Original von Titania
Das Ganze liegt doch auf der Hand: Die meisten Jugendlichen können die Gnade der Gratisbildung, die ihnen ganze zwölf Jahre zuteil wird, weder schätzen noch nützen.
vielen dank raphi; du triffst es mal wieder haargenau.
wenn ich schüler immer nur über die schule schimpfen höre, wird mir schlecht. am ärgsten sind dann hier bei uns die auslassungen über maria theresia. ("die scheiß schlampe ist schuld daran!!!!!"). -__-
lächerlich.
bildung ist ein wertvolles geschenk, für das man sich auch erkenntlich zeigen könnte.
dasselbe muss man doch auch über die (fast gratis) unterrichtsmaterialien sagen.
da muss man als schüler einen selbstbehalt von -sagen wir mal- 30€ bezahlen. dafür erhält man lexika, arbeitsbücher, atlanten und sonstige unterstützungen.
und was ist das erste, dass passiert? auf die erste seite wird ein totenkopf gemalt.
am schulschluss landen die bücher im mist.
und jetzt bezahle ich für meine studienbücher JEDES SEMESTER im durchschnitt 400€. aber die schulbücher sind ja BÖSE. weil die schule BÖSE ist. und nichts gutes von mir will. nur LANGWEILIGE hausaufgaben.
wen interessieren schon dinge wie politische bildung, geschichtswissen, geografie oder philosophie. besser vorm fernseher versauern, weil man da das hirn nicht anstrengen muss.

ich weiß auf jeden fall, dass ICH einmal nicht kronezeitungs- (bildzeitungs-) lesend und dümmlich vor mich hin tümpelnd enden möchte. zugegeben, dieses hirnverbrannte leben mag einfach und irgendwie auch schön sein. ich stelle es mir nett vor, wenn man sich weder gedanken noch sorgen um etwas macht. wenn das größte problem jenes ist, wie weit ich vom stammtisch aufs klo zu gehen hab, muss man ein befriedigendes leben führen. oder? ob es dann auch "erfüllt" ist, sei hingestellt.
~
EDIT:
Original von Zelda4ever
Ich finde Schule nicht doof sondern total blöde. Weil die Lehrer die ich bis jetzt immer hatte sind sehr mies und die Schüler *naja* kein Kommentarund der Schulhof auch nicht so besonders. Warum kann Schule nicht um 9.00 Uhr anfangen und nur 5 Stunden gehen
![]()
genau das meine ich. *-*
ein 14jähriger kommt ernsthaft mit "warum kann die schule nicht um 9 uhr anfangen und nur fünf stunden dauern"??¿
ich will dich nicht persönlich angreifen, zelda4ever. es geht hier um eine allgemeine aussage, die auf viel zu viele zutrifft. dich konnte ich halt passend zitieren.
sag mal, leuchtet es dir nicht ein? rechne doch mal... bei neun pflichtschuljahren würdest du eine unglaublich große summe an lernzeit versäumen, wenn du die stunden so drastisch kürzen würdest. am ende der letzten pflichtschulklasse ständest du auf einem niveau, das den jetztigen schülern gleichen alters mindestens um zwei jahre hinterher hinkt.
ist es DAS, was du willst? *-* intelligenz eintauschen gegen eine stunde länger schlafen?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()