Terroranschläge in London

• Terroranschläge in London

Entweder ich bin blind oder es gibt tatsächlich noch kein Topic.

In London fanden heute mehrere Terroranschläge statt. Soweit ich weiß wurden Bomben in drei Bussen und drei U-Bahnen gezündet ...
      Blair ist auf dem Weg nach London.

Ich finds schrecklich und man kann nichts dagegen tun ...

Das es Menschen gibt, die so etwas tun können, denen ein Leben nichts bedeutet ... es darf nicht wahr sein :(
    • da hast du den thread eine halbe minute eröffnet, bevor ich ihn gestartet hätte. ;)

denkt ihr, dass IRA/El Kaida dahinterstecken?... wollen vielleicht gleich auf sich aufmerksam machen, um mitzuteilen, dass die londoner bei den olympischen spielen auf solche dinge gefasst sein müssen... :mpf:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• @Squall: Mit dieser Sig hab ich angefangen xD Evi is nurn Nachmacher :P

2top:

So El Kaida hat sich dazu bekannt (laut FFN).

Ich denke, dass sollte einfach eine Warnung sein. Nach New York, Madrid (oder war das die dortige Baskenterrorgruppe?) und nun London. London musste irgendwann mal angegriffen werden, das war klar. Abgesehen davon, überlegt mal, wie enorm England die USA bisher unterstützte seit dem 11.9.01 (es war doch 01?). Mich wundert's nicht. Naja, mal sehen, wie die Ermittlungen verlaufen werden und was für Bilanzen man ziehen wird.

Muss man wegen jedem Anschlag jetzt einen Topic aufmachen, oder sofort einen, wenn jemand stirbt? <.<
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von Sun
      ja, hab eben auch was davon gehört.
      dass in london sowas passiert hätte glaub keiner erwartet

Doch ich^^
      Das war doch offensichtlich, dass sowas näheren Zukunft passiert. Die haben gerade die Wahlen für die Olympischen Spiele gewonnen, da musste ja sowas passieren.
      Polizisten und Kontrollen haben sie ja auch nicht verstärkt.
      Allen größeren Städten gibt es als normale Bürger getarnte Terroristen die auf einen Anruf warten und dann einen Zug in die Luft sprengen.

Für mich war es nicht unerwartent.
      Und es war mit höchster warscheinlichkeit die E-Kaida.

Grüße: ~Kaze~, Nayru12, Maybe, Geda
    • @Onox
      naja, so ein anschlag is eigentlich schon was wichtiges, zu dem man ein topic eröffnen kann o_O
      btw, sigbild: Evi´s find ich aber lustiger xD

@topic
      immer diese anschläge...da kann man wohl leider nichts gegen machen, so schlimm es auch ist.... mehr kann ich dazu nicht sagen, ausser, das ich diese menschen, die soetwas tun, verachte...
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!

AH! Du versaust mir den Groove!
    • Original von Onox
      Muss man wegen jedem Anschlag jetzt einen Topic aufmachen, oder sofort einen, wenn jemand stirbt? <.<

öhm... das ist aber schon etwas anderes.
      die "mooshammer ist tot"-threads liegen außerdem auch schon eine weile zurück.

dieser anschlag wird weitere handlungen herausfordern. das ist kein kleiner tod einer berühmtheit (obwohl die angehörigen und freunde dies auch als große sache sehen DÜRFEN), sondern ein TERRORANSCHLAG *omg*
    • Original von Kathy
      Original von Onox

öhm... das ist aber schon etwas anderes.
      die "mooshammer ist tot"-threads liegen außerdem auch schon eine weile zurück.

dieser anschlag wird weitere handlungen herausfordern. das ist kein kleiner tod einer berühmtheit (obwohl die angehörigen und freunde dies auch als große sache sehen DÜRFEN), sondern ein TERRORANSCHLAG *omg*

Ja find ich auch, wenn so was sogar schon in London passiert, dann könnten wir/ihr auch bald von so etwas betroffen sein(was ich nicht hoffe)...... finde schon das so ein Thema einen neuen Thread wert ist!!!!
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry
    • Es geht nicht um die Olympiade sondern um den G8-Gipfel Al-Quaida hat sich im Internet dazu bekennt dass sie es waren also muss es mit Bin Laden zusammenhängen!
      Mario Kart freundescode :515476-059166
      Pokemon Diamant: 3222-2914-6287

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      über 1000 freiwillige helfer
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
      [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/165/4e732ced3463d06de0ca9a1fm1.jpg]
    • Original von Roronoa Zoro
      Das war doch offensichtlich, dass sowas näheren Zukunft passiert. Die haben gerade die Wahlen für die Olympischen Spiele gewonnen, da musste ja sowas passieren.

Warum grade wegen den Olympischen Spielen? Was bringt es den Terroristen Busse und Menschen zu töten? Neid und Rache?

Ich könne mir eher vorstellen, dass das ein Angriff gegen Blair und seine Politik war.
    • Original von Maeuschen
      Original von Roronoa Zoro

Warum grade wegen den Olympischen Spielen? Was bringt es den Terroristen Busse und Menschen zu töten? Neid und Rache?

hm... ja. neid, rache und demonstration.
      quasi... dass es vielen menschen schlecht geht, aber wir (bzw. in dem fall eben die londoner) milliarden für ein eigentlich unnützes ereignis ausgeben.
      hätt ich mir halt vorstellen können... als motiv.
    • Das gehört zwar nicht zum Thema, aber... ist es ein Zufall, dass der Anschlag in Madrid ganz genau zweieinhalb Jahre nach dem in NewYork war?

11.September 2001 +
      2 Jahre =
      11.September 2003+
      1/2 Jahr ist 11.März 2004!

Was in London passiert ist ist schrecklich. Die armen Leute, nicht nur die Leute sterben, sondern mit mindestens jedem Menschen der stirbt trauert eine Familie, die zerissen wurde...

Edit: Hier ein Bericht. Quelle: orf.at

Fast 200 Verwundete

Polizei: "Befürchten, dass es sich um Terrorserie handelt."

Einen Tag nach dem Zuschlag für die Olympischen Sommerspiele 2012 für London und mitten während des G-8-Gipfels in Schottland sind am Donnerstag in der britischen Hauptstadt das gesamte U-Bahn-Netz und das Bahnnetz durch eine Serie von mindestens sechs Explosionen lahm gelegt worden.

Es gibt mindestens zwei Tote und fast 200 Verletzte. Die Zahl der Toten dürfte jedoch deutlich höher liegen. Allein an einem der Anschlagsorte wurden laut CNN zehn Menschen getötet.

100 Todesopfer?

©Bild: APA

Nationalratspräsident Andreas Khol sprach bei einer Gedenkminute davon, dass es mehr als 100 Tote geben könnte. Er berief sich auf Informationen aus dem Innenministerium, das mit der britischen Exekutive in Kontakt ist.

Es handelt sich um den schlimmsten Anschlag seit Madrid im Vorjahr.

Der britische Premier Tony Blair sagte bei einer improvisierten Pressekonferenz im Zuge des G-8-Gipfels in Gleneagles, dass es sich eindeutig um Terroranschläge handelt. Blair wird nach London reisen und am Abend wieder zum Gipfel zurückkehren.

Angriff im Morgenverkehr

Augenzeugen berichteten, die U-Bahn habe auf dem Höhepunkt des morgendlichen Berufsverkehrs ihren Betrieb in der ganzen Stadt eingestellt. Augenzeugen berichteten von einem lauten Knall. Kurze Zeit später ereigneten sich laut Augenzeugen in drei Doppeldecker-Bussen ebenfalls Explosionen.

Vier oder sechs Explosionen?

Von der Polizei wurden bisher fünf Explosionen im U-Bahn-Bereich und eine Detonation in einem Bus bestätigt. Die Bomben wurden vermutlich - ähnlich wie in Madrid im Vorjahr - via Handy gezündet.

Das britische Innenministerium dagegen sprach von vier Terroranschlägen. Innenminister Charles Clarke sagte im Unterhaus, drei Anschläge hätten U-Bahn-Stationen gegolten. Eine Explosion habe einen Bus zerstört.

Laut BBC ereigneten sich die Anschläge an der U-Bahn-Linie zwischen Aldgate East und Liverpool Street, Edgware Road, King's Cross und Moorgate. Eine Bus-Explosion gab es am Tavistock Square.

Zeitgleiche Aktionen im Finanzdistrikt

Bereits vor Blairs Klarstellung hatten Medien und zahlreiche Politiker von einer Terrorattacke gesprochen. Die Explosionen und Zwischenfälle ereigneten sich alle im Londoner Finanzdistrikt und fast zeitgleich.

Kurz vor Blairs Statement bestätigte die Polizei, dass an einem der Tatorte Hinweise auf Sprengstoff gefunden wurden. "Wir befürchten, dass es sich um einen koordinierten Terroranschlag handelt", so ein Sprecher bei einer Pressekonferenz.

Islamisten-Gruppe bekennt sich zu Attentaten

©Bild: AP

Die Vermutung von Experten, es dürfte sich um einen El-Kaida-Anschlag handeln, wurde mittlerweile durch eine Internet-Botschaft bestätigt. Darin bekennt sich eine bisher unbekannte islamische Gruppe zu den Terroranschlägen in London.

"Die geheime Gruppe von Dschihad und von El Kaida in Europa" übernahm die Verantwortung für die Anschlagserie, berichtete die italienische Nachrichtenagentur ANSA. Die Gruppe warnte weiters vor Anschlägen in Italien und Dänemark, sollten diese beiden Länder ihre Truppen aus dem Irak und Afghanistan nicht zurücknehmen.

Anschlag durch Selbstmordattentäter?

Laut Sky News handelt es sich bei einem der Anschläge um ein Selbstmordattentat. Die britische Polizei wollte das vorerst nicht bestätigen.

Hunderte Krankenwagen im Einsatz

©Bild: APA

Bahnhöfe wurden geräumt, Hunderte von Feuerwehrautos und Krankenwagen fuhren vor. Notärzte behandelten auf der Straße Verletzte, Notzelte wurden aufgebaut.

Knall in U-Bahn-Station

Zuvor war von einem Knall in der Station Aldgate East berichtet worden. Ein Arzt an Ort und Stelle sprach von mindestens 90 Verletzten. Weitere Explosionen ereigneten sich in der Liverpool-Street-Station und der King's-Cross-Station.

Polizei fordert Londoner zu Ruhe auf

Londons Polizeichef Sir Ian Blair forderte in einem Interview mit der BBC alle Bewohner Londons auf, sich möglichst nicht unnötig im Stadtgebiet zu bewegen: "Bleiben Sie, wo Sie sind", appellierte Blair.

Menschen stürmen panisch auf die Straßen

Einige Augenzeugen sagten, aus der U-Bahn-Station Aldgate liefen Menschen panisch heraus und seien blutüberströmt. Krankenwagen rasten herbei.

Explosion in Bus

In zumindest einem Doppeldecker-Bus am Tavistock Square gab es ebenfalls eine Explosion. Reuters berichtete von zwei weiteren Attentaten auf Busse.

Nach der U-Bahn wurde auch das gesamte Busnetz geschlossen. Die U-Bahn bleibt den ganzen Tag geschlossen, Busse verkehren nur außerhalb des Zentrums.

"Halber Bus durch Luft geschleudert"

Eine Augenzeugin berichtete, dass bei der Explosion am Russell Square das gesamte Dach eines Busses zerstört wurde. "Ich war im vorderen Teil des Busses und hörte einen unglaublichen Knall, ich drehte mich um und der halbe Doppeldecker-Bus war in der Luft", so die Augenzeugin.

Der Bus sei voll besetzt gewesen. "Es war eine massive Explosion und Zeitungen und der halbe Bus flogen durch die Luft."

Armee rückt in London ein

Der britische TV-Sender berichtete, dass Armee-Einheiten in London einrücken - offenbar als Unterstützung für die Polizei.

Handynetz überlastet

Das lokale Mobilfunknetz ist derzeit auf Grund der zahlreichen Anrufe deutlich überlastet. Die Netzwerke seien fast bis zur Kapazitätsgrenze ausgelastet, berichtet die BBC, da viele versuchen würden, ihre Verwandten und Bekannten in der Stadt zu erreichen - mehr dazu in futurezone.ORF.at.

Weltweite Terrorangst

Die Anschlagserie in London hat weltweit Terrorangst ausgelöst. Die französische Regierung hob den Terroralarm unmittelbar nach den Explosionen am Donnerstagmorgen auf die zweithöchste Stufe.

In Washington wurden bewaffnete Beamte mit Spürhunden in die U-Bahnen geschickt. Auch in Berlin wurden die Sicherheitsvorkehrungen verschärft. In Österreich sahen die Behörden kein erhöhtes Bedrohungspotenzial, die britischen Einrichtungen werden aber verstärkt geschützt.

Börsen- und Pfund-Kurs sinken

Europaweit reagierten die Börsen rasch auf die Nachrichten von London. Die Börsenkurse gingen hinunter, auch der Kurs des britischen Pfunds gab nach.

TV-Hinweis:

Der ORF berichtet den ganzen Tag über in Sondersendungen über die Ereignisse in London:
      14.50 - 15.00 Uhr
      15.45 - 16.00 Uhr
      17.00 - 17.10 Uhr
      20.15 - 21.00 Uhr
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MC Flurry ()

• mc flurry, mach doch die schrift bitte um eine größe kleiner. das ist irgendwie hinderlich beim lesen :))

~~
      G-8-gipfel... also ich denke mal, dass deutschland sämtliche sicherheitsvorkehrungen dringend verstärken muss... *-*
    • Original von Kathy
      mc flurry, mach doch die schrift bitte um eine größe kleiner. das ist irgendwie hinderlich beim lesen :))

~~
      G-8-gipfel... also ich denke mal, dass deutschland sämtliche sicherheitsvorkehrungen dringend verstärken muss... *-*

Wieso Deutschland die hatten doch nie Probleme!
      Wenn schon dann wieder die USA!!!

Es sind übrigens 4 Attentate bestätigt worden sowie 20Tote und über 90 Verletzte

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
      [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/165/4e732ced3463d06de0ca9a1fm1.jpg]
    • Original von Volvagia
      Original von Kathy
      mc flurry, mach doch die schrift bitte um eine größe kleiner. das ist irgendwie hinderlich beim lesen :))

~~

Wieso Deutschland die hatten doch nie Probleme!
      Wenn schon dann wieder die USA!!!

NA EBEN!
      deutschland, großbritannien, frankreich, japan, italien, canada, russland und die USA.
      gruppe-der-acht.
      und wenn das treffen der grund für die anschläge war, dann muss sich vor allem mal berlin wappnen. -.-

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/7/7d/G8-treffen-in-koeln.jpg]

EDIT: 2007 findet in heiligendamm in deutschland ein treffen statt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kathy ()

• Aber Schröder hält nicht so zu Bush wie Blair oder z.B. Chirac

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team
    • Original von Volvagia
      Aber Schröder hält nicht so zu Bush wie Blair oder z.B. Chirac

hm.. aber ich glaube auch nicht, dass es da nur noch um die ami-zugehörigkeit geht.
      eher um die kontrolle der besagten 8 länder, die ja sozusagen die ganzen wichtigen weltgeschäfte leiten.
    • Ich glaube dass bin Laden den Befehl gegeben haqt und da muss es doch um die Amis gehen Einverstanden?

16 789 Zuschauer
      13 000 Saisonabonomente
      22 Spieler
      11 Meistertitel
      1 Team