Musik wird immer schlechter

• Musik wird immer schlechter

Da ich in letzter Zeit mal wieder Klassiker spiele, fällt mir ausser den Punkten Gameplay und Grafik noch ein drastischer unterschied zu den heutigen Spielen auf.
      Und zwar die Musik.
      Natürlich ist diese dank modernster Technik schon orchestralisch machbar und midis werden nicht mehr gebraucht.
      Dass meine ich aber nicht.

Die Melodien der heutigen Spiele sind meistens grottig und langweilig.
      Beispiel: Ich habe heute mal wieder Kirbys Dreamland gespielt.
      Die Stücke in diesen Spiel finde ich einfach meisterhaft.
      Dann habe ich mir mal mein neues Kirby und die wundersame Spiegelwelt angehört.
      Da sind die Stücke einfach nur öde und kein wenig mitreissent.

Solche Beispiele kann man auch mit den Mario Bros. Teilen zu sm64 und sms machen. Alles das gleiche.
      Bei Rollenspielen ebenso.
      Schaut man sich die SNES Klassiker mal an und dann die heutigen rpgs, dann fällt schnell auf dass es eine seltenheit ist einen guten Titel (musik) hinzubekommen.

Von alten Spielen sauge ich mir die Midis und höre sie mir ganz oft an.
      Bei neuen mache ich einen Bogen darum.

Warum bietet die heutige Generation keine guten Klänge mehr?
      Seit den letzten Jahren gibt es kein Lied mehr was mich zum mitpfeifen anregt.
      Ältere summe ich rauf und runter.
      Gibt es denn keine echten Ohrwürmer mehr?

Denkt ihr dass gleiche wie ich oder meint ihr ich habe einen Ohrschaden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fatal Error ()

• Nein, du hast vollkommen Recht.
      Ich erinnere mich noch genau, damals auf dem Sega Mastersystem mein "Wonderboy". Das war richtig geile Music. Jedoch haben heutige Jump´n´Runs kaum noch innovative geile Musik zu der man auch noch mitschwenken kann. Bei vielen Musikstücken will man auch garnet mehr zuhören... da kümmerts mich kaum, aber damals hab ich mir die Musik immer genau angehört. Genauso bei SonicTiteln, obwohl es da heute noch geht.
      Viel gravierender fällt es mir dann schon bei Titeln wie FInal Fantasy auf. Also naja... wer weiß, vielleicht sollte Man an die Entwickler mal ne Mail schreiben ^^
    • Ich weiß nicht, was ihr habt. Baten Kaitos bietet beispielsweise IMHO einen der besten Soundtracks zur Zeit. ^^ Genauso Spiele wie Onimusha 3 oder Kingdom Hearts, Silent Hill, Primal oder Beyond Good and Evil...
      Vielleicht liegt es daran, dass die neueren Melodien oft zu kompliziert sind, um sie im Ohr zu behalten, was weiß ich...

Aber ihr habt auch recht, die alten Supermario-Melodien sind perfekte Ohrwürmer. 8)

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Ich weiß nicht, was ihr habt. Baten Kaitos bietet beispielsweise IMHO einen der besten Soundtracks zur Zeit. ^^ Genauso Spiele wie Onimusha 3 oder Kingdom Hearts, Silent Hill, Primal oder Beyond Good and Evil...
      Vielleicht liegt es daran, dass die neueren Melodien oft zu kompliziert sind, um sie im Ohr zu behalten, was weiß ich...

Sehe ich genauso. Die Musik wird keineswegs schlechter, allein der OST von Onimusha 3 ist der Hammer, ich ertappe mich selbst oft genug dabei, einfach mal stehen zu bleiben und nur Musik zu hören ^^

Kingdom Hearts ist ein Paradebeispiel, Beyond Good and Evil ebenso, Dark Chronicle, Prince of Persia (1! Teil 2 war eine Zumutung was den Sound anging!), ich mag auch die heftigen Stücke aus DMC... die Liste geht noch lange weiter. Es ist so, dass die Songs aufwendiger werden, sie passen aber auch immer mehr zum Spielgeschehen, außerdem liebe ich es, dass immer mehr Spiele Titelsongs haben ^^
      Ich habe auch bei diesen Melodien Ohrwürmer, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so schnell ins Ohr gehen wie die Songs aus Animal Crossing, die ungleich einfacher sind ^^
      Aber einen Vorteil hat die Musik von Onimusha, DMC und Konsorte, es sind vielleicht keine Ohrwürmer, aber teilweise sorgen sie für wohlige Gänsehaut ^^
    • Musik ist eine Form der Kunst und damit schon immer Ansichtssache. Ich sehe von der Qualität her nicht viel Unterschied von alten und neueren Spielen, häöchstens eben von der Klangqualität. Außerdem hab ich sowieso einen etwas eigenartigen Geschmack :D
      zB liebe ich die sich ewig wiederholenden Musiken von FinalFantasy... die sind aber auch genial.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Ich will auch nicht gerade behaupten, das Game-Musik generell schlechter geworden ist. Aber verändert hat sie sich auf jeden Fall. Das liegt aber imho nicht daran, dass die Komponisten heute nix mehr taugen, sondern an der Technik. Beispiel NES oder Game-Boy. Klangtechnisch gesehen haben die Teile natürlich gar nix drauf. Also musste man quasi auf Melodien/Ohrwürmer setzen, wenn man überhaupt sowas wie Musik einsetzen wollte. Andererseits hätte jeder doch sofort den Ton ausgedreht.

Heute sieht die Technik anders aus. man hat viel mehr Möglichkeiten. Beispielsweise reine Ambient/Atmosphäre-Tracks waren früher gar nicht möglich, geschweige denn irgendwas orchestrales - letzteres benutzen ja gerne die Amis als Game-music.

Um das Kirby-beispiel aber noch mal aufzugreifen.
      Da hast du wohl recht, der Kirby's dreamland-Soundtrack ist sehr viel besser als der von "Amazing Mirror" (obwohl ich den so schlecht noch nicht mal fand, aber im Vergleich natürlich schwach) aber daneben gibt es auch noch den relativ neuen Soundtrack zu "Kirby Air Ride" und da hab ich echt nix dran auszusetzen. Nicht nur weil die Soundquali sehr viel besser ist, sondern auch weil die Melodien ebenfalls top sind (auch wenn viel bekanntes verwendet wurde, gibts aber auch viele neue Melodien) ;)

Aber ganz generell gesagt muss ich trotzdem auch sagen, dass mir die "älteren" Soundtracks, hauptsächlich aus der SNES-Ära doch immer noch von allem am besten gefallen. trotzdem gibts aber auch noch viel neues, was mir gut gefällt. 8)
      Heute wird im bereich Soundtrack sehr viel mehr Wert auf Quantität gelegt. (Man vergleiche mal, wie viele tracks es im ersten Super Mario oder Zelda gab und wie das heute aussieht) Es ist nun mal einfacher, ca. 4-8 echt geile Tracks für ein Spiel zu komponieren, anstatt vielleicht ca. 50-100 geile Tracks. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von FPI ()

• @fpi

Zu einen Teil hast du recht. Die Technik bietet heutzutage viel mehr Möglichkeiten, aber warum nicht einfache Stücke daraus zaubern. Ich meine, die Tracks heutzutage sind zwar besonders gelungen, aber sie sind keine Ohrwürmer. Man nehme zum Beispiel Prince of Persia. Die Tracks sind wirklich Stimmungsvoll, bei Action geladenen Kämpfen kommt die E-Gitarre zum Vorschein und eine arabische Stimme macht das zu einer Top Mukke, aber ich könnte mich an keine Note erinnern.

Und jetzt nehmen wir Secret of Mana. Technik ist wie bekannt SNES Niveu(hattet ihr schon mal einen Aussetzter wie man solche Wörter schreibt). Jedoch waren die Tracks so einfach gemacht, das ich jede einzelne Note kenne. Ich erkenne selbst beim 100. Remix, wann die eine Note eingesetzt wird obwohl ich es zuvor noch nie gehört habe. Allein schon das Mühldorf mit ihrer, ich nenn sie jetzt mal so, "David der Klabautermann" Nachmache. Als ich das Spiel Jahre danch wieder spielte(wenn ihrs wissen wollt, illegal) kamen mir Tränen in die Augen.

Also entweder die Musik die man nach den Abspielen sofort wieder vergessen hat, aber dafür einwandfrei gut ist, oder die Midi-Zeit voller Ohrwürmer. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich mag lieber letzteres. Ich bin meistens ein Nostalgiker und erinnere mich an gute, alte Spiele.