Abfeiern bei Hitler

• waaa?
      wtf soll das? oh, er weiß dass hitler ein "böser kerl" war, aber er will ja was schockierendes für die Jugend und einen Bezug zwischen Bier-Hitler-Deutschland herstellen. man, in allen Ländern der Welt wird Hitler als Schocker benutzt und in Deutschland darf man nicht mal annähernd seine Zeichen öffentlich (und privat) verwenden- was ich persönlich nur gut heißen kann.
      tja, das zeigt wieder mal die unaufgeklärtheit über hitler und das dritte reich. außer, dass die leute wissen, dass hitler "böse" war (was zugegebenermaßen ein sehr vielschichtiges wort ist), wissen vor allem nichteuropäer wenig über diesen teil der geschichte. obwohl, sogar die engländer haben keinen plan...

@samus: ich kann mir gut vorstellen, dass einige asiaten da rein gehen würden. liegt wohl auch an der unwissenheit. und tabus sind nun mal auch attraktiv...
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maybe ()

• Ja, die Japaner stehen auf uns Deutsche, ganz besonders auf die Nazi-Zeit. Warum das so ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Vielleicht, weil wir im 2. Weltkrieg Verbündete waren? Ich weiß es beim besten Willen nicht, an sich ist es aber sehr erfreulich, daß sie uns so mögen - wenigstens ein Volk, die Briten hassen uns ja anscheinend abgrundtief. Leider haben sie sich die falsche Epoche der deutschen Geschichte ausgesucht, um sie zu verehren. Hätten sie das Kaiserreich genommen, wäre das wohl besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

• Das ist doch echt total schizo :rolleyes: Vor allem da es die Japaner der Hitlerzeit zu verdanken haben, dass die USA ihnen Hiroshima und Nagasaki um die Ohren gebombt haben ...
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triforce ()

• Nein, das haben sie wiederum nicht Hitler zu verdanken, sondern das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Sie haben ja den USA den Krieg erklärt, nicht Hitler*.

* Hitler hat den USA natürlich auch den Krieg erklärt, aber nicht für Japan, sondern für Deutschland, in der Hoffnung, Japan würde ihm dann mit der UdSSR helfen, was dann aber nicht so war.
    • Original von Hyrule
      Nein, das haben sie wiederum nicht Hitler zu verdanken, sondern das haben sie sich selbst zuzuschreiben. Sie haben ja den USA den Krieg erklärt, nicht Hitler*.

* Hitler hat den USA natürlich auch den Krieg erklärt, aber nicht für Japan, sondern für Deutschland, in der Hoffnung, Japan würde ihm dann mit der UdSSR helfen, was dann aber nicht so war.

Sag bloß. Zum Glück hat mich das der Prüfer beim mündlichen Abi nicht gefragt :P Klar weiß ich, dass Japan den USA erklärt hat, aber ohne Hitler hätte es zumindest zu diesem Zeitpunkt und in diesen Ausmaßen keinen 2. Weltkrieg gegeben.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Japan hätte auch ohne Hitler den USA den Krieg erklärt, aber...

Aber wie auch immer: Ich versteh's nicht, warum die Japaner sich ausgerechnet die Hitler-Zeit zum Verehren ausgesucht haben. Deutschland hat eine 1000jährige Geschichte. Es gab das 900 Jahre bestehende Heilige Römische Reich zum Anbeten, es gab den 50 Jahre bestehenden Deutschen Bund zum Anbeten, es gab 40 Jahre lang das Deutsche Kaiserreich, das man verehren kann, es gab eine mehr oder minder demokratische Zeit im Deutschen Reich vor Hitler, die man anbeten kann, es gab die DDR und die BRD, die man auch verehren kann. Warum suchen die sich aus 1000 Jahren Deutschland ausgerechnet die zwölf Jahre Adolf zum Verehren raus?
    • tja, das zeigt wieder mal die unaufgeklärtheit über hitler und das dritte reich. außer, dass die leute wissen, dass hitler "böse" war (was zugegebenermaßen ein sehr vielschichtiges wort ist), wissen vor allem nichteuropäer wenig über diesen teil der geschichte. obwohl, sogar die engländer haben keinen plan...

Warum sollte z.B. ein Koreaner oder auch ein Chinese oder Inder (<-- stellen zusammen mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung) sich so "intensiv" mit dem Dritten Reich (und Adolf Hitler) auseinandersetzen wie (v.a.) die Deutschen es tun?
      Ich meine, beschäftigen wir uns mit Mao Tse-tung, mit dem Ende der Kolonialherrschaft in Indien oder (um auf den II. Weltkrieg zu kommen) mit Kaiser Hirohito oder mit Ereignissen wie den Opiumkriegen, Gandhi usw.?

Ich will ja die Bedeutung Adolf Hitlers in der europäischen Geschichte und der Weltpolitik nicht schmälern (-->Zweiter Weltkrieg, Konzentraioneslager, Anfang vom Ende der Kolonialreiche (auch durch Japan), Kalter Krieg usw.), aber - um es salopp zu sagen – er hat den Koreaner nichts getan und insofern muss man eben erkennen, dass – um es nun neutraler zu sagen – jedes Volk seine eigene Beziehung zu ihm hat.
      Nehmen wir als ein Beispiel Pol Pot (Rote Khmer) her. In Deutschland wird der Name vielleicht (einigen?) bekannt sein, aber wahrscheinlich war es das auch schon (Ähnlich vielleicht auch beim „lieben Führer“ Kim Jon Il oder Mao Tse-tung usw.).
      Apropos Engländer, frag dich vielleicht auch einmal, wie viele Deutsche sich mit dem spanischen Bürgerkrieg und General Franco auskennen (steht ja in nicht unwesentlichen Zusammenhang mit Hitler).

Zum Thema:

Hitler ist eben, wenn man so will, recht populär. Mit was kann man denn in unserer Zeit noch schockieren? In der Regel mit exzessiven Gewaltdarstellungen, exzessiver Freizügigkeit und eben dem Nationalsozialismus (bzw. Adolf Hitler).
      Siehe "Hitler" beim Opernball (der Schauspieler Hubsi Kramer aus Protest gegen die FPÖ/ÖVP Koalition 2000) :

...als ein Beispiel für die "Wirkung"...
      (falls das Bild jemanden stört kommt es weg)

---------------

Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen, und man wird sehen müssen, wie sich (möglicherweise) das Geschichtsbild aber auf jeden Fall der Zugang zu Hitler verändert (auch Napoleon ist zur Zeit des Wiener Kongresses nicht bejubelt worden, heute feiern ihn die Franzosen...).

Für Deutschland könnte man ja fast schon meinen, dass der „Onkel Adolf“ schon zur Familie gehört. Man denke nur an die zahlreichen Fernsehsendungen.... Hitlers Kinder, Hitlers Manager, Hitlers Kriege, Hitlers Frauen, Hitlers Helfer, Hitlers letztes Schlachtschiff, Hitlers und die Bombe... Hinzu kommt der Schulunterricht, jedes Jahr eine Auschwitz- Feier, Gedenken zum Kriegsende, Mahnende Worte des dt. Bundespräsidenten aus Israel, Mahnende Worte bei der Eröffnung des Mahnmals in Berlin, das Mahnmal in Berlin an sich, Die Mahnungen deutscher und österreichischer Regierungsmitglieder in Israel beim Mahnmal Yad Vaschem... diverse Filme angefangen mit „Nürnberg – Im Namen der Menschlichkeit “, „Anne Frank“ bis hin zu „Der Soldat James Ryan(?)“ usw. ... Und in letzter Zeit der Film „Der Untergang“ und ein Film dessen Name mir im Moment nicht einfällt über einen Gymnasiasten im Internat im Dritten Reich....
      ...Und die Deutschen werden trotzdem nicht müde sich mit ihrer Vergangenheit „auseinaderzusetzen“... Ob ich das aber bewundern (sich standhaft jedem Kapitel der Geschichte zu stellen... wenn auch sehr intensiv ^^) oder bedauern (Resignation der Deutschen) weiß ich nicht.

Aber ich komme vom Thema ab und eigentlich ist es mir herzlich egal, ob in Korea mit Hitler geworben wird...
      In Deutschland z.B. sind meines Wissens nach kommunistischen Symbole erlaubt, was für einen Balten sicherlich nicht verständlich sein wird... Warum also sollte Korea Rücksicht nehmen auf Deutschland?

Ja, die Japaner stehen auf uns Deutsche, ganz besonders auf die Nazi-Zeit. Warum das so ist, weiß ich beim besten Willen nicht. Vielleicht, weil wir im 2. Weltkrieg Verbündete waren? Ich weiß es beim besten Willen nicht, an sich ist es aber sehr erfreulich, daß sie uns so mögen - wenigstens ein Volk, die Briten hassen uns ja anscheinend abgrundtief. Leider haben sie sich die falsche Epoche der deutschen Geschichte ausgesucht, um sie zu verehren. Hätten sie das Kaiserreich genommen, wäre das wohl besser.

Warum wäre das besser?
      Abgesehen davon, die Araber mögen die Deutschen doch auch... ^^

@!NintendoFan!:
      Es steht aber Hitler dabei ^^
    • Original von !NintendoFan!
      Achso^^
      Hab mir nur das zweite Bild angeguckt.

und da steht auch hitler drauf :P

@topic:
      "Beer got me thinking about Germany (the home of beer) which made me think of Hitler. "
      ...ist das nicht traurig?

unglaublich, wie dumm die menschheit immer noch ist. :mpf: :mpf:

@palma: WAS genau war da jetzt klug? erklär mal. ... -__-
    • Hm, na ja, in Asien ist das Hakenkreuz eben ein Symbol für das Böse, vergleichbar hier mit dem umgedrehten Kreuz, 666, Saturnzeichen, Gehörnte Hand und was weiß ich, was es da gibt.

Hitler ist in Japan, Süd-Korea und vielen anderen Ländern nun mal eine Figur, die man mit gemischten Gefühlen betrachtet. In vielen Manga und Anime hat Adolf einen Auftritt (den lächerlichsten davon in Urotsukidoji), in denen er nicht unbedingt als schlechter Mensch dargestellt wird, schon mit einer Macke, aber durchaus human, was eigentlich sehr bedenklich ist. Ich weiß nicht, ob einer den Manga „Adolf ni Tsugu“ vom Mangagott Osamu Tezuka kennt, der hier in manchen Comicläden auf Englisch und Französisch erhältlich ist. Darin geht es jedenfalls um drei Adolfs, einer davon ist natürlich DER Adolf, der sich nicht im Führerbunker erschossen hat, nein, er ist nach Japan geflüchtet. Dort wird die Haltung der Japaner zu Adolf meiner Meinung nach gut wiedergegeben, nur, wenn es jemanden interessiert.

Bei uns hier in Deutschland sowie Europa wäre es selbstverständlich undenkbar, so eine Bar aufzumachen. Aber von Japan und Korea aus ist der Antisemitismus weit entfernt und nicht so allgegenwärtig wie hier.

Wem sagt zum Beispiel hier jemand Pol Pot was? Ich glaube, kaum einer von euch hätte ein Problem damit, in den Imbis „Zum Roten Khmer“ zu gehen…