zählt.

Mich kotzt es eigentlich nur noch an. Dieses Thema hier wurde schon sooo oft angesprochen und jedesmal kommen irgendwelche Typen an und meinen wieder irgendeinen _Scheiß_ aus der Geschichte zu labern, was teils nicht mal stimmt, andere kommen mit der alten "Großdeutschen Lösung" an und jedesmal endet es im Streit. Könnt ihr es nicht einfach mal lassen?

-

Er wird allgemein als Deutscher bezeichnet, afaik. Jedoch würde ich sagen, er "gehört" beiden Ländern.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Black1ce
      @ all

jaja, Österreich gehört nicht zu Deutschland, mögt ihr D nicht, oder warum macht euch das soviel aus, wenn er das behauptet? :D

komm schon... dass man nicht einverstanden ist, wenn man so grundverschiedenSTE mentalitäten brutal verknüpfen will, ist doch grund genug, um ärger auszulösen.
      wenn ich jetzt sage, die schweizer und die ... öhm... russen ... oder... türken... oder... irgendwer anderes halt (^^) seien ähnlich und gehörten zussamen: regt dich das nicht auf??
      ich _mag_ deutschland. aber ich _mag_ auch regentage und restessen. wenn es nicht zu geballt auftritt. ^^
      und das hat nichts mit länderfeindlichkeit zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass österreicher eben einfach ANDERS sind als deutsche.

ich pfeiff auf mozarts wurzeln, geschichtliche zahlen und eure ganzen schönen argumente.
      mittlerweile ist österreich eben abgesondert. und WILL NICHT ZURÜCK. das sollten einige hier akzeptieren lernen. :mpf:
    • Original von Kathy
      Original von Black1ce
      @ all

jaja, Österreich gehört nicht zu Deutschland, mögt ihr D nicht, oder warum macht euch das soviel aus, wenn er das behauptet? :D

komm schon... dass man nicht einverstanden ist, wenn man so grundverschiedenSTE mentalitäten brutal verknüpfen will, ist doch grund genug, um ärger auszulösen.
      wenn ich jetzt sage, die schweizer und die ... öhm... russen ... oder... türken... oder... irgendwer anderes halt (^^) seien ähnlich und gehörten zussamen: regt dich das nicht auf??
      ich _mag_ deutschland. aber ich _mag_ auch regentage und restessen. wenn es nicht zu geballt auftritt. ^^
      und das hat nichts mit länderfeindlichkeit zu tun, sondern schlicht und einfach damit, dass österreicher eben einfach ANDERS sind als deutsche.

ich pfeiff auf mozarts wurzeln, geschichtliche zahlen und eure ganzen schönen argumente.
      mittlerweile ist österreich eben abgesondert. und WILL NICHT ZURÜCK. das sollten einige hier akzeptieren lernen. :mpf:

nein :D es regt mich nicht auf ^^

weil ich weiss, dass du genau so gut weisst, dass es müll ist :)
      platzhalter
    • Original von Kathy
      [Blockierte Grafik: http://www.neumeyer-abzeichen.de/Artikel/Flaggenpins/Bild-gross/Deutschland-Oesterreich.jpg]
      ...jaja... freundschaft und doch nicht einigkeit... *schwelg*

Jöö! Wir haben beide 3 Striche auf der Fahne! Wir sind eins! xD

(bitte den kommentar gerade nicht ernst nehmen)
    • ach ja... weil hier ja auch so viele gerne mit "österreichisch - nicht österreichisch" kommen: dazu hab ich ja schon mal seitenweise in threads geschrieben.

zum wiederholen fehlt mir die lust. aber wer sich weiterbilden möchte, ohne dem andauernden "blabla" zu verfallen, das manche hier von sich geben, obwohl sie nicht die geringste ahnung haben...:
      das ist das beste werk zum thema. viel spaß. :P

[Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3800070758.03.MZZZZZZZ.jpg]
      klick mich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich kann diesen Streit im Prinzip nicht mehr hören. Nur ein kleiner Einschub meinerseits: Österreich-Ungarn waren noch viel eher eines als Österreich und Deutschland. Kein Schwein würde heute auf die Idee kommen, die Ungarn als Österreicher - oder gar Deutsche - zu bezeichnen. Liegt's am anderen Aussehen? Ich frage mich, ob den Österreichern die Eigenständigkeit ihres Volkes und Kultur eher anerkannt würde, wenn sie sich äußerlich von den Deutschen unterscheiden wären. Wären sie bspw. Dunkelhäutige oder ca. zu 80% mit Ungarn vermischt, hätten da glaube ich einige viel mehr Probleme mit, sie als Deutsche zu sehen.
    • Aja, dér Staat Österreich ist dann also der deutschen Nation immanent- eine "Tatsache" die ich zur Kenntnis nehme, allerdings auch ein Faktum dem ich keine Relevanz zuspreche.

Die "Nation" die du, Hyrule, hier so feierlich preist ist nur leider keinstenfalls ein ofiziell bestehendes Bündnis, zu dem ist die Entwicklung der Kulturen, oder ihre Distanzierung voneinander, nicht nachzuvollziehen. Wurzeln kommen in punkto Wichtigkeit nun einmal nach der Gegenwart (Was sagst du zu sprachstämmen? Ist denn Französisch und Spanisch die gleiche Sprache? Gesamtromanisch? Sollten sich gar die Spanier als Franzosen betrachten , oder umgekehrt?). Die deutsche Nation ist also leider unumgänglich und unwiederufflich nicht existent. Und das eine Aussage bezogen auf irgendwelche Zugehörigkeitsgefühle gerade von dir, der den österreichische Staatsbürgern ein schlichtes "Ich wünsche den Anschluss an Deutschland" sofort als Hommage an die gesamtdeutsche Bruderschaft ansieht, ist lustig- aber gleiches Recht für alle. Also lass uns Österreicher österreichisch sein, wir sind glücklich, ja manche begehen sogar den Afrain (Spanisch?) Österreich lieber zu mögen als Deutschland.

Konfrontiere dich bitte mit der Wahrheit - wir schreiben das Jahr 2005, es herrscht Demokratie in Form einer Regierung, und zwar bei dir eine andere als bei mir zu Hause. Zwei Länder.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel