Fight Club--Chuck Palahniuk

• Fight Club--Chuck Palahniuk

Also ich denke mal, die meisten hier werden bei dem Begriff Fight Club an folgende Begriffe denken:
      Brad Pitt, Edward Norton, Gewalt
      Vorallem der letzte Begriff trifft "Fight Club" in all seinen Formen, also als Buch und Film.
      Denn ja es gibt ein Buch, welches von Chuck Palahniuk erstmal (ich glaub im Jahre 1995) geschrieben wurde, allerdings nur einen mäßigen Erfolg hatte. Erst mit dem sehr genialen Film wurde das Buch dann bekannt(und es folgten so langsam sieben Nachfolgewerke(natürlich mit anderen Handlungen, ohne Bezug auf Fight Club).

Ich habe zuerst den Film gesehenund war hellauf begeistert(nicht wegen der Gewalt, oder weil am Ende Häuser explodieren), da die Idee einfach genial war, genauso wie die Umsetzung, sowie die schauspilerische Leistung der einzelnen Darsteller und dem interessanten Ende.
      Nun habe ich das Buch gelesen und es übertrifft den Film(der sich ziemlich stark an das Buch hält, obwohl das Buch ein vollkommen anderes Ende hat(meiner Meinung nach viel besser). Der Schreibstyl des Autors ist "interessant", besteht aus kurzen Sätzen, vielen wiederholungen(ich kann mir gut denken, dass dies spätestens beim Achten Buch nerven muss), passt allerdings zur Handlung und baut die passende Atmosphäre auf. Ein wirklich geniales BUch...nur zu empfehlen

Im Moment fange ich "Flug 2039" an zu lesen(dürfte schnell gehen) und demnächst trudelt dann "Der Simulant" ein. Dies dürften dann die drei besten Bücher von ihm sein, welche auf Deutsch übersetzt wurden(dazu noch "Lullaby" und "Das letzte Protokoll"...die eher "mystisch" sind...)...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • Also ich hab den Film gesehn,und fand icn genial,ich wußte gar nicht das das ne Umsetzung is,und du hast gerade etwas unglaubliches geschafft ,du hast es geschafft mihc für ein Buch zu interessieren ,dass ist ziemlich selten das das jemand bei mir schafft:D
      Naja ich schätze ich werds mir in nächster Zeit mal durchlesen

P.S:zum FIlm:ist euch schon mal auffefallen das man in der englischen Version gnaz am Ende ganz kurz ein mänliches Geschlechtsteil sehen kann?Anspielung auf Brad Pitts Job :ugly:

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnutzer ()

• Ich hab (natürlich) das Buch zuerst gelesen. War'n geschenk von nem laten Bekannten von mir... na ja, gelesen hab ich's trotzdem, und ich muss sagen, es war das Intelligenteste, was er jemals geleistet hat. *lol* (Mein Bekannter, nicht der Autor. :D)
      Anyway. Ich mag den Film zwar auch (aber die deutsche Synchro ist wiedermal das letzte), halte das Buch aber für *viel* besser: der Schreibstil des autors ist einzigartig und ich bin wirklich fasziniert davon gewesen. Endlich mal kein billiger Schnulzenroman mit Klischeeende.
      Wir haben den Roman dann (auf meine Empfehlung hin) auch im Deutschunterricht gelesen und unter anderem nach Freud auseinander genommen. Das war vielleicht genial, sag ich euch!
      (Und in der Arbeit über das Buch hatte ich eine glatte eins. ;))
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Ich kenn jetzt auch nur den Film;ist auch schon etwas her,dass ich den gesehen hab,aber die Story ist wirklcih genial.Klar,sehr brutal und naja sicher nicht jedermanns Geschmack aber ich war vom Ende des Films sehr überrascht...