"Faust" und "Werther"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Faust" und "Werther"

      Ich möchte mir demnächst Goethes "Faust" kaufen, und zwar beide Teile, sowie "Die Leiden des jungen Werther".

      Nun wollte ich Euch fragen, ob von Euch schon ein paar diese Bücher bzw. eines davon gelesen haben. Des weiteren wären Rezensionen sehr hilfreich ;).

      "Gleich hinter Eurer Mantelschleppe, brach er zusammen auf der Treppe. Man trug hinfort das Fettgewicht, todt oder lebend? Weiß man nicht."
      Zitat aus Faust.
    • Faust I und II habe ich freiwillig gelesen (muss man ja immer erwähnen bei der Lektüre) und fand sie insgesamt nett. Faust I ist angenehm zu lesen, Faust II eine Zumutung. Das Beste an dem Werk ist zweifellos die Versform. Wer aber an der Geschichte um Faust interessiert ist, der ist mit Christopher Marlowes "Die tragische Historie vom Doktor Faustus" sehr viel besser bedient. Goethe hat zwar nachweislich stellenweise bei Marlowe abgeschrieben, aus dem zwiespältigen "Helden" aber einen dramatischen gemacht, während Marlowes Version viel glaubwürdiger und authentischer ist.

      Ähnlich verhält es sich mit dem Werther. Ich bin froh, ihn damals im LK nicht lesen gemusst zu haben. Stattdessen haben wir ein Buch mit vergleichbarer Thematik genommen, aber ohne den Schmalz und Pathos. In "Freund Hein" von Emil Strauß geht es auch im die Probleme eines Schülers, auch bezogen auf junge Liebe. Die Story weist Parallelen auf, ist aber sehr viel angenehmer. Und auch hier gilt: Die bekannte Story ist, wie bei Faust, viel weniger glaubwürdig, sondern übertrieben und überdramatisiert. Ich bevorzuge da lieber die ruhigeren, besseren anderen Versionen.
    • na jetzt rate mal, wer natürlich gleich antwortet XD"

      ~
      ich würde den aufruf mit den rezensionen anfangs noch bleiben lassen, wenn ich an deiner stelle wäre.
      lies erst mal. dann können wir uns gerne gemeinsam über alle bücher unterhalten. gelesen hab ich faust (I+II+urfaust) sicher schon jeweils 3x; da kann ich alles mitreden. ;D
      werther hab ich erst einmal gelesen; in verbindung mit den "neuen leiden des jungen w." --> solltest du dir evtl. zusätzlich auch zulegen.

      also... ich will nix verderben, deshalb... ich kommentiere erst, wenn du durch bist.

      btw,.... faust I für sich alleine wäre nicht mal DAS bombenwerk schlechthin. eher ein bürgerliches trauerspiel ohne herausragende großartigkeit (da sind z.b. die "wahlverwandtschaften" schon ganz anders, finde ich. ^^).
      aber in VERBINDUNG mit dem teil II wird's zu einem sprachlichen kunstwerk, das einen beinahe zu tränen rührt, weil die sprache so wunderschön ist. :))

      EDIT:


      MEPHISTOPHELES (mit seltsamen Gebärden.)
      Trauben trägt der Weinstock!
      Hörner der Ziegenbock;
      Der Wein ist saftig, Holz die Reben,
      Der hölzerne Tisch kann Wein auch geben.
      Ein tiefer Blick in die Natur!
      Hier ist ein Wunder, glaubet nur!
      Nun zieht die Pfropfen und genießt!
      ALLE (indem sie die Pfropfen ziehen und jedem der verlangte Wein ins Glas läuft.)
      O schöner Brunnen, der uns fließt!
      MEPHISTOPHELES.
      Nur hütet euch, daß ihr mir nichts vergießt!

      (Sie trinken wiederholt.)

      ALLE (singen.) Uns ist ganz kannibalisch wohl,
      Als wie fünfhundert Säuen!
      MEPH.
      Das Volk ist frei, seht an, wie wohl's ihm geht!
      FAUST. Ich hätte Lust, nun abzufahren.

      ~
      [Blockierte Grafik: http://images-eu.amazon.com/images/P/3897980533.03.MZZZZZZZ.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • Ich kann Madman nur zustimmen.

      Wir haben Faust I von der Schule aus gelesen, udn das ist wirklic hsehr geungen.
      Aber der 2te Teil ist wirklich "anstrengend".
      Zwar lässt er sich sehr gut Interpretieren und vergleichen (hab einen 2 stündigen Vortrag darüber gehalten) aber neben einigen Parallelen,zum ersten Band und der Sprache ist er meiner Meinung nach nicht umbedingt lesenswert.
      Wie die Tragödie endet kannst du dir ja aus dem Internet suchen,o der es dir heir erzählen lassen ;)


      Werther solltest du wirklich nur lesen, wenn du auf diese Art von Dramen stehst.
      Ich persönlich fands nicht allzu gut.
      Die Namen sind viel Bedeutender wie das Werk selbst^^''

      Aber Faust I ist auf jedenfall einen Kauf wert ;)


      @Kathy
      Woher bekommt man den Urfaust?
      Der hätte mcih wirklich intressiert, aber meine Deutschlehrerin konnte mir keine Auskünfte drüber geben -.-'

      "Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hyrule Historia ()

    • Original von Clemo
      @Kathy
      Woher bekommt man den Urfaust?
      Der hätte mcih wirklich intressiert, aber meine Deutschlehrerin konnte mir keine Auskünfte drüber geben -.-'


      ojemine... klingt ganz so, als wären deine und meine (ehem.) deutschlehrerin gemeinsam zur schule gegangen XD

      schau: URFAUST
    • Original von Hyrule
      Was genau ist eigentlich noch mal der "Urfaust"? Goethes erste Version oder wie ?( ?


      hui, bin ich froh, dass ich wiedermal wiki zitieren kann. ;) für so rein faktisches ist wikipedia -trotz meiner ganzen kritik- immer noch brauchbar.

      Urfaust
      aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
      Unter dem Begriff Urfaust versteht man Goethes ersten Entwurf für sein Literaturwerk Faust. Er entstand in den Jahren zwischen 1772 und 1775, parallel mit Die Leiden des jungen Werther in Weimar. Goethes Arbeitsprozess am Urfaust ist nicht mehr zu rekonstruieren. Es existiert nur eine einzige Abschrift vom Hoffräulein Luise von Göchhausen. Der Urfaust enthält in der heute noch enthaltenen Version einige der Szenen, die dann später im Faust I und II von Goethe eingearbeitet wurden. Der größte Unterschied liegt in der Sprache; verwendete Goethe in den Reinschriften fast ausschließlich Verse (mit Ausnahme der Szene "Trüber Tag. Feld" aus Faust I), ist der Urfaust noch ausschließlich in Prosaform geschrieben.
    • Ach, so ist das. Danke, Kathy.

      Im übrigen kann dieser Thread auch zur Diskussion über weitere Goethe-Werke benutzt werden, sofern es sich ergeben sollte. So eine Art "Goethe-Thread" also ;).

      EDIT:
      @ Kathy:
      Schließt "Faust II" eigentlich direkt an den ersten an, oder hat er mit den Personen des ersten Teils außer den Namen derselben nichts zu tun?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Hyrule ()

    • Faust II schließt direkt an Faust I an, aber wie das mit zweiten Teilen eben so ist, ist er ziemlich schlecht. :ugly: Bleib bei Faust I, der hat wenigstens Stil.

      Werther mochte ich noch nie, der Typ ist von Anfang bis Ende unsympathisch. Ich würde zwar Faust I empfehlen, aber lies die anderen beiden zumindest einmal durch, um dir selbst ein Urteil bilden zu können.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • uii sorry hyrule, hab die frage nicht gesehen...
      wie uly schon gesagt hat; ja, er schließt zwar an, aber du darfst dir keine "tatsächliche" fortsetzung erwarten.
      so setzt z.b. faust II in einer ganz und gar anderen umgebung ein. mephisto hat eine etwas andere aufgabe usw.
      du wirst es schon merken XD
      LIES BEIDE! ^^ (bei geldproblemen: greif zu reclam...)

      @uly: *ZACK BUMM* ~~ --> blaues auge ^0~
      ich hab geschrieben, dass ich faust I für sich alleine nicht so grandios finde, sondern dass erst der teil II das gesamte kunstwerk vereint. XDD und du kommst mir mit "ist schlecht". püh... "KUNSTBANAUSEN! ALLES KUNSTBANAUSEN!" (frei zitiert nach troubadix XD)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

    • 1. Geldprobleme sicherlich nicht. Bei amazon.de kriegt man beide für 7,- Öcken.
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/342…_ka_1/302-2159913-9356050
      2. Ich habe mir bei wikipedia.de eine kurze Inhaltszusammenfassung des zweiten Teils angesehen. Faust hat also für den deutschen Kaiser das Papiergeld erfunden? Niedlich ausgedacht von Goethe :P.
      3. Jetzt muß ich dann nur noch bestellen, was bei meinem Können ca. vier bis fünf Tage dauern dürfte ;).
    • Ich habe Faust 1 und 2 freiwillig gelesen, Werther ,ehr oder weniger aus Zwang seitens meiner Deutschlehrerin^^
      Faust 1 ist das unumstritten beste Buch, das die deutsche literatur je herausgebracht hat. Ich finde die Geschichté sehr fut und die Versform ist auch sehr gelungen. Faust 2 hat eine gute Story, aber da will bei mir der Funke nicht richtig rüberspringen^^
      Werther hingegen ist einfach nur langweilig und einfallslos, das jedenfalls ist meine Meinung davon.
    • Original von Hyrule
      1. Geldprobleme sicherlich nicht. Bei amazon.de kriegt man beide für 7,- Öcken.
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/342…_ka_1/302-2159913-9356050
      2. Ich habe mir bei wikipedia.de eine kurze Inhaltszusammenfassung des zweiten Teils angesehen. Faust hat also für den deutschen Kaiser das Papiergeld erfunden? Niedlich ausgedacht von Goethe :P.
      3. Jetzt muß ich dann nur noch bestellen, was bei meinem Können ca. vier bis fünf Tage dauern dürfte ;).


      7 € 8| kauf dir doch lieber das von reclam. kost n paar cents fertig aus. zum lesen reichts.
      amazon.de/exec/obidos/ASIN/315…1_2_2/028-8984927-6276542
      Danke Leute!

      Für drei wirklich großartige Spiele!!

      Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
      [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Cheffe ()

    • Gut, daß ich ihn mir noch nicht gekauft habe, da ich dachte, bei eBay gibt's ihn bestimmt billiger.

      Jetzt habe ich mir bei eBay schon "Im Westen nichts Neues" und "Das Nibelungenlied I" erstanden, Faust wäre demnächst drangekommen, aber so kauf ich ihn mir vielleicht doch bei amazon. Ich kann's mir aber irgendwie nicht vorstellen, daß er nur 0,59 € kostet...