Boardsäuberung des 1./2. August 2005

• Boardsäuberung des 1./2. August 2005

Wie einige schon merkten bekam man wenn man das Board betreten wollte einen MySQL-Fehler. Dies hing damit zusammen dass unsre Datenbank mal wieder 150 MB hatte obwohl wir nur 100 MB nutzen dürfen.
      Kurz: Uns wurde kurzzeitig der Hahn zugedreht.

Um das Problem zu beheben mussten mal wieder so einige Posts und Threads weichen, genauer gesagt an die 900 Threads und 10.000 Posts welche über 1.5 Jahre alt waren. 630 0-Poster die seit 3 Monaten inaktiv waren wurden ebenfalls gelöscht.

Doch dies war nicht das einzige was weichen musste. Viele Threads sind nun über die Suchfunktion nicht mehr zu finden. Allein die Suchfunktion hatte mal wieder einen Status von knapp 40MB (das ist mehr als wir selbst jetzt NACH der Säuberung noch frei haben).

Ich wurde desweiteren oft gefragt warum 17½ Stunden lang da stand dass das Board in 10 Minuten wieder on sei.
      Ich hatte um Mitternacht noch vor fertig zu werden, bin dann allerdings vor Müdigkeit zwecks der letzten Tage umgekippt und erst um 13 Uhr wieder aufgewacht. Daher konnte ich erst um 15:30 Uhr wieder anfangen die Boardarbeiten zu vollenden.

Wenn es nach Squall ginge, wäre das Board noch bis morgen offline, da er mich darum gebeten hat es zum Leid der Community off zu lassen bis ich von der LAN heim komm :mpf: Also wer darüber meckern will dass ihm die 18h die es nun gedauert hat zu viel waren, soll sich an Squall sein Gemecker ablassen. Am besten via PN, ICQ oder MSN.

Und nun wieder viel Spaß mit dem Board ;)
    • Erst mal danke für die ganze Arbeit.

Jeder, der wegen den achtzehn Stunden meckert, sollte vielleicht mal denken, was die Mods und Admins in dieses Board für Zeit reinstecken. Es ist ja auch ncht so, als dass sie das Ganze entgeltet kriegen, dass ist freiwillig.

Was mich nur wundert, ist, dass ich diesmal keine Posts verloren habe, obwohl so viel gelöscht wurde oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silber-Wolf ()

• Original von Silber-Wolf
      Was mich nur wundert, ist, dass ich diesmal keine Posts verloren habe, obwohl so viel gelöscht wurde oO

Die Posts sind zusammen mit deinem Nick, E-Mail, usw. in einem Eintrag in der Datenbank. Wenn man die Threads/Posts nicht mit der Forensoftware, sondern direkt von der Datenbank runterlöscht, wird die Zahl nicht verändert.
    • da hier viele, die ich kenne - und sicher auch viele, die ich nicht kenne ^^ - nur das wbb mögen, denke ich, dass ein umstieg auf eine komplett andere Forensoftware unmöglich ist. Er würden alle Threads, Posts, PMs verloren gehen, da jedes Forum einen anderen Datenbankaufbau hat.
      Und das Update auf würde sicher auch schwer sein, da hier einige, von Hand gemachte, Änderungen gemacht wurden. Das Größte wäre hier, denke ich, die Minitendo Gallerie. Aber ich weiß nicht, wie und wo die eingebunden ist, also werde ich dazu wohl nicht sehr viel sagen können...

(soll heißen: Es kann auch sein, dass man einfach ein Update macht und es ist noch alles da. Aber ich kann nichts versprechen ^^)
    • Ein Update auf 1.0.2 hatt ich jetz net vor, vielleicht dann auf 1.0.3 wenns kommt ;)

Umstieg auf ne andre Forensoftware will ich schonmal gleich ausschließen. Da müssten wieder wir vom Team den Kopf hin halten weil es vielen nicht passen wird dass alles verloren gehen würde.

Und ja, es war gewollt dass die Posts nicht abgezogen werden.

Ich hoff dass jetzt die Datenbank erstmal wieder ruht. Die letzten Monate hat sie sich ja relativ zufrieden gegeben obwohl wir eine lange Zeit über unserem Limit waren.
    • gibt es einen vernünftigen grund, warum das board nicht ganz einfach auf einen anderen server umzieht, mit mehr space?

ich meine, 100mb.. gehts noch?
      klar, am anfang war ein kleines forum geplant, aber inzwischen würde sich ein umzug wohl mehr als lohnen..und die arbeit die dabei entsteht ist wahrscheinlich nichts im vergleich zu den x löschaktionen, die hier notwendig sind..
      platzhalter
    • Original von Black1ce
      gibt es einen vernünftigen grund, warum das board nicht ganz einfach auf einen anderen server umzieht, mit mehr space?

ich meine, 100mb.. gehts noch?
      klar, am anfang war ein kleines forum geplant, aber inzwischen würde sich ein umzug wohl mehr als lohnen..und die arbeit die dabei entsteht ist wahrscheinlich nichts im vergleich zu den x löschaktionen, die hier notwendig sind..

Wir brauchen net mehr Space sondern wir brauchen mehr MySQL ;P
      Mad und ich müssen uns in nächster Zeit mal hinhocken und drüber reden. Er meinte eh, vlt zum Jahreswechsel dass wir umsteigen.
    • Original von nipelll
      [spam] Was mich sowieso schon länger mal interessiert. Warum ist die Boardadresse sportkompaktwoche.de/board ? Ich meine, in welchem Zusammenhang steht das mit zfans.de bzw zeldafans.de ? Wäre nett, wenn ihr mir das mal erklären könntet. [/spam]

ganz einfach. board und site liegen auf jeweils andren webspace ^^ das ist nicht so ungewöhnlich. die site spart dann natürlihc auch platz ein,was ja so ziemlich praktisch ist ^^
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07