Also, ich und ein Kumpel haben es mit einer Anleitung geschafft bei Halo 2 eine Superwaffe zu bekommen (falls es jemand kennt...die Scarab Gun bei "Metropole") und wir wollten es aufnehmen. Jutjut, das hammer auch (direkt den Videorekorder mitlaufen lassen). Wenn man das nun aber abspielt, flimmert das Bild UND es "rumbled". Was kann man dagegen tun? Und noch eine Frage: Kennt jemand ein gutes (freeware) Videobearbeitungsprogramm? Alleine um anzugeben haben wir es mit der Webcam aufgenommen und wolle das jetzt nicht bei einem 200 MB Video belassen XD
Videobearbeitungsprogramm + Flimmerfrage
-
-
Das flimmernde Video ist das von der Videokasette, oder?
Bei Videokasetten kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus, ist das Band noch neu oder schon etwas gebraucht. Meine alten Bänder werden von der Qualität her auch immer schlechter.
Ne gute Freeware Videobearbeitungssoftwar ist z.B.
Virtual Dub. Das kommt aber leider nur mit AVIs und MPEGs zurecht, und ich weiß jetzt nicht in welchem Format deine Webcam aufnimmt.
Falls du das Video kleiner machen willst brauchst du bei Virtual Dub nur folgendes machen.
Video öffnen, dann bei der Leiste Video zuerst auf
"Fast recompress" gehen. Dann auf "Compression". Dort siehst du dann deine installierten Codecs. Nimm am besten den DivX Codec (muss nicht der neueste sein). Dort gibts ein paar Einstellungen, der wichtigste ist der Punkt "Bitrate". Wieviel du dem Codec dafür lässt, wirkt sich auf die Qualität und Größe des Videos aus. 1000 ist hier schonmal ein guter Anfangswert. Der DivX 5.2.1 Codec hat übrigens auch schon nen Bitratenrechner der dir die ungefähre Größe des Videos anzeigt.
Wenn du willst kannst du dann auch noch den Ton bearbeiten. Geh dazu unter Sound und stell unten "Full Processing Mode" ein. Danach gehst du wieder auf "Compression" und stellst den Codec ein. Such dir am besten MPEG Layer 3 (MP3) aus und nimm 128kbit Bitrate.
Danach gehst du auf Datei - speichern. Je nach der Länge deines Videos und deiner Prozessorgeschwindigkeit kann die Bearbeitung des Videos ein paar Minuten bis Stunden dauern.Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen -
Mein Freund aht das glaub ich mit dem Windows Movie Maker gemacht=wmv, aber wozu hat man Converter...
Ja, die Videokassette ist älter, aber damit nimmt er jede Woche etwas auf, und das passiert damit nicht... -
Das Flimmern kommt höchstwahrscheinlich von der Aufnahme selbst. Hast du schoneinmal im Fernsehn oder zu Hause mal beobachtet, wie es aussieht, wenn du deinen Monitor mit einer Videokamera abfilmst? *FLIMMER*
Je höher deine Monitorhertzanzahl, desto weniger wird es auf der Aufnahme flimmern.
Man sollte auch beachten, dass die meisten Spiele die Hertzzahl auf 60 senken - ich würde als Minimum (!) aber 75, besser wäre noch 85, empfehlen. Dazu muss der Monitor das aber mitmachen...
Was meinst du mit "rumbled"? Das der Ton "rumpelt", "knackt" oder "blechern" ist?
Womit hast du denn den Sound aufgenommen? Auch mit der Webcam? War vielleicht irgendein Kabel nicht mehr in Ordnung oder wackelte? -
Also die Xbox ist an den Fernseher mit eingebautem Videorekorder angeschlossen, und damit hat mein KUmpel es auch aufgenommen. Wenn man das jetzt abspielt klingt der Ton als würde bei einem alten Walkman die BAtterien langsam ausgehen und im Bild sind weiße Striche (nicht Flimmern, weiße Streifen!) UND noch dazu wackelt das Bild total, was ja irgendwie an irgendwelchen EInstellungen liegt...und ich weiß halt nicht was ich da verändern muss...
Hoffe das ist jetzt auch geklärt dass ich das nicht selber aufgenommen hab mit irgendeiner Kamera sondern das Gerät. Wllte es dann per S-Video Kabel an meinen PC "schicken" und dort zusammenschneiden, deswegen isses wichtig... -
Achso. Hmm... das klingt wirklich interessant, aber da bin ich jetzt leider doch überfragt.
Wie kommt das Bild auf den Fernseher? XBOX -> Videorekorder -> TV oder XBOX -> TV ; XBOX -> Videorekorder ?
Vielleicht liegt es ja wirklich am Kabel. Dadurch können unter anderem solche Streifen entstehen. Versuch es mal mit rausziehen, säubern und wieder reinstecken. -
Neinneinnein XD
Also der Fernseher hat einen eingebauten Videorekorder. UNd das Bild kommt per SCART-KAbel an den Fernseher, und halt gleichzeitig auch an den Videorekorder. Mein Freund drückt einfach auf "Record" und dann nimmt er auf. Also Xbox ->Fernsher + Videorekorder. Und die Videokassette funktioniert sonst ganz gut, er nimmt damit wie gesgat wöchentlich was auf...Und am KAbel kanns ja nich ligen, sosnt wäre da Bild shcon auf dem Ferneher so schlecht, das ist es aber nicht, da ist es normal. -
Interessant, ich hab mal Zelda OOT durchgezockt, am Computer, hatte also den N64 an der Graka hängen. In ganz alten Threads hab ich auch beschrieben, was mir da so Probleme bereitet hat... Und zwar hat die Graka den ganz normalen Chinch-Stecker nicht akzeptiert. Es kam nur ein gestörtes Bild rüber. Ich hab damals 1000 Sachen probiert, bis es dann letztendlich ging... Trotzdem war/ist unten im Bild des Videos immer noch eine leichte Störung zu sehen! Einfach mal die Zelda-Videos unter mitglied.lycos.de/snakertoby anschauen, da is das noch zu sehen.
Ich musste übrigens ne ganz bestimmte Stelle finden, in der der Chinch-Anschluss in die Graka kam, d.h. ich hab immer etwas rumgeruckelt bis es ging. Außerdem hab ich eine spezielle Art von PAL ausgewählt (bei PowerDirector gibts da ja zig verschiedene). Mit dem Fernseher könnte das dann aber etwas schwieriger werdenIch hab zudem absolut keinen blassen Schimmer, warum das nur bei den Konsolen so ist (normal vom Fernseher aufn die Graka aufnehmen ging ja auch) Der Anschluss ist auch der gleiche... Liegt wohl irgendwie doch an einer besonderen NTSC/PAL Version...
-
Also wenn, dann würde sich sowieso anbieten das ganze digital aufzunehmen.
(entweder DVD Rekorder, oder per TV Karte auf dem Rechner mit passender Software)
Denn per Videoband wird das Datensignal schlechter aufgenommen (jedenfalls bei den herkömmlichen).
Zur Bearbeitung ist Adobe Premiere 7.x ganz jut, wobei das keine Freeware ist
have fun -
Weder ich oder mein Freund haben eine TV-Karte, dann kann ich wohl nicht damit angeben XD Wenn trotzdem jemand helfen kann, dann soll er es bitte tun
-
lol, das hört sich so an als hättet ihr versucht ein PAL60 bzw NTSC-signal auf ner PAL-kassette aufzunehmen.
PAL, PAL60 und NTSC übertragen alle 14400 Bildzeilen pro Sekunde, allerdings in verschiedenen Auflösungen und Bildraten.
Bei PAL sind es 25 Bilder mit 576 Zeilen. Bei PAL60 und NTSC sind es 30 (29,97) Bilder mit 480 Zeilen.
Wenn man versucht PAL60 auf ner normalen PAL-kassette aufzunehmen fängt das Bild oft an nach oben zu "rollen" weil die zeilen anders verteilt sind. Es gibt auch Fälle wo die 2 fields aus denen das Bild besteht total komisch verschachtelt waren. Oder halt suspekte Bildstörungen mit Streifen.
Man bräuchte dafür also nen Videorekorder der NTSC unterstützt, und die entsprechende Kassette (an die man in Europa schwer rankommt)
Zusätzlich müsste der Rekorder dann noch PAL60 korrekt in NTSC konvertieren können, weil die Farbübertragung bei beiden Formaten anders funktioniert.
Die einfachere Lösung wäre die Konsole auf normales PAL mit 50Hz umzustellen, das kann normal aufgenommen werden. Aber keine Ahnung wie das bei ner xbox funktioniert xD
Die absolute notlösung wäre das ganze direkt dann abzufilmen wärend das Spiel läuft.
Nochwas zum abfilmen. Ist sicher nicht die sauberste Lösung das Video auf den Rechner zu kriegen. Allerdings nicht unmöglich. Damit das Bild nicht flimmert muss die Belichtungszeit + Bildrate der Kamera mit der Bildfrequenz des Monitors synchronisiert werden. Das heißt bei nem 50Hz-bild müsste man die Kamera auf ne Bildrate von 25 Bildern pro sekunde einstellen. Belichtungszeit wäre 1/25 Sekunde, bzw 40ms.
Bei 60Hz dementsprechend 30fps und 1/30 Sekunde (33,366ms)
Kann zwar ne ziemlich knifflige Aufgabe sein das einzustellen, ist aber selbst mit ner billigen Webcam möglich.[Blockierte Grafik: http://primaryfantasy.de/_stuff/air.png] -
Ja, mit ner Webcam hammers shcon gescahfft. Okay, einfach die Frequenz runterdrehen. Naja, ich ahbe als ich meinen PC ausgebaut habe, bemerkt, dass meine Karte ein ganz normales Video-In hat (dieser gelbe Stecker). Wenn ichs da dranstecke, brauche ich da noch irgendein Programm oder so?
-
Naja, wenn der Treiber richtig installiert ist müsstest du jedes beliebige Videobearbeitungsprogramm zum aufnehmen verwenden können. VirtualDub was link003 da oben gepostet hat ist für so einfache Sachen wie aufnehmen+komprimieren eigentlich ganz gut geeignet.[Blockierte Grafik: http://primaryfantasy.de/_stuff/air.png]
-
I use Nero Vision Express ~
-
Original von Tsukasa
Naja, wenn der Treiber richtig installiert ist müsstest du jedes beliebige Videobearbeitungsprogramm zum aufnehmen verwenden können. VirtualDub was link003 da oben gepostet hat ist für so einfache Sachen wie aufnehmen+komprimieren eigentlich ganz gut geeignet.
Wie würde das dann damit gehen? Habe mich nun, da ich die Xbox habe (noch nicht angeschlossen), mal umgeschaut, und ich seh da nix
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0