Blut

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• huhu^^

ich dachte, ich wähle einfach mal einen thread-titel, der vielleicht um 15 klicks mehr anlockt, als ein "macht mit". ^^~ also verzeiht die derbe titulierung. :))

was ich fragen wollte: habt ihr selbst schon mal blut gespendet?
      wie oft?
      werdet ihr es wieder tun?

ich war aus finanziellen gründen zweimal plasmaspenden. mein freund ist vor zwei jahren oder so pausenlos zum plasmacenter gelaufen, um sich eine schaurig dicke nadel in den arm zu stechen. er hat 22 euro pro spendenaktion bekommen. irgendwann hat er sich jedoch kurz nach dem spenden (leicht) geschnitten. als es nach eineinhalb stunden immer noch geblutet hat, weil einfach keine kruste werden wollte, hat er es ein für alle mal bleiben lassen, sein plasma für geld zu verkaufen. gut so.
      nun möchten wir (finanziell unabhängig - reine ethische gründe ^^) endlich blutspenden gehen. und zwar regelmäßig. übermorgen haben wir den termin. ^^

ich selbst hab blutgruppe 0 mit rh. negativ.
      das ist ja die seltenste gruppe in unserer gegend.
      gerade deshalb sehe ich es als meine pflicht, in regelmäßigen abständen einen kleinen beitrag zu leisten.
      wie denkt ihr darüber?

wisst ihr überhaupt eure blutgruppe? wenn nein: es ist total wichtig, sich darüber zu informieren. ich bin immer wieder geschockt, wie viele menschen 20 jahre lang leben können, ohne so lebensrettende dinge zu erfragen.

habt ihr schon mal davon gehört, dass sich menschen, die eine seltene blutgruppe haben, "konserven" anlegen sollten? was haltet ihr davon?
      ich persönlich finde diese maßnahme mehr als übertrieben.. wobei ich zugeben muss, dass es mir ein flaues gefühl bereitet, wenn ich an meine einzige niere denken muss. gerade mit 0 negativ ist es sicher verdammt schwer, eine passende niere zum passenden zeitpunkt zu ergattern. *-*
      zum glück ist mein bester freund gleich "befüllt". ;D

hm... das war's erst mal.

zur kleinen info:
      WWW.BLUT.AT
      (mit terminen fürs spenden in österreich.)

P.S.: ach ja, eins fällt mir noch ein. wer kann denn hier ernsthaft kein blut bzw. keine nadeln sehen?
      ich glaub nämlich, dass das von viee~elen menschen eine ausrede ist. ^^ natürlich haben auch viele leute reelle furcht... aber ob der prozentsatz wirklich so hoch ist...?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy

ich selbst hab blutgruppe 0 mit rh. negativ.
      das ist ja die seltenste gruppe in unserer gegend.
      gerade deshalb sehe ich es als meine pflicht, in regelmäßigen abständen einen kleinen beitrag zu leisten.
      wie denkt ihr darüber?

Dito. Ich könnte ja eigentlich schon alleine des Alters wegen (Irre ich mich oder ist als Mindestalter die Volljährigkiet angesetzt?) kein Blut spenden, halte es aber für sehr lobenswert dass du dich so konsequent - schließlich sind Nadeln in Fleisch ja nicht wirklich schönes- dafür einsetzt. Braves Mädl! ;)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Ja klar, erst gestern Abend war ich Blut spenden. ... 1.4 Promille hatte ich. :D

Ich habe Blutgruppe A positiv. Ob diese Blutgruppe selten ist, weiss ich nicht. Aber "Konserven" werde ich mir wohl kaum anlegen. Schon alleine die Vorstellung, wie ich im Keller Literweise Pet- Flaschen Blut bunkere, ist irgendwie abartig.

Bei uns gibt es alle zwei Monate eine Blutspenden... öhm... Party. :ugly: Seit meinem 18 Lebensjahr gehe ich so gut wie immer spenden. Erstens tut man so aktiv etwas gutes, und zweitens kriegt man danach immer gratis Brot und Schweizer Schokolade.

Mir macht es überhaupt nichts aus, Blut zu sehen. Ein Freund von mir fällt immer in Ohnmacht wenn er mehr als 5ml Blut sieht.
      Und das ist etwas, was ich nie begreifen konnte. Wieso wird es so vielen Leuten schlecht wenn sie Blut sehen? Ist doch nichts besonderes. Als ich vor zwei Jahren einen Arbeitsunfall hatte, wo meine linke Hand regelrecht zerquetscht wurde ist das Blut nur so geflossen, aber schlecht wurde mir nicht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Meine Blutgruppe ist B (nicht soooo selten, aber auch nicht soooo häufig ;)). Einige aus meiner Familie, z.B. ein Onkel und mein Vater gehen regelmäßig Blut spenden. An sich ist das eine sehr gute Sache, finde ich. Aber mich könnten keine 10 Pferde dazu bringen, weil ich absolut kein Blut sehen kann. ^^"
      ...we could be more than just amazing

• jaaah~, ich bin brav. xD"

zum mindestalter: ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber muss man wirklich schon volljährig sein? (in österreich)
      ich dachte, ab 15 oder so geht es in ordnung. wobei das auch völlig aus der luft gegriffen sein kann. keine ahnung...

@voldi: richtig, mir ist es auch immer schleierhaft, wie man solche angstzustände vor ein bisserl roter flüssigkeit bekommen kann. das sieht doch auch nicht anders aus als tomatensaft...?
      btw.: am genialsten sind immer noch die, die ein tatoo haben, aber "angst vor nadeln" bekommen. :ugly:
    • Ich kann und will nicht Blut spenden und meine Blutgruppe weiß ich auch nicht...
      Wenn mir im Sitzen Blut abgezapft wird, kipp ich sofort aus den Latschen... außerdem hab ich Schiss vor den Nadelviechern.
      Nadeln nur im Stehen, dann gehts einigermaßen.. aber dann kipp ich weg, wenn man mir was abzapft :ugly: Teufelskreis.

Ich hab nen Organspenderausweis, also muss ich nicht noch Blut spenden...

Man sollte nicht alles so ernst nehmen.
      124
    • Ich hab 0 negativ, was ja der Universalspender ist ^^ Spenden darf man soweit ich weiß erst ab 18 Jahren, sobald ich das Alter erreicht hab werd ichs auch bestimmt mal machen. Find die Vorstellung einem Menschen damit das Leben retten zu können gut und ist ja nichts dabei das ein paar mal zu machen ^^
    • Ich weiß meine Blutgruppe nicht, würde sie gern mal erfahren. Ich hab meinen Internisten mal gefragt, aber der meinte, der kann mir da nicht helfen, da müsste ich 'nen Test machen lassen und das würd kosten, deswegen hab ich's gelassen.

ich bin übrigens der meinung, dass Frauen, die behaupten, kein Blut sehen zu können, ein bisschen seltsam drauf sind. ich meine... so ein Mal im Monat? Gell, ihr wisst schon.
      Ich hab jedenfalls kein Problem damit, Blut zu sehen -- warum auch. Es gibt weitaus ekligere Dinge.
      Allerdings wird mir schnell übel, wenn man mir Blut abzapft -- vor einigen Jahren musste mir wegen eines Virus' eine Bluprobe abgenommen werden, und danach hab ich fünf Minuten mit hochgelegten Beinen auf der Liege gelegen. oO;
      Und was Nadeln angeht... schön, ich kann mir was schöneres vorstellen, aber mit einem Zahnarzt als vater und drei OPs in den etzten zwei Jahren... Himmel, es gibt schlimmeres.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Wenn ich älter bin möchte ich auf jeden Fall!
      Ich habe AB Positiv, selten soweit ich weiß...
      Was soll man noch groß in solch einen Theard schreiben?
      Mir macht es nichts aus Blut zu sehen! Ausserdem mag ich es anderen Leuten zu helfen! *schleim*
      Wie viel money bekommt man eigentlich für so ne kleine Spritze (oder evt. 4 liter :D )?
      <leer>
    • Tja ich hab auch keine Ahnung von meiner Blutgruppe und wüsste sie auch gerne. Ich werds jetzt eh irgend wann testen lassen. Ich hab keine Problem mit spritzen Blut deinfektionen usw. Einmal als ich so ca 6 war hats mich auf einem Schotter weg wom Rad runter gehaut und da ich mich noch angehalten hab hat mich mit dem Knie am Bodem nach geschleit. Boa das hat geblutet. Aber es war garnicht so schlimm obwohl ich so 10 Schottersteine im Bein stecken hatte. Achja und das mit dem speneden klingt cool. ich glaube da schau ich mal einpaar mal rein um ein bisschen Kohle zumachen :P . Natürlich nicht zu oft ^^
    • Hey, hier ist noch jemand mit 0 negativ!

Empfehle allen, die sie nicht wissen, doch kennenzulernen. Oft steht sie auch im Mutterpass, bei meiner Mom wurde meine Blutgruppe auch gleich nach der Geburt eingetragen. Der Test ist glaube ich gar nicht so billig.

Habe aber kein Problem damit, Blut zu sehen. Wenn's nicht gerade ein Splatterfilm ist =/
    • Original von Ocarinaspieler
      Wie viel money bekommt man eigentlich für so ne kleine Spritze (oder evt. 4 liter :D )?

nix...
      die befriedigung, anderen zu helfen.
      und ein gründliches durchchecken. (bestimmung von rhesusfaktor, blutgruppe, evtl. krankheiten, evtl. antikörpern im blut etc.)
      und manchmal schokolade. ^^
    • Der Threadtitel ist sehr ansprechend, muss ich sagen. XD *Zähne schärf und aus dem Fenster flatter*

Blutspenden sollte ich auch dringend mal, letztes Jahr war ich krank, als der Blutspendebus da war, also versuch ich mal, heuer was abzugeben. ^^ Ich bin zwar bei Nadeln etwas nervös, aber a) bekommt man nachher eine Packung Mannerschnitten und b) werden mir die Fehlstunden angerechnet, die ich beim Blutspenden verschwende! XDDD

...und c) interessiert mich, welche Blutgruppe ich habe...

EDIT: @Triforce: Unter 50 kg wird man nicht angezapft??? o_O Meine Güte, ich sollte mir dann wohl ein paar Kilo anfuttern...

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Original von Ulyaoth
      a) bekommt man nachher eine Packung Mannerschnitten und b) werden mir die Fehlstunden angerechnet, die ich beim Blutspenden verschwende! XDDD ...und c) interessiert mich, welche Blutgruppe ich habe...

Außerdem gibts nen Aids-Test gratis ^^ Ich weiß zwar nicht, ob es in Österreich eine Kilogrenze gibt, aber soweit ich informiert bin, liegt sie in Deutschland bei 50 kg.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.