Gewichtsprobleme in unserer Gesellschaft?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Gewichtsprobleme in unserer Gesellschaft?!

Ja,man könnte meinen ich würde jetzt die etwas gewichtigeren Leute ansprechen,aber das Gegenteil ist der Fall.(gute Einleitung,wa?xD)

Eines vorweg,ich selbst habe auch Probleme mit meinem Gewicht,ich nehme einfach nicht zu,hab in letzter Zeit kaum noch so richtigen Hunger und esse deshalb relativ wenig,mein Körper verträgt kaum noch etwas,ich hoffe mal das wird sich bald wieder ändern ^^''

Nuja ~ zum eigentlichen Thema:

Ich war gestern wie gesagt mal wieder in der Stadt,wollte mich nur kurz über etwas informieren,deshalb hatte ich Zeit,so beobachtete ich mal ein paar Menschen,die an mir vorbeiliefen.
      Ich sah viele junge Mädchen die mit ihren Freundinnen/Freunden durch die Stadt liefen,soweit war daran ja nichts ungewöhnlich,aber gestern war es heiß,dass war natürlich ein guter Anlass um bei der Bekleidung zu sparen,doch was man zum Teil unter den engen Stoffetzen bzw. auf der nackten Haut sah war erschreckent,erschreckent im Sinne von erschreckent dünn O_o Ich dachte echt~ ''hallo Mädchen,ess mal was'',so dünn sahen manche aus x__x
      Ich mag dünne Mädchen sicherlich,aber da gibt es auch eine Grenze,und wird diese überschritten,dann sieht es einfach nicht mehr schön und erst recht nicht natürlich aus,da fragt man sich doch,woher kommt so etwas?
    • Hmm, bei mir ist es zwar nicht soo extrem wie beschrieben aber ich fühl mich auch eher zu dünn. Ständig nehm ich ab und hab kaum Hunger.
      Tja, um 10 ess ich durchschnittlich zu Frühstück, um 1 zu Mittag und dann gibt´s eigentlich nix mehr sonderlich großes zu essen. Am Abend mach ich mir meist ein Brot und geh schlafen.

Ich sag nur: Bewegungsmangel führt zu weniger Energieverbrauch, = weniger Hunger.
      Ess-süchtige essen weiter und nehmen zu, während andere dem nachgehen und weniger essen. Deshalb nehmen sie auch dementsprechend ab.
      Meine Meinung. o_O

cya,
      Darky
    • Prinzipiell ein gesellschaftliches Problem, das man spätestens Damen wie Twiggy zu verdanken hat, die den Stein „Spindeldürr“ ins Rollen brachten. Danach gab’s ja massenweise Faktoren, die das Figurempfinden von Frauen aus dem Gleichgewicht brachten: Reizüberflutungen aus dem TV, Kino, der Musikbranche etc. Persönliche Probleme werden ja vor allem bei jungen Mädchen häufig auf die Figur geschoben: Sie fühlen sich ungeliebt und ausgestoßen, weil sie sich zu fett (und damit hässlich) finden.

Ich kann’s leider nicht mit einer Quelle versehen, aber ich habe mal in einem Frauenmagazin gelesen, dass Frauen, die daran arbeiten, extrem dünn zu werden, meistens unter starken psychischen Problemen leiden würden. Auffallend ist auch, dass viele der Frauen, die die ganze Zeit nur über ihre (bereits geschundene) Figur nachdenken, obwohl sie viel zu dünn sind, vom Gesicht her gar nicht mal so hübsch sind (Schönheit = Dürrheit?) und auch nicht wirklich an ihrem Charakter und Horizont arbeiten. Es zählt also nur, wie hohlwangig und hager man ist.
      Die Schneckchen, die man in der Stadt zusammen sieht, sind Klappergestelle, die sich gegenseitig nachmachen. Und natürlich gibt’s auch Frauen, die können gar nichts dafür, dass sie nicht über ein Streichholz hinaus kommen, die seien mal so dahingestellt. ;)

Ich persönlich finde das Dünne zwar interessant, aber viel schöner finde ich schlank mit weiblichen Proportionen, das heißt natürlich, im Top soll auch etwas drin sein und im Rock dafür nicht zu viel. Mit Zwang zu dünn zu sein, symbolisiert mir persönlich dasselbe, wie zu dick zu sein: Man lässt sich verkümmern, vor allem gesundheitlich, die psychischen Probleme sind quasi auf die Stirn geschrieben.
    • Jo also ich bin von Geburt an zu dünn und alle sind ratlos :rolleyes: ich esse saugerne und auch junk food,cola,eis. alles hintereinander und nicht mal meine cholesterinwerte steigen an. im moment wieg ich nur 42 kilo auf 170cm was ja nicht gerade normal ist.vor nem jahr hatte ich noch 55,was ging. ich hab sogar schon komisches zeug gespritzt bekommen wodurch ich auch nich zugenommen hab >>. ich find es sieht ungesund aus. ich wär froh wenn man bei mir angemessener aufm gesicht verteilt hätte.

ich hasse weiber die sich die seele ausm leib kotzen und schlankheitstrends hinterherlaufen
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • ~Kaze~:
      1. "Stoffetzen" - das ist schön; "Stofffetzen" - so heißt es jetzt, aber nicht in Bayern, noch nicht - siehe Sig!
      2. Zu dünn ist nichts, zu dick ist auch nichts. Immer die goldene Mitte.
      3. Daß es so viele Dicke und aber auch so viele übermaßen Schlanke gibt, hängt, finde ich, nicht unbedingt an der Gesellschaft an sich. Viele reden sich selbst ein, daß die Gesellschaft Gewisses verlangt, und halten sich dann daran, auch wenn sie es tatsächlich nicht müßten. Zum Beispiel ist es ja gesellschaftlich eigentlich sogar ungern gesehen, daß Frauen spindeldürr sind, auch wenn "Supermodels" dies suggerieren. Aber die haben nichts zu suggerieren :P.
    • Ich finde zur dürre Mädchen nicht sonderlich hübsch, aber eigentlich kommt es aufs Gesicht an. Falsche Schönheitsideale... vor 40 Jahren waren "mollige" Mädchen wesentlich gefragter. Ich finde weder dünn noch dick hübsch, genau das Mittelding ist richtig fürm ich. Diese Mädchen, die nur noch aufs Gewicht und auf die Kalorien achten regen mich wirklich auf. (Das sind meist die, die wirklich schon sehr schlank sind) X(
      Ich habe eher das Übergewichtsproblem :rolleyes:
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Dass es sehr dicke, sowie auch sehr dünne Menschen gibt, finde ich an und für sich nicht so schlimm. Schlimm wird es erst, wenn sie sich so auch noch gefallen.
      Versteht mich bitte nicht falsch. Es ist nicht so, dass jede mollige Frau oder jeder Mann mit einem etwas grösseren Bauchumfang sofort anfangen muss zu fasten, und nicht zu seinem Aussehen stehen darf. Nein, meine Aussage bezieht sich auf Menschen mit Über- oder Untergewicht.

Eine Freundin von mir ist 1.80m gross und wiegt knappe 42kg. An der ist kein Gramm Fleisch. Sie sieht einfach furchtbar aus. Aber das schlimmste ist, dass sie sich noch immer nicht gefällt. Sie findet sich viel zu dick und will noch weiter abnehmen. Wenn sie so weitermacht wird sie krank und stirbt, da bin ich mir zu hundert Prozent sicher.

Eine andere Bekannte von mir, ist 1.70m gross und fast 160 kg schwer. Das ist mehr als doppelt so schwer wie ich selbst. Aber sie sagt, sie gefällt sich so, und möchte eh nicht so dürr sein wie diese Supermodels. Stellt euch das mal vor. Die würde niemals auf Diät gehen oder sich ein wenig sportlich betätigen. Sie findet ihre Fettpolster schön. Echt krank.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von Toby
      Tja, icke bin so eener, der gar nisch zunimmt, ne?XD
      Ne ernsthaft, ich kann soviel essen wie ich will, ich bleibe so schlank wie ich es jetzt bin. Mein kleiner Bruder ist schwerer als ich (2 Jahre jünger).

So gehts mir auch !
      Meine Mutter sagt das ich etwas zunehmen sollte
      da ich sehr dünn bin.
      Aber ich kann soviel essen wie ich will ;(
    • Original von Lord Voldemort
      Eine Freundin von mir ist 1.80m gross und wiegt knappe 42kg. An der ist kein Gramm Fleisch. Sie sieht einfach furchtbar aus. Aber das schlimmste ist, dass sie sich noch immer nicht gefällt. Sie findet sich viel zu dick und will noch weiter abnehmen. Wenn sie so weitermacht wird sie krank und stirbt, da bin ich mir zu hundert Prozent sicher.

Eine andere Bekannte von mir, ist 1.70m gross und fast 160 kg schwer. Das ist mehr als doppelt so schwer wie ich selbst. Aber sie sagt, sie gefällt sich so, und möchte eh nicht so dürr sein wie diese Supermodels. Stellt euch das mal vor. Die würde niemals auf Diät gehen oder sich ein wenig sportlich betätigen. Sie findet ihre Fettpolster schön. Echt krank.

Die erste IST krank die Zweite aber nicht. Lass sie doch so sein wie sie jetzt ist.

P.S. Ich treibe auch keinen Sport. Ich hasse Sport. Mist schon wieder ein Anzeichen für Computersucht. :mpf:
    • ich hatte auch mal eine phase wo ich sehr dünn war.
      aber naja...
      an alle die zu wenig essen:
      ihr solltet verdammt aufpassen, da sowas in eine Stoffwechselstörung ausarten kann.
      was das ist?
      lass mich das so erklären...
      eine Stoffwechselstörung entsteht, wenn man zu wenig isst. der körper gewöhnt sich daran, dass man so wenig braucht. sprich alles zucker und fett wird sofort gelagert, nicht für den stoffwechsel benötigt. irgendwann bemerkt man, man esse zu wenig, und man will sich etwas besser ernähren. dabei überschreitet man die neue gewohnheitsgrenze und man wird immer dicker.
      also verdammt aufpassen.

ich bin nicht zu dünn, eher das gegenteil.
      aber ich werde mich irgendwann verwandeln, von dick in normal.
      ich bin jetzt nur noch halbdick.
      hab ungefähr noch 50 kilo auf der backe.
      aber ich schweif hab.
      auf jeden fall nicht unterernähren lassen. sonst stoffwechselstörung und- schwupp ist man das gegenteil von schlank.

ich finde eigentlich dass es auch ein problem ist.
      entweder man sieht es ein (jedoch zu spät) und man hat stoffwechselstörung, oder aus unterernährung stirbt man. so oder so, dürre sein ist verdammt gefährlich.
      alle die zu dünn sind, und sich zu fett fühlen, sind einfach krank.
    • Mir ist vor allem aufgefallen, dass viele sehr Dünne, meist Mädchen und junge Frauen, sich einreden, dass sie zu dick seien.
      In meiner Klasse sind einige Mädchen von allen 20 untergewichtig, und dann nehmen sie ein bisschen Haut zwischen die knochigen Finger und jaulen was von Fettpolstern. Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich nur ein einziges (auch untergewcihtiges) Mädchen, dass einsieht, dass es alles andere als dick ist. Sie ist gut 1,73m groß und wiegt in etwa 50kg.

Aber an all diesen "Supermodels" ist ja auch kein Gramm Fleisch - und schon wollen alle aussehen wie die. Und dann fragen sich die Leute auch noch, wieso die Zahl der Magersüchtigen und Bulimiker steigt. :rolleyes:

Ich war noch nie wirklich schlank, nicht einmal als Kind. Meine 4 Jahre ältere Schwester war immer dürr (so dürr, dass man sie im Auto kaum anschnallen konnte!), aber mittlerweile klagt sie immer darüber, "wie fett sie ja sei". Auch mein Vater ist untergewichtig, aber der weiß es wenigstens.
      Liebe Dünnen, ich verstehe echt nicht, was ihr wollt. Was denkt ihr denn von denen, die wirklich 'n bisschen "moppeliger" sind? Oder erst von den Über-100-Kilo-Menschen?
      ...we could be more than just amazing

• Die heutige Gesellschaft drängt viele Mädchen (und auch Jungen!) regelrecht dazu, übermäßig auf ihr Gewicht zu achten. Dieses sogenannte "Schönheitsideal" mag zwar so manchem Geschmack entsprechen, aber es macht die betroffenen Personen mit der zeit ernsthaft krank!

Daher kann ich euch nur den Rat geben: Stürzt euch nicht in irgendwelche sinnlosen Diäten rein, aus welchem Grund auch immer - Es endet viel zu oft in ernsthaften Essstörungen, die euer ganzes Leben kaputt machen können!

Ich war selbst in die Magersucht abgerutscht, habe es inzwischen aber ganz gut überwunden und ernähre mich wieder völlig normal. Dennoch habe ich bis heute mit den für weibliche Betroffene typischen hormonellen Störungen zu kämpfen und auch in der Zukunft wird mich die Vielzahl der Spätfolgen noch öfters an diese verlorene Zeit erinnern.

Passt bitte auf euch auf und rennt nicht blind in den Abgrund - ihr seid schneller unten als ihr denkt und den Weg nach oben muss man erst mal finden ...
      Im Zweifelsfall entscheidet man sich für das Richtige.
    • @ Toby: Ja klar die zweite ist ja absolut gesund, oder? Einen ganzen Kopf kürzer als ich aber mehr als doppelt so schwer wie ich. Sie ist stark übergewichtig, du Ignorant. Das ist genau so ungesund wie meine andere spindeldürre Freundin.

Wie kommst du darauf, dass sie so bleiben soll?

Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @Voldi
      Also die zwei sind ja echt total krank O_o
      Ich bin 14, etwa 1,72m und wiege um die 50 kilo und halte das für normal, aber die eine die 1,80 groß ist und nur 42kilo wiegt...
      Ne, ne, das ist doch krank, son' Strich in der Landschaft O_o"

Joah, viele meinen ich sei zu dünn und würde nichts essen, aber das stimmt eigendlich nicht ganz.
      Also ich finde mich ganz normal, und die Figur kommt nur vom Sport.
      In meiner jetzigen Klasse gibt es auch einige (fast die ganze Mädel-Gemeinschaft) die finden sich zu fett.
      Also, da kann ich ja wirklich nichts dazu sagen, die sind nämlich alle zwar ziemlich klein (oder ich zu groß :ugly: ) aber die sind echt sowas von dürr.
      Man könnte denen die Haut abziehen und man würde da wahrscheinlich weder Fleisch noch Muskeln oder sonst was finden, nut ein Miniskelet O_o"
      Und dann pralen die auch noch immer vor oder nach dem Sportuntericht in der Umkleidekabiene, wie sie ja abgenommen hätten.
      HALLO?!?!
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Untergewicht ist genauso ungesund wie Übergewicht. Ich hatte bisher nur mit Problem 1 zu kämpfen, aber inzwischen bin ich nur noch dünn, nicht mehr dürr. 1,68m mit 54kg sind doch in Ordnung, oder????

Allerdings muss ich sagen, dass mir in letzter Zeit auch unheimlich viele echt übertrieben dürre Mädchen auffallen. Echt gruselig, wie dünn die sind, aber man kann ja kaum zu denen hingehen und sagen: "He, Kind, iss was!" :ugly: Obwohl ich der Versuchung schon beinahe erlegen wäre...

(Ja, man kann draufklicken)
    • mmmhh ich mag auch DÜnne mädchen lieber als "vülige" Mädchen aber es gibt natürlich grenzen und was man da sieht grenzt an folterei also nee ich bin 1,51 klein und wiege etwa 35-40 Kilogramm das ist für mich eigentlich zu wenig aber da ich kaum rausgehe und da hapert es an bwegungsmangel aber trotzdem esse ich gern und viel aber ich nehme komischer weise kaum zu was mich nun auch wundert aber ich hab mich dran gewöhnt aber bei den Mädchen find ich das ne bischen übertrieben mir persönlich kommt es auch auf aus äusere erscheinungs bild an aber das was die machen :rolleyes: nun und die klatschen sich dan halt ne kilo Schmincke ins gesicht und denken dan sie sehen "toll" aus gegen ein bischen schmincke hab ich bei Mädchen ja nix aber was ich gesehen hab nee echt nicht also esst mal mehr und weniger schmincken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nights ()

• Original von Nights
      mmmhh ich mag auch DÜnne mädchen lieber als "vülige" Mädchen aber es gibt natürlich grenzen und was man da sieht grenzt an folterei also nee ich bin 1,51 klein und wiege etwa 35-40 Kilogramm das ist für mich eigentlich zu wenig aber da ich kaum rausgehe und da hapert es an bwegungsmangel aber trotzdem esse ich gern und viel aber ich nehme komischer weise kaum zu was mich nun auch wundert aber ich hab mich dran gewöhnt aber bei den Mädchen find ich das ne bischen übertrieben mir persönlich kommt es auch auf aus äusere erscheinungs bild an aber das was die machen :rolleyes: nun und die klatschen sich dan halt ne kilo Schmincke ins gesicht und denken dan sie sehen "toll" aus gegen ein bischen schmincke hab ich bei Mädchen ja nix aber was ich gesehen hab nee echt nicht also est mal mehr und weniger schmincken

da bin ich gleicher meinung! Ich nimm irgendwie auch nie zu nur dass ich 49 Kg schwer bin.
    • Original von zelda 2
      @Voldi
      Also die zwei sind ja echt total krank O_o
      Ich bin 14, etwa 1,72m und wiege um die 50 kilo und halte das für normal, aber die eine die 1,80 groß ist und nur 42kilo wiegt...
      Ne, ne, das ist doch krank, son' Strich in der Landschaft O_o"

Joah, viele meinen ich sei zu dünn und würde nichts essen, aber das stimmt eigendlich nicht ganz.
      Also ich finde mich ganz normal, und die Figur kommt nur vom Sport.
      In meiner jetzigen Klasse gibt es auch einige (fast die ganze Mädel-Gemeinschaft) die finden sich zu fett.
      Also, da kann ich ja wirklich nichts dazu sagen, die sind nämlich alle zwar ziemlich klein (oder ich zu groß :ugly: ) aber die sind echt sowas von dürr.
      Man könnte denen die Haut abziehen und man würde da wahrscheinlich weder Fleisch noch Muskeln oder sonst was finden, nut ein Miniskelet O_o"
      Und dann pralen die auch noch immer vor oder nach dem Sportuntericht in der Umkleidekabiene, wie sie ja abgenommen hätten.
      HALLO?!?!

Voldi? X(

Ich sage ja immer: "Man muss sich in seinem Körper wohlfühlen." Ich kenne viele etwas molligere Frauen, die sich jedoch total wohl in ihrem Körper fühlen. Und das finde ich auch gut so. Aber wie kann man sich mit 160 kg bloss wohl fühlen? Die Gelenke schmerzen, weil sie dauernd dieses Gewicht halten müssen, nach jeder kleinen Bewegung keuchen sie wie eine alte Dampflok und sobald es wärmer als 20 Grad ist, schwitzen sie wie ein Springbrunnen. Wie kann man so bloss mit sich zufrieden sein?

Und prahlen kann man mit so einem spindeldürren Körper auch nicht. Im Gegenteil... was soll eigentlich daran noch bewundernswert sein?
      Wenn ich ein Foto von meiner Bekannten hätte, würde ich es hier posten. Sie sieht einfach schrecklich aus. Eingefallene Wangenknochen, tiefsitzende Augen usw. Ganz zu schweigen davon, dass man an ihr jede einzelne Rippe sehen kann, und ein BH braucht sie schon seit über einem halben Jahr nicht mehr.
      Einfach furchtbar. Wie kann man sich sowas nur antun?