Freundschaftsscherben

• Freundschaftsscherben

Hai

War schon lang nimmer hier, aber jetzt hab ich ein Thema das mich wirklich mitnimmt.

Ich bin grad in dem Alter, in dem sich die alten besten Freundinnnen ein bisschen auseinander leben, jeder hat nun andere Interessen, einen festen Freund oder hat einfach in letzter Zeit sehr wenig Zeit um noch seine Freundinnen aus der 5-8 Klasse zu treffen.
      Das ist völlig normal, aber deswegen habe ich nicht mitbekommen wie zwei, die früher eben diese besten Freundinnen von mir waren, wir waren so ein Trio das sich nicht auseinander reißen ließ, sich total zerstritten hatten. Und gestern bei der Geburtstagsfeier(unter einer Brücke) von einem unserer besten Kumpels haben wir uns mal wieder getroffen, nachdem wir uns über die Ferien kaum gesehen hatten und dann kam alles was nur so untergründlich zwischen den beiden gebrodelt hatte hervor.
      Die beiden waren zusammen im urlaub wo soweit ich weiß auch der Grund ihres Streites lag, als sie zurück kamen nahm sich zur einfachheit einfach mal FreundinA genannt,vor FreundinB nicht anzurufen bis diese sich melden würde. Aber das hat sie nicht gemacht weil sie keinen Bock darauf hatte weil da eben was im Urlaub war.
      Nachdem FraundinA also zwei Wochen lang in den Ferien alleine rumgehockt ist FreundinB einen Brief geschrieben hatte in der sie alles von dem sie meinte dass in letzter Zeit scheiße gelaufen wäre mal angesprochen hat.
      Doch FreundinB ist eher so der sprachliche Typ und möchte sowas lieber von Frau zu Frau klären. Hat also das mit dem Brief falsch verstanden und sie an dem Abend nicht darauf angesprochen. Das hat FreundinA natürlich wieder geärgert weil sie erwartet hatte dass sie das verstehen müsste. Das heißt sie sind sich aus dem Weg gegangen.
      Zuerst hat FreundinA mit mir geredet hat mir ihren Standpunkt geschildert. Ich wollte natürlich helfen und hab zu FreundinB immer so Handzeichen gemacht sie soll mit ihr reden. Stattdessen redet sie mit mir und zeigt mir ihren Standpunkt. Danach wollten sie dann gehen und ich war wieder bei FreundinA und erklärte ihr was FreundinB meinte. DOch FreundinA wollte nicht zuhören und fing laut an rumzuschreien was für ne Scheißfreundin das wäre.
      FreundinB kam zurückgerannt und meinte sie solle sich beruhigen doch dann flippte FreundinA nur noch mehr aus.
      Und so ging es weiter FreundinA lief weg ich hinterher damit sie sich nix antut, ich hab versucht ihr zu helfen doch egal was ich sagte es brachte kein bisschen, dann kam FreundinB noml wollt das klären, FreundinA schreit wieder rum geht weg und dann hat FreundinB keinen Bock mehr und geht und ich mit ner anderen Freundin stehen dumm da. Kurz danach finden wir FreundinA wieder und versuchen mit ihr zu reden aber dann schreit sie uns an.

Mir wars an dem Abend wirklich irgendwann zu viel, weil ich wollte wirklich dass die sich wieder versöhnen aber egal was ich tat oder sagte machte es das ganze noch schlimmer. Beide reagierten etwas über und ich stand dazwischen.

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und vielleicht weiß jemand von euch was ich da machen könnte...
      Vorallem es nimmt mich genauso mit wie die beiden.
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • Meiner Meinung nach hat Freundin A ein Problem über das sie nicht spricht (oder kann). Hat Hilfe oder Zuwendung von Freundin B erwartet und nicht in der erwarteten Form erhalten. Vielleicht ist sie deshalb Eifersüchtig?
      Ihre Erwartungshaltung war nicht erfüllt und verliert die Nerven.
      Hinterfragt mal das das Wahre Problem von Freundin A

Viele liebe Grüße... :knuddel:
      ------------------------------------------------------------------------

Drei Dingen sollten wir besser aus dem Weg gehen:
      einem bissigen Hund,
      der aufsteigenden Flut und
      einem Mann der sich für schlau hält! [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/47.gif]
    • Sollen sich die zwei erst mal abreagieren und dann mal in Ruhe miteinandern reden ...
      Wenn sie sich beide vornehmen, das ruhig zu klaeren und nicht wegen allem sofort auszuflippen, muesst das doch regelbar sein?
      Miteinander reden hilft oft mehr, als sich hinten rum bei anderen dann drueber zu beschweren, dass sich die andre ja nieee meldet oder sonst was.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Manchmal sterben Freundschaften aber einfach auch. Aufgrund der täglichen Umgebung in der Schule wird so eine Freundschaft oft zusammengehalten durch das Gefühl, dass man in einem Boot sitzt, auch wenn man das nicht wahrnimmt. Außerhalb der Schule zerfällt das Gerüst, das einen hält; habe ich zum Beispiel gemerkt, als ich aus der Schule war. Bis auf eine haben sich die besten Freundinnen nie wieder gemeldet, obwohl man Tag für Tag alles zusammen gemacht hat.

In deinem Fall wurde das vielleicht durch den Urlaub beschleunigt. Es gibt ja Menschen, die tun sich gegenseitig nicht gut, obwohl das Verhältnis in einer Gruppe dann schon wieder ganz anders ausgesehen hat. Offensichtlich sind beide nicht dazu fähig, eine Diskussion konstruktiv zu führen und ihre Fehler untereinander auszumachen, ggf. einen Kompromiss zu schließen. Sowas sollte eine echte Freundschaft aber schon überstehen. Auch, wenn sie sich jetzt wieder zusammen raffen werden (was sicherlich der Fall sein wird), gehe ich davon aus, dass das nichts für die Ewigkeit ist.
    • Also ich würde mir beide schnappen, sich irgendwo treffen wo es ruhig ist, und sie dann mehr oder weniger "zwingen" sich auszusprechen. Dass sich beide bei dir über die Andere ausheulen kommen bringt gar nichts, du hast ja gesehen was dann passiert. Was fehlt ist hier eindeutig das Reden. Wahrscheinlich werden die zwei kaum von selber aufeinander zugehen, weil sie sich gegenseitig ihre Fehler eingestehen müssten, und dass macht kaum ein Mensch, weil er dazu sein Ego überwinden müsste.

Wenn dir etwas daran liegt, dass ihr drei euch wieder verträgt, dann darfst du nicht zwischen ihnen stehen, du solltest eher vermitteln. Falls es zu einem Gespräch kommen sollte, musst du darauf achten, dass sie auf keinen Fall in den typischen "Beziehungsebenenstreit" ausweichen, denn dann wird gar nichts etwas nützen. Was ich sagen will ist, wenn ihr ein Problem besprecht, und die eine ihre Ansichten aufzeigt, darf die Andere keinesfalls kontern mit: "Ja, aber du hast da und da das gemacht", denn sonst wird die andere kontern mit: "Na und, du hast da dass gemacht, und sowieso,..."

Ihr müsst Problem für Problem durchgehen, und zuerst eines klären, bevor das Nächste an die Reihe kommt.

Hier dazu Wikipedia-Artikel:

de.wikipedia.org/wiki/Win_Win
      de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation
      platzhalter
    • Zeit macht vergesslich oder anders:

Zeit heilt fast alle Wunden.

Aber in einigen Dingen muss man auch zu bedenken geben, dass sich auch die Freunde entwickeln und sich Ansichten ändern. Das hat nichts mit Freundschaft zutun, sondern liegt in unserer Natur. Jeder setzt seine Prioritäten anders und daher leben sich Menschen auch auseinander.

Man kann nie immer eine heile Welt festhalten oder mutwillig schaffen. Irgendwann sieht das mal jeder ein. *oder muss es - wenn seine Naivität nachlässt*

*das ist kein Vorwurf oder Kritik, sondern einfach nur das Leben*
    • Für mich hat Freundin A, so wie auch Freundin B einen an der Waffel. Über etwas, das weder Sinn ergibt, noch für einen normalen Menschen nachvollziehbar wäre zu streiten, ist ja schon behindert, aber dann an einer Party unter einer Brücke (back to reality) so eine unnötige Show abzuziehen und zu schreien und zu kreischen, als ob sie im Girlscamp für vorpubertierende Fummlflittchen wären, ist einfach nur noch lachhaft.

Ich an deiner Stelle würde:
      1. Warten bis diese beiden Hühner ihre Teeny- Problemchen beseitigt haben, und dann mal mit denen reden.
      und 2. wenn du das nächste mal eine solche Story zum besten gibst, die Charaktere Britney S., Christina A. und Paris H. nennen. :D
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Für mich hat Freundin A, so wie auch Freundin B einen an der Waffel. Über etwas, das weder Sinn ergibt, noch für einen normalen Menschen nachvollziehbar wäre zu streiten, ist ja schon behindert, aber dann an einer Party unter einer Brücke (back to reality) so eine unnötige Show abzuziehen und zu schreien und zu kreischen, als ob sie im Girlscamp für vorpubertierende Fummlflittchen wären, ist einfach nur noch lachhaft.

Kurz un bündig = Lord Voldemort
    • Original von masterchris
      Original von Lord Voldemort
      Für mich hat Freundin A, so wie auch Freundin B einen an der Waffel. Über etwas, das weder Sinn ergibt, noch für einen normalen Menschen nachvollziehbar wäre zu streiten, ist ja schon behindert, aber dann an einer Party unter einer Brücke (back to reality) so eine unnötige Show abzuziehen und zu schreien und zu kreischen, als ob sie im Girlscamp für vorpubertierende Fummlflittchen wären, ist einfach nur noch lachhaft.

Hasse mich, oder stimme mir zu.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Lord Voldemort
      Original von masterchris

Zustimmen tu ich dir. Ich finde den Thread eh irgendwie seltsam... :ugly:
    • Original von masterchris
      Original von masterchris

Zustimmen tu ich dir. Ich finde den Thread eh irgendwie seltsam... :ugly:

warum schicken wir Lord nicht nach berlin der würd da einiges regeln xD

Also zum thread:
      Wie du gesagt hast schein es ja irgentwie normal zu sein !
      Bellass es doch dabei ändern kannste nur etwas wenn du die 2 in einen dunkel raum sprerst und sie sich dann gegenseitig aufessen !
      oder warte 1-2 jahre und sprech sie dann nochmal an!

auch auf einem finsteren weg,auf dem es nichts gibt,kann man zu zweit,vielleicht etwas schönes entdecken,wie den mond dort oben am himmel.