Der beste Regisseur

• Der beste Regisseur

Welchen Regisseur findet ihr am besten (hier wird bestimmt oft der name "peter jackson" fallen :D ). Mir gefallen besonders gut:

M.Night Shyamalan (endlich Filme, bei denen man sich wirklich gruselt, nicht so wie bei diesen Horror-Filmen)

Tim Burton (hat sehr gute filme, ich mag seine schwarzen, abstrakten trickfilme und freue mich deshalb schon auf "Corpse Bride")

Und vielleicht noch Steven Spielberg, doch bei ihm gefallen mir nicht alle Filme. (Taken ist geil! 8) )

To escape the badness, he reached for the door
      but fell limp and lifeless down on the floor
      His voice was soft and very slow
      As he quoted "The Raven" by Edgar Allen Poe:
      "And my soul from out that shadow that lies floating on the floor
      Shall be lifted...Nevermore."
    • Regisseure sind für mich weniger interessant, sind sie ja nur für die Leitung im Entstehungsprozess eines Filmes zuständig, sprich: für die Einhaltung des Drehbuches. Dennoch schätze ich John Woo und Spielberg als Regisseure.

Für wichtiger erachte ich eher die Produzenten (also die Macher der Hollywood-Werke) wie Jerry Bruckheimer, Don Simpson, Michael Bay, Tony Scott und Ridley Scott (wobei dieser auch wie T. Scott und M. Bay öfters Regie führte).
    • Original von Tarnus
      (tötet Peter Jackson..)

Steven Spielberg, George Lucas, M. Night Shyamalan

Peter Jackson willste töten und george lucas nicht der nur so drei lächerliche neue filmchen gemacht hat um sich n geldbeutel aufzubesser?oO
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • nettes Thema

Ich würde mich jedoch hier nicht nur auf einen beziehen, denn es gibt viele gute Regisseure bzw. directed Masterpieces. ;)

@ Salvatore Delvecchio

Dein Ausspruch stimmt nicht...
      ...die Leitung im Entstehungsprozess eines Filmes...

denn Regisseure müssen im Wesentlichen Geschriebenes in Bilder umsetzen! Und die Leitung ist ein zu allgemeiner Begriff! Denn es gibt auch eine Sendeleitung, Aufnahmeleitung, ...
      Und die wichtigsten Leute sind der Kameramann, der Regisseur und der Produzent. Drehbuchautoren sind Leute, die in der Vergangenheit so gut wie nie gewürdigt worden sind. Aber dabei sind diese die Schöpfer und Arbeitsschaffer von Schauspielern und Regisseuren und somit auch der restlichen Filmcrew.

Von daher muss man schon tiefere Einblicke haben, um etwas würdigen zu können. Und nicht jeder bekannte Regisseur/Produzent macht/produziert nur gute Filme.
      Auch ein Robert de Niro spielt nicht nur gute Rollen.
      Von Genre über Genremix hat jeder seine Vorlieben und daher bestimmt auch einen Liebling oder gar mehrere.

~

Hier mal meine Favoriten:

Fritz Lang (Metropolis)
      Alfred Hitchcock (Psycho/Die Vögel/Vertigo)
      David Lynch (Der Elephantenmensch)
      Francis Ford Coppola (Pate Trilogie)
      Martin Scorsese (Good Fellas/Cape Fear [Remake] / Wie ein wilder Stier)
      Steven Spielberg (Schindlers Liste/ Taken/Twighlightzone - the Movie)
      Terry Gilliam (König der Fischer/12 Monkeys/Brazil/Monty Python's - Der Sinn des Lebens)
      George Lucas (Classic Star Wars Trilogie)
      Luc Besson (Leon der Profi/ Fünftes Element)
      Roman Polanski (Chinatown/Der Pianist)
      Oliver Stone (Wall Street/ J.F.K./Platoon/Natural Born Killers)
      Ethan und Joel Coen (The Big Lebowski)
      Ridley Scott (Blade Runner/ Alien/ Thelma&Louise)
      Ingmar Bergman (Wie in Spiegeln, Durst)
      Bernardo Bertolucci (diverses)
      John McTiernan (Die Hard/Predator/Last Action Hero)
      Quentin Jerome Tarantino (Four Rooms/KiLL BiLL/ Jackie Brown/Reservoir Dogs/Pulp Fiction/Sin CiTy)
    • Original von WoLLe
      George Lucas (Classic Star Wars Trilogie)

[Klugscheissermodus="ON"]Du wirst lachen, aber George Lucas hat in der alten Trilogie nur in Episode IV Regie geführt. :P [Klugscheissermodus="OFF"]

Aber ich finde es trotzdem gut, dass du die neue trilogie ausgeklammert hast. es gehört zwar einiges dazu, aus den massivem Blue/Green-screen-mischmasch tatsächlich etwas zusammenzubasteln, aber aus den Charakteren hat er da nun wirklich gar nichts rausgekitzelt. Und sowas ist denk ich doch eine wesentliche Aufgabe eines Regisseurs.

---------------------------------------
      Zum thema: Ja, zugegebenrmaßen achte ich bei Filmen eher selten darauf, wer Regie führt, weil es mir grob gesagt ziemlcih wurscht ist bzw das macht nicht aus, ob ich den Film gut finde oder schlecht. trotzdem gibt es natürlich einige Regisseure, die doch recht gute Filme und einzigartige/originelle Styles vorzuweisen haben, am ehesten würden mir da wohl auch Tim Burton, Steven Spielberg, Luc Besson, Peter Jackson, David Fincher einfallen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FPI ()

• Original von Titania
      Vielleicht Stanley Kubrick....?
      Seine Filme haben zwar mit fortschreitendem Alter einiges an Qualität eingebüßt , trotzdem ist und bleibt der Mann für mich ein Maß an Qualität und Innovation.

ein einziges zitat reicht, um meine meinung zu sagen. :))

EDIT: aber Alfred Hitchcock ist auch nicht zu verachten ^^ (ich lieeeebe "die vögel")

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()