Bildformat

• Bildformat

Ja, hier sind die bekannten (serioesen) Formate:

*.jpg

*.bmp

*.png

*.gif

*.tif

waren das alle? Meine frage ist: was ist der Unterschied? Warum nicht gleich ein Format? Warum kompliziert, wenns doch einfach geht?

Was ich weiss:

GIF kann animiert werden.
      bmp (bitmap) hat beste qualitaet.

Aber warum das ganze? Sagt mal jemand bitte warum^^

ciao
      SunWatcher
    • Original von Nax
      *.jpeg ist propritär und hat datenverlust, also qualitätsverlust! Hat aber die beste Kompression.

*.png ist frei und hat keinen qualitätsverlust und hat alphatransparenz, ist auch geeignet für kleinere Bilder mit weniger Farben (im Gegensatz zu .jpg)

*.gif ist für kleine Bilder und kann bittransparenz speichern, also keine transparenten übergänge, und ist wie gesagt bei kleinen Bildern mit wenigen Farben gut und ist glaub ich auch propritär

*.bmp hat keine kompression und keinen qualitätsverlust und auch propritär

*.tif kann glaub ich alphatransparenz speichern, komprimiert scheinbar nicht so gut wie png, also wenn du nen allrounder suchst dann nimm png

alles klar?
      =)

Die Formate unterscheiden sich durch die Eigenschaften!!!^^

Original von Person aus IRC mit zu langem Nick
      Weil ein Format ziemlich scheisse wär.

So kann mans auch sagen!!
      .... ich hoff ich hab dir geholfen!
      mfg spit

Original von Nax
      Bmp hat nicht unbedingt die beste Qualität da png auch keinen Qualitätsverlust hat aber auch komprimiert ist, np.

boahh -.-
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic ()

• so jetz mal alle die ich kenn:

WMF: Windows Metafile
      WBM: Wirrles bitmap
      TIF: Tagged Image File Format
      TGA: Targa Dateiformat
      SCT: Scitex CT
      PXR: Pixar
      PSD: Photo shop dateiformat
      PNG: Portable Network grafic
      PCX: PC paintbrush
      JPG: JPEG Dateiaustausch format (gibt es auch als JPEG, ist aber großer)
      IFF: Amiga ILBM
      GIF: Grafics Interchange Form
      FPX: Kodak Flash pix
      EPS: EPS dateiformat
      CLP: Windows clipboard
      BMP: Windows bitmap

das war's glaub ^^"
    • Die Formate der Grafikprogramme unterstützen Ebenen. Da fallen mir eps (Photoshop, proprietär) und xcf (Gimp, offener Standard) ein, gibt aber sicher noch ein paar. cdr von Corel Draw vielleicht, weiss ich nicht.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Also, Ich hab mal ein bisschen mit ein Paar Bildern und Dateiformaten rumgespielt... Ich muss sagen, GIFs gefallen mir am besten. Wollte das wissen, da ich angefangen habe, eine Homepage zu erstellen.

Die GIFs sind klein von KBs, sehen gut aus, d.h. sie lassen sich schnell laden.

Aber ob meine Page jemals Hochgeladen wird, ist fraglich, da wir kein High-Speed-Internet haben.

Meine Geduld hat grenzen :ugly:

Danke! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SunWatcher ()

• Original von SunWatcher
      Also, Ich hab mal ein bisschen mit ein Paar Bildern und Dateiformaten rumgespielt... Ich muss sagen, GIFs gefallen mir am besten. Wollte das wissen, da ich angefangen habe, eine Homepage zu erstellen.

Die GIFs sind klein von KBs, sehen gut aus, d.h. sie lassen sich schnell laden.

Aber ob meine Page jemals Hochgeladen wird, ist fraglich, da wir kein High-Speed-Internet haben.

Meine Geduld hat grenzen :ugly:

Danke! :D

Tja, du solltest aber wissen, dass GIF in keinem Fall für Photos taugt, denn Gifs können maximal 256 Farben darstellen ;) Evtl ist dir das entgangen. Aber sie sind ideal für Skizzen, mit wenig Farben oder auch Animationen ...
    • Original von Snaker
      Tja, du solltest aber wissen, dass GIF in keinem Fall für Photos taugt, denn Gifs können maximal 256 Farben darstellen ;) Evtl ist dir das entgangen. Aber sie sind ideal für Skizzen, mit wenig Farben oder auch Animationen ...

welches format wuerdest du denn empfehlen?

Ich habe schon einige Bilder in GIFs mit einem professionellem Programm umgewandelt. *keinfarbverlust* 8)
    • Das Bildformat is nun mal spezifisch für den Zweck zu wählen... Bei Animationen MUSST du GIF nehmen (außer du erstellst Flash).

Bei Fotos würde ich die .jpg empfehlen, welche ja nur wenig (für das Auge kaum sichtbaren [kommt auf die Bitkompression an]) Datenverlust haben.

Wenn ein Bild weniger bzw. genau 256 Farben hat, dann entsteht auch kein Farbverlust bei GIF. Deswegen: Skizzen usw. Diagramme o.ä. kann man ruhig im Gif-Format machen.

Transparenz lässt sich IMO mit einem Gif leichter erstellen... PNG, BMP usw sind aber AFAIK auch transparenzfähig.
    • @SunWatcher
      Farbverlust gab es 100% - sichtbar war es vielleicht nicht ;)

@Snaker BMP kann keine Transparenz darstellen, PNG schon

Ich selbst bevorzuge in letzter Zeit .png Dateien, da diese sowohl transparent sein können, fast so klein sind wie .jpg und mehr Farben als .gif Dateien darstellen können.
      DoomGaze hat da übrigens eine sehr schöne Übersicht erstellt.
    • Hm, hab allerdings schon Transparenz in BMP-Dateien gesehen... Das war zwar ne Farbe, z.b. ein klares Blau und das wurde dann irgendwie angewießen, transparent zu sein... Genau hab ich das nich kapiert, aber es ging definitiv, aber: umständlich, da es ja mit GIF viel einfacher geht.

@Ash: Welches Proggi benutzt du zum bearbeiten für PNG-Dateien? Müsste mal schauen, ob ich das UGA auch nehmen kann. Brauch nämlich PNG-Dateien für mein Handydesign...
    • GIMP - die kostenlose Alternative zu Photoshop.

Und die Anweisung transparent zu sein... hmm... vielleicht mit CSS? Das hat dann aber mit dem Bild selbst nicht viel zu tun. Mit CSS kann man auch Tabellen etc. transparent machen... Naja, egal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Retr0Virus ()

• Hmm... welches Programm kann BMP Transparenz geben? Ich habe das nochmal überprüft, aber selbst GIMP sagt beim Abspeichern, dass bmp keine Transparenzinformationen enthalten kann. Und eine weitere Auswahlmöglichkeit habe ich nicht.
      Ich habe nochmal bei Google kurz gesucht, aber auch da bin ich in einer englischen Anleitung nur auf einen Hinweis gestoßen, dass man die BMP nach Gif transformieren muss um Transparenz zu erhalten...
      Wenn es da doch einen Trick geben sollte, teile ihn mir bitte mit :D
    • Nunja Doomgaze hat nicht ganz unrecht. Bitmaps können Alphatransparenz enthalten, allerdings nur die Version 4 und/oder Version 5.
      Die verbreiteste Version 3, die afaik in den meisten Grafikprogrammen unterstützt wird, kann keine alphatransparenz speichern. Das zusätzliche Bit pro Pixel bei 32 - Bit BMP's wird sozusagen einfach ignoriert.

Wenn du Alphatransparenz brauchst, dann würde ich dir stark zum PNG Format raten, das die selbe Qualität wie BMP's hat und außerdem ein Kompressionsverfahren hat, das die meisten Bilder nicht wesentlich größer macht als JPG Bilder.