Sonderzeichen

• Suche war benutzt, und ich hab nichts gefunden, also nicht lynchen, wenn es sowas schon mal gab. ^^

Ich hab mich gefragt, warum es hier im Forum nicht möglich ist, Sonderzeichen einzufügen.
      Das Beta in meiner Sig zB musste ich als Bild reinnehmen, weil es im Forum immer zu einem normalen B wurde...
      Dasselbe gilt ja für Symbole wie Herzchen, Noten, das C-Zeichen usw usw...

Aber da ich mit mit BBC nicht auskenne -- gibt es da Tags für? Bei HTML könnte ich Sonderzeichen nämlich problemlos nachschlagen...
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • hm... blöd, aber ich muss mal eben was ausprobieren:

@ € ¿ ø ¦ ¢ ç £ ª ² « ÿ ƒ ....

EDIT: also sorry für's zumüllen!
      ich wollte nur wissen, ob SOLCHE sonderzeichen akzeptiert werden... ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Also gibt es echt keine Möglichkeiten Zeichen einzufügen, die im deutschen Alphabet unübich sind?
      Næhmachinery
    • Hallo, ich BUMPe mich mal eben selbst. :'>
      Ich weiß, Dinge wie japanische Zeichen etc. sind prinzipiell unnötig, aber eigentlich bestünde nach wie vor Interesse.
      Ist doch eigentlich rassistisch, dass å, æ und ø funktionieren [SIZE=7]und ich somit meine dänischen Songs im WMIG niederschreiben kann[/SIZE], aber die ganzen japanischen Zeichen nicht. Und ich bin bestimmt nicht die einzige, die japanische Songs hört.
      Na ja, wollt's nur noch mal erwähnt haben...
      Næhmachinery
    • Das Einfügen von Sonderzeichen hat normalerweise nichts mit HTML oder BBCode (welcher de facto eine eingeschränkte HTML-Version ist) zu tun.

Viel mehr ist es so, dass das Einfügen von Sonderzeichen durch diverse Platzhalter geschieht, die anhand eines von der Seite übertragenen Zeichensatzes dann richtig dargestellt werden. Wählt man den "falschen" Zeichensatz, können Zeichen, die nicht darin enthalten sind, nicht oder nur umständlich dargestellt werden.

Das ZFB-Board verwendet wie durch

Quellcode

1. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252" />
      ersichtlich, den Zeichensatz Windows-1252 aka WinLatin1 und nicht den mittlerweile sinnvollen Unicode.

P.S.: Ich weiß nicht, in wie fern dies durch das BurningBoard vorgegeben ist, aber diverse WBB3-Foren die ich kenne, verwenden Unicode.
      Krieg ist Frieden
      Freiheit ist Sklaverei
      Ignoranz ist Stärke
    • RE: Sonderzeichen

Wenn die besondere Schriftzeichen im Internet nicht siehst (am häufigsten geschieht dies ja auf asiatischen Seiten) dann fehlt dir schlichtweg die Schriftart. Um nicht eine leere Seite anzuzeigen wird halt eine Alternative präsentiert (die meistens aber schlimmer wirken als eine leere Seite ;)). Du musst sonst mal im Quelltext der betreffenden Seiten nach der Schriftart / Font suchen und sie dir nachträglich runterladen.
      Bei Foren ist es zudem so eine Sache, welche Fonts erlaubt sind bzw. vorgegeben sind. Du wirst asiatische Schriftzeichen in Signaturen wohl weiterhin als Grafik darstellen müssen - man will ja auch schließlich davon ausgehen, dass jeder die Schrift sieht, oder?
      Wer eine nicht für sich selbst bestimmte, quaderförmige Ausschachtung in der Pedosphäre
      vornimmt, wird sich deren Sohlbereich unter Einfluss der Gravitation nähern.
    • Original von DarkKill
      Eine Möglichkeit gäbe es (!)
      Man öffnet ein Bildbearbeitungsprogramm....
      Dort macht man halt ein ganz kleines Bild (wie man möchte halt)
      Fügt dort die sonderzeichen ein... Hat man das gewünschte Ergebnis speichert man als .png ab.
      LG

Joar, aber das funktioniert z.B. in den Rangnamen nicht. ;) Und ist zudem irgendwie lästig. Da nehme ich dann lieber "Ersatzbuchstaben".
    • Original von FoWo
      Hallo, ich BUMPe mich mal eben selbst. :'>
      Ich weiß, Dinge wie japanische Zeichen etc. sind prinzipiell unnötig, aber eigentlich bestünde nach wie vor Interesse.

Diesen Vorschlag möchte ich bekräftigen. Nicht selten haben Leute hier Spiele mit japanischen Titeln, bei denen es toll wäre, wenn die Schriftzeichen mit dargestellt werden könnten (besonders wenn man sich für die Originale interessiert). Auch für den Manga-/Anime-Bereich nicht uninteressant.

Original von CAMIR
      Wenn wir schon dabei sind...
      Das Thorn funktioniert, aber das Etha wird hier immer mit Leerzeichen angezeigt. Könnte man das bitte beheben. ^^

Fände ich ebenfalls wünschenswert. Gehört einfach zum germanischen Sprachensatz dazu :thumbs_up:

Und noch eine Bitte in eigener Sache:
      Altgriechische Schrift? :3
      Mit den tollen Akzenten und Spiritus asper/lenis? :33
    • Um allemöglichen Sonderzeichen anzeigen zu können muss auf dem Server der Zeichensatz UTF 8 vorhanden sein.
      Diesen bestimmt man bei der Installation des Burning Boards normalerweise.
      Sprich, ihr müsstet hier das wBB neu aufsetzen und den entsprechenden Zeichensatz auswählen.
      Was dann wiederrum den "positiven" Nebenaspekt hätte, dass hier alle ä,ö,ü zu Sonderzeichen umkodiert würden. (:ugly: )

Jonas
      :ugly:
    • Original von Jojonas
      Was dann wiederrum den "positiven" Nebenaspekt hätte, dass hier alle ä,ö,ü zu Sonderzeichen umkodiert würden. (:ugly: )

Was wiederum mindestens das Verbot des schreibenden Zugriffs auf alle bisherigen Beiträge bedeutet. Ob es möglich ist, die alten Datensätze eben umzukodieren, ohne dass dabei der normale Betrieb des Forums gestört ist - keine Ahnung, wäre aber höchst interessant, wenn das gehen sollte. In der Theorie zumindest ist das Umkodieren an sich ein Klacks.

Ich möchte hiermit übrigens auch dafür stimmen, dass das Forum auf UTF-8 umgestellt wird. Wie wäre es dazu mit einer Umfrage? ;)

Ark
    • Schwierig, denn man müsste erstmal prüfen, ob der Server UTF unterstützt. Außerdem ist es auch nicht so einfach wie du es dir vorstellst. Ihr müsstet die Datenbanken komplett entfernen, vorher natürlich exportieren und das Forum komplett neu installieren (!). Dazu kommen eingebaute Hacks, Styles usw. danach müsstet ihr noch die DBs importieren und dann ist auch nicht gewährleistet ob nicht auf einmal alle Umlaute in Sonderzeichen Form da sind.

Ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist, nur einige andere Zeichen zu benutzen, zumal hier glaub ich eh so gut wie nur deutsch geschrieben wird.^^

Obwohl UTF 8 schon einen kleinen aber feinen Vorteil bringt.

Ich würde es auf nem Testboard testen, und wenns geht es aufs Livesystem übernehmen.

Jonas
    • Das Problem zusätzlich ist, dass das wBB 2.3 nicht weiterentwickelt wird und demnächst sogar der SUpport komplett eingestellt wird.

Utf 8 ist ein Zeichensatz. Wenn dann müsste ein Update der Entwickler vom wBB kommen.
      Wir aber wie oben schon geschrieben nicht kommen.

Solltet ihr dennoch umstellen wollen, so bin ich gerne bereit mitzuhelfen, da ich mich mit dem wBB selbst inzwischen recht gut auskenne.

Jonas