wie baut man spiele

• Also es gibt recht viele Möglichkeiten, wie man Spiele herstellen kann.

Die erste Möglichkeit wäre ein Spiel mittels Spielbaukästen zu erstellen.
      Das ist wohl die leichteste Art Spiele herzustellen, da meistens keine, oder wenige Programmierkenntnisse erforderlich sind.
      Es gibt recht viele Spielbaukästen, davon sind auch viele kostenlos im Internet erhältlich.
      Um ein paar Spiele IDE's zu nennen:

Rpg-Maker
      Ich hab selber mal zu Zeiten vom 2000'er damit gearbeitet. Es sind keinerlei Programmierkenntnisse nötig, und in ca. 1-2 Wochen hast du mMn wenn du dich dahinter setzt die primitive "Scriptsprache" erlernt.
      Das ganze hat aber auch Nachteile. Der Rpg-Maker kostet etwas, und ist außerdem momentan hier in Europa nicht erhältlich.

Coldstone
      Hab nie damit gearbeitet.
      Scrolling Game Development Kit
      Hab nie damit gearbeitet.

Die 2. Art wäre dann eine richtige Programmiersprache mit fremden Engines zu verwenden.
      Es gibt unmengen an freien Engines (SDL, Allegro) im Internet die noch dazu Plattformübergreifend sind. Diese Engines nehmen einem eine Menge Arbeit ab, und gleichzeitig hat man durch die Programmiersprache die Freiheit alles mögliche an Spielen zu reallisieren.
      Ich persönlich halte diese Art als effizienteste und beste Spiele zu machen, so lange du deine Spiele unter der GPL veröffentlichst. Denn dann hast du den Zugang zu zahlreichen freien Libs. :)

Die 3. Art wäre alles selber mit einer Programmiersprache zu schreiben.
      Diese Möglichkeit wäre die schwierigste. Man muss aufbauend auf DirectX oder OpenGL seine eigenen Engines schreiben, was ziemlich zeitaufwendig ist, glaub mir, ich sprech da aus Erfahrung ;)
      Viele kommerzielle Spiele nehmen diesen Weg, wobei sich zur Zeit immer wieder viele Firmen sich Lizenzen von Engines anderer Spiele kaufen.
      Ein weiterer Vorteil wäre, dass du durch diesen Weg am meisten lernst, aber möglicherweise nie fertig wirst, schon gar nicht wenn du allein arbeitest.

Fazit:
      Deiner Frage nach zu urteilen bist du noch Anfänger, also ist es für dich mMn am empfehlenswertesten wenn du dir einen Spielebaukasten suchst, der dir persönlich gefällt und dich damit mal herumspielst.
      Dabei kann ich dir persönlich zum Rpg-Maker raten. Zwar lässt sich mit den Rpg-Maker nicht alles reallisieren, aber ich denke der ist am ehesten für Einsteiger geeignet.

-Nax