Was kann man mit dem rpgMaker Xp alles machen?

• Das ist ganz leicht.
      Man kann mit de´m RM-XP (fast) alles machen was man auch mit den Makern RM2k und RM2k3 konnte.

Das einzig bessere im gegensatz zu den anderen beiden hat der XP ein besseres Ks und schönere Chipsets.
      Leider ist die Auswahl an Resscoucen im Moment sehr gering.

Fazit: Der RM-XP ist gut zum proggrammieren, aber man hat zu wenig Resscoucen um etwas gutes damit zu machen.
    • Leider ist die Auswahl an Resscoucen im Moment sehr gering.

well..., das stimmt nicht ganz. Es gibt Tools die es ermöglichen Grafiken vom rm2k(3) in das rpg-maker xp Format umzuwandeln.

Darüber hinaus bietet der rpg-maker xp eine doppelt so große Auflösung wie der rm2k(3). Die Chipsets sind afaik auch größer und die Größe der Charsets kann glaub ich auch unterschiedlich sein. Es werden von Haus aus verschiedene Sound-Formate wie .ogg unterstützt und es werden endlich auch alphatransparente .png Bilder unterstützt, die es ermöglichen schöne Effekte wie Licht und Nebel um einiges besser darzustellen als bei den vorherigen rpg-maker Versionen.
      Und zu guter Letzt wird auch die mächtige Scriptsprache Ruby im rmxp unterstützt die es unter anderem auch ermöglicht externe .dlls einzubinden. Allerdings musst du dafür halt die Scriptsprache lernen, und das ist für jemanden der vorher noch nie mit 'Programmieren' zu tun gehabt hat (nein, mit der rm2k(3) Spiele zu machen ist nicht in keinster Weise programmieren!) ziemlich langwierig. Glücklicherweise muss man sich nicht unbedingt mit Ruby beschäftigen um ein Spiel auf dem Rpg-Maker xp zu kreieren.

Was mir damals allerdings nicht so gefallen hat war das Fehlen bestimmter Funktionen, wie zum Beispiel ein Faceset bei 'ner Message anzeigen zu lassen. Dafür gibts zwar auch Ruby Scripte allerdings wird das mMn nicht so schön gelöst wie bei den alten Makern. Außerdem hat er keine Abwärtskompatiblität zu den älteren Makern

Wenn du noch mehr Infos benötigst kannst du dir ja mal das hier anschauen: <klick mich>
    • Original von Erzdämon Vaati
      ... aber man hat zu wenig Resscoucen um etwas gutes damit zu machen.

Erm, sry, aber warum sagst gerade DU das *lol*?

Naja, das KS vom RM2k3 ist das Beste finde ich, son SiedeView KS ist schon schick. Aber vom Technischen her hat der XP mehr zu bieten. Da kannst du auch deine eigenen Scripts machen und die Scripts vom XP selbst etwas ändern.
    • RE: Was kann man mit dem rpgMaker Xp alles machen?

EDIT: mhh hab mir das nicht genau durchgelesen, sorry!!!
      aber mim XP kann man so ziemlich alles und noch mehr machen als mim 2k!!
      encorr.mybrute.com/ Namen eingeben, Charakter erstellen und kämpfen, ist ein nettes Spiel und macht tierisch Laune, und omg sowas weiterempfehlen in nem Thread ist ja verboten... dont cry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magic ()

• Ich find den XP auch ganz gut, allerdings fehlen einige gute Funktionen die beim 2k3 vorhanden sind (z.B. Faceset bei Textmessages). Deswegen bevorzug ich den Maker 2k3 und auch weil ich mein bisheriges RPG dort hab (1 Jahr Arbeit, das kann ich nicht wegwerfen >_> )

Es haben beide Vor- und Nachteile, aber ich find den 2k3 trotzdem um einiges besser ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nacy ()

• man kann mit dem rmxp alles was die anderen konnten wenn man programmiren kann :P
      Das ks ist derbe. Dafür kannst du mit ruby kentnissen ein eigenes kampfsystem programmiren. Das tileset ist auch sehr gut,und die characters können größer sein als beim rpgmaker2k/3. Natürlich könnte man die noch größer machen. Facesets kann man durch variablen und so machen.
      eigendlich besser als der rpgmaker2k/3 das gute es gibt ein online game patch für dne rpgmakerxp :DDD

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Linkin ()

• Hm, mir fehlten auch einige Funktionen bei RPG XP.
      Die wenigen Ressourcen sind mir gleich aufgefallen, weswegen ich mir einige Geräusche und Melodien vom RPG Maker 2003 importiert habe.
      Das KS ist auf dem RPG 2003 wirklich viel besser! Finde ich jedenfalls!
      Und wieso es dort so gut wie garkeine Strings zum Übersetzen mehr gibt wundert mich auch!
      Was mich ziemlich stört ist, dass sie die Optionen in den späteren Versionen größtenteils umbenannt haben.
      Wenn man sich Tutorials ankuckt vom 2K3 kommt man im XP garnich voran!
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^