Zahnartztpanik

• also früher hatte ich auch immer wahnsinnige angst... oO
      das kam aber daher, dass ich bei einem absolut idiotischen zahnarzt war. er hat mir -damals war ich 4- OHNE BETÄUBUNG meine beiden vorderzähne gerissen, die kein bisschen gewackelt haben. sonst wären alle schief rausgekommen. schon recht so... aber bitte nicht ohne betäubung. auch, wenn's milchzähne waren. :mpf:

dann kam ich zu einem neuen zahnarzt, der mir die angst genommen hat. ich mag natürlich den geruch auch nicht, aber ich überleb's und fürchte mich nicht. ^^
      allerdings wurde mir vorigen sommer ein weisheitszahn gezogen. ich bin echt nicht wehleidig... schmerzen konnte ich seltsamerweise schon immer besser ertragen, als die meisten. vielleicht fehlt ein hormon oder so. ;) [*rofl* ... beim tätowieren hat mich der künstler immer wieder gefragt, ob er nicht endlich mal aufhören soll, weil's doch so weh tun muss... und ich hab mich gefragt, wieso der so ein theater macht ;) ]
      diese behandlung tat aber trotz 2maligem nachspritzen so unglaublich weh... ich wär fast ohnmächtig geworden. sowas ist mir noch nie passiert... oO
      wäre ich nicht auf dem stuhl gelegen, wär ich garantiert umgekippt vor lauter weh. o__O

was man gegen diese panische angst tun kann, weiß ich allerdings nicht... du hast doch nur angst vor den schmerzen, oder?
      ruf dir einfach immer wieder ins gedächtnis, dass du sie immer noch ertragen hast. ich weiß nicht, aber es gibt doch weitaus schlimmeres als zahnarzt-schmerzen. momentan mag es schlimm sein, aber es geht doch vorbei. und mit deinemm alter kann man schmerzen schon ertragen.
      oder steckt die angst tiefer? ist es der geruch, das geräusch?
    • Angst vorm ZA hatt' ich nie. Als Kind gabs bei dem nach der Behandlung immer n' Spielzeug, da war alles gut. Und Heute... Ich kenn den Zahnarzt seit meiner Kindheit, warum sollte ich Angst vor ihm haben?
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Boah wie ich den Zahnarzt hasse!
      Ich musste auch mal ne Wurzelbehandlung machen + 3 weitere Zähne plombieren.
      Bin da 2 Stunden+ gesessen, wieviele Spritzen das waren weiß ich selbst nicht mehr. Ein paar haben aber nicht gewirkt.
      Jedenfalls hat der Schmerz auch noch ein schweinegeld gekostet. -.-

Seiddem hab ich noch mehr Angst vorm Zahnarzt und zitter am ganzen Körper, auch wenn´s nur ein kleiner Eingriff ist.

Hoffentlich wachsen die Weisheitszähne nicht so schnell wie bei anderen. :( *zitter*

cya,
      Darky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DesertDarky ()

• Original von Ark
      Original von MC Flurry
      Ich glaub Hypnotisieren ist wesentlich gefährlicher. Unter Umständen wacht man nicht mehr auf aus dem Trancezustand wenn was schiefläuft.

Schon wenn ich das lese, kriege ich einen Anfall. :rolleyes:
      Das ist dein Pech, mein Lieber.

Hatte ich nicht irgendwann einmal hier erwähnt, ich hätte einen Artikel in der Wikipedia radikal überarbeitet? Richtig, das hatte ich im "Träume"-Thread erwähnt, also: Pflichtliteratur, zum größten Teil von mir verfasst. ;) (Man wird doch mal angeben dürfen... :baby: ) Und immer schön fragen, wenn ihr etwas nicht versteht, Fragen kostet nichts (und kann man - für alle die, die es sich offen nicht zutrauen - auch per PN erledigen). :) )

Weißt du, es gibt auch Leute, die diesen Artikel nicht durchgelesen haben, weil sie den Hinweis nicht gesehen haben (Oder weil sie nicht besonders an Hypnose interessiert sind) :rolleyes:
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Ich bin beim Zahnarzt früher auch immer sehr nervös gewesen. Immerhin haben vier meiner Zähne Füllungen und weitere vier wurden mir schon gerissen. *aua*

...okay, ich bin heute noch nervös, aber ich habe es geschafft, meine Angst halbwegs zu überwinden - außerdem sind es nur die Spritzen, die weh tun, alles andere habe ich dann kaum noch gespürt...
      Obwohl das Sirren eines Zahnarztbohrers ein fürchterliches Geräusch ist... *schauder* Aber alles geht irgendwann vorbei, auch ein Zahnarztbesuch...

Meine Schwester tut mir aber leid, die musste mal zwei Stunden auf dem Sessel liegen und sich zwei Zähne auf einmal reißen lassen. Und die Betäubung hat nur bedingt geholfen...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Was ich gerade so zufällig beim durchblättern einer Zeitschrift entdeckt habe:
      Am Donnerstag dem 1. September kommt im Fernsehen um 18:15 auf SWR „Praxis Dr. Weiss - Angst vorm Zahnarzt“ eine kleine Reportage (halbstündig) über Oralphobie und Behandlungsmethode dagegen...

Weiß nicht ob dir der Bericht weiterhelfen könnte, aber ich dachte die Sendung könnte dich vielleicht interssieren...
      So wie es bestimmt viele Informationen im Internet über die "besten" Therapien gegen deine große Angst vorm Zahnarzt gibt...
      Wie zum Beispiel auf dieser Homepage
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Original von Aril
      Was ich gerade so zufällig beim durchblättern einer Zeitschrift entdeckt habe:
      Am Donnerstag dem 1. September kommt im Fernsehen um 18:15 auf SWR „Praxis Dr. Weiss - Angst vorm Zahnarzt“ eine kleine Reportage (halbstündig) über Oralphobie und Behandlungsmethode dagegen...

Weiß nicht ob dir der Bericht weiterhelfen könnte, aber ich dachte die Sendung könnte dich vielleicht interssieren...
      So wie es bestimmt viele Informationen im Internet über die "besten" Therapien gegen deine große Angst vorm Zahnarzt gibt...
      Wie zum Beispiel auf dieser Homepage

Vielen dank ;)
      Werd ich mir alles anschauen.

Zu meinen heutigen Termin muss ich sagen dass garnichts gemacht wurde ausser ein Röntgenbild dass ergeben hat dass die Wurzelspitze eines zahnes entzündet ist.
      Ich muss jetzt irgend son Zeug schlucken- alle acht Stunden.
      Da ich einen Wirkstoff aber nicht vertrage wird das medikament gerade von meiner mami wieder umgetauscht ^^
      Wenns nicht hilft muss mein Zahnfleisch aufgeschnitten- und die Wurzelspitze "entschärft" werden.
      Für die anderen Zähne habe ich jeweils einen Termin bekommen
    • Original von MC Flurry
      Original von Ark
      Original von MC Flurry
      Ich glaub Hypnotisieren ist wesentlich gefährlicher. Unter Umständen wacht man nicht mehr auf aus dem Trancezustand wenn was schiefläuft.

Schon wenn ich das lese, kriege ich einen Anfall. :rolleyes:
      Das ist dein Pech, mein Lieber.

Hey, du hast ja richtig Ahnung. :) Falls du der bist, der sich dafür nicht interessiert (wie du ja schreibst), überrascht mich das ein bisschen... aber nur ein bisschen!

Original von MC Flurry
      Weißt du, es gibt auch Leute, die diesen Artikel nicht durchgelesen haben, weil sie den Hinweis nicht gesehen haben (Oder weil sie nicht besonders an Hypnose interessiert sind) :rolleyes:

Das finde ich persönlich sehr schade. Stellt euch mal bitte einen (stehenden) Menschen vor, allerdings ohne Arme und ohne Beine. So genannte "Aufklärungsbücher" finden sich meistens nur zu Themen, die das untere* Ende dieses "Menschen" erörtern. An "Aufklärungsbüchern" zum oberen* Ende mangelt es jedoch erheblich. Es ist gut möglich, dass ich es nicht ertrage, wie Menschen quasi blind durch die Welt gehen aus Angst, sie könnten zu viel wissen...
      *: Was würde ich nur tun, wenn ich nicht über dieses Videospiel gestolpert wäre? Yin=unten, Körper; Yang=oben, Geist ;)
    • Original von Ark
      Hatte ich nicht irgendwann einmal hier erwähnt, ich hätte einen Artikel in der Wikipedia radikal überarbeitet? Richtig, das hatte ich im "Träume"-Thread erwähnt, also: Pflichtliteratur, zum größten Teil von mir verfasst. ;) (Man wird doch mal angeben dürfen... :baby: ) Und immer schön fragen, wenn ihr etwas nicht versteht, Fragen kostet nichts (und kann man - für alle die, die es sich offen nicht zutrauen - auch per PN erledigen). :) )

ach du meine güte... du wirst echt immer schlimmer mit deiner angeberei ~.-.. o___O
      das ist im übrigen der grund, warum ich keinerlei vertrauen in wikipedia hab. einfach jeder kann artikel schreiben. deshalb stecken z.b. auch im schiller-text zwei grobe fehler. -__-
      im ernst, zahnarztangst muss schon unheimlich groß sein, um hypnose zuzulassen. hypnose IST gefährlich, wenn man sich nicht genug damit auseinandersetzt. und wenn jemand hinläuft, der nicht die geringste ahnung hat, sich aber seelisch ganz darauf einlässt, dann kann das ziemlich ungesund ausgehen. hypnose wirkt speziell aufs scheitelchakra. :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich verstehe nicht, wie man sich wegen Zahnarztangst hypnotisieren lassen kann... Ich meine, solche Ängste gibt es ja. Aber eine regelrechte Panik, wegen der man sich vernebeln lassen muss find ich abartig.
      Außerdem würde ich mich nie hypnotisieren lassen. Wie Kathy schon mehr oder weniger sagte: Es kann schlecht ausgehen. Wenn man sich einlullen lässt, muss man sich dem Hypnotiseur voll hingeben und ihm vollends vertrauen. Abgesehen davon, dass ich das bei kaum einem Menschen könnte, ist man dem dann völlig ausgeliefert - ergo kann der mit einem tun, was er will. In extremen Fällen vllt. auch leichte Gehrinwächsche.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • MUAHARHARHARHARHARHAR!
      Ich hatte noch nie Probleme mit dem Zahnarzt, da ich noch nie im Leben Karies, oder ähnliches hatte!
      Obwohl ich ziemlich oft sehr süße Nahrungsmittel und, äh Süßigkeiten zu mir nehme, habe ich anhand ziemlich stabiler Zähne (wie der Arzt es sagt) noch nie etwas schreckliches bei einem Zahnarzt erlebt! :D

Kurz gesagt ich gehe grundsätzlich nie zum Zahnarzt. Und ich hoffe, dass das auch möglichst lange so bleiben wird! ^^
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Ich musste mir mal mit ca. 6 jahren fünf Löcher stopfen lassen ! 5! :ugly:
      Dann kam beim ersten termin der zahnarzt mit einer ca 18cm langen Spritze!
      Seitdem hab ich vor diesem zahnarzt Horror!
      Ich gehe aber mittlerweile zu einem anderen Zahnarzt und der ist weniger schlimm!
      Mario Kart freundescode :515476-059166
      Pokemon Diamant: 3222-2914-6287

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      über 1000 freiwillige helfer
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
      [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/165/4e732ced3463d06de0ca9a1fm1.jpg]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Volvagia ()

• Früher waren wir bei einer Zahnärztin, die man nahezu als Sadistin bezeichnen kann, weil sie ihren Bohrer nur zu gerne und aus voller Herzenslust zu schwingen scheint. Sie hat bei mir öfter gebohrt, als Zähne in meinem Mund sind :mpf:

Inzwischen haben wir den Zahnarzt gewechselt, und man höre und staune, er ist in meinem Mund noch nie fündig geworden. Seitdem laufe seit 8 Jahren mit den 3 Zähnen herum, die mir diese Horrorbraut unbedingt noch ruinieren wollte ...
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Original von VFX-Link
      Kurz gesagt ich gehe grundsätzlich nie zum Zahnarzt. Und ich hoffe, dass das auch möglichst lange so bleiben wird! ^^

Das ist natürlich auch eine Art: Man gehe einfach nicht zum Zahnarzt. Dann kann dir auch keine sagen du hättest Zahnstein, Karies etc., mit anderen Worten: Niemand kann dir sagen, du seist krank. Cool... :D

@Kathy: Keine Angst, diesen Artikel habe ich gerade erst wieder gesäubert, und ich werde ihn auch weiterhin beobachten. ;)

@Da Höd: Hier gibt's eine höchst interessante Antwort. ;)
    • Original von Kathy

das ist im übrigen der grund, warum ich keinerlei vertrauen in wikipedia hab. einfach jeder kann artikel schreiben.

Ja, allerdings wird, soweit ich weiß, jeder Artikel der abgeschickt wird zuerst von den Leuten die dort arbeiten kontrolliert, erst dann wird er online gestellt.

Top 4™ Bruno
      Think original.

• Original von Phael
      Original von Kathy

das ist im übrigen der grund, warum ich keinerlei vertrauen in wikipedia hab. einfach jeder kann artikel schreiben.

Ja, allerdings wird, soweit ich weiß, jeder Artikel der abgeschickt wird zuerst von den Leuten die dort arbeiten kontrolliert, erst dann wird er online gestellt.

Alles Quark! Jeder könnte alles hineinschreiben. Registrierte Redakteure können Veränderungen an von ihnen ausgewählten Artikeln beobachten lassen und werden im Falle einer Änderung sofort informiert. (Ich zum Beispiel beobachte oben genannten Artikel.) Außerdem wird alles gespeichert, was mal war. Mit anderen Worten: Wenn jemand Scheiße baut, könnte diese augenblicklich von zig Redakteuren rückgängig gemacht werden.
    • also wenn man zu nem richtig guten zahnarzt findet,brauch man meistens auch keine angst haben,die sind modern ausgestattet ^^ und wenn man eben keinen findet und auch nicht so auf seine zähne achtet...muss man eben dahin, fertig aus ^^ irgendwann geht das ja auch mal wieder vorbei.und dass man zum zahnarzt muss...daran ist ja wohl auch nicht der arzt schuld.es sei denn wir reden von weißheitszähnen oder so oO

jedenfalls müssen tausende täglich das selbe schicksal erleiden ^^ und die haben auch nicht diesen hypnosequatsch mitgemacht oô. da hilft echt nur: augen zu und durch. und gut auf die zähne achten ;D
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Nya, richtig Ansgt, vor dem Zahnarzt hatte ich nie wirklich. Klar, es war nicht grade angenehm, und ich hab auch während der Behandlung immer geweint, weil's so weh tat, aber trotzdem wurde das nicht zur Angst.
      Wirklich Angst hatte ich vor der OP als ich klein war und mir ein komisches Knorpelding über dem rechten, oberern Eckzahn entfernt wurde. Da hatte ich nur örtliche Betäubung und es hat alles so gedrückt. War echt nicht schön.

Und die Weißheitszähne mussten im April diesen Jahres raus. Da war mir auch ziemlich flau vorher (besonders, als ich die riesige Beruhigungstablette gesehen hab XD). Wobei ich gestehen muss, dass das wirklich nicht so schlimm war, wie mir alle vorhergesagt werden.

~
      Aber wenn man seine Zähne gut pflegt und darauf achtet, nicht allzu schädliches zu essen und sich regelmäßig die Zähne zu putzen, braucht man keine Angst haben. Sicher kann es ab und an mal wehtun, beim bohren zB. Oder auch beim Zahnstein entfernen, weil da unterm Zahnfleisch behandelt wird. Dass es da besonders bei entzündetem Zahnfleisch vllt mal etwas mehr blutet, gehört manchmal auch einfach dazu.
      Außerdem schließ ich mich Snaker an, Flourid ist ziemlich hilfreich, um die Zähne zu schützen. Außerdem sollte man die Zähne auch nach jedem Zahnarztbesuch polieren und lackieren lassen, das hilft auch gut :) .

Wenn es allerdings nicht nur an den Schmerzen liegt, sollte man vllt mal in Erwägung ziehen, ob man die Angst nicht wirklich behandeln lässt. Denn wegen Angst vor dem Zahnarzt nicht hinzugehen und seine Zähne verfaulen zu lassen, ist schlimmer als eine halbe Stunde mal die Angst auszuhalten und sich hinterher zu freuen, dass es vorbei ist :) .
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Corinna
      also wenn man zu nem richtig guten zahnarzt findet,brauch man meistens auch keine angst haben,die sind modern ausgestattet ^^

mhm... in deutschland, österreich oder in der schweiz sollte es da wirklich keine probleme geben. es tut halt manchmal weh, aber zumindest sind die gerätschaften steril.
      ein verwandter von mir (der enkel meiner großtante oder sowas ^^) ist in amerika zu einem "billig-zahnarzt" gegangen. der typ hat ihn mit einer gebrauchten spritze behandelt und ihn dadurch mit aids infiziert. er war damals 20; gestorben ist er mit 24. der zahnarzt hat 17 weitere patienten angesteckt. als der junge draufgekommen ist, dass er aids hat, wollte man den zahnarzt erreichen - blöderweise ist der zu dieser zeit selbst schon an HIV erlegen. :mpf:
      also DA kann man angst vor dem zahnarzt haben. aber wegen so ein bisschen schmerzen ... taschentuch in die faust krallen und indianisches blut herbeiwünschen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()