2 Probleme auf einmal -.-

• 2 Probleme auf einmal -.-

ich dreh noch durch :mpf:
      aaalso:
      folgendes: ich hab in meinen pc vor ein paar tagen eine neue graka reingetan (ati radeon), die is nich gelaufen und ich hab mir ne geforce gekauft.
      und hier hab ich jetz das/die selbe/n problem/e, wie bei der ati.
      (1) Häufig stürzt der PC beim einschalten einfach ab. (es kommt nich mal ein bild aufm monitor)
      (2) Wenn ich auf Darstellung--->Einstellungen--->Erweitert--->Grafikkarte geh, steht überall <nicht verfügbar>
      so, die graka funzt also net.
      was soll ich machen?
      Niemand köpft leichter als jene, die keine Köpfe haben. (Friedrich Dürrenmatt)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FreezeZ ()

• Ich würde sagen, du hast entweder die Karten in den falschen Slot gesteckt :ugly:, oder Netzteil ist zu schwach, sie gehen garnicht und das System benutzt die OnBoard-GraKa deines Motherboards...warum das Ding dann aber abstürzt kann ich mir nicht erklären...vielleicht versucht das Teil nochmal die Karte zu starten oder vielleicht ist was durchgebrannt und Kühler geht nichtmehr oder so...
    • naja, der pc is ja auf der geforce schon gelaufen (da stand dann bei Darstellung--->Einstellungen--->Erweitert--->Grafikkarte was drin), aber nen tag danach is da nix mehr drin gestanden und der pc lief nimma, seitdem stürzt er immer ab.
      PS: die karte hab ich (und da bin ich mir ziemlich sicher xD) nich in den falschen slot gesteckt :ugly:
      Zu meinem PC:
      Netzteil (extra neu gekauft 500 oda 550er (bin nimma genau sicher^^))
      Dann:
      AMD Athlon XP1800+
      1,53 GHz
      512 MB RAM

Und nen neuen bildschirm hab ich auch dran, daran liegts aber net, weil ich das selbe problem aufm andren monitor (bzw. sogar auf 2 andren monitoren) auch hatte.

Ach ja: dass das teil durchgebrannt is, bezweifle ich schon stark, weil der ja noch nie wirklich lang an war oO'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FreezeZ ()

• Hmm... bei nen 500W Netzteil sollten eigentlich die meisten GeForce Grafikkarten problemlos funktionieren.
      Aber welche GeForce ist es denn genau. Manche GeForce Karten brauchen ja noch 1 oder 2 von den 5 1/4 Zoll Stromstecker vom Mainboard damit sie genug Strom bekommen. Wenn deine Karte sowas hat hast du die auch drangesteckt, und hast du ein Kabel direkt vom Netzteil angesteckt (also nicht mittels Y-Adapter geteilt und noch was andres drangesteckt)?
      Wird eigentleich beim Booten das BIOS der Grafikkarte eingezeigt, und wird dabei die RAM Menge richtig angezeigt?
      Funktioniert die Karte im abgesicherten Modus richtig?
      Und welches Mainboard hast du eigentlich, mit welchem BIOS?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Original von link003
      Hmm... bei nen 500W Netzteil sollten eigentlich die meisten GeForce Grafikkarten problemlos funktionieren.
      Aber welche GeForce ist es denn genau.
      ---> nVIDIA GeForce NX6800SP steht drauf, aba beim installen kommt die NX6800LE oO

Manche GeForce Karten brauchen ja noch 1 oder 2 von den 5 1/4 Zoll Stromstecker vom Mainboard damit sie genug Strom bekommen. Wenn deine Karte sowas hat hast du die auch drangesteckt, und hast du ein Kabel direkt vom Netzteil angesteckt (also nicht mittels Y-Adapter geteilt und noch was andres drangesteckt)?
      also, ich hab einen stecker, der is etwa so:

**|---[
      ]----[

also, eins geht von in die graka rein, und 2kommen raus.
      aber: ich kann nur einen stecker davon am strom anstecken, da der andere die ''falsche'' richtung dazu hat^^

Wird eigentleich beim Booten das BIOS der Grafikkarte eingezeigt, und wird dabei die RAM Menge richtig angezeigt?
      omg, sry, aber keine AhNung *.*

Funktioniert die Karte im abgesicherten Modus richtig?
      naja, es stürzt nix ab, aber die graka funzt eigendlich da auch net (ruckelt trotzdem alles)

Und welches Mainboard hast du eigentlich, mit welchem BIOS?
      wieda kaine aHnung

• Also bei ner 6800LE sollte es wohl am wenigsten Probleme geben, das ist meistens die mit dem geringsten Verbrauch (und leider auch geringsten Leistung) der Serie.

Hast du das mit der "falschen Richtung" noch anderswo angesteckt oder ist das nur lose. Wenn dus nicht brauchst, versuch mal die Karte direkt am Stom anzustecken. Ist zwar unwahrscheinlich aber falls dieser Aufteiler was hat kann auch das schuld sein. (Du glaubst nicht welche Kleinigkeiten mir bereit Schwierigkeiten gemacht haben ;)

Zum Aufstarten nochmal. Normalerweise sollte bei ner GeForce Karte beim Austarten kurz was von der Karte stehen so ungefähr GeForce6800LE Bios xxxMB Ram und ein paar Zahlen.

Ansonsten fällt mir im Moment auch nicht mehr viel ein. Wäre schon wichtig welches Motherboard du drinnen hast. Hast du nicht irgendwo noch die Anleitung?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • omg, das passiert, wenn leute die keine ahnung von pc's haben, denken sie können aufrüsten..du brauchst weder ne neue karte, noch war die ati defekt, noch brauchst du ein 500 watt netzteil :rolleyes: oder einen neuen monitor..

1. im falschen slot steckt sie garantiert nicht, a) passt sie nicht hinein b) würde der pc sicherlich nicht booten, geschweige denn ein bild anzeigen.. :rolleyes:

2. wenn bei den anzeige optionen nichts steht, hast du keinen treiber installiert.. (jaa, das muss man, von nvidia/ati.com) kein wunder das alles ruckelt -.-

3. beschreibe dein problem ein bisschen genauer bitte..

irgendwelche akustischen signale, wenn der pc aufstartet?
      was heisst "stürzt ab", schaltet sich die kiste aus, oder kriegst du kein bild auf dem monitor?

sitzt die karte richtig und vorallem fest im sockel?

öffne mal den pc, und schau zwischen den pci slots (das sind die, wo netzwerk-, soundkarte etc. drinnestecken, also unter der graka) ob da was aufgeschrieben steht, irgendeine marke wie zb. asus, msi, abit, epox, etc und eine bezeichnung.. poste die mal..

ich könnte mir vorstellen, das dein pc evtl zuwenig strom auf den slot bringt..

was link003 schreibt, stimmt wahrscheinlich.. von welcher marke ist denn die 6800LE?

edit: zwar.. wenn ich so überlege.. wenn es zu wenig saft wäre, dürfte es theoretisch nie gehen.. nicht manchmal, manchmal nicht.. das klingt eher nach wackelkontakt.. strubes problem, geb ich zu :D ^^
      platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black1ce ()