Halfblood-Prince ~SPOILER~!! (nur für die, die's gelesen haben!)

• Halfblood-Prince ~SPOILER~!! (nur für die, die's gelesen haben!)

habt ihr lust, in diesem thread erneut über den neuen harry potter zu diskutieren?
      ich hab mir das so gedacht: dadurch, dass der titel schon darauf hinweist, dass man das buch bereits gelesen haben sollte, könnten die "schon wissenden" in ruhe über ALLE ereignisse reden, ohne anderen die spannung zu nehmen.

ich würde mich z.b. gerne über einiges auslassen (und ausweinen ;___;), trau mich aber im anderen thread nicht. ^^

oder haltet ihr die idee für unsinnig?

btw.: wieso nur? WIESO????? ;___;

mich hat der tod von sirius im letzten band schon so getroffen. *-* ~alle meine lieblinge... M__M

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ja, ja, erst Sirius, dann Dumbledor... aber das ist die Harry-ganz-allein-Politik XD

Ich hab das ganze Buch über gehofft, dass es Snape sein würde, der am Ende abkratzt. Ich wusste ja, dass es einen Toten geben würde. Ich konnte Snape noch nie leiden, egal ob gut oder böse, meinetwegen sogar einen Heldentod, Hauptsache er verpestet nicht auch den letzten Band... aber dem war ja nicht so, also Zähne zusammen beißen und durchhalten *lol* Ich hege immer noch Hoffnungen, dass er zumindest Band 7 nicht überlebt. Selbst wenn er Dumbledor nur getötet hat um seine Tarnung aufrecht zu erhalten oder weil ihn der Schwur Malfoy zu beschützen dazu gezwungen hat... ich hasse diesen Typen. :rolleyes:

Das Ende war sowieso ziemlich hart... die Beerdigung, die Trennung von Harry und Ginny und dann auch noch die Aussicht, dass Harry nicht nach Hogwarts zurückkehrt. Aber letzteres war abzusehen, ebenso die Trennung, obwohl ich das furchtbar fand. Ich mag Ginny sehr gern und sie und Harry waren ein total schönes Paar X( Alles in allem ein ziemlich deprimierendes Ende für einen sehr guten sechsten Band...
    • Naja, mich hat dieses Beziehungsgedoens ziemlich genervt... der mit dem, der mit nem andern und dann doch wieder ausseinander und jemand anders ...

Ansonsten kann ich mich anschliessen, mich hat Sirius' Tod schon so aufgeregt, und jetzt noch Dumbledore... X(
      Snape find ich allerdings irgendwie cool.

Bin mal sehr gespannt auf den naechsten Band dann.. und ob Harry sich wirklich nicht mehr in Hogwarts blicken laesst.

Und: Belebt Sirius wieder! o_o;
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Merkwürdig war doch, dass der Horcrux in der Höhle verschwunden war, bzw. schon entwendet worden war, bevor Dumbledore und Harry da ankamen.

Bitte von wem denn? R.A.B. Wer ist dieser Rab?

--------------------------------

Dumbledore und Snape hatten bestimmt auch sowas wie einen Vertrag am laufen, wenn Snapes Doppelleben aufzufliegen scheint, dass der als angeblicher Verräter auf der dunklen Seite weitermacht. Und der größte Vertrauensbeweis für Voldemort wäre dann, dass der sogar seinen Mentor Dumbledore umbringt.

Verwirrung, Verwirrung.

------------------------------------

Werden Harry, Ron und Hermine nächstes Jahr Streuner und Abenteurer? Drei Siebzehnjährige ganz allein in der Zaubererewelt? Ich glaube Rons Eltern werden da noch ein Wörtchen mitreden, und dass Ron sich ihnen nicht so einfach widersetzten wird.

----------------------------------

Tjaaa, schade, dass das mit Ginny und Harry nicht geklappt hat. Sie erinnert mich an Lilly. Die hatte auch rote Haare...ok, nur das erinnert mich an Lilly. :D

----------------------------------

Ist Snape nun gut oder böse? Als Schüler war er ein Schleimbeutel, der in seiner Freizeit gefährliche Flüche erfand (SECTRUMSEMPRA)... und sich mit seinen Schulkameraden duellierte.

Dann die Story, dass er es doch angeblich bereue James und Lilly an Voldemort verraten zu haben (welche Vollidiot glaubt dem da??? Der gute, alte Albus. Aber bestimmt ist es am Ende ganz anders, als wir denken).

Und schließlich tötet er den größten Zauberer der Welt ohne mit der Wimper zu zucken.

??? Was soll man von dem halten ???
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Zu aller erst, ja das Buch war gut. Sehr gut sogar. Um einiges besser, als der fuenfte sogar(nicht so verdammt lang gezogen). Es waren gute Ideen dabei, selbst wenn mich der Name etwas schickt(aber besser als der vierte war er alle mal).

Doch es gab auch maengel. So fand ich zum Beispiel die "Beziehung" zwischen Harrz und Ginny ein Witz, da es eigentlich nichts wirkliches war. Ich haette gerne noch ein paar Seiten mehr in Kauf genommen, wenn sie dieser Beziehung ebenso viel Platz gegeben haette, wie bei dem Techtel Mechtel zwischen Harry und Cho. Man haette diese Sache sehr schoen ausbauen koennen, ohne dass sich irgendwer beschwert haette.

Genauso fand ich, das Dumbledor am Ende zu etwas verkommen ist, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Er wurde zu einem alten gebrechlichen Mann der scheinbar in einem Irrglauben lebt(betreffend Snape). Die Idee, dass die beiden einen Vertrag hatten stimmt da etwas milde. Immerhin kann es wirklich sein, dass Dumbledor langsam traege geworden ist und gegen Voldemort nicht mehr gewonnen hzette(des wuerde zyumindest das "Bitte" erklaeren, was Dumbledors letztes Wort war).....

An sich ein tolles Buch, aber dennoch hatte es ein paar Maengel(ausfuerhlicher schreib ich, wenn ich mehr Zeit hab)
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Also meiner Meinung nach, war das Buch wirklich sehr gelungen. Richtig schön fesselnd geschrieben.
      Und genau das ist es eben, was ich an diesen Büchern so toll finde.

Die besten Stellen im Buch waren auf jeden Fall auch jene Privatstunden, die Harry von Dumbledore bekam. Richtig interessant und spannend, so viel über die Vergangenheit und Herkunft von Voldemort zu erfahren. Da er damit sozusagen einen Charakter erhalten hat, ist er mir als Bösewicht sogar sympathischer geworden.

Von den Beziehungen her... hm... Ginny hasse ich weder, noch mag ich sie. Aber dass sie und Harry zusammen kamen, fand ich nicht besonders toll. Irgendwie bin ich froh, dass es letztlich nicht lange hielt^^
      Ansonsten störte mich dieses Beziehungs-Zeugs eh nicht. Passte schon.
      Doch Tonks und Lupin *lol*
      Das war irgendwie süß XD

Original von Marvin
      Genauso fand ich, das Dumbledor am Ende zu etwas verkommen ist, mit dem ich mich nicht anfreunden kann. Er wurde zu einem alten gebrechlichen Mann der scheinbar in einem Irrglauben lebt(betreffend Snape). Die Idee, dass die beiden einen Vertrag hatten stimmt da etwas milde. Immerhin kann es wirklich sein, dass Dumbledor langsam traege geworden ist und gegen Voldemort nicht mehr gewonnen hzette(des wuerde zyumindest das "Bitte" erklaeren, was Dumbledors letztes Wort war).....

Diese Vermutung hatte ich auch schon, dass so eine Vereinbarung zwischen Snape und Dumbledore bestand. Wobei ich das dennoch recht seltsam finde.

Mich hat Dumbledores Tod zwar schließlich ebenfalls aufgeregt, aber so schlimm wie bei Sirius war's dann doch nicht ganz^^'

Ach ja, und es gibt das Gerücht, dass mit R. A. B. vielleicht Sirius' Bruder, Regulus, gemeint sein könnte. Dieser gehörte zu Voldemorts Leuten und soll angeblich umgebracht worden sein, als er aufhören wollte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naboru ()

• Na gut, da mir im andren Thread keiner antwortet XD :

Original von Nacy
      Achtung !! Alle die das Buch noch nicht gelesen haben nicht weiterlesen - Spoiler !!
      Also ich hab jetzt mal die ersten paar Kapitel gelesen und werd nicht so ganz schlau daraus ... bedeutet das jetzt quasi, dass Snape die ganze Zeit auf Voldemorts Seite war und nur in Hogwarts gearbeitet hat um den Schutz Dumbledores vor Askaban zu haben? (so hat ers ja gesagt)
    • Original von Nacy
      Also ich hab jetzt mal die ersten paar Kapitel gelesen und werd nicht so ganz schlau daraus ... bedeutet das jetzt quasi, dass Snape die ganze Zeit auf Voldemorts Seite war und nur in Hogwarts gearbeitet hat um den Schutz Dumbledores vor Askaban zu haben? (so hat ers ja gesagt)

Dieser Verdacht, dass Snape Voldemort treu ergeben ist, bestätigt sich im weiteren Verlauf des Buches ziemlich eindeutig.
      Dennoch halte ich es nicht für vollkommen sicher, ob Snape nun wirklich auf Voldemorts Seite steht. Doch die Chancen, dass er trotz allem immer noch zu den 'Guten' gehört, stehen wahrlich außerordentlich schlecht.

Allerdings wundere ich mich, wieso du das fragst und nicht einfach das Buch zu Ende liest. Ist doch langweilig, alles schon vorher zu wissen Oo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naboru ()

• Original von Naboru

[...]

Allerdings wundere ich mich, wieso du das fragst und nicht einfach das Buch zu Ende liest. Ist doch langweilig, alles schon vorher zu wissen Oo

Nein ich wollte nur wissen ob Snape das mit seiner Aussage meinte, nicht ob sich das im weiteren Verlauf des Buches bestätigt XD Das meinte ich, mehr als das wollt ich gar nicht wissen, trotzdem danke ^^
    • Original von Naboru
      Dieser Verdacht, dass Snape Voldemort treu ergeben ist, bestätigt sich im weiteren Verlauf des Buches ziemlich eindeutig.
      Dennoch halte ich es nicht für vollkommen sicher, ob Snape nun wirklich auf Voldemorts Seite steht. Doch die Chancen, dass er trotz allem immer noch zu den 'Guten' gehört, stehen wahrlich außerordentlich schlecht.

Na ja... bei Rowling ist ja eigentlich alles möglich, sie hat es schon vorher geschafft ziemlich unerwartete Wendungen einzubauen und teilweise wirklich offensichtliche Tatsachen schlußendlich als falsch zu entlarven.
      Die Idee mit dem Vertrag zwischen Dumbledor und Snape ist ja hier auch schon diskutiert worden... irgendwie würde mich der Gedanke wirklich unglaublich stören, dass der mächtige, weise Dumbledor viele Jahre lang hinters Licht geführt wurde und einem mörderischen Verräter geglaubt hat... wobei ich Snape nicht zu sehr verteidigen will, leiden kann ich ihn immer noch nicht ;)
    • Original von Laures
      Ich wusste ja, dass es einen Toten geben würde.

woher wusstest du das? oO

~ich sag euch was, ich mag rowling nicht mehr. -.-
      hätte NIE damit gerechnet, dass dumbledore stirbt. irgendwie ist er immer meine hauptfigur gewesen. ich hätte noch eher angenommen, dass ron, hermione, ginny, ALLE sterben. aber ich wär NIE auf dumbledore gekommen!! ;__;
      er ist sowas wie der gute geist im buch gewesen, der immer da sein wird, egal, was passiert.
      neeeeiiiiin!!!! ;___; ;( ;( ;(

btw. ich fand diese ganze "liebelei" im buch ziemlich nett. dass harry und ginny zusammenkommen werden, war mir von anfang an klar. aber WIE die sache dann eingefädelt wurde, ist eine sache für sich. die idee mit der plötzlich aufkeimenden eifersucht fand ich nett. und ron&hermione, das war auch wirklich gut. :))
      außerdem fand ich es unheimlich rührend, dass fleur zu bill hält. ich war mir sicher, dass sie auf und davon sein wird, nachdem beschrieben wurde, wie sie bills zerstörtes gesicht angesehen hat. oO
      eine sache hat mich allerdings gestört: dass tonks so vollkommen in sich zusammenfällt, nur weil lupin sie abweist, ist seltsam. ich dacht, sie wäre vielleicht vom imperius beherrscht worden, oder jemand hätte sich mit vielsaft-trank à la moody in tonks verwandelt. auch, dass sie einmal im schloss auftauchte, hat mich in der meinung bestätigt, dass sie "böse" ist. und dann löst sich alles in einer unerwiderten liebe zu lupin auf?? Oô

EDIT: okay... sirius könnte rowling ja vielleicht doch zurück kommen lassen. er ist ja nicht wirklich "gestorben". aber wer hätte die macht, ihn wieder zu holen, wenn nicht dumbledore? -.-
      die idee von rosa frankfurter bzw. marvin macht mich irgendwie stutzig... dieses "bitte" von dumbledore könnte ja wirklich ein "bitte führ es aus" gewesen sein.
      und wieso hat er harry gelähmt? ich dachte ja, damit er nicht in gefahr gerät. könnte aber auch sein, dass er ihn gebannt hat, damit snape seinen streich ausführen kann.
      und was hat dumbledore durch den zaubertrank aus der höhle geträumt??

~....solche fragen hat rowling eigentlich immer noch geklärt. *anfleh*

~und noch was: das schönste im ganzen buch war zweifelsohne:
      "don't worry, professor."
      "i don't worry harry, i'm with you".
      ;___; <3

EDIT^99:
      mir ist da noch was eingefallen: snape hat doch zum schluss verhindert, dass harry einen unverzeihlichen ausspricht. hat er nicht auch verhindert, dass harry getötet wird? *nochmal nachles*
      täte er das, wenn er wirklich böse wäre...?

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Ich fand Teil 6 wie die meisten anderen Bücher auch recht gelungen. Interessant, wie sehr mich die Beziehungsgeschichten interessiert haben, obwohl ich um all den Herzschmerzkäse normalerweise einen Riesenbogen mache. :ugly:
      Tonks-Lupin ist ein nettes Pärchen. ^^ Aber Harry und GINNY????? *schock* Das wäre das letzte, das ich erwartet hätte. (Ich persönlich wäre ja für Loony gewesen :D )

Das mit Snape hat mich auch sehr irritiert. Ist er jetzt auf der Seite des Dunklen Lords? Oder...hat er Dumbledore etwa auf seinen eigenen Wunsch erledigt, um das Vertrauen von Voldemort zu erschleichen? (Immerhin ist er ja ein ziemlich guter Legilimentor o_O) Spekulation, Spekulation....
      Na ja, immerhin ist er auch noch in Band 7 drin, der gute alte Snape *denTypenmag* Ich bin jetzt aber echt gespannt, auf wessen Seite er schlussendlich steht....

EDIT: @Kathy: *aufTitelguck* Hm, "Spolier" ist ein interessantes Wort. Klingt französisch. :D :P

(Ja, man kann draufklicken)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

• Da stand "Spolier" statt "Spoiler" im Titel, ich bin mir völlig sicher! *trotz*

Aber sowas von. Stand bei mir auch. Also nich zweifeln^^

Ich wollte iegentlich nur sagen: Ich hasse Ginny^.^
      Ist euch schon aufgefallen, wie Nuttig die unterwegs is? *nur so nebenbei bemerkt*

Shiek-chan^^
    • Original von Shiek-chan
      Ich wollte iegentlich nur sagen: Ich hasse Ginny^.^
      Ist euch schon aufgefallen, wie Nuttig die unterwegs is? *nur so nebenbei bemerkt*

aaach wieso das denn x__x
      sie sagt doch am ende, dass sie immer nur harry wollte. und "nuttig" ist man mit drei freunden in der reihe auch wieder nicht. ;D
      zwei in einem schuljahr.
      sooo schlimm würde ich das nicht sehen ;DDD

EDIT @ ulky (^^) und shiek-chan:
      redet keinen blödsinn, da stand NIE spolier! ich und "spolier"... nein nein, ihr wart wohl beide gemeinsam in madame puttyfoots' (oder wie immer das heißt^^) auf ein paar feuerwhiskeys ;DDD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @ Kathy: Harry würde doch nicht getötet werden, wenn er einen unverzeihlichen Fluch ausspricht.
      Hat er doch schon gemacht, gegen Bellatrix, die Cousine von Sirius.

Und stimmt, Dumbledore hat irgendwas geträumt, als er das Gift getrunken hat...hm. Was das wohl war?

Und warum besteht für Dumbledore nicht auch die Möglichkeit als Geist zurückzukehren? Könnte doch sein...wenn er sich nicht dafür entschieden hat, sein Dasein auf der Erde zu beenden. Eigentlich würden seine weisen Ratschläge noch gebraucht werden.

Aber ich glaube, die Rowling würd das nicht machen. Die will das Ende so auslegen, dass Harry ganz auf sich allein gestellt ist. Mit Ausnahme seiner besten Freunde, dke aber bestimmt außer Gefecht gesetzt werden, wenn Harry gegen Voldemort kämpft. :P ...

Man darf gespannt sein.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Original von Rosa Frankfurter
      @ Kathy: Harry würde doch nicht getötet werden, wenn er einen unverzeihlichen Fluch ausspricht.

nein, das hab ich auch nicht so gemeint.
      ich dachte, dass der große blonde zauberer harry töten wollte und snape das verhindert hat. bin mir aber grade nicht mehr sicher XD
      ~und das mit dem unverzeihlichen: vielleicht zerstört das aussprechen eines solchen fluches irgendwas in der seele des zauberers. man wird voldemort-addicted oder so ;D ~und das wollte snape verhindern. ^^
      harry hat wirklich schon mal einen fluch ausgesprochen?? oO

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Original von Kathy
      Original von Rosa Frankfurter
      @ Kathy: Harry würde doch nicht getötet werden, wenn er einen unverzeihlichen Fluch ausspricht.

nein, das hab ich auch nicht so gemeint.
      ich dachte, dass der große blonde zauberer harry töten wollte und snape das verhindert hat. bin mir aber grade nicht mehr sicher XD
      ~und das mit dem unverzeihlichen: vielleicht zerstört das aussprechen eines solchen fluches irgendwas in der seele des zauberers. man wird voldemort-addicted oder so ;D ~und das wollte snape verhindern. ^^
      harry hat wirklich schon mal einen fluch ausgesprochen?? oO

Ja doch, in der Ministeriumsabteilung, als Sirius beim Kampf mit Bellatrix hinter diesen Vorhang fiel (was für ein billiges Ende, will ich hier mal anmerken), war Harry so wütend auf sie, dass er Crucio gegen sie verwendet hat. Aber weil er kein schwarzer Magier ist, wirkt so eine Art Spruch auch nicht sehr stark, deshalb hatte es die gute Bellatrix auch eher geziept, als dass es ihr weh getan hätte. Darüber war Harry dann natrülich auch wütend. ^^