Zeitgefühl - Je älter, desto kürzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitgefühl - Je älter, desto kürzer

      Hiho ^^

      Vorweg: Suche benutzt, nichts gefunden...wenn es das Thema doch gab -> -close-

      Aalso, wie einigen doch bestimmt schon aufgefallen ist, hat man (zumindest ich) ein kürzeres Zeitgefühl wenn man älter wird. Sagen wir mal im alter von zarten sieben Jahren denkt man doch, ein Jahr dauert saulange. Ich bin ja 16, werde dieses Jahr noch 17 und habe das Gefühl, als ob die Jahre mittlerweile so davonfliegen. Ich erinnere mich gerne zurück, dass ich teils sensüchtig auf den morgigen Tag gewartet habe und der einfahc nicht kommen wollte.
      Heute stehe ich auf, freue mich auf morgen, geh ins Bett und der Tag ist da. Ungefähr so wie in einigen FFs z.Z. ;)

      Nun zu meinen Fragen:

      -Geht es Euch auch so?
      -Habt ihr eine Erklärung dafür?
      -Gibt es sogar eine bewiesene Theorie?


      EDIT: @Mods - Shit...hab gerade gelesen, dass ich mich vertippt habe...Könnte jemand das "T" in ein "Z" ändern?
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onox ()

    • Oh ja mir gehts oft ähnlich^^Mir kommts immer noch so vor als wär ich erst vor nem Monat in die neue Schule gekommen bin(dabei bin ich shcon seit September da^^).Allgemein vergeht die Zeit sowas von schnell...Also ne Erklärung hab ich jetzt nicht direkt.Jedenfalls ist es so,wenn man sich amüsiert ,kommt einem die Zeit kürzer vor als sie ist.
    • RE: Zeitgefühl - Je älter, desto kürzer

      Original von Onox
      Aalso, wie einigen doch bestimmt schon aufgefallen ist, hat man (zumindest ich) ein kürzeres Zeitgefühl wenn man älter wird. Sagen wir mal im alter von zarten sieben Jahren denkt man doch, ein Jahr dauert saulange. Ich bin ja 16, werde dieses Jahr noch 17 und habe das Gefühl, als ob die Jahre mittlerweile so davonfliegen. Ich erinnere mich gerne zurück, dass ich teils sensüchtig auf den morgigen Tag gewartet habe und der einfahc nicht kommen wollte.
      Heute stehe ich auf, freue mich auf morgen, geh ins Bett und der Tag ist da.


      Ach ja es geht mir genauso. Früher hat man ewig auf ein Ereignis gewartet (z.B. Geburtstag, Weihnachten etc.) und jetz is es auf einmal schon da und man muss immernoch Geschenke besorgen. Time sux :ugly:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von masterchris ()

    • Also, wissenschaftliche Beweise habe ich keine dafür, aber ich kann zumindest bestätigen, dass es mir genauso geht. XD

      Je älter man wird, desto mehr Tage hat man logischerweise schon erlebt. Und ein Tag kommt einem dann eben verhältnismäßig viel kürzer vor. :ugly:
      Außerdem haben Kinder mit 6 Jahren oder so recht wenig zu tun, während einer, der dreißig ist ('nen Job hat und womöglich noch Kinder) und den ganzen Tag beschäftigt ist sich über jede Sekunde freut, in der er etwas erledigen kann und dem der Tag dann halt recht kurz vorkommt....
      Mir gehts zumindest so - andauernd was zu tun und bevor ich fertig bin ist der Tag schon wieder aus....

      Und Beispiel Weihnachtszeit: Kinder zählen die Sekunden, unsereiner wäre froh, wenn Weihnachten nicht so schnell da wäre, weil man ja noch sooo viele Sachen zu besorgen hat.... (mir geht es auch so, eigentlich sollte ich ja jetzt schon anfangen, Geschenke zu besorgen.... :ugly: )


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Und Beispiel Weihnachtszeit: Kinder zählen die Sekunden, unsereiner wäre froh, wenn Weihnachten nicht so schnell da wäre, weil man ja noch sooo viele Sachen zu besorgen hat.... (mir geht es auch so, eigentlich sollte ich ja jetzt schon anfangen, Geschenke zu besorgen.... :ugly: )


      Hey wir hatten zur selben Zeit den selben Gedanken. :D
    • @ Onox: Einer der berühmtesten Menschen der Welt hat eine Erklärung für dieses Zeitgefühl: Albert Einstein. Er war derjenige, der die Relativitätstheorie aufgestellt hat.
      Mit dieser Formel bewies er, dass Zeit relativ ist. Beispiel: Wenn du zwei Stunden mit einem dir total sympatischen Menschen sprichst, zum Beispiel deine Freundin, kommen dir die zwei Stunden wie zwei Minuten vor. Wenn du aber gezwungen bist, zwei Minuten lang mit nacktem Hintern im Schnee zu sitzen kommen dir die zwei Minuten wie zwei Stunden vor.
      Noch nie davon gehört?
      Zeit ist relativ.

      Das andere Thema, das du angesprochen hast nennt man die "innere Uhr". Wie einige von uns bestimmt schon merken kommen uns die Jahre immer wie kürzer vor. Und auf einmal ist man 30 und weiss nicht mehr wie es soweit kommen konnte.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @voldemort - ja, die Relativitätstheorie habe ich natürlich schon gehört, müsste ja jeden bekannt sein, ich wusste lediglich nichts genaueres darüber, hintergründe etc. das einzige was ich wusste ist, dass sogar "die zeit relativ ist". das wars auch schon. - aber auf jeden Fall ein thx dafür :)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Ist doch ganz klar warum einen alles viel schneller im Alter vorkommt.
      Wenn män älter wird, wird man auch grösser und somit ist man auch gleichzeitig näher an der Erdatmosphäre dran, die sich schneller dreht um so höher man ist.
      Wenn man also höher ist bekommt man die Sonnenstrahlen früher ab und sie schwinden auch früher.
      Somit ist dass alles von mir wissentschaftlich erwiesen.
      Also: closed :ugly:

      Jetzt mal im Ernst.
      Mir kommt es komischerweise auch so vor dass sich Jahr für Jahr die Zeit verkürzt.
    • Ich erkläre mir das einfach.
      Als Kind gibt es unendlich viele extrinsische Dinge, die auf einen einwirken. Alles ist neu, überall passiert etwas Aufregendes, nichts bleibt, wie es ist. Man ist sehr aufnahmefähig und erlebt alles Neue anders, als Ältere. Man ist ganz einfach offener zur Aufnahme von neuen Ereignissen.
      Ist man älter, so sind solche Veränderungen in der Umwelt alltäglich. Sie interessieren uns nicht und gehen an uns vorbei. Wir beschränken uns auf ein paar sich wiederholende Abläufe des Tages und nehmen alles andere nur beiläufig wahr. Da wir für nichts Zeit haben, geht jenes an uns unbedeutend vorbei und wir kriegen es nicht mit oder ignorieren es, weil es normal ist. So bleibt nicht viel Attraktives im Gedächtnis hängen, was uns an die Zwischenschritte von der Vergangenheit zum Jetzt erinnert, außer natürlich jene Momente, die wir erstmals erlebt haben und uns erstaunen ließen. Von diesen gibt es in der Kindheit viele, im erwachsenen Leben jedoch nur wenige. Das Meiste ist alltäglich und beeindruckt uns nicht mehr, also behalten wir normalerweise nicht in unserer Erinnerung. So gibt es weniger Punkte, an die wir uns erinnern können und uns scheint, als ob die Zeit unglaublich schnell an uns vorbei düse. Wir haben kaum Anhaltspunkte auf unsere Vergangenheit, deshalb ist diese „für uns“ kaum vorhanden. Ist etwas kaum vorhanden, scheint uns der Zeitraum verdammt kurz zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salev ()

    • @ Onox: Mit der Relativitätstheorie möchte Albert Einstein eigentlich genau das sagen. Zeit ist relativ. Dieses Beispiel, das ich gegeben habe, vermittelt eigentlich schon fast den gesamten Hintergrund dieser Theorie.

      @ Fatal Error: Wer ist denn gestorben, dass du jetzt hier entscheidest, wann ein Thread geschlossen wird? Ich finde diesen Thread überaus interessant. Endlich wieder mal was, was uns alle betrifft.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!


      Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Gemerkt habe ich es auch. Während früher die Schule endlos zu dauern schien, kommt es mir heute(meistens) so vor, als würde ich gerade hinein, ud schon wieder hinausgehen. Allerdings soll dies ja auch in Teilen damit zusammenhängen, wie die Einstellung zu dem ist, was man tut.
      The Night is dark, but the real darkness is in me!

    • * 1. Erregt ein objektiver Vorgang eine hohe geistige Tätigkeit, so entsteht die Vorstellung, daß der Vorgang längere Zeit andauert

      * 2. Erregt ein objektiver Vorgang eine geringe geistige Tätigkeit, so entsteht die Vorstellung, daß der Vorgang nur geringe Zeit andauert
      wikipedia.de


      Das ist mir klar. Heißt soviel wie, wenn man etwas macht, dass Spaß macht, verrint die Zeit "schneller". Wenn nicht, dann verrinnt die Zeit "langsamer". (Vergleich Schule - PC zoggn)

      ---

      @ Fatal Error: Wer ist denn gestorben, dass du jetzt hier entscheidest, wann ein Thread geschlossen wird? Ich finde diesen Thread überaus interessant. Endlich wieder mal was, was uns alle betrifft.


      Voldemort, dass fasse ich mal als Kompliment auf ;)
      Ich hatte es in letzter Zeit satt, immer nur politische Themen zu sehen, obwohl ich mich sehr für Politik interessiere - Jedoch frage ich mich dies hier schon seeehr lange. Wäre schön, wenn noch mehrere Meinungen und Diskussionen eintrudeln würden, damit der Thread nicht gleich auf Seite 3 zu finden ist.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onox ()

    • Das im zunehmendem Alter die Zeit "schneller" vorbeigeht kann ich voll und ganz bestätigen.
      Ich denke gerne zurück an die Grundschule. Ein Schuljahr kam mir immer wie eine halbe Ewigkeit vor. Heute, wo ich in der 12. Klasse bin, fühle ich das nicht mehr. Kaum hat das Schuljahr begonnen, ist es aucgh schon wieder zu Ende. Konnte ich mir vor einem Jahr noch kaum vorstellen, das ich 2006 mein Abi (hoffentlich) machen werde, so ist es jetzt schon in 10 Monaten! Man, wie die Zeit vergeht^^

      Ich kenne leider keine Theorie, die das bestätigt.

      Ich persönlich glaube, das liegt daran, das man im hohen Alter einfach mehr zu tun hat. Schaue ich mir z.B. die Zeit an, die ich heute für Hausaufgaben od. Referate brauche, dann geht es viel zu schnell vorüber. Früher haben HAs net so lange gedauert!
    • Original von Lord Voldemort
      Beispiel: Wenn du zwei Stunden mit einem dir total sympatischen Menschen sprichst, zum Beispiel deine Freundin, kommen dir die zwei Stunden wie zwei Minuten vor. Wenn du aber gezwungen bist, zwei Minuten lang mit nacktem Hintern im Schnee zu sitzen kommen dir die zwei Minuten wie zwei Stunden vor.


      Diese gefühlte Zeitdehnung haben wir einem hypnotischen Zustand zu verdanken, der automatisch in Not- und Extremsituationen induziert wird, um uns so mehr Denkzeit zu geben. sprich: so schnell wie möglich der Gefahr zu entkommen. Je nach Umstand kann der Streckungsfaktor schon fast unglaubliche Maße annehmen. :)


      Wenn es einem so vorkommt, dass Dinge, die Spaß machen, zu schnell vorbei sind, liegt das ja dann offensichtlich daran, dass man sich mit der Situation vermutlich nicht wirklich geistig auseinandersetzt.

      Habe ich das jetzt richtig geschlussfolgert?
    • Ich glaube das geht wohl jedem so. Mit 15 habe ich mir überlegt: hey, ich habe noch gut das Fünffache meines jetzigen Lebens zu leben. Eine Ewigkeit. Inzwischen siehts jedoch ganz anders aus, ein Jahr ist wie im Flug vergangen. Die Erklärung von Tanja mit 'neu' und 'bekannt' klingt äußerst plausibel. Kennt man ja auch, wenn man irgendwohin unterwegs ist, der Rückweg ist immer schneller zurückgelegt als der Hinweg.
    • Mag sich albern anhören, weil ich schließlich erst 13 bin, aber manchmal (sogar ziemlich oft) vergeht eine Woche wie im Flug. Wenn der Montag erst einmal um ist, ist schon wieder Freitag. Und das macht mir manchmal echt angst.
      Mir kommt es auch so vor als wäre gerade gestern noch Winter gewesen und jetzt ham wir Sommer. Und morgen ist schon wieder Weihnachten...