Abschlussgottesdienst Weltjugendtag

• Abschlussgottesdienst Weltjugendtag

hey^^

ich sitze heute morgen schon die ganze zeit vor dem fernseher, um mir die übertragung vom weltjugendtag anzusehen.
      deshalb würde ich es gerne nutzen, die verebbte papst-diskussion wieder aufleben zu lassen.
      wie denkt ihr, hat sich unser neuer papst eingearbeitet? ist er ein würdiger nachfolger?

gerade hat die sprecherin gemeint "papst benedikt steht ja dafür ein, dass er als deutscher kommt, und nicht als freier."
      im ernst? das z.b. -falls er dies wirklich gesagt hat; ich weiß auch nicht alles ;) - finde ich wirklich _schlecht_. ob deutscher, russe, pole, chinese ( :rolleyes: :( ich denke, sobald man das papstamt eingeht, sollte man solche belange ablegen.

und wie denkt ihr generell über den weltjugendtag?

^^
    • Jo ich finde er macht seine Sache ganz gut und wie es aussieht die Jugend zumindest dort aktzeptieren ihn so wie er ist. Scheint ihm auch richtig Spass zu machen :)

Zum Weltjugendtag... Also ein Freund in Köln meint es ist furchtbar. so riesen Massen er kann nicht richtig shoppen gehen. ^^'''

Was soll ich denken... an sich eine gute Sache besonderst das es in Köln stattfindet und die Grübellei bei deutschen Katholikentagen überstrahlt *g*
    • @ Kathy:
      Zu Deiner Frage bezüglich dem Papst: Ich weiß nur, daß er bei seiner Rede, als er am Flughafen ankam, und bei anderen Reden gesagt hat: "Zum ersten Mal nach meiner Wahl auf den Stuhl Petri stehe ich heute voll Freude auf dem Boden meines lieben Vaterlandes, Deutschland."
      Dann noch: "Während ich Ihnen allen, die Sie hier anwesend sind, noch einmal meinen herzlichsten Dank ausspreche für den freundlichen Empfang, bete ich zum Herrn für den zukünftigen Weg der Kirche und der gesamten Gesellschaft dieser mir so lieben Bundesrepublik Deutschland."
      Und: "Gott schütze die Bundesrepublik Deutschland."

Alleine diese Sätze haben mir den Papst sympathisch gemacht.

Ansonsten könnte ich ohne Weltjugentag auch leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Original von Mr.Triforce
      Scheint ihm auch richtig Spass zu machen :)

stimmt. mir kommt es auch so vor, als würde er richtig glücklich sein.
      das ist übrigens genau das strahlen, das ich bei ihm am anfang immer vermisst hab. :))

was ich noch sagen wollte: ich finde es einfach großartig, dass die musik so kunterbunt ist. habe mitbekommen, dass auch nicht-katholiken dort musizieren. was eigentlich selbstverständlich sein sollte, ist für die katholische kirche eine wirklich herausragende errungenschaft der toleranz. :rolleyes: aber gut so. nur weiter so. :))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich finde der neue Papst ist sehr offen und hat sich auch als sehr freundlich erwiesen. Ich finde er ist ein ebenso guter wie sein Vorgänger.

Zum Weltjugendtag: Komme selber aus Köln und die ganzen Leute sind schon sehr nervig, man kann nichtmals mit der Bahn fahren, das hat mir den besuch bei der GC sogar versaut. Ich bin schon froh, wenn die Pilger heute abend weg sind und alles wieder seinen Normalzustand findet. Das war wirklich mehr trubel, als an Karneval. Hoffentlich war der WJT das letzte mal in Köln ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

• Habe das meiste davon in den jeweiligen Live-Übertragungen im TV gesehen und denke, man kann den WJT getrost als vollen Erfolg betrachten, vor allem natürlich die Auftritte und Ansprachen des Papstes. :) Lobenswert ist es auch, dass tatsächlich so viele junge Menschen dort erschienen sind, die ihre ernst gemeinte Begeisterung zum Ausdruck gebracht haben. Vor allem bei Jugendlichen finde ich das sehr interessant, ich hätte den wenigsten noch so was zugetraut. Wir hatten stellenweise vor ein paar Monaten überlegt, ob wir auch nach Köln fahren sollen. Heute finde ich es sehr schade, dass wir es doch nicht getan haben! :)
    • Argh, ich wollte den PC doch ausschalten >__< Na gut, ich muss noch eben meinen Senf dazugeben.
      Was den Papst angeht, er ist mir als Person sehr sympathisch, aber sonst habe ich nicht viel mit ihm zu tun. Ich breche auch nicht in Begeisterung aus, weil er Deutscher ist. Er hätte IMO genauso gut aus Timbuktu kommen können.
      Zum Weltjugendtag allgemein: Ich finde ihn toll! Der Abschlussgottesdienst war bei mir gleich um die Ecke. Bin gerade erst da gewesen - und voll begeistert! Diese gute Laune und das alles ohne literweise Alkohol! (*haha* das Zeug schmeckt sowieso nicht, aber das nur am Rande) Die Pilger waren alle total friedlich und die Sorge der Anwohner um ihre Vorgärten war fast schon peinlich :rolleyes:
      Das Treiben in Köln hab ich mir letzten Mittwoch auch mal angesehen (so rund um den Dom). Ich war wirklich beeindruckt! Da spürte man direkt diese Gemeinschaft. Zumindest ging es mir so. ^___^ Keine Ahnung ob Nicht-Christen das wirklich nachempfinden können; ich wage, es stark zu bezweifeln... Ich habe nichts gegen diese Art von Menschenmassen. Schließlich handelt es sich dabei ja nicht um randalierende Hooligans, von denen man an jeder Ecke blöd angemacht wird.

Ich bin froh, dass ich so hautnah dabei sein konnte! Das ist doch ein einmaliges Erlebnis!
    • Ich finds cool das so viele Jugendliche dort sind, und auch so begeistert waren. Über Papst Benedikt den 16. hab ich mir noch kein richtiges Urteil gebildet, aber bis jetzt ist er mir recht symphatisch und es hat mir auch so ausgesehen als hätte er Freude. Diese Menschenmassen haben mich wirklich, wirklich beeindruckt.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Bei der Abschlussmesse war ich leider nicht dabei, da es am Freitag mein Zelt samt Schlafsack völlig unter Wasser gesetzt hat. Und in einem nassen Schlafsack schlafen sit halt auf Dauer nicht so toll :ugly:

Aber am Freitag war ich beim internationalen Seminaristentreffen mit dem Heiligen Vater. Und es hat sich gezeigt, dass er ein wahrhaft heiliger Mann ist, denn er hat dort ein Wunder vollbracht! :))

Ansonsten war es für mich auch eine herausragende Erfahrung, mit Jugendlichen anderer Nationen und Kulturen den Glauben zu feiern. Es hat sich gezeigt, was katholisch wirklich bedeutet und wofür die Katholische Kirche steht.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Michael ()

• Original von palma
      Hab das ganze Spektakel ein bisschen mitverfolgt. Okay, irgendso ein erzkonservativer Bayer war auch da, aber die perfekte Veranstaltung gibt`s wohl nicht. Wär vielleicht ganz lustig gewesen.

ôO (<-- genau so seh ich nach deiner stellungnahme aus...)

~~
      @michael: ich hab gehofft, dass du dort warst. erzähl doch mal genauer. :)) im fernsehen bekommt man ja nicht wirklich viel mit.
    • Ich hätte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass wirklich so viele Jugendliche nach Köln kommen. Das war wirklich ein voller Erfolg, und die Jugendlichen wurden wohl wirklich erreicht.
      Die Ansprachen des Papstes waren auch sehr gut. Die Abschlusspredikt hab ich allerdings nicht mitbekommen, in der Zeitung stand aber, dass sie wohl nicht so viel Zustimmung der Jugendlichen gefunden hat. Weiß da jemand genaueres?
      Nya, der WJT war auf jeden Fall etwas einzigartiges. Würde ich näher bei Köln wohnen, wär ich wohl auch hingefahren :) . Sowas wird es wohl nicht wieder geben.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • @ Kathy:
      Ich weiß nicht, was es groß zu erzählen gibt. Da waren ein paar Jugendliche, die nicht wußten, was sie sonst tun sollten, die sind nach Köln gefahren, haben sich angehört, was ein alter Mann zu sagen hat und halten sich trotzdem nicht dran.
      Das war der großartige Weltjugendtag, kurz zusammengefaßt :rolleyes:.

Oder um es andes zu sagen: Die Kohle, die die Kirche da reingesteckt hat, wäre besser angelegt gewesen, wenn sie's nach Afrika gespendet hätten, denn ich fände es wichtiger, kleine Kinder vorm Verhungern zu bewahren, als 1 000 000 Jugendliche sinnlos zusammenzuführen.
    • Original von Hyrule
      Oder um es andes zu sagen: Die Kohle, die die Kirche da reingesteckt hat, wäre besser angelegt gewesen, wenn sie's nach Afrika gespendet hätten, denn ich fände es wichtiger, kleine Kinder vorm Verhungern zu bewahren, als 1 000 000 Jugendliche sinnlos zusammenzuführen.

Es sei denn, die 1.000.000 sinnlos zusammengefürhten Jugendlichen würden jetzt allesamt mal etwas spenden. Dann hat sich die Kohle, die man da reingesteckt hat, sichlich gelohnt.
      Und um mal meinen Freund Kardinal Meisner zu zitieren: Wer sich den Glauben nichts kosten läßt, der glaubt nicht ernsthaft."

Aber, was tust du denn, um Kinder vor dem Hungern bewahren? Mittelalterliches Deutsch lernen? Die alte Rechtschreibung weiter benutzen oder gar das Deutsche Reich wiederherstellen? Super. Echt. Also wenn du schon schlaue Sprüche reißen willst, dann geh lieber aus dem Glashaus raus.

Die Kirche umfasst viele Organisationen, die Geld für die Dritte Welt sammelt und alles mögliche tut, dort gegen Hunger zu kämpfen. Hm, aber nach deiner Theorie dürfte man davon ja noch nichts gehört haben, da man ja lieber alles Geld nach Afrika schicken sollte, statt hier durch ein wenig Werbung noch mehr Spender zu finden?
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
    • 1:0 für Michael. :D

@ Hyrule: Anstatt hier pausenlos den Spiesser zu markieren, solltest du dich mal darüber informieren, wozu der Weltjugendtag überhaupt gut ist.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Lord Voldemort:
      Und wozu ist er denn gut? Für überhaupt nichts!

@ Michael:
      Natürlich hilft weder das Erlernen des Mittelhochdeutschen, noch die Wiedereinführung einer deutschen Monarchie oder die sich abzeichnende Wiederherstellung der guten Rechtschreibung, Leuten zu helfen, aber genausowenig tut dies dieser sinnlose Weltjugendtag.
      Ich empfinde es regelrecht als Schande, dieses Spektakel in Deutschland ausgetragen zu haben. Niemals hätte ich das zugelassen.
    • Original von Hyrule
      @ Lord Voldemort:
      Und wozu ist er denn gut? Für überhaupt nichts!

@ Michael:
      Natürlich hilft weder das Erlernen des Mittelhochdeutschen, noch die Wiedereinführung einer deutschen Monarchie oder die sich abzeichnende Wiederherstellung der guten Rechtschreibung, Leuten zu helfen, aber genausowenig tut dies dieser sinnlose Weltjugendtag.
      Ich empfinde es regelrecht als Schande, dieses Spektakel in Deutschland ausgetragen zu haben. Niemals hätte ich das zugelassen.

toll weil DU das scheisse findest willst dus hier allen verbieten :mpf: nya du hasst wahrscheinllich auch keine ahnung was es für ne riesenehre ist wenn der weltjungendtag im eigenen land stattfindet.irgendwie muss es bei dir ziemlich traurig aussehn bei dem,was du alles so scheiße findest :rolleyes: ein mann und sein duden..
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Ich empfinde es nicht als Ehre, daß das in meinem Land ist, sondern eher als unnötige Schande.
      Ich hoffe, daß sich so was Kirchliches sehr lange Zeit nicht mehr bei uns blicken läßt.

Wie gesagt: Ich hätte das nie zugelassen! Und wer trotzdem hätte hinwollen, der hätte halt woanders hinfahren müssen. Wär' mir doch egal.

Wenn Ihr darüber anders denkt, ist das doch schön :mpf:.
      Aber ich denke halt so und bleibe dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Da haben wir ja unaussprechliches Glück, dass deine Stimme weder repräsentativ noch ausschlaggebend ist :ugly:
    • Jaja schon gut Hyrule, du musst uns jetzt wirklich nicht beweisen, was für ein sturer Esel du bist. Das wissen wir inzwischen alle wohl zur Genüge.

Leb du nur weiterhin glücklich in deiner kleinen zweidimensionalen Welt wo auf die Zahl 1 die Zahl 2 folgt.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.