Mozart kein Österreicher!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mozart kein Österreicher!

So, im Grunde geht es in dem Thema um ein klein bisschen was anderes, aber es hat damit zu tun. Außerdem hab ich mir gedacht, dass der Name sicher mehr Leute anlockt. ^^"

Also, natürlich stimmt es, dass Mozart kein Österreicher war, dass möchte ich gleich mal von vornherein klarstellen. Da gibt's kein drehn, kein wenden, kein diskutieren. Er war einfach keiner.

So, und jetzt nähern wir uns mal dem eigentlichen Thema:
      Er war genauso wenig Deutscher! Da gibt es genauso wenig drehen, wenden und diskutieren, auch wenn ich darum nicht herum kommen werde.

Mozart war einfach nur Salzburger.
      So, und jetzt sind wir schon fast da worauf ich hinaus wollte:
      Mozart wurde im Hl. Römischen Reich deutscher Nation geboren. Und da dies weder Deutschland (oder Vorgänger von Deutschland) noch Österreich (noch Vorgänger von Österreich) war, sondern einfach ein Reich, das aus mehreren Erzherzogtumen usw. bestand. Und Salzburg war eines dieser Erzherzogtume. Genauso wie Österreich.
      Und Salzburg hatte damals noch nichts mit Österreich zu tun (war meines Wissens noch gar nicht bei der Region Österreich, die da hauptsächlich aus Niederösterreich und Oberösterreich bestand). Deswegen war er eben Salzburger.
      Jetzt werden sich vielleicht (???) Einige fragen: "Aber es heißt doch Heiliges Römisches Reich DEUTSCHER Nation...also ist er sehr wohl Deutscher!" Dieser Gedanke basiert leider auf einem Irrtum, der zirka so aussieht: "Deutsch=Deutschland" Und das ist Falsch!
      Die Bezeichnung Deutsch gab es schon vor der Bezeichnung Deutschland und heißt im Grunde so viel wie "Sprache des Volkes". Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich glaube, viele haben sicher auch gedacht, dass "deutsch" von "Deutschland" kommt, obwohl es in Wirklichkeit anders herum ist. "Deutschland" wurde einfach als Name für eine Region genommen, wo die Sprache "deutsch" gesprochen wurde.
      (ursprünglich war es übrigens "teutsch", aber dass nur am Rande...)
      Ursprünglich hieß es auch nicht "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" sondern einfach nur "Römisches Reich (Karl der Große). Später, zu Zeiten Kaiser Friedrichs I. (1157) kam dann "Sacrum" (Heilig) dazu. Dieses aber nur im Kaisertitel. In Urkunden trat die Wendung erst ab Kaiser Karl IV. (1254) auf. Erst 1438 kam in der Titulatur des Kaisers der Zusatz "Nationis Germanicae"(deutscher Nation). Diese wurde erst mals 1486 in einem gesetz verwendet. Erst mit 1512 War dann die Offizielle Titulatur "Sacrum Romanum Imperium Nationis Germanicae" (also Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)

Vielleicht denkt sicher der ein oder andere jetzt "Na toll, was interessiert mich die Geschichte des Titels vom Hl. Röm. Reich dt. Nation?"...wenn sich dass nicht sogar die Mehrheit denkt...

Ich will damit etwas ganz Einfaches aussagen: Österreich gehört NICHT zu Deutschland! Denn leider glauben dass immer noch Leute, und dass macht mich traurig, da abgesehen vom dritten Reich Österreich nie bei Deutschland war. NIE, in der ganzen Weltgeschichte nicht.
      Und deswegen ist für mich jeder, der behauptet, Österreich gehöre zu Deutschland, ein Nazi, weil die Nazis die einzigen waren, die diese Meinung vertreten haben.

PS: Es kann übrigens auch sein, dass ein paar Details falsch sind, auch wenn ich mich eigentlich recht gut informiert habe. Aber ich denke dass wichtigste sollte auf jedenfall stimmen.

Top 4™ Bruno
      Think original.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phael ()

• Waaaaaas? Mozart war kein Österreicher?

NAAAAAIN, meine schöne kleine Welt geht den Bach runter..

mal im ernst.. ist oke, glaube ich dir, und jetzt? was ist der sinn des threads?

ich habe noch nie jemanden gesehen, der behauptet, österreich gehöre zu deutschland..

und wenn schon, lass denjenigen doch, ist doch ein armer irrer ^^

edit: oke, sinn verstanden, wenn du ein persönliches problem damit hast, bin ich natürlich ruhig..
      platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black1ce ()

• Ich will damit etwas ganz Einfaches aussagen: Österreich gehört NICHT zu Deutschland! Denn leider glauben dass immer noch Leute, und dass macht mich traurig, da abgesehen vom dritten Reich Österreich nie bei Deutschland war. NIE, in der ganzen Weltgeschichte nicht.

Bin in der Geschichte der beiden Länder nicht wirklich zu Hause, aber was war mit dem deutschen Staatenbund? Dort war Österreich ja meines Wissens durchaus Mitglied und wurde in der Märzrevolution und später nach dem Krieg mit Preußen und Bismarcks Verschonung unabhängig (sowie auch neutral).

Und deswegen ist für mich jeder, der behauptet, Österreich gehöre zu Deutschland, ein Nazi, weil die Nazis die einzigen waren, die diese Meinung vertreten haben.

Mal halblang. Die Nazis bevorzugten auch Blonde und Blauäugige, das tun heute noch sehr viele, sind sie deswegen gleich Nazis ;)? Ein Nazi ist ein Rassenhasser - wer dagegen behauptet, Österreich sei auch heute noch Deutschland, kann auch schlicht verblendet nationalistisch eingestellt sein. Die Rechtsradikalen aus der NPD bestehen auch nicht nur restlos aus Nazis und zählen IMO nicht nur Österreich, sondern auch die Eidgenossenschaft, Luxemburg und Liechtenstein zu D. Verblendung, Nationalismus und Sturheit ist das, aber gleich Nazi...?
      Einige Geschichtsbücher drücken sich auch so aus, dass Österreich in früheren Verhältnissen ein Teil Deutschlands (und Ungarn ein Teil Österreichs) gewesen ist. Auch da sind sicherlich keine Nazis hinter zu vermuten.

Und ist das nicht relativ egal?;) Heute sind beide Staaten voneinander unabhängig, da interessiert ja nicht, was in der Vergangenheit war.
    • Original von Black1ce
      Mozart war kein Österreicher?

NAAAAAIN, meine schöne kleine Welt geht den Bach runter..

Dieser Satz ist irgendwie ein lustiges Wortspiel: Die schöne kleine Mozart welt geht den Bach runter! Haha, hoho, ich lach mich tot! Wenn mir noch solche geschmacklosen und sinnlosen Späß einfallen, bekäme ich glatt einen Auftritt in einer Comedyshow auf superRTL! :P Also back to topic: Ich dachte auch immer Mozart wäre Österreicher aber nun wurde ich eines besseren belehrt. Schockiert hat mich die Neuigkeit keineswegs, denn 1. bin ich Luxemburger und 2. gehört Östereich wie schon gesagt nicht zu Deutschland und dass sollte man mal in der Schule beigebracht bekommen, nicht diesen sinnlosen Lehrplan wie er uns aufgetischt wird! Denn wie schon gesagt, das sollte man unbedingt wissen!

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Deku-Fan ()

• RE: Mozart kein Österreicher!

Original von Phael
      So, im Grunde geht es in dem Thema um ein klein bisschen was anderes, aber es hat damit zu tun. Außerdem hab ich mir gedacht, dass der Name sicher mehr Leute anlockt. ^^"

Also, natürlich stimmt es, dass Mozart kein Österreicher war, dass möchte ich gleich mal von vornherein klarstellen. Da gibt's kein drehn, kein wenden, kein diskutieren. Er war einfach keiner.

So, und jetzt nähern wir uns mal dem eigentlichen Thema:
      Er war genauso wenig Deutscher! Da gibt es genauso wenig drehen, wenden und diskutieren, auch wenn ich darum nicht herum kommen werde.

Mozart war einfach nur Salzburger.
      So, und jetzt sind wir schon fast da worauf ich hinaus wollte:
      Mozart wurde im Hl. Römischen Reich deutscher Nation geboren. Und da dies weder Deutschland (oder Vorgänger von Deutschland) noch Österreich (noch Vorgänger von Österreich) war, sondern einfach ein Reich, das aus mehreren Erzherzogtumen usw. bestand. Und Salzburg war eines dieser Erzherzogtume. Genauso wie Österreich.
      Und Salzburg hatte damals noch nichts mit Österreich zu tun (war meines Wissens noch gar nicht bei der Region Österreich, die da hauptsächlich aus Niederösterreich und Oberösterreich bestand). Deswegen war er eben Salzburger.
      Jetzt werden sich vielleicht (???) Einige fragen: "Aber es heißt doch Heiliges Römisches Reich DEUTSCHER Nation...also ist er sehr wohl Deutscher!" Dieser Gedanke basiert leider auf einem Irrtum, der zirka so aussieht: "Deutsch=Deutschland" Und das ist Falsch!
      Die Bezeichnung Deutsch gab es schon vor der Bezeichnung Deutschland und heißt im Grunde so viel wie "Sprache des Volkes". Ich weiß nicht ob das stimmt, aber ich glaube, viele haben sicher auch gedacht, dass "deutsch" von "Deutschland" kommt, obwohl es in Wirklichkeit anders herum ist. "Deutschland" wurde einfach als Name für eine Region genommen, wo die Sprache "deutsch" gesprochen wurde.
      (ursprünglich war es übrigens "teutsch", aber dass nur am Rande...)
      Ursprünglich hieß es auch nicht "Heiliges Römisches Reich deutscher Nation" sondern einfach nur "Römisches Reich (Karl der Große). Später, zu Zeiten Kaiser Friedrichs I. (1157) kam dann "Sacrum" (Heilig) dazu. Dieses aber nur im Kaisertitel. In Urkunden trat die Wendung erst ab Kaiser Karl IV. (1254) auf. Erst 1438 kam in der Titulatur des Kaisers der Zusatz "Nationis Germanicae"(deutscher Nation). Diese wurde erst mals 1486 in einem gesetz verwendet. Erst mit 1512 War dann die Offizielle Titulatur "Sacrum Romanum Imperium Nationis Germanicae" (also Heiliges Römisches Reich deutscher Nation)

Vielleicht denkt sicher der ein oder andere jetzt "Na toll, was interessiert mich die Geschichte des Titels vom Hl. Röm. Reich dt. Nation?"...wenn sich dass nicht sogar die Mehrheit denkt...

Ich will damit etwas ganz Einfaches aussagen: Österreich gehört NICHT zu Deutschland! Denn leider glauben dass immer noch Leute, und dass macht mich traurig, da abgesehen vom dritten Reich Österreich nie bei Deutschland war. NIE, in der ganzen Weltgeschichte nicht.

PS: Es kann übrigens auch sein, dass ein paar Details falsch sind, auch wenn ich mich eigentlich recht gut informiert habe. Aber ich denke dass wichtigste sollte auf jedenfall stimmen.

zur zeit von preußen gehörte österreich trotzdem dazu. das is auch ne sache,bei der man sich auf den kopf stellen kann.kann man halt nicht ändern ^^
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • muha ich weiß es *g*
      jaha einfach mal auf eingenschaften gucken!
      aber ehrlich so säh deutschland schon arg häßlich aus! ^^

Topic: okay Mozart ist kein Österreicher kann ich mit leben!
      aber es gibt echt leute die denken österreich gehöhrt zu deutschland O.o bitte? naya... geografie - ist ja auch nicht so das beliebteste fach ^^
      aber deswegen diese menschen als nazis zu beschreiben... ich weiß nicht. vielleicht steckt bei manchen auch einfach nur unwissen dahhinter!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Also, das mit Mozart ist ja schon bekannt, aber er ist Deutscher. Er sagte: "Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Muthes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Teutscher bin."

Es gab zwar damals keinen einheitlichen deutschen Staat, sondern nur einen losen Zusammenschluß - das Heilige Römische Reich -, aber es gab trotzdem ein deutsches Volk. Und Mozart sah sich als Teil dieses Volkes.

Zu Österreich im allgemeinen: Österreich ist ein selbständiger Staat, das war aber die DDR auch. Für mich ist Österreich ein Teil der deutschen NATION, kein Teil eines deutschen Staates, das ist klar.

Schön ist die erste Strophe der Hymne der 1. Republik von 1929-1938:
      "Sei gesegnet ohne Ende,
      Heimaterde, wunderhold.
      Freundlich schmücken dein Gelände
      Tannengrün und Ährengold.
      Deutsche Arbeit, ernst und ehrlich,
      Deutsche Liebe, zart und weich.
      Vaterland, wie bist du herrlich,
      |:Gott mit dir, mein Österreich!:|

Eine Nation ist etwas mit eigener Sprache, eigener Geschichte und eigener Kultur.

Die Österreicher sahen sich bis 1945 als Deutsche - sie sind es auch heute noch. Doch sie haben sich vor 60 Jahren entschieden, nicht mehr mit den anderen Deutschen - Bayern, Sachsen, Preußen etc. - in einem gemeinsamen Staat zu leben. Sie haben sich entschlossen, vom Rest Deutschlands unabhängig zu sein und sind es seitdem. Das erkenne ich an. Trotzdem sind sie Teil einer gesamtdeutschen Nation.

@ Phael:
      Auch hier muß unterschieden werden zwischen STAAT und NATION bzw. VOLK.
      Und ja: "Deutsch" ist nicht gleich "deutscher Staat", aber "deutsch" ist gleich "deutsche Nation".

@ Nicky:
      Die Rechtsradikalen aus der NPD bestehen auch nicht nur restlos aus Nazis und zählen IMO nicht nur Österreich, sondern auch die Eidgenossenschaft, Luxemburg und Liechtenstein zu D.

1. Das sind die sogennanten "Alldeutschen". Die wollen einen Staat mit der BRD, Österreich, der Deutschschweiz, Liechtenstein, Ostluxemburg, den Niederlanden und Skandinavien als "germanisch-deutschen Staat", sie wollen nicht alles Deutsche, sondern alles "Germanische" vereinen. :rolleyes:. Von denen gibt's aber (Gott sei Dank) nicht mehr allzuviel ;).
      2. Wie gesagt: Der STAAT (Bundesrepublik) Deutschland und der STAAT (Republik) Österreich sind unabhängig voneinander, was auch so bleiben kann. Trotz alledem sind sie eine Nation.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @Hyrule
      Ich kann auch behaupten ich sei Engländer bin es aber trotzdem nicht. Warum sollte es bei einem Prominenten, wie Mozart, anders sein? :tongue: .
      Aber wenn ich erlich bin ist es mir eigentlich egal ob Mozart deutscher, Österreicher, Schweizer oder Luxemburger war. Wichtig ist doch sein Werk und nicht seine Herkunft.
    • @ Hyrule

"Was mich aber am meisten aufrichtet und guten Muthes erhält, ist, daß ich ein ehrlicher Teutscher bin."

Mozart sprach mehrere Sprachen (davon iltalienisch, französisch fließend und etwas englisch).

Damals war teutsch eine Sprache die auch in Östereich und der Schweiz gesprochen wurde. Dies hat NICHTS mit der Nationalität zu tun.

Und obwohl er nur 35 Jahre alt wurde und SALZBURG GEHASST hat, dagegen viel lieber in Wien lebte, ist er in seinem kurzen Leben sehr viel gereist. Wenn man die damaligen Verhältnisse bedenkt (keine Autos, keine Flugzeuge, schlechte Straßen und Infrastrkutur) und seine Reisen sich teilweise über Monate/Jahre zogen (Europareise, 3 Italienreisen und diverse Abstecher) wird man ersteinmal begreifen wie schwierig dies damals alles war. Und gerade weil er soviel gereist ist und er sich später durch seine exzentrische Art vom Adel mehr und mehr entfernte (besonders vom französischen) und sich dem Volk näherte (nicht nur durch sein Wirken an der Oper, die damals auch für den kleinen Mann später zugänglich war UND auf Deutsch! (üblich italienisch) gesungen wurde, war ihm mit zuverdanken. Er fühlte sich sicherlich dem Volke näher, doch glaube ich weniger, dass er sich nie für eine Nationalität selbst entschied, da er sehr wenig (oder besser fast gar nichts) mit Politik am Hut hatte.
      Zudem war Mozart ein ganz schlimmer Finger und ein noch größerer Witzbold. Aber natürlich auch ein wirkliches Arbeitstier. Denn was er geschafft hat ist einfach unübertroffen!

Er konnte sich ein Musikstück anhören (1x) und anschließend das komplette Stück für allen Stimmen aus dem Gedächtnis wieder zu Papier bringen. Wenn man bedenkt (damals gab es kein Copyright und sehr viele Stücke wurden nur für eine Aufführung komponiert und dann vergessen)

Für diese Leistung bekam er auch vom Papst einen Orden verliehen, als er dieses Können unter Beweis stellte. Aber Wolfgangus Gottlieb war auch der ERSTE freischaffende Künstler. Und dies muss man ganz klar hervorheben, auch wenn er Kredite bei Bekannten aufnahm, verdiente er massig Geld. Er war ein wahrer Weltmeister im Geldverdienen aber noch viel besser im Geldausgeben ^^ *seine Lebensart war wirklich luxuriös*

Doch hatte Mozart nur einen wirklichen Freund - und das war Josef Haydn. Kurz nachdem er die Zauberflöte uraufgeführt hatte und an seinem Requiem arbeitete wurde er krank und verstarb.

Und die Zauberflöte ist die wohl bekannteste Oper weltweit *und sie war auf deutsch* und spiegelte sämtliche Stile wieder die er sich durch die Arbeit mit anderen Komponisten und Musikern angeeignet hatte.

Und war sowieso bürgerlich angelehnt.

Aber auch wenn Mozart ein Salzburger war, so war er dies nicht gerne! Denn diese Stadt setzte soviele "Fansymbole" schon zu seiner Lebzeit und auch so konnte er sich dort nicht entfalten, dass er diese Stadt und ihre Menschen nicht mögen wollte.
    • Original von Phael

Öhm... ja...
      Beschimpfe Leute die es nicht besser wissen als Nazis.
      Ich glaube das bringt es echt. ^^

Mal ehrlich... mir sind Leute viel lieber, die behaupten Österreich war mal ein Teil Deutschland (oder umgekehrt ~.^), als Leute die einem in die Fresse treten weil man eine dunkle Haarfarbe hatt.

Original von Nickychan
      Ein Nazi ist ein Rassenhasser

Ich dachte immer das wären Mitglieder der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei. ^^'

Na sorry. Klar ist das dir bekannt.

Worauf ich hinauswill, man kann leider auch einfach so ein Rassist sein.
    • Der Mann ist zwar in Salzburg geboren, war und ist für mich aber immerv Wiener gewesen (Unter nicht beachtung der offiziellen Umstände natürlich.). Warum? Wer sich auch nur ein winziges Bisschen mit der Geschichte Mozarts beschäftigt wird feststellen wie Wienerisch er wirklich war- und Wien besteht wie damals. Welche Grenzen jemand zieht, zog oder ziehen wird um doch noch Österreich von DEutschland abhängig zu machen ist mir egal- was für mich zählt sind Lebensweise, Wohnort und Sprache.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Eigentlich ein alter Hut, dass Mozart per Definition kein Österreicher oder Deutscher war - und tangiert mich eigentlich nur peripher. Seine Musik wäre ebenso gut gewesen, wenn er Chinese gewesen wäre. :ugly: Er ist halt eben mit der österreichischen Kultur eng verknüpft, weiß nicht, wieso so viele ein Aufhebens drum machen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • @ WoLLe:
      Damals war teutsch eine Sprache die auch in Östereich und der Schweiz gesprochen wurde. Dies hat NICHTS mit der Nationalität zu tun.

Na ja, ganz so stimmt das ja nicht. Das hat was mit Nationalität zu tun. Nicht mit Staatsbürgerschaft oder so was, das gab's damals noch nicht, aber mit Nationalität hat's was zu tun. Er schrieb ja auch am 17. August 1782 einen Brief an seinen Vater, in dem er von "Teutschland, meinem Vaterland" schrieb, "worauf ich, wie Sie wissen, stolz bin." Auch schimpfte er über die Widerstände gegen das Wiener deutsche Nationalsingspiel mit Spott: "Wäre nur ein einziger Patriot mit am Brette - es sollte ein anderes Gesicht bekommen. Doch da würde vielleicht das so schön aufkeimende Nationaltheater zur Blüte gedeihen, und das wäre ja ein ewiger Schandfleck für Teutschland, wenn wir Teutsche einmal mit Ernst anfingen, teutsch zu denken, teutsch zu handeln, teutsch zu reden oder gar teutsch zu singen."

Schon Walther von der Vogelweide - er stammte aus Wien oder Umgebung - war ein deutscher Patriot und schrieb im 13. Jahrhundert:
      Mittelhochdeutsch:
      "Ich hân lande vil gesehen
      unde nam der besten gerne war:
      Übel müeze mir geschehen,
      kunde ich ie mîn herze bringen dar
      Daz im wol gevallen
      wolde fremeder site.
      nû waz hulfe mich, ob ich unrehte strite?
      tiuschiu zuht gât vor in allen."

Neuhochdeutsch:
      "Ich habe viele Länder bereist
      und mich immer bemüht, die Besten kennenzulernen.
      Alles Böse soll mich treffen,
      könnte ich je mein Herz dazu bewegen,
      daß ihm ausländische Sitte und Art
      wohlgefielen.
      Was nützte es mir, für falsche Behauptungen zu streiten?
      Deutsche Lebensart und Bildung übertrifft sie alle."

PISA hat's zwar widerlegt, aber Walther konnte es ja noch nicht wissen ;).

Auch gab es schon damals übertriebenen Nationalismus. Gut, folgendes mag vielleicht sogar ironisch gemeint gewesen sein, aber schaut selbst:

Neuhochdeutsche Übersetzung:
      "In der Arche Noah gab es nur die Sprache Adams, und die war Deutsch und wurde von Noahs Sohn Jap an den Rhein gebracht. So ist es dazu gekommen, daß wir Deutschen die Sprache Adams haben. Daraus kann man wahrlich verstehen, daß Adam ein deutscher Mann gewesen ist. Darum heißen wir Deutschen in allen Sprachen 'allemann', weil vor der Zerstörung Deutsch allen Mannes Sprache war."

Geschrieben im 16. Jahrhundert von einem anonymen "Reformers vom Oberrhein". Nachzulesen in der Stadtbibliothek von Colmar im Elsaß. Na ja, Größenwahn war auch schon im 16. Jahrhundert weit verbreitet :D.

Und hier noch ein lustiges, sprachwahrendes Gedicht aus dem Zeitraum von 1601-1699 von Johann Michael Moscherosch, für Kathy hierhin geschrieben :P :
      "FAST jeder Schneider will jetzund leider
      Der Sprach erfahren seyn und redt latein,
      Wälsch und französisch, halb japonesisch,
      Wann er ist doll und voll, der grobe Knoll.

Ihr bösen Teutschen, man sollt' euch peitschen,
      Daß ihr die Muttersprach so wenig acht.
      Ihr lieben Herren, das heißt nicht mehren:
      Die Sprach verkehren und zerstören.

Ihr thut alles mischen mit faulen Fischen
      Und macht ein Mischgemäsch, eine wüste Wäsch.
      Ihr bösen Teutschen, man sollt' euch peitschen.
      In unserm Vaterland, pfuy ob der Schand!"

@ Phael:
      Über die Staatsform des Heiligen Römischen Reiches können wir gerne diskutieren. Ich kann Dir eine genaue Ansicht von Samuel von Pufendorf aus dem 17. Jahrhundert über den deutschen Staatsapparat posten. Und nur nebenbei: Die Rheinbundstaaten traten nach ihrer Austrittsurkunde nach nicht aus dem "Heiligen Römischen Reich", sondern aus dem "deutschen Reich" aus. Auch legte Franz II. in seiner Urkunde die "deutsche Kaiserkrone" ab und erklärte das "deutsche Reich" für erloschen. Das Heilige Römische Reich WAR das 1. deutsche Reich. Kein Staat, sondern eine staatsähnliche Konföderation - Pufendorf sagt mehr aus -, aber ein deutsches Reich.

Und um mit mit einem Auszug aus dem Augsburger Religionsfrieden von 1555 zu schließen:
      "Solche nachdenckliche Unsicherheit aufzuheben, der Ständ und Unterthanen Gemüther wiederum in Ruhe und Vertrauen gegen einander zu stellen, die Teutsche Nation, Unser geliebt Vatterland, vor endlicher Zertrennung und Untergang zu verhüten, haben Wir Uns mit der Churfürsten Räthen ... vereinigt und verglichen."

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• @ Der Cheffe:
      1. Als eine Nation sollten wir das dämliche Mein und Dein - Du sagtest UNSER - endlich lassen. Ist ja genauso schlimm wie die Trennung in Ost- und Westdeutschland *schauder*.
      2. Die BRD gibt leider nur eine Gedenkmünze für ihn heraus, nächstes Jahr.

@ Corinna:
      1. Die "Tussie", wie Du sie so schön nennst, heißt Bertha von Suttner und war Schriftstellerin. Sie gewann den Nobelpreis, und sie hat das, im Gegensatz zu Frau Jelinek, auch verdient!
      2. Auch für sie gibt die BRD eine Gedenkmünze heraus, im November dieses Jahres.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Hyrule
      @ Der Cheffe:
      1. Als eine Nation sollten wir das dämliche Mein und Dein - Du sagtest UNSER - endlich lassen. Ist ja genauso schlimm wie die Trennung in Ost- und Westdeutschland *schauder*.

hähH? bist du eigentlich österreicher?oder wie jetzt? o_O
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Nein, ich bin kein Österreicher, sondern Bayer - auch wenn meine Vorfahren ab meinem Urgroßvater mütterlicherseits Österreicher waren.
      Aber WIR ALLE sind Deutsche. Ob Preuße, Franke, Bayer, Österreicher, Badener, Schwabe, Rheinländer oder andere.

Eigentlich müßtest Du diesen Standpunkt kennen, da ich ihn bereits in diesen Thread geschrieben habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()