18% - aber keine Spaßpartei!

• 18% - aber keine Spaßpartei!

heute.de/ZDFheute/inhalt/21/0,3672,2334805,00.html

Die Union ist sich einig: Deutschland dem Untergang! Selbstzerstörung durch Kaufkraftverlust!

Kleine Frage an unsere Wirtschaftsexperten (namentlich z. B. Lord Voldemort): Wie bitteschön funktioniert diese Milchmädchenrechnung? Die Schwarzen können sich ihre Mehreinnahmen IMHO an den Hut stecken... :rolleyes:

Es gibt Parteien, die sind dumm (SPD und Hartz :mpf: ), aber es gibt Parteien, die sind noch dümmer (CDU und Mehrwertsteuer :rolleyes::mpf: ).

Was soll man denn bei diesem Angebot bitte wählen? ?(

BTW: Ich hab' da schon eine Idee... :D
    • Jetzt verurteil' nicht gleich schon wieder die Idee an sich.

Bei uns (Österreich) gibt es schon lange 20 % und wir haben es auch überlebt - es läuft sogar ganz gut. Wirtschaftsexperten behaupten sogar, darin liegt einer der Pluspunkte der österreichischen Wirtschaft gegenüber der Deutschen: Die Steuern für Unternehmen und die Lohnnebenkosten sind niedriger (die höhere Umsatzsteuer gleicht das aus) und machen es so für Unternehmen attraktiver, mehr Mitarbeiter zu beschäftigen bzw. sich niederzulassen, was die Kaufkraft wiederum stärkt ...

Sicher ist das nicht der Stein der Weisen und für den Konsumenten auch nicht wirklich schön (im Endeffekt bleibt ja wirklich weniger im Portmonee), aber darüber sollte man einmal nachdenken. Viele EU-Länder haben sogar noch höhere Sätze (Dänemark, Ungarn und Schweden haben 25 % Normalsatz!). Man sollte nicht gleich jeden Vorschlag als lächerlich abgelten, ohne ihn zu Ende zu denken :mpf:

MWSt/USt-Sätze in der EU
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • Von mir aus könnt ihr 100% Mehrwertsteuer haben, aber im Moment wären in Deutschland 18% einfach nur tödlich!

Es ist ja gut möglich, dass andere Länder höhere Steuern haben, auch ich habe nicht unbedingt(!) etwas gegen Steuererhöhungen. Aber jetzt ist einfach der falsche Zeitpunkt für derartige Maßnahmen. Steuern erhöht man, wenn es dem Staat gut geht, nicht wenn der Staat Mist baut.
    • Falls man auch noch anderes zum Thema Steuern beitagen darf...

@ Nacy

Wie ist das jetzt mit der Handymastensteuer? Ist sie nun in Kraft gesetzt?

(Argh, falsche Taste gedrückt...)

In Niederösterreich wurde eine Handymastensteuer in Kraft gesetzt. Sämtliche Politiker reden davon, dass eine neue Steuerfestsetzung das Verbreiten der Handymasten stoppen soll. Natürlich ist dies keine reine Geldbeschaffungsmethode... ist verständlich. Diese neue Steuer soll dem Bundesland Niederösterreich ca. 45 Milliarden € jährlich einbringen, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vas-y ()

• Original von Vas-y
      Falls man auch noch anderes zum Thema Steuern beitagen darf...

@ Nacy

Wie ist das jetzt mit der Handymastensteuer? Ist sie nun in Kraft gesetzt?

(Argh, falsche Taste gedrückt...)

In Niederösterreich wurde eine Handymastensteuer in Kraft gesetzt. Sämtliche Politiker reden davon, dass eine neue Steuerfestsetzung das Verbreiten der Handymasten stoppen soll. Natürlich ist dies keine reine Geldbeschaffungsmethode... ist verständlich. Diese neue Steuer soll dem Bundesland Niederösterreich ca. 45 Milliarden € jährlich einbringen, wenn ich das richtig mitverfolgt habe.

Also soweit ich weiß haben die nur vor das durchzusetzen, weil Handybesitzer dadurch 80€ jährlich mehr zahlen müssten. Keine Ahnung obs bereits so ist, aber meines Wissens diskutieren die erst drüber.
    • Bitte back 2 topic, die Spinnereien unserer österreichischen Politiker gehören nicht in diesen Thread ...

@ Ark

Die Erhöhung der MWSt kann aber auch in wirtschaftlich schwachen Zeiten durchaus Sinn machen, wenn man dafür zB durch Senkung anderer Steuern die Unternehmen entlastet - aber nicht generell entlastet, sondern eben zB die in Westeuropa sehr hohen Lohnnebenkosten senkt. Dies kann dazu führen, dass mehr Arbeitskräfte eingestellt werden können. Der Staat muss nicht auf viel Geld verzichten, weil er den Abschlag ja durch MWSt wieder einnimmt und die Belastung auf die Konsumenten verteilt sich in der Regel so stark, dass der Großteil der Bevölkerung keinen wirklichen Schaden davontragen wird.

Versteh' mich nicht falsch, ich bin bei weitem kein CDU/CSU-Fan, aber nachdem ja bisher scheinbar in Deutschland etwas nicht funktioniert, sollte vielleicht nach neuen Wegen zum Umdenken gesucht werden.
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)