Frage zu Atombomben und iran

• Frage zu Atombomben und iran

ich hätt mal fragen an die experten hier ^^; und zwar droht die eu ja jetzt dem iran die atomwaffenbauerei schnell aufzugeben. da stehts:taz.de/pt/2005/08/03/a0096.nf/text.ges,1

so.mal angenommen die bauen atombombe...wo würde der iran die bitte hinwerfen?oOim eigenen land hochgehen lassen für den fall das einer sie angreift oder würden sie die auf ein nachbarland werfen.kann man solche atombomben vom iran zum beispiel auf europa werfen oder sogar usa?

so lasst mich ned dumm sterben ^^
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Atomwaffen kann man abwerfen oder wegschießen, Russland und die USA haben sogar Interkontinentalraketen, die eine ,,Abkürzung" durchs Weltall fliegen um zum Ziel zu gelangen - mit gigantischer Reichweite natürlich.

Deshalb kommt es ja ganz drauf an, welcher Art die Atombomben wären. Ich würde eher auf Kurz- oder Mittelstrecke tippen, wenn es überhaupt mal dazu käme, also eine ähnliche Reichweite wie die Nord-Koreas. Ob das bis nach Europa reicht, glaube ich kaum, USA schonmal nicht. Vielleicht bis zur Türkei.

Aber im Iran geht's nicht um's Abwerfen, sondern ums Abschrecken. Und bevor es zum Bau der Dinger kommt, werden Mr.Bush und Fußvolk schon das Land in Schutt und Asche gelegt haben. =/
    • Mal meine Meinung dazu:

Gut möglich, dass der Iran befähigt ist, eine Atombombe zu bauen und möglich ist auch, dass er das tut.

Wo die Bombe letztendlich hochgehen könnte - also nur mal rein theoretisch betrachtet - hängt von der Art ab, wie der Iran gedenkt, die Bombe ins Ziel zu bringen.

Es gibt da verschiedene Möglichkeiten. Also zum ersten der Einsatz einer Atombombe: Eine Bombe wird entweder von einem Flugzeug über das Einsatzziel geflogen und dann abgeworfen oder mit einem LKW ins Ziel gefahren. Beides veraltete Methoden, die keinen hohen Einsatzradius (also bis hin zu Europa oder den USA) ermöglichen. So ein Flugzeug wäre schnell erfasst, als feindlicher Bomber identifiziert und abgefangen.
      Zum zweiten der Einsatz von Cruise Missiles (geringe Entfernung bis zu 1.000 Kilometer), Mittelstreckenraketen (Entfernung bis zu 5.000 Kilometer) oder Langstreckenraketen (bis zu 10.000 Kilometer).
      Langstreckenraketen wären in der Lage, Europa zu erreichen oder über den Pol den Norden der USA, sind aber leicht zu orten und durch das Raketenabfangsystem der USA auszuschalten. Europa säße allerdings ohne Schutz für LSR da.
      Mittelstreckenraketen könnten den USA nicht mehr, aber uns gefährlich werden, sind aber auch mit Bundeswehrtechnologien abzufangen.
      Und Cruise Missiles wären nur für die Nachbarstaaten des Irans gefährlich, sind schwer zu lokalisieren und schwer abzufangen, können aber aufgrund ihrer im Vgl. zu MSR und LSR geringeren Größe nur kleine Atombomben tragen, mit denen man allerhöchstens eine mittelgroße Stadt (etwa Köln) zerstören könnte. Da wären die "richtigen" Atom-/Neutronen/H2-Bomben gefährlicher, die stark genug sind, eine Fläche halb so groß wie Europa für mehrere tausend Jahre unbewohnbar zu machen.. sogar für Bakterien.
      /////////////////////////
      edit: Hab' noch was vergessen. Die Abschussmöglichkeit von Raketen funktioniert natürlich nicht nur vom Land aus, sondern auch vom Wasser (Schiffe, U-Boote). Gekoppelt mit Schiffen/U-Booten könnten selbst Kurzstreckenraketen jeden Punkt auf der Erde erreichen, wobei gesagt werden muss, dass Wasserfahrzeuge ebenso wie Flugzeuge schnell geortet werden können und sich zudem viel langsamer fortbewegen.
      /////////////////////////
      Aber ich sehe keinen Grund zur Beunruhigung. Eine solche Aktion seitens des Irans wäre taktisch unklug. Die wären schneller zurück in die Steinzeit bombardiert, als denen lieb ist. Diktatorische Regime mögen zwar furchterregend sein, allerdings sind selbst Leute wie Kim Yong Il keine Dummköpfe. Ein nuklearer Angriff gegen die Zivilbevölkerung eines sich nicht offiziell im Kriegszustand befindlichen Staaten bleibt nicht ungesühnt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Colt ()

• Original von Nickychan
      Atomwaffen kann man abwerfen oder wegschießen, Russland und die USA haben sogar Interkontinentalraketen, die eine ,,Abkürzung" durchs Weltall fliegen um zum Ziel zu gelangen - mit gigantischer Reichweite natürlich.

Deshalb kommt es ja ganz drauf an, welcher Art die Atombomben wären. Ich würde eher auf Kurz- oder Mittelstrecke tippen, wenn es überhaupt mal dazu käme, also eine ähnliche Reichweite wie die Nord-Koreas. Ob das bis nach Europa reicht, glaube ich kaum, USA schonmal nicht. Vielleicht bis zur Türkei.

Aber im Iran geht's nicht um's Abwerfen, sondern ums Abschrecken. Und bevor es zum Bau der Dinger kommt, werden Mr.Bush und Fußvolk schon das Land in Schutt und Asche gelegt haben. =/

Soweit ich weis Reichen die Raketen von Nordkorea bis Italien.

Also von Iran habe ich noch am wenigsten bedenken. Viel bedenklicher sind da die Terroristen.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • Original von Roronoa Zoro

Kompletter Unsinn. Nordkorea hat eine Raketenreicheweite von max. 5.500km bei der großzügigsten Schätzung. Andere gehen von weniger als der halben Reichweite aus..
    • Original von Roronoa Zoro
      Original von Nickychan
      Atomwaffen kann man abwerfen oder wegschießen, Russland und die USA haben sogar Interkontinentalraketen, die eine ,,Abkürzung" durchs Weltall fliegen um zum Ziel zu gelangen - mit gigantischer Reichweite natürlich.

Also von Iran habe ich noch am wenigsten bedenken. Viel bedenklicher sind da die Terroristen.

aha :rolleyes: na wusst ich gar ned das die auch interkontinentale haben :rolleyes: da reichn die vom iran wohl exackt bis nach wien.oh weier! 8o

na ja also:^^ die iraner ham noch gar keine atombomben gebaut.kommt erst noch.und reichweite...bis türkei kommen die ned mal glaub ich,höchstens im süden.die würden die eher aufn irak oder nach tehran oder kuweit werfen.mit denen ham die sich ja nie verstandn.na ja ich denk eher da gibts leider bald krieg :mpf:
      Danke Leute!

Für drei wirklich großartige Spiele!!

Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
    • Original von Der Cheffe
      die würden die eher aufn irak oder nach tehran oder kuweit werfen.mit denen ham die sich ja nie verstandn.na ja ich denk eher da gibts leider bald krieg :mpf:

... und lachend geht die Welt zu Grunde. Dass es früher oder später zu einem Atomkrieg kommen wird, kann man ja schon mal in die nächsten Ausgaben der Geschichtsbücher schreiben. Aber dann ist sowieso keiner mehr da, um sie zu lesen. Anstatt sich mit Atomwaffen zu rüsten, sollten sich diese Staaten besser mal um Diplomatie bemühen, um das Schlimmste zu verhindern - noch ist Zeit ...
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • Ich fänds toll, wenn in den letzen Tagen meines Lebens ein derber Atomkrieg ausbrechen würde. Dann würde ich mir denken:"HAHA! Man seid ihr dumm XD!" Und dann noch von einer gettet zu werden, das wäre ja wohl noch das beste. Oder noch besser: Auf der Erde sind nur noch ein paar kleine Flecken, die nicht Atomverseucht sind, und ich befinde mich da und sterbe nicht, und lebe noch ca ein Jahr weiter und sehe wie sich das irgendwie versucht aufzubauen. Das fände ich lustig. Zuzusehen wie sich die Menscheit selbst niedermacht. Naja, durch die Globale Erwärmung werden wir eh alle einen Hitzetod sterben, jetzt ist es shcon in Indien soweit, mal schaun wanns hier so weit ist...Holland und NOrddeutshcland werden eh überflutet werden, wenn dann die Pole endlich geschmolzen sind, hach ja wie schön das alles wird was wir angerichtet haben...
    • RE: Frage zu Atombomben und iran

Original von Corinna

so.mal angenommen die bauen atombombe...wo würde der iran die bitte hinwerfen?oOim eigenen land hochgehen lassen für den fall das einer sie angreift oder würden sie die auf ein nachbarland werfen.

Original vonTriforce

... und lachend geht die Welt zu Grunde. Dass es früher oder später zu einem Atomkrieg kommen wird, kann man ja schon mal in die nächsten Ausgaben der Geschichtsbücher schreiben. Aber dann ist sowieso keiner mehr da, um sie zu lesen. Anstatt sich mit Atomwaffen zu rüsten, sollten sich diese Staaten besser mal um Diplomatie bemühen, um das Schlimmste zu verhindern - noch ist Zeit ...

Wie Nicky bereits sagte, wollen sie nur eine zur Abschreckung, wie jeder andere Staat der auf der Abschußliste der Amis steht. Denn es ist das einzigste Mittel um die Amerikaner garantiert davon abzuhalten sie anzugreifen.

Es ist dann natürlich ziemlich problematisch, da man diesen Völkern nicht mehr einfach so dumm kommen kann, weil sie immer mit dem Bömbchen drohen können. Und wenn man sie angreift würden sie sie vermutlich auch einsetzen. Das heisst man überlässt die Länder sich selbst, schlecht für die Bevölkerung die auf einen "Befreiungsschlag" ala Iraq hoffen, und gut, für Diktatorische Regime die ewig an der Macht bleiben wollen.

Andererseits muss man auch nicht übertreiben und von einem drohenden Atomkrieg faseln, Jedes Volk was eine Atombombe ´bauen kann weis auch um deren gefahren und Auswirkungen, steht zum beispiel der Wind ungünstig kann einem die eigene irgendwo anders abgeworfene Atombombe ziemlich viel Unheil bringen. Von den Vergeltungsschlägen mal ganz abgesehen.

Deshalb würde man nur eine Solche Bombe einsetzen wenn man in eine Ecke gedrängt wird und keinen anderen Ausweg sieht, sprich, dass Land angegriffen wird und kurz vor der Vernichtung steht. Aber aus eben diesen grunde greift auch keiner ein land an was eine solche Bombe besitzt.

So, alle klarheiten beseitigt ;D

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

• RE: Frage zu Atombomben und iran

Original von Bowen
      Deshalb würde man nur eine Solche Bombe einsetzen wenn man in eine Ecke gedrängt wird und keinen anderen Ausweg sieht, sprich, dass Land angegriffen wird und kurz vor der Vernichtung steht. Aber aus eben diesen grunde greift auch keiner ein land an was eine solche Bombe besitzt.

Du willst damit sagen, dass sämtliche Staaten, die an Atombomben basteln, sie eigentlich gar nicht benutzen wollen, sondern nur so zum Spaß im Vorgarten stehen lassen, damit bloß keiner auf die Idee kommt, sie anzugreifen? Das erinnert mich an die Bezeichnung "Gleichgewicht des Schreckens", die die spannungsgeladene Stimmung während des Kalten Krieges sehr treffend bezeichnet.
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • ja aber im großen und ganzen ist es so. Nordkorea zum Beispiel will neben vielen Wirtschaftlichen Hilfen, auch die Garantie das sie nicht angegriffen werden, bevor sie auf Atomwaffen verzichten. Obwohl sie vermutlich trotzdem dran weiter bauen würden da sie sich nur dann wirklich sicher fühlen können (in ihren Augen).

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

• Kann man nicht theoretisch genommen auch Atombomben vom All aus abschießen, sodass sie jederzeit überall hingeschossen werden können, ohne viel Energie zu verbrauchen? Meiner meinung nach wäre das schon möglich, wahrscheinlich aber ein immenser Kostenaufwand, den sich nur die Amis und einige andere Wohlfahrtsstaaten leisten können.

Meine Meinung zum Thema: Wenn ein Land eine Atombombe beitzt, ist es erst mal vor Feinden sicher. Ich denke nicht, das irgendeiner einen Atomkrieg riskieren will. Die Folgen davon wären schlimmer als ein Meteoriteneinschlag, die "totale Apokalypse" für ungefähr 90% (wenn nicht sogar noch mehr) des Lebens auf der Erde. Ich hoffe nicht, das so etwas mal irgendwann passiert...
    • Original von Sauron
      Kann man nicht theoretisch genommen auch Atombomben vom All aus abschießen, sodass sie jederzeit überall hingeschossen werden können, ohne viel Energie zu verbrauchen? Meiner meinung nach wäre das schon möglich, wahrscheinlich aber ein immenser Kostenaufwand, den sich nur die Amis und einige andere Wohlfahrtsstaaten leisten können.

Das ist eher ein Zukunftsszenario. In 50 - 100 Jahren wäre das gut möglich, dass man vielleicht Atombomben nach oben bekommt. Im Moment hat dafür kaum jemand die Kapazitäten, mal abgesehen davon, dass diese Reise viel zu unsicher wäre.
      Davon abgesehen, glaube ich nicht, dass man eine Atombombe so einfach vom All auf die Erde schießen kann. Wie sollte sie durch die Atmosphäre gelangen, ohne zu verglühen?
    • Original von Nickychan
      Das ist eher ein Zukunftsszenario. In 50 - 100 Jahren wäre das gut möglich, dass man vielleicht Atombomben nach oben bekommt. Im Moment hat dafür kaum jemand die Kapazitäten, mal abgesehen davon, dass diese Reise viel zu unsicher wäre.

Also naja. Ich weiß ja nicht.
      Wenn man Atombomben von einer Mobilen Rampe Abfeuern kann, dann kann man sie auch mit einer Rakete ins All transportieren. Und wenn man das wirklich will, dann transportiert man vielleicht nicht das Ganze Ding nach oben, sondern Einzelteile um sie dann im All zusammenzusetzen.

Das mit dem Abfeuern is dann wieder ne andere Geschichte. Aber raufbringen dürfte kein Problem sein.

Edit:

Ach ja. Nicht zu vergessen. Atombomben kann man ja auch ganz unauffällig mit einem B2 Bomber in der Nacht irgendwo abwerfen, also dürfte der Transport für kein Land das Raumfahrt betreibt ein Problem darstellen.

Ich weiß ja nicht, wie groß du dir solche Atombomben vorstellst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zephro_C. ()