Kannibalismus

• Original von Black1ce
      @ ulyatoh

warum tragen dann auch völker, die sich nicht vor kälte schützen müssen, kleidung?

Na, wie ich schon sagte, ich vermute, um empfindliche Körperteile zu schützen. Muss ja nicht zwingend Kälte sein, sondern vielleicht auch Dinge wie spitze Steine, Dornen, Äste...halt alles, was in der Natur so herumliegt und an dem man sich irgendwie verletzen könnte.

Nur eine Vermutung, ich war ja schließlich nicht dabei. ^^

(Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Original von Black1ce
      @ ulyatoh

warum tragen dann auch völker, die sich nicht vor kälte schützen müssen, kleidung?

Na, wie ich schon sagte, ich vermute, um empfindliche Körperteile zu schützen. Muss ja nicht zwingend Kälte sein, sondern vielleicht auch Dinge wie spitze Steine, Dornen, Äste...halt alles, was in der Natur so herumliegt und an dem man sich irgendwie verletzen könnte.

Nur eine Vermutung, ich war ja schließlich nicht dabei. ^^

hmm, es gibt aber auch völker, die nur eine schnur als kleidung tragen, und sich ohne diese schnur nackt fühlen..

von dem her..

(quelle: wikipedia-->scham-->links, dann das 210seitige pdf)
      platzhalter
    • Original von Evilitschi
      Nun ja...das zivilisierte Leben aht sich ja hier oben in Europa entwickelt...und von hier aus wurde dann der Rest der Welt bevölkert...

Die Menschheit, bzw. die Gattung "Homo sapiens sapiens" hat sich in Afrika entwickelt. In Europa war der Neandertaler, er wurde durch den "modernen Menschen" ausgerottet bzw. verdrängt. Europa wurde erst nach Afrika bevölkert.
    • Original von Romb

Töten wir eine Motte, die dieselbe Daseinsberechtigung hat wie ein Mensch, ist uns das egal.

Ich kann ohne ersichtlichen Grund kein Tier töten. Egal wie gross es ist.

Und ich wette, du kannst doch! ;)

Ich habe mal gehört, irgendjemand habe unwissentlich Menschenfleisch gegessen. Es soll etwas süßlich geschmeckt haben, aber aufgefallen ist es ihm nicht. (Es hätte mich mal interessiert, wie er reagiert hat, als ihm das offenbart wurde...)
    • Original von Black1ce
      haben die menschen ihr fell verloren, und deswegen angefangen kleidung zu tragen, oder waren schamgefühle da, die uns zum kleider tragen gebracht haben?

Ähm, der Mensch stammt ursprünglich aus Afrika, und da ists nicht besonders kalt...ergo, kein Fell nötig, netter Zusatzeffekt: Flöhe und anderes Getier haben keine Chance mehr, uns in unserem Fell zu entkommen. Das mit dem Schamgefühl kam erst später.

ich erklärs mir so: man nehme völker die nicht auf unserer seite des äquators leben, beachte, dass sie auch kleider tragen, obwohl sie keine kälte haben.. also, für mich ists klar ^^

Ob du's glaubst oder nicht, aber die indigenen Völker der wärmeren Regionen würden auch heute nichts ausser einem Lendenschurz tragen...

Original von Evilitschi
      Nun ja...das zivilisierte Leben aht sich ja hier oben in Europa entwickelt...und von hier aus wurde dann der Rest der Welt bevölkert...

Ja, aber in Europa wurde die "Zivilisierte Menschheit" entwickelt, in anderen Kontinenten blieben es Naturvölker...

Die Zivillisation hat sich in Babylonien, im heutigen Irak entwicklet. Als die bereits Prachtempel erbauten, lebten wir damals noch als Pfahlbauer. Erst ab dem Zeitpunkt der Erfindung der Schusswaffen war Europa der damaligen Kultur überlegen.

@ evilitischi

also entweder spüre ich die ironie aus deinem beitrag nicht, oder ich habe eine bildungslücke, aber ich dachte immer, die kontinente sind schon vor der entwicklung des menschen auseinandergedriftet?

korrigier mich bitte jemand, falls es nicht stimmt, danke..

Und ich biete dir eine dritte Möglichkeiten an, nämlich dass du im Geschichtsunterricht geschlafen hast.
      Noch nie was von Kolonisation gehört?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Original von Romb
      Original von Black1ce
      haben die menschen ihr fell verloren, und deswegen angefangen kleidung zu tragen, oder waren schamgefühle da, die uns zum kleider tragen gebracht haben?

Ähm, der Mensch stammt ursprünglich aus Afrika, und da ists nicht besonders kalt...ergo, kein Fell nötig, netter Zusatzeffekt: Flöhe und anderes Getier haben keine Chance mehr, uns in unserem Fell zu entkommen. Das mit dem Schamgefühl kam erst später.

ich erklärs mir so: man nehme völker die nicht auf unserer seite des äquators leben, beachte, dass sie auch kleider tragen, obwohl sie keine kälte haben.. also, für mich ists klar ^^

Ob du's glaubst oder nicht, aber die indigenen Völker der wärmeren Regionen würden auch heute nichts ausser einem Lendenschurz tragen...

Original von Evilitschi

Ja, aber in Europa wurde die "Zivilisierte Menschheit" entwickelt, in anderen Kontinenten blieben es Naturvölker...

Die Zivillisation hat sich in Babylonien, im heutigen Irak entwicklet. Als die bereits Prachtempel erbauten, lebten wir damals noch als Pfahlbauer. Erst ab dem Zeitpunkt der Erfindung der Schusswaffen war Europa der damaligen Kultur überlegen.

@ evilitischi

also entweder spüre ich die ironie aus deinem beitrag nicht, oder ich habe eine bildungslücke, aber ich dachte immer, die kontinente sind schon vor der entwicklung des menschen auseinandergedriftet?

korrigier mich bitte jemand, falls es nicht stimmt, danke..

Und ich biete dir eine dritte Möglichkeiten an, nämlich dass du im Geschichtsunterricht geschlafen hast.
      Noch nie was von Kolonisation gehört?

zu Kontinentaldrift: Die Kontinente sind seit annährend fast 30 Millionen Jahre in der heutigen Form, sie sind also vor der Menschheit zusammengedriftet, nicht auseinander gedriftet.

Zu Kolonisation: Die Kolonisation hat mit der Kontinentaldrift nichts gemeinsam. Die Menschen sind von Europa aus während der letzten großen Eiszeit vor 16.000 - 10.000 Jahren über den zugefrorenen Atlantik nach Amerika gelangt. Nach Asien sind sie normal gelangt, nach Australien mit sehr frühen Schiffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

• @ Romb

Da hat aber noch jemand im Geschichte-Unterricht geschlafen.

Meines Wissens nach gab es die griechische, die römisch-griechische und die römisch-christliche Kultur schon lange vor der Erfindung der Schusswaffen in Europa. Und das diese Kulturen sehr hoch entwickelt waren (auch wesentlich höher als die babylonische) wirst du nicht leugnen können. :ugly:

Fakt ist, dass sich mehrere Hochkulturen stark unabhängig voneinander entwickelt haben (Ägypter, Babylonier, Griechen) und heute nur noch phasenweise ihren Einfluss haben. Am meisten Einfluss hat sicher noch die vom römischen Weltreich verbreitete griechischstammige und christliche Kultur (Demokratie, Bäder, Christianisierung mit allen Folgen, Philosopie, Mathematik, etc.)
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)
    • @ romb

und ich biete dir an, das du ein depp bist, schliesslich habe ich gesagt, das ich da evtl eine bildungslücke habe, und darum gebeten mich zu korrigieren, also..

ausserdem, mein freund, wohne ich in der schweiz, und ob dus glaubst oder nicht, unser geschichtsunterricht gestaltet sich anders als euer..

evolution, plattentektonik etc wurden nie behandelt. so, und jetzt ist hoffentlich ruhe.. :rolleyes:

edit: hab grad im andern thread gesehen, das du ja ein, wie du es nennst "landsmann" bist, gut, dann unterscheide nach kanton, oder region, wie auch immer du willst..

ich reduziere nur die angriffsfläche ;)
      platzhalter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Black1ce ()

• Ich will ja nicht stören, aber könnten wir wieder zum eigentlichen Thema kommen?
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Ja können wir. Der Mensch ist das einzige Wesen der Erde das hohe Technick verwendet (die meisten Völker zumindest). Die Tiere sind da ja wohl anders. Die Menschen halten sich selbst ja für sooooo klug und allen anderen Arten voraus. Deßhalb ist sowas wildes für sie abnormal. Obwol sowas kam mal im Fernsehen, da hat einer nen anderen halb gefressen, aber das galt dann als Mord.
    • Zu aller Erst...unterlasst doch bitte Beleidigungen...

Zum Thema:

Man muss zwischen den "Formen" des Kannibalismus unterscheiden:

Profaner Kannibalismus(Zum Zweck der Nahrungsaufnahme)
      Überlebens Kannibalismus(Zum Überlebenszweck)
      Ritueller Kannibalismus(Bestattungsritual...z.B. der Verzehr von Knochenasche des verstorbenen)
      Endo Kannibalismus(Bestattungsritual, wobei hier meist der Leichnahm aufgegessen wird)
      Symbolischer Kannibalismus(hierbei werden kannibalische Handlungen nur vorgetäuscht...z.B. Biss in das Herz eines geopferten)
      Dann noch den Kannibalismus bei Tieren(z.B. dezimieren sich die Tiere gegenseitig, da es zu viele sind-wobei Aggresionen erzeugt werden...Nahrungsknappheit)
      ---Des sind zumindest sind die Formen die in meinem Lexikon---

Also, um es zu aller erst zu sagen, ist die Vorstellung natürlich wiederlich einen Menschen zu essen, doch ich kann u.a. den Überlebens-Kannibalismus relativ gut nachvollziehen, sofern man dafür nicht einen Menschen tötet(allerdings die Person hat selbst darum gebeten, z.B. wenn die Person lebensbedrohlich verletzt wurde).
      Für den Kannibalismus als Ritualfehlt mir ein bisschen das Verständnis, da ich nunmal in einer vollkommen anderen Kultur lebe, dennoch erweckt in mir der "Rituelle-Kannibalismus" weniger Ekel als der "Endo-Kannibalismus". Dem symbolischen Kannibalismus verstehe ich nicht so ganz, welchen Sinn er hat.
      Dagegen bin ich absolut gegen Profanen Kannibalismus(kann sein, dass es daran liegt, dass ich auch Vegetarier bin...aber es auch einfach schlimm ist), ich mein, man kann doch nicht einfach einen Menschen töten, um diesen dann zu verspreisen? Genauso kann man doch nicht einfach einen Fremden Toten zerschneiden, um seinen Hunger zu stillen(bei einem Bekannten wäre es vieleicht ein bisschen weniger verwerflich, aber dennoch nit ok). Noch schlimmer ist es, bei (sexueller) Befriedigung, welhe man während des verspreisungsprozesses erhält.
      Das geht doch nicht...
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • fallen euch irgendwelche möglichkeiten ein, wie man das möglichst gewinnbringend in einem Seminarfachthema formuliert? Wir hatten zwar eine Hauptfrage, die wurde uns aber wegen ungenauer formulierung abgelehnt. Irgendwelche Ideen?
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.