Kannibalismus

• Kannibalismus

Ich weiß, der Titel hört sich lecker an, aber ich brauch eure Hilfe:
      Ich stecke gerade mitten in der Vorbereitung für meine Seminarfacharbeit zum Oben genannten Thema. Ich wollte nur eure Meinung zu folgender Frage wissen:

Wie abnormal ist Kannibalismus beim Menschen?
      Dazu unsere Überlegungen: Wenn Tiere Kannibalismus
      betreiben empfinden wir das als ganz normal. Aber Menschen sind biologisch gesehen auch Tiere. Was also macht es bei uns abmormal?

P.s .: Nein ich bin kein Kannibalist :]
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Soweit ich mich erinnere, war das Teil einer alten Religion aus dem Dschungel oder sonst woher (ich hab wirklich keine Ahnung mehr, wo das war).
      Es hieß, dass wenn man das Fleisch seiner Feinde verzehrt, man dessen Stärke erlangt. Es war also eher ein Kriegerritual, ein etwas ekliges zwar, aber keine Gewohnheit, so im Sinne von "Ich mag deine Tante nicht!" - "Dann iss wenigstens die Nudeln!"

Kannibalismus kann aber auch eine Geisteskrankheit sein (erst letztens wieder was ekliges in der Zeitung gelesen...) Zählt zu Mord, würde ich sagen und zu Leichenschändung. (was jetzt aber nur eine bloße Vermutung ist!!!)

(Ja, man kann draufklicken)
    • RE: Kannibalismus

Original von Sinthoras
      Ich stecke gerade mitten in der Vorbereitung für meine Seminarfacharbeit zum Oben genannten Thema. Ich wollte nur eure Meinung zu folgender Frage wissen:

betreiben empfinden wir das als ganz normal. Aber Menschen sind biologisch gesehen auch Tiere. Was also macht es bei uns abmormal?

um diese frage beantworten zu können, musst du definieren, was normal ist.

da ich für mich normal als der durchschnitt der menschen definiert habe, kann ich sagen, kannibalismus ist sehr abnormal.
      noch fragen ?
      platzhalter
    • Original von Hyrule
      Ganz einfach: Menschen haben ein Sozialverhalten bzw. sollten eines haben. Unsere Mitmenschen sollten daher nicht aufgegessen werden. Außerdem haben wir auch einfach solche "Regeln". Warum tragen wir z. B. Kleider, Tiere aber nicht? Weil's halt so ist - und Gott sei Dank ist es so, muß man hier hinzufügen :D.

falsch, wir tragen kleider aus gründen des schämens.
      platzhalter
    • Nun ja, irgendwie hat er auch Recht, wenn du hier nackt durch die Gegend läufst, wirst du sofort festgenommen...

Ich denke es ist zimelich abnormal, da die Menschen ja einen zivilisierte Rasse sind und sowas einfach net dazu gehört. Tiere sehen dsa was sie fressen einfach nur als Futter an, und Kannibalen machen das nicht nur aus Hunger, sondern aus Spaß, denn wenn jemand sowas macht ist er geisteskrank.
    • Solch eine Frage muss man von Kultur zu Kultur unterschiedlich betrachten. In manchen Naturreligionen, beispielsweise im brasilianischen Regenwald, ist es völlig normal, Menschen zu essen. Dabei geht es nicht darum, Geschmack daran zu finden, sondern man nimmt so einen Menschen zu sich, den man mag (im Falle der Feinde natürlich die Stärke, um selber stärker zu werden). So hat man diesen Menschen immer "in sich"....
      so ungefähr ist das Denken der Urwaldvölker.

Ich persönlich bin sehr abgeneigt gegen Kannibalismus, weil ich es nicht anders kenne und weil ich so erzogen wurde. Würde ich nämlich in einem der Stämme der Urwaldvölker aufgewachsen sein, würde ich sicherlich ganz anders denken.
    • @ Black1ce:
      Tolle Antwort :rolleyes:. Aber die Frage ist: Weshalb schämen wir uns? Irgendwann hat das Schämen und das damit verbundene Kleidertragen angefangen. Das hat mit unserem Sozialverhalten zu tun, im Regenwald gibt's z. B. genügend Stämme, bei denen Frauen oben ohne rumlaufen, sicherlich auch ein paar, die das Wort "Kleider", in welcher Sprache auch immer, noch überhaupt gar nicht gehört haben.

Und so wie das Kleidertragen zu unserem im Laufe der Zeit entwickelten Verhaltensweisen wurden, so ist es einfach auch eine, seine toten Mitmenschen nicht aufzuessen, sondern zu bestatten.
    • ^^lecker...
      Äh... Das kommt wie Sauron schon sagte auf die Kultur und auf die Situation an.
      Bist du in der Wüste mit einem zusammen tagelang nichts gegessen einer muss überleben (Coca-Cola-Rezept) Tja, dann hilft der eine schon aus.
      Ich weiß nicht in der jetzigen Situation würde sagen, dass ich nie einen Menschen essen würde, aber in einer anderen...
    • RE: Kannibalismus

Original von Sinthoras

Fragen, die man schwer beantworten kann :). Töten wir einen Menschen, hat das skandalöse Auswirkungen. Töten wir eine Motte, die dieselbe Daseinsberechtigung hat wie ein Mensch, ist uns das egal.

Wahrscheinlich halten wir Tiere alle für dasselbe. Eichhörnchen sehen alle gleich aus, haben dieselben Eigenschaften, aber keinen Charakter. Zwar gibt's mit Sicherheit Hörnchen, die lieber schwarze als weiße Nüsse futtern, aber das tun andere Hörnchen auch. Frisst ein Hörnchen ein anderes auf, ist das nicht gleich ein Verlust. Alle anderen Hörnchen benehmen sich fast identisch und sehen auch fast genauso aus.

Einen Menschen dagegen gibt es sowohl vom Aussehen als auch vom Charakter her nur einmal auf der Welt. Kein einziger gleicht dem anderen, mal ganz abgesehen natürlich von unserer Entwicklungsstufe.

Könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede irgendwo darin liegen.
    • Original von Evilitschi
      Stimmt, da war was mit den Urwaldvölkern...die nehmen irgendiwe ihre Mutter in sich auf bevor sie stirbt damit sie immer bei ihnen ist, oder so...stimmt auch, das wir nicht anders erzogen wurden, und deswegen so denken, aber...es ist widerlich...

Für UNS ist es widerlich, für SIE ist es normal. Das muss man vom jeweiligen Standpunkt aus sehen.
      Die Chinesen z.B. essen Hunde. Sie haben eine andere Kultur. Was denken wir davon? WIDERLICH.
      Einige vom muslimischen Glauben essen kein Schweinefleisch. Was denken wir davon? DIE spinnen doch.
      Genau solches Denken herrscht hier im "zivilisierten" Westen. Was denken DIE denn über uns?
      Die Moslems: "Iih, wie kann man nur Schwein essen".
      Die Urwaldvölker: "Wir verstehen nicht, warum sie ihre Feinde nicht essen um stärker zu werden". Solches Denken sollte abgeschafft werden, denn genau so etwas löst Konflikte aus.Und von denen haben wir wahrlich genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sauron ()

• Original von Hyrule
      @ Black1ce:
      Tolle Antwort :rolleyes:. Aber die Frage ist: Weshalb schämen wir uns? Irgendwann hat das Schämen und das damit verbundene Kleidertragen angefangen. Das hat mit unserem Sozialverhalten zu tun, im Regenwald gibt's z. B. genügend Stämme, bei denen Frauen oben ohne rumlaufen, sicherlich auch ein paar, die das Wort "Kleider", in welcher Sprache auch immer, noch überhaupt gar nicht gehört haben.

Und so wie das Kleidertragen zu unserem im Laufe der Zeit entwickelten Verhaltensweisen wurden, so ist es einfach auch eine, seine toten Mitmenschen nicht aufzuessen, sondern zu bestatten.

Ja, ist ne tolle antwort, schliesslich stimmt sie zu 100%. Find ich übrigens auch, danke..

Weshalb wir uns schämen? Scham ist die Angst vor der Reaktionen anderer, also eine Zivilisationskrankheit. Im Regenwald kommt keiner darauf, den anderen seines Aussehens wegen auszulachen, ergo brauchts keine Kleidung.

Das nicht-essen der Mitmenschen hingegen ist nicht natürlich, sondern ist aus dem Glauben an bestimmte Dinge heraus entstanden.
      platzhalter
    • Original von Black1ce

Das mit dem Scham ist erst mit der Zeit gekommen. Wir tragen hauptsächlich Kleider weil wir kein wirkliches Fell haben und dadurch in kalten Zeiten erfrieren würden.
      Der Scham kommt daher, da wir damals als sozial Minderwertig gelten, wenn wir zu schwach sind einen Wolf alleine zu töten oder einen Mann zu angeln.
      Heute ists ja noch so ähnlich...

Töten wir eine Motte, die dieselbe Daseinsberechtigung hat wie ein Mensch, ist uns das egal.

Ich kann ohne ersichtlichen Grund kein Tier töten. Egal wie gross es ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Original von Romb
      Original von Black1ce

Das mit dem Scham ist erst mit der Zeit gekommen. Wir tragen hauptsächlich Kleider weil wir kein wirkliches Fell haben und dadurch in kalten Zeiten erfrieren würden.

naja, hier stellt sich einfach die frage, was war zuerst, das huhn oder das ei..

haben die menschen ihr fell verloren, und deswegen angefangen kleidung zu tragen, oder waren schamgefühle da, die uns zum kleider tragen gebracht haben?

ich erklärs mir so: man nehme völker die nicht auf unserer seite des äquators leben, beachte, dass sie auch kleider tragen, obwohl sie keine kälte haben.. also, für mich ists klar ^^
      platzhalter
    • Ich bin jetzt zwar nicht so der Biologie-Experte, aber kommt es in der Natur nicht sehr selten vor, dass sich Tiere ein und derselben Art gegenseitig auffressen?

Ich meine, ich habe noch nie gehört, dass ein gewöhnlicher Tiger einen anderen Tiger oder eine Katze eine andere Katze einfach so frisst.

Warum sollten es also Menschen tun?
      Aufsteigt der Strahl, und fallend gießt
      Er voll der Marmorschale Rund,
      Die, sich verschleiernd, überfließt
      In einer zweiten Schale Grund;
      Die zweite gibt, sie wird zu reich,
      Der dritten wallend ihre Flut,
      Und jede nimmt und gibt zugleich
      Und strömt und ruht.

"Der Römische Brunnen", Conrad Ferdinand Meyer (1882)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mystic ()

• @ ulyatoh

warum tragen dann auch völker, die sich nicht vor kälte schützen müssen, kleidung?

@ evilitischi

also entweder spüre ich die ironie aus deinem beitrag nicht, oder ich habe eine bildungslücke, aber ich dachte immer, die kontinente sind schon vor der entwicklung des menschen auseinandergedriftet?

korrigier mich bitte jemand, falls es nicht stimmt, danke..
      platzhalter