Deutsch Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wird hatten im Deutsch ein Thema und ich weis nicht wie es geht ich hoffe um Hilfe.
      Ok es geht um die Wörter: "das" und "dass":

      Also "dass" ist ein Binde wort, also eine Konjuktion.
      Frage:
      Aber wie finde ich heraus ob es ein bindewort ist?

      Und "das" kann 3 sachen sein:
      A) Ein Artikel.
      Damit habe ich eigendlich noch kein Problem

      B) Ein Demonstartivpronomen.
      Frage:
      Was ist ein Demonstartivpronomen?
      Und wie erkenne ich das "das" ein Demonstartivpronomen ist?

      C) Ein Relativpronomen.
      Frage:
      Was ist ein Relativpronomen?
      Und wie finde ich heraus ob das "das" ein Relativpronomen ist?



      Bitte gebt klare antwoten und keine Komplizierten sätze.
      Und gebt wenn es geht ein Paar beispiele an.
    • RE: Deutsch Hilfe

      Original von L.A.H.
      Also "dass" ist ein Binde wort, also eine Konjuktion.
      Frage:
      Aber wie finde ich heraus ob es ein bindewort ist?

      Das ist schwer zu erklären. Ich mach das schon automatisch. Einen kleinen Tipp hätte ich: Man kann "das" oft durch "es" ersetzen, "dass" aber nicht.
      de.wikipedia.org/wiki/Das/dass
      Das ist zwar viel Text, aber wenn dus vollkommen begreifen willst und das solltest du, dann wirst du wohl nicht drum herum kommen.

      B) Ein Demonstartivpronomen.
      Frage:
      Was ist ein Demonstartivpronomen?
      Und wie erkenne ich das "das" ein Demonstartivpronomen ist?

      Demonstrativpronomen kommt aus dem lateinischen (demonstrare = zeigen, beweisen). So kannst du dir das auch merken. Es ist eine Wortart, in dem der Sprecher auf etwas verweist (einen Gegenstand/Person etc. im Raum).
      z. B. Schau dir das da mal an.
      (So kommt das aber eher in gesprochener Sprache vor. Im Schriftdeutsch würde man sagen "jener, jene, jenes oder dieser, diese, dieses.)

      C) Ein Relativpronomen.
      Frage:
      Was ist ein Relativpronomen?
      Und wie finde ich heraus ob das "das" ein Relativpronomen ist?

      Ein Relativpronomen bezieht sich immer auf eine Person/Gegenstand etc. im Satz. Es ist ein rückbezügliches Wort.
      z.B. Das Haus, das auf meinem Grundstück steht.
      "das" bezieht sich in dem Fall auf das Haus, es ist also rückbezüglich.
      [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/3761/julie2ha.png]
      Sid (10:47 PM) :
      nicola lass den /omg kult einführen
      Nico (10:47 PM) :
      /omg
      Sid (10:47 PM) :
      /omg
    • RE: Deutsch Hilfe

      Original von L.A.H.

      Frage:
      Aber wie finde ich heraus ob es ein bindewort ist?


      Alte Faustregel:
      Ersetze es durch, "dieses", "welches" oder "jenes" .Manchmal auch durch das umgangsprachliche "des".
      Stimmt dann noch alles in der Grammatik, ist es ein "Bindewort". Nach nem Beistrich steht sogut wie immer (oder immer?) falls es sich um ein das/ss/ß handelt: DASS


      Falls dieses Thema Übermorgen auch noch aktuell ist, werde ich genauer drauf eingehen ;)

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


    • Original von VFX-Link
      Hm ,nur etwas seltsam...
      Meinst du, du hast erst jetzt das Thema das/dass?
      Also ich hatte, das schon in der 6. Klasse.

      Ich bin in der 7ten also nicht so viel später.
      Und das ist bei jedem lehrär anderst.

      @Topic
      Danke für die Antworten werde sie mir gleich Ausdrucken.
      *ausdrück*
    • gut dass ich ich dass hinter mir hab


      naja ein demonstrativpronomen ist ein hinweisendes fürwort wie zb das der jener usw
      James
      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/24753690/stuff/forenlinks/rocketsign.png]
      Team Rocket - so schnell wie das Licht,
      gebt lieber auf und bekämpft uns nicht!

      join #teamrocket @iz-smart.net
    • naja, beantwortet wurde die frage schon...

      jetzt hab aber ich eine:
      wie kommt es, dass so viele mit "gut, dass ich das hinter mir hab" antworten? o__O

      btw.: ich hätte in der schule auch gerne mal grammatik gelernt... hab mir das selbst beigebracht. x__X (und glaubt mir, die deutsche grammatik ist um einiges schwerer als simple pronomen-bestimmungen ^^)
    • Original von VFX-Link
      Wie jetzt? oO
      Hast du in der Schule denn kein Grammatik gehabt?


      die einzigen grammatikstunden, die ich je genießen durfte (keine ironie!), hatte ich in der volksschule.
      bin auf ein gymnasium (mit ziemlich hohem level ^^~) gegangen.
      und trotzdem waren beide deutschlehrer (hatte in den acht jahren zwei verschiedene) nicht fähig, auch nur ein bisschen deutsche grammatik in den unterricht zu bringen. :mpf: :mpf:

      wär nicht schlecht gewesen... die grammatik an der uni ist nämlich anfangs wirklich extrem heftig, wenn einem der grundaufbau "fehlt".
    • Ich versuche mal, ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen. ^^

      Ein Nebensatz (NS) ist dazu da, eben gerade das "in einem Satz" zu beschreiben, was sich schlecht "einfach so" in einem Satzglied sagen lässt, mit anderen Worten: Der NS ersetzt ein Satzglied.

      Beispiel:
      "der Sommer, wenn du nicht da bist"

      Das Hervorgehobene ist der NS; was dieser aussagt, kann man dem Sommer schlecht voranstellen (als Attribut oder im Genitiv). Man müsste so etwas wie "der du-bist-nicht-da-Sommer" konstruieren, aber das wäre wohl eher schlechtes Deutsch und würde kaum jemand verstehen (außer vielleicht ein Japaner ;) ).

      BTW: Dieses Beispiel ist dem vierten Detektiv-Conan-Ending entnommen, "Kimi ga inai natsu", wörtlich tatsächlich ein "du-bist-nicht-Sommer". ;)

      NS, die mit "dass" oder "ob" eingeleitet werden, geben weitere Informationen zur Aussage des übergeordneten HS oder NS.

      Beispiel:
      "Es ist schön, dass du gekommen bist."

      Der HS würde hier nur sagen "Es ist schön", die nächste Frage, die man sich natürlich stellen würde, ist "Was ist schön?"; diese Information finden wir im Nebensatz. (Deswegen kommt der Nebensatz mit "dass" auch recht häufig vor.)

      Anderes Beispiel:
      "Dass das so ist, wurde mir nicht gesagt."

      Hier ersetzt der NS ein Satzglied im HS, nämlich das Subjekt. Entsprechend würde man (bezogen auf den Rest Hauptsatz) fragen "Wer oder was wurde mir nicht gesagt?", eben die ganz normale Frage nach dem Subjekt.

      NS, die mit "das" usw. eingeleitet werden, beschreiben das im übergeordneten Satz genannte Subjekt bzw. Objekt, auf das sich dieser NS bezieht.

      Beispiel:
      "das Ding, das da liegt"

      Hier beschreibt der NS nur das "Ding", der NS muss sich auf etwas Bekanntes beziehen, deswegen heißt er nicht umsonst "Relativsatz". Auch das Beispiel mit dem "Sommer" zeigt einen Relativsatz. Alles klar? ;)

      BTW: Die Wikipedia gibt's auch noch (um noch mehr Verwirrung zu stiften. :ugly: )