Die DDR ist tot - es lebe die DDR!

  • Original von Netty
    Sowohl GirlyGirl als auch Corinna liegen mit ihren Aussagen richtig ^___ô. Oder möchtest du mir erzählen, daß Herr Ark die DDR noch aktiv mitbekommen hat?
    Der Bildungsdurchschnitt im Osten liegt unter dem im Westen. Vor allem in Rechtschreibung haben Ostler (das Wort Ossis ist mir einfach zu dumm) klare Defizite.Die Aufklärung im Osten was politische Bildung (siehe Wahlerfolge der NPD und DVU) angeht, ist auch noch reformbedürftig. Das hängt mit dem sozialem Netz zusammen.


    es ging ja nicht darum, ob er die ddr aktiv miterlebt hat, sondern darum ob er da gelebt hat - threads richtig durchlesen, würd ich mal sagen.
    und was die durchschnitte angeht, warum liegt denn dann bitte in sachsen der wert höher als zb in nrw? und warum nimmt man im westen lieber arbeitskräfte aus dem osten? nicht weil sie "billiger" sind, sondern weil sie in den schulen viel mehr gefordert werden und nicht solche west-weicheier sind! (mir ging es jetzt eigentlich auch nur speziell um sachsen, weil girly girl von dresden geredet hat, als würden da nur dumme leute rumhängen)

    Original von Ark
    @Hyrule: Ja, die Wiedervereinigung war zu schnell auf dem Papier, gemacht wird sie wohl noch heute. Aber ich wäre dafür, dass nicht nur der Osten an den Westen angeglichen wird, sondern auch der Westen vom Osten lernt.

    Dummerweise will er aber gar nicht lernen, das wäre nicht gut für sein Selbstwertgefühl. Er hält sich eben noch immer für etwas Besseres...


    jaja, der meinung bin ich auch...
    If you believe it's in my soul
    I'd say all the words that I know
    Just to see if it would show
    That I'm trying to let you know
    That I'm better off on my own...
    ~Sum 41~


    bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

    grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
  • ich will ja nix sagen... :rolleyes: aber die ddr war ne dikatur,planwirtschaft. der westen konnte sich frei entwickeln.was soll da bitte der westen vom osten lernen? :rolleyes:

    und wer hier in westen und osten unterscheidet sollt echt mal in irgendne planwirtschaft gesteckt werden.vielleicht china...un gucken,ob er immer noch so dumm labert wenn er zurückkomtt.
    Danke Leute!

    Für drei wirklich großartige Spiele!!

    Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
  • Original von blackdin

    Original von Ark
    @Hyrule: Ja, die Wiedervereinigung war zu schnell auf dem Papier, gemacht wird sie wohl noch heute. Aber ich wäre dafür, dass nicht nur der Osten an den Westen angeglichen wird, sondern auch der Westen vom Osten lernt.

    Dummerweise will er aber gar nicht lernen, das wäre nicht gut für sein Selbstwertgefühl. Er hält sich eben noch immer für etwas Besseres...


    jaja, der meinung bin ich auch...



    Sagt Ostler A zu Ostler B. Langsam wird es langweilig.
  • Original von Der Cheffe
    ich will ja nix sagen... :rolleyes: aber die ddr war ne dikatur,planwirtschaft. der westen konnte sich frei entwickeln.was soll da bitte der westen vom osten lernen? :rolleyes:


    ohne worte, daran sieht man eigentlich, dass ihr keine ahnung von der ddr habt und eben doch alles besser wissen müsst :rolleyes:
    If you believe it's in my soul
    I'd say all the words that I know
    Just to see if it would show
    That I'm trying to let you know
    That I'm better off on my own...
    ~Sum 41~


    bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

    grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
  • Finde ich nicht, dass Österreicher alles besser wissen. Jedenfalls kenne ich keine, die das denken.
    (Vor lauter Hass wird hier alles in Ost und West unterteilt)

    Wenn dieser Thread nicht mal langsam Richtung Diskussion geht, sondern nur dämliches Schubladendenken fördern soll, kann man ihn auch schließen. Mal gucken, ob noch was draus wird und langsam Argumente kommen.
  • Ich finde blackdins sig
    bin die nächsten paar wochen im urlaub, gott sei dank, dann muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes wessigelaber anhören!
    sollte man löschen. So ein intolerantes Gelaber trieft nicht nur vor Dummheit und politischen Nichtwissen, sondern beleidigt Leute, die nun wirklich nichts für ihre Herkunft können.

    Und so jemand gibt sich als Pseudopunk aus...oh man. :rolleyes:
    Heule mer erstmal ne Runde drüber...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Netty ()

  • @Salvatore: Wenn du dir blackdins Signatur anschaust, wirst du wissen, was ich meine. Die Ostentwicklung ist leider wegen fehlender Lehrkräfte und schlechten schulischen Entwucklungen unterm Durchschnitt, was Bildung angeht. Und so leid es mir tut, ich habe dieses populistische Geschwätz nicht begonnen, sondern fühlte mich von Ark provoziert.

    Blackdin, du schreibst ja selbst,du hättest von Politik keine Ahnung. Und bei so viel Intoleranz, die du an den Tag legst,gehörst du eigentlich schon gesperrt. Bildest dir wohl was auf deinen Geburtsort ein.

    So viel von mir dazu.
    Skepsis ist keine Arroganz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GG ()

  • Original von blackdin
    Original von Der Cheffe
    ich will ja nix sagen... :rolleyes: aber die ddr war ne dikatur,planwirtschaft. der westen konnte sich frei entwickeln.was soll da bitte der westen vom osten lernen? :rolleyes:


    ohne worte, daran sieht man eigentlich, dass ihr keine ahnung von der ddr habt und eben doch alles besser wissen müsst :rolleyes:


    was hat das mit allen österreichern zu tun wenn ICH HIER MEINE MEINUNG ABGEBE VERDAMMT!!!! X( hast du eihentlich ein rad ab alle österreicher in einen topf zu werfen????ich glaub du hälzt einfach nur mal deinen dummen mund!!!!was hast du bidde für ne ahnung von österreichern.ja so kommts.hab mich für die deutschen immer stark gemacht und SO wirds einem gedankt.so eine intolerante kacke...aber dann als punk rumlaufen!!warum läufste so rum wenn du nicht mal tolerant bist?????
    Danke Leute!

    Für drei wirklich großartige Spiele!!

    Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
  • "Es gab eine ordentliche Beschäftigungspolitik im Dritten Reich" sprach Jörg Haider und tat damit, was meiner Meinung nach viele hier machen. Sicher war nicht alles schlecht in der DDR, aber in welchem Staat ist schon alles schlecht? Aber man muss eben beide Seiten der Medaille betrachten.

    Ich meine über die Stasi zB wird man nicht hinwegsehen können. Über die unfreiwillige Berufswahl wird man nicht hinwegsehen können. Über die Güterzuteilung und die wirtschaftliche Stagnation, die in der Staatspleite endete, wird man nicht hinwegsehen können. Über den Mangel an echten Wahlen wird man nicht hinwegsehen können.

    Was ich sagen will, ist nur, dass ich langsam von dieser Ost-Verherllichung genervt bin. Natürlich muss man in der heutigen Wirtschaftsform arbeiten und flexibel sein und man ist ständig der Gefahr der Arbeitslosigkeit ausgesetzt, aber dies ist eine FREIE Ordnung, eine DEMOKRATISCHE Ordnung, eine MÖGLICHE Ordnung. Seid ihr wirklich so geblendet, dass ihr lieber noch in der DDR aufwachsen wollt? Seht doch bitte mal nach China. Dieses System ist zwar schon etwas gelockert, aber auf den gleichen Wurzeln aufgebaut.

    In meinen (zugegeben etwas arroganten) Stunden denke ich mir manchmal: Warum sind die Ostdeutschen nicht so wie zB die Ungarn DANKBAR dafür, dass der Westen sie aus dem russischen Machtstrudel gerissen hat. Aber (Achtung, Ironie!) ich bin wahrscheinlich nur von kapitalistischer Propaganda in die Irre geführt worden!

    Und ich denke, dass dieses Denken gerade ein Problem der jungen Generation ist. Die meisten Menschen, die die DDR wirklich miterlebt haben, sind wohl eher froh, sie abgeschüttelt zu haben. Es ist leider wie bei den (tut mir Leid, aber dieser krasse Vergleich muss sein!) Neo-Nazis. Viele junge Menschen sind mit der Gegenwart unzufrieden und flüchten sich in die "ach so schöne Vergangenheit", die sie aber nie erlebt haben und die sie sich noch ein bisschen schöner aufbereiten.
    (Ich möchte hier keinen der bisherigen Poster in diesem Thread mit einem Neo-Nazi vergleichen, aber meiner Meinung nach entstammen beide Effekte - Neo-Nazismus und Post-Sozialismus bei Jugendlichen - aus dem selben Ursprung - siehe oben. Dies merkt man daran, dass zB politisch völlig ungebildete Leute neonazistische oder sozialistische Thesen aufschnappen und diese dann propagieren, aber sich dabei "passend für sie" zurechtrücken.)
    Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
    Er voll der Marmorschale Rund,
    Die, sich verschleiernd, überfließt
    In einer zweiten Schale Grund;
    Die zweite gibt, sie wird zu reich,
    Der dritten wallend ihre Flut,
    Und jede nimmt und gibt zugleich
    Und strömt und ruht.

    "Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

  • @Der Cheffe: Krieg dich ein, du musst andersherum auch nicht die Deutschen in einen Topf werfen wegen der Meinung EINES Deutschen. Blackdin wird übersehen haben, dass du ja eigentlich aus unserem schönen Nachbarland kommst, und so kommt es letztlich, dass man sich aufgrund von Propaganda in die Haare kriegen.

    @blackdin: Hier aus dem Forum kommt ein Großteil aus dem Westen. Du behauptest, dass du auf deine Herkunft reduziert wirst - darfst aber andersherum alle in einen Topf stecken? Also ich würde mich schämen, wenn ich jemandem die Schuld an seinem Geburtsort gebe. Und jetzt sag bitte nicht "Ich mein ja nur die Wessis, die gegen die Ossis hetzen". Kein einziger hat dir im Thread den Anlass gegeben, so intolerant zu reagieren und mit Argumenten hast du nicht gerade gekontert, sondern nur so. Lass die Frustration, die du aus dem Westen mitnimmst, bitte nicht an anderen aus. Und Signaturen dienen laut Boardregeln auch nicht zum Provokation oder anderem populistischem Geschwätz, von daher nimm sie bitte raus.

    Ende im Gelände.