NBC GIGA vor dem Aus,jetzt ist alles raus!

• NBC GIGA vor dem Aus,jetzt ist alles raus!

Nun ja,was sich schon länger abgezeichnet hat,ist jetzt Realität geworden.
      Hier mal ein ziemlich guter und zutreffender Text von einer Fansite.

November 2000, Giga Games erblickt das Licht der Welt. Das Konzept: 3 Bereiche mit je 2 Netzreportern widmen sich neuesten PC- und Konsolenspielen, helfen den Gigafriends bei ihren Problemen, stellen Mods und Tools vor und haben jede Menge Spaß dabei. Zumindest bis heute. Denn schaut man sich heute Giga Games an, scheint es so, als sei von dem alten Konzept kaum mehr was übrig geblieben.

In Zeiten des neuen Programms "das Vierte" muss sich Giga massiv einschränken und anpassen. Die Community ist mehr als verunsichert - droht das Aus für Giga Games? Es droht nicht, wie sich herausstellt. Giga Games soll einen digitalen Sendeplatz via Astra bekommen, so Felix im Forum. Für viele Gigafriends scheinen jedoch nun die Probleme eher von Giga selbst zu kommen als von spielfilmsendenden NBC-Tochtersendern. Im Zeichen der Umbrüche soll daher Giga Games einer Frischzellenkultur unterzogen werden. Vier Jahre lang habe man nun das o.g. Konzept genutzt - es habe "verdammt viel Spaß gemacht" meint Simon. Warum dann was ändern? Die Professionalität ruft und als neues Zugpferd sollen nun ultra-kompetente Beiträge und bestmöglich vorbereitete Netzreporter dienen.

Ziel sei es, "dass Medium TV noch besser auszunutzen" meint Simon sinngemäß. Unter besserem Ausnutzen des Mediums stellt man sich ab sofort folgendes vor: Nur noch je ein Netzreporter pro Bereich soll seit der Roadshow moderieren. Die Frage nach dem "warum?" drängt sich auf. Antwort: Im Zeichen der Kompetenz wird nun jeweils ein Netzreporter alleine moderieren, während der andere in den zwei Stunden, in denen er nicht am orangenen Tisch sitzt, die Möglichkeit hat, sich laut Felix "bestmöglich in sein Thema einzuspielen". Was dabei rauskommt hat man in den vergangenen zwei Wochen schmerzlich erfahren müssen: tagesschaugleiche, staubtrockene Monologmoderation anstelle der sonst so abwechslungsreichen und spritzigen Dialogmoderation. Ist das noch Giga? Nein! Doch, meinen Simon, Felix und Co. denn so werden sie ihrer Meinung nach ganz viele Zuschauer für Giga gewinnen können.

Im Forum ist diese neue Strategie zu 90% auf Unverständnis gestoßen, mochten anscheinend fast alle im Forum aktiven Mitglieder das alte Konzept viel lieber. Die Antwort der Netzreporter war sehr vehement und einstimmig. Sinngemäß meint man da, das alte Konzept sei vielleicht spaßiger gewesen, aber die Kompetenz, die liebe Kompetenz, sei ja viel zu kurz gekommen. Die lustigen Stunden vergangener Zeiten wurden wie die Jugendsünden eines nun gereiften Menschen betrachtet. Die Forencommunity überrollte die Anwesenden Netzreporter Ade, Felix und Simon, sowie die WPU-Frau Heike und George aus der Redaktion mit Fragen und Meinungen. Sogar Chef Stephan Borg feierte Premiere im Forum und meldete sich zu Wort. Auf Hinweise ála "Ihr seht doch die Meinung hier im Forum, warum ändert ihr das dann?" wurde folgendermaßen reagiert: Die Community im Forum ist laut Heike nicht repräsentativ. "Man habe da andere Informationsquellen, die das alte Giga kindisch fanden und lieber Kompetenz sehen möchten", hieß es. Andere Informationsquellen? Was genau das sein soll, wurde leider nicht erwähnt. Fest steht nur: Die Forencommunity hat offenbar (obwohl sich zu 90% einig) eine Nischenmeinung, die der der Befragten nicht entspricht. Traurig aber wahr, die Community hat schlicht Unrecht und wird entgegen dem sonst so auf das Wohl der Community bedachten Giga mit einer Konzeptpolitik ála "friss oder stirb" abgespeist. Wem das neue Konzept nicht gefällt, der hat Pech gehabt. Woher diese neue, dem alten Giga Games so gänzlich abgeneigte Community kommt, weiß keiner. Auf jeden Fall wird nun nach den Wünschen derer gehandelt, die nicht schon seit langem im Forum, im Chat und in den Comments aktiv sind, und somit das einst so von der Interaktion mit den Zuschauern abhängige Giga am Leben erhalten haben.

Arme Community.
      Meiner Meinung nach geht Giga Games mit dem Kompetenzkonzept einen Schritt in die falsche Richtung, einen Schritt weg von denen, die ihnen so lange treu warean und noch sind. Liebes Giga Games Team, seht euch doch nochmal die erste Sendung an, die damals produziert wurde. Und dann seht euch das Giga Games von heute an. Folgt wieder dem alten Konzept, dem alten Giga Games. Dem, dass wir lieben gelernt haben. Wie damals: follow the G.

Giga wurde imo schon ab 2004 immer schwächer,trotzdem habe ich die Sendung (green und games,oder auch help) immer gerne geschaut,schade,wirklich schade,denn nun ist es wohl völlig aus,da hilft auch der neue Sendeplatz nichts,dass alte Community Feeling,sowie der lockere Umgang,all die Sachen,die Giga immer zu etwas besonderen gemacht haben sind wohl gar nicht mehr existent und werden von der Regie einfach so verdrängt.
      Mir ist das nun sowieso egal,da ich nur Kabel habe,und mir nur wegen Giga auch kein digitales TV in mein Zimmer holen werde,da schaue ich mir doch lieber die schönen alten Sendungen nochmal an.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

• Kann ich allerdings auchnet so ganz verstehen, besonders, wenn 90% der Communitiy dagegen ist.
      Giga lebt doch gerade von ihrer Community, wenn die sich abwendet, was bleibt dann noch ? Ein passr Kritiker, die meinen Giga games bräuchte mehr Kompetenz ... :ugly:

Naja mit Giga Games, gings sowieso Bergab, nachdem Hannes, Jörg, und die ganzen "alten Hasen", die noch richtig cool waren, und Spaß gemacht haben, weg waren.
      Michael is neuerdings im Konsolenbreich auchnet mehr dabei, was soll das ? (E: K, das der im Urlaub war, wusst ich net, ich nehm alles zurück :/)

Wie mein Vorredner schon sagte, die allerersten Folgen von Giga Games waren noch am besten.
      Ich freu mich, wenn die Geschäftsleitung mit dem neuen Konzept richtig schön auf Maul fliegt, villeicht lernen sie ja daraus.
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aHi ()

• Das hab ich zu dem Thema gefunden:

GIGA-TV wird eigenständiger Fernsehkanal
      Dateninhalte via IP-Stream

Das vor allem bei jugendlichen Zuschauern beliebte GIGA-TV wird ein eigenständiger Fernsehsender. Sehen können ihn aber (zunächst) nur Zuschauer, die über eine digitale Satellitenempfangsanlage für Astra 19,2° Ost verfügen. Wie am Mittwoch auf der "Games Convention" in Leipzig mitgeteilt wurde, soll der Sender auf der Frequenz 12,669 GHz, vertikale Polarisation ausgetrahlt werden.

Nachdem NBC Universal angekündigt hatte, den Sender NBC Europe in den Serien- und Spielfilmkanal "Das Vierte" umzuwandeln und das GIGA-Programm nur noch in einem Programmfenster am Nachmittag auszustrahlen (wir berichteten), wurde unter den zahlreichen jugendlichen Zuschauern bereits über ein Aus des interaktiven Fernsehprogramms spekuliert. Stattdessen wird der Kanal nun sogar ausgebaut: GIGA-TV soll neben dem digitalen Fernsehbild ab Oktober 2005 als erster deutscher TV-Sender Dateninhalte via IP-Stream mit 1,25 MBit übertragen. Nutzen kann den Service allerdings nur, wer eine digitale TV-Karte besitzt. Damit sollen dann z.B. aktuelle Spieledemos übertragen werden.

Der 1998 gegründete Sender hat nach eigenen Angaben 800.000 regelmäßige Zuschauer, die im Schnitt 14 bis 29 Jahre alt sind. Bis zum Frühjahr 2006 soll die technische Reichweite (Kabel und Satellit) auf 24 Millionen Haushalte steigen.

17.08.2005 - RS/Quelle: Sat+Kabel
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5782/bannerzeldafanssv9.jpg]
      Ein fröhliches HUHU an meine Mit-Nüsschen Laures und Uly aus dem Taube-Nüsschen-Club!
      Wir alle sind taube Nüsschen! XD
    • Das ist schon alles sehr,sehr schade...Ich habe Giga Games immer sehr gerne gesehn,doch in diesem Jahr auch nicht mehr sehr häufig,wie gesagt,es war nicht mehr so gut wie früher. Schon alleine die Auflösung des "Teufelskreis" war eine falsche Entscheidung und es ist auch schade das z.B. Hannes und Etienne nicht mehr da sind(ja, wo ist überhaupt Michael geblieben?seid wann ist er nicht mehr da?)
      Nja da ich sowieso nur Kabelfernsehn habe,kann ich sowieso nichts mehr daran ändern...
    • Michael hatte 4 wochen urlaub...gestern war er bei giga games auf der gc, und vorgestern im publikum und laudator beim giga games award. Also ich bin eigentlich nur froh darüber das giga auf astra sendet, normalerweise schau ich giga immer über den livestream, aber da giga nun auch auf astra ist, kann ich endlich giga besser sehen x3
      bzw. etienne ist ja noch da, nur ist er bei esports und manchmal hat er "gastauftritte" bei games oô
      [Blockierte Grafik: http://i.pbase.com/v3/50/609550/1/51582111.markorusbanner1.gif]
      Desperate Housewives, Edie
      "Ich soll meinen Arsch wegbewegen? Das ist doch unerhört!"

--VIPCODELAGER--
      Im Besitz: Pikmin2(250 Sterne)
      Suche: Angebote!
    • oh mann GIGA GAMES

ja die alten waren VIIIIEEEEEL VIIIIIIIIIIIIEEEEEEEEELL (zählt die I E s!! xD) besser.

heute schau ich es nur an wenn gescheite Themen kommen.

Aber die Award Show war übelst PEINLICH. omg das war so schrecklich. Als ich eingeschaltet habe und Budi sagen hörte "Fifa Futtboll Tutausendsicks"(so cool gesagt...) hab ich gleich wieder abgedreht.... hab mir dann die Wiederholung länger angeschaut (Es war nicht viel besser)

Wenn ihr im Commentsbereich nachschaut - Das ist förmlich explodiert dort...

Und Jana-Inas "Tretris" hängt mir noch in den Ohren.
      OK, ihre Deutschkenntnisse kann ich nicht anfechten aber ein einfaches Spiel....
      TETRIS JANA INA TETRIS !!!! aahhhh *gegendiewandrenn*

ok ich will nur damit sagen, dass nur Eddi der beste ist.xD

mfg und schaut euch lieber was anderes an ^^
      EDDIt (haha schmäh -.-)

@Markorus
      hat das bei dir auch son schlechten Empfang??(Das Bild is voll "weißer" Punkte)
      Ich hab ja kein Sat aber wollt nur wissen ob das bei jedem so ist...

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß.
      (Garfield)

"Unterschätze niemals Nintendo. Das ist alles, was ich über den Controller sagen kann."
      (Peter Molyneux nachdem er den Revo Controller gesehen hat)

WHAHAHAHA so sollen Cheater bestraft werden
      gut so *daumenhoch* :D
      zwar ein wenig schade um PC aber trotzdem
      Cheater auf ner Lan

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Linksid ()

• Also ich empfange GigaTV wunderbar oô
      achja, wegen dem award...was soll man von Z-Promis halten ^^'? mir war irgendwie klar das das ganze so enden wird...aber nya...
      eddy mit brille ist toll, un felix au x3
      [Blockierte Grafik: http://i.pbase.com/v3/50/609550/1/51582111.markorusbanner1.gif]
      Desperate Housewives, Edie
      "Ich soll meinen Arsch wegbewegen? Das ist doch unerhört!"

--VIPCODELAGER--
      Im Besitz: Pikmin2(250 Sterne)
      Suche: Angebote!
    • Ja, mit GIGA gehts bergab. Aber ehrlich gesagt, mochte ich das spätere Team von GIGA Games eh am liebsten... ich werde sie alle vermissen... Simon, Felix, Nils, Ade, Michael... auch unsere guten eSportler BUdi und vor allem den Tekkengott, den guten Etienne. Gut, dass ich die besten Szenen als Videos habe, so vergesse ich sie wenigstens niemals. Mein Leben wird also bald wieder ein Stück farbloser werden T_T
    • Tja morgen isses soweit...
      Giga wird nicht mehr auf Kabel gesendet... nicht schön wie ich finde.

Giga geht definitiv in die falsche Richtung. (imo)
      Was soll aus denen werden die keine Satellitenschüssel
      an ihrem "Haus" anbringen können?? (oder schwer mit vielen Komplikationen)
      Der Live Stream wird bummvoll sein sodass das Bild ruckelt/stockt etc.
      Warum??

Richtig schade :(
      Hoffe es kommt noch ein schöner Abschied für die "Kabel-Community".

Farewell Giga
      Aber das Leben geht weiter ... ich geh Shenmue spielen xD

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß.
      (Garfield)

"Unterschätze niemals Nintendo. Das ist alles, was ich über den Controller sagen kann."
      (Peter Molyneux nachdem er den Revo Controller gesehen hat)

WHAHAHAHA so sollen Cheater bestraft werden
      gut so *daumenhoch* :D
      zwar ein wenig schade um PC aber trotzdem
      Cheater auf ner Lan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksid ()

• ich persönlich fand ja giga games fast peinlich....
      DIE TYPEN SPIELEN SOOOO SCHLECHT!!! alle zehn sek sagen die so "sorry dass ich runter gefallen bin, also nochmal von vorne"
      am härtesten war die vorstellung von nfsu 1.. da sagte der typ so "hab extra geübt" und erst nach 5 versuchen, konnte er auf leicht erster werden!!! (und das mit übung!!!)

nee, giga games war gut um ma zu sehen was für games kommen, ich fand giga tech und help geil!!!! shu und husseyn!!
      aber der rest war echt schrott, so ein pack von wanne-be jugend-politkern....
      aber GIGA HELP!!!!!!!! ;( ;( ;(
    • Also bei Giga ging es ja nie wirklich um Kompetenz oder Bilderbuch-Präsentationen von irgendwelchen Spielen,nein,es ging viel mehr um die Unterhaltung und die Nähe zur Community (Fan Movies wurden vorgestellt,es wurde mit der Community gezockt,und all solche Dinge),die Moderatoren waren immer sehr witzig drauf,aus diesem Grund hob sich die Sendung von langweiligen TV-Sendungen wie wir sie heute zu genüge kennen,ab.
      Man konnte Giga Games immer nebenbei laufen lassen (z.B während am am PC saß und gechattet hat),die Sendung brachte immer einen lockeren Unterhaltungsfaktor mit sich und obendrein bekam man noch die neusten Videospiele präsentiert.
    • Original von ~Kaze~
      Also bei Giga ging es ja nie wirklich um Kompetenz oder Bilderbuch-Präsentationen von irgendwelchen Spielen,nein,es ging viel mehr um die Unterhaltung und die Nähe zur Community (Fan Movies wurden vorgestellt,es wurde mit der Community gezockt,und all solche Dinge),die Moderatoren waren immer sehr witzig drauf,aus diesem Grund hob sich die Sendung von langweiligen TV-Sendungen wie wir sie heute zu genüge kennen,ab.
      Man konnte Giga Games immer nebenbei laufen lassen (z.B während am am PC saß und gechattet hat),die Sendung brachte immer einen lockeren Unterhaltungsfaktor mit sich und obendrein bekam man noch die neusten Videospiele präsentiert.

gut, das stimmt, das is halt der positive nebenefekt von dem, was ich oben geposted hab.