Forum für Politik & Wirtschaft

• Forum für Politik & Wirtschaft

Mir is da so eine idee gekommen ^^ wie wäre es, wenn man als unterforum des off-topics ein forum für politik und wirtschaft macht? ich meine, es gibt hier sehr viele politikthreads usw. und die würden da drin eigentlich nicht stören. was haltet ihr davon?
      Danke für den Neuanfang | 07.07.07
    • Ich bin dagegen.
      Nicht wegen dem mangelndem interresse, aber ich denke, dass es auch nur eine Art "Trend" sein wird.

Als die olympischen Spiele waren, wollte ma nja auhc umbedingt ein Sport Forum.

Außerdem, finde ich ,dass man ein Zelda-Forum, frei von Politik halten sollte.

Hier geht es um ein Videospiel um Fanworks und etwas Smalltalk. wenn ich es mal "brutal" ausdrücke ndarf.

Zudem der großteil der User (wozu ich mich auch noch zähle) sowieso noch Kinder sind die 1, kaum Fachwissen haben und 2. leicht anfällig für dahergelaufene Panikmacher isn.

Ich bin gegen so ein Forum.
      Nicht weil ich es nicht für eine gute Idee halte (War das soeben Litotes ? ?()
      Sondern weil ich denke, dass dem Forum (sprich den Usern) die Reife fehlt und es wahrscheinlich in wüsten Streitgesprächen enden wird.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Hehe, Clemo bringt es auf den Punkt, ich wollt schon nachfragen ob man die Zugänge des Politik Forums nicht durch eine Reife Prüfung regeln könnte ;)

Aber obwohl das eher unwahrscheinlich ist, wäre ich auch für so einen Bereich. Nur sollte es dann eben streng kontrolliert werden, wüste Beschimpfungen jeglicher Art haben in so einem (wie eigentlich auch im ganzen Forum) nichts zu suchen. Und den Usern sollte man dann halt die Schreibrechte dort enthalten.

An sich müsste es ja gehen das man das über Zugänge verwaltet, man erstellt eine Extra Usergruppe dafür die in dieses und natürlich auch in die anderen Foren kommt und dort auch schreib und lese recht hat. Während die "normalen" User dann dort eben nur Lesen können.

Ich weis das ist jetzt Administrativ a bissel aufwand, würde sich aber denke ich in diesem Falle lohnen.

"Nein, ich bin kein Heiliger. Ich bin ein kleiner Sünder,
      der immer wieder versucht, sich zu verbessern."

Nelson Mandela

• Ich bin ebenfalls dagegen, aus ähnlichen Gründen wie Clemo. Schaut man sich die Politik-Topics an, so stelltan schnell fest, dass dort nur eine Handvoll Leute postet. Ein eigenes Unterforum einzurichten hießealso, den ohnehin schon exklusiven Club noch exklusiver zu machen. Im übrigen sind es nicht einmal so viele Politik-Topics, da gerade in letzter Zeit doch die meisten nur von einer Person eröffnet wurden und sich letztlich um dasselbe Thema drehten.
    • Bloss nicht, sonst kommt Pyta zurück und fängt wieder an Gerüchte in die Welt zu setzen.
      Ein Politik Topic ist wirklich das letzte was wir hier brauchen. In kürzerster Zeit würde dieses Topic überquillen vor lauter Beiträge von Usern, die sowieso keine Ahnung von Politik und Wirtschaft haben.

Ganz zu schweigen davon, endet sowieso jedes Politikgespräch mit einem heftigen Streit.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Original von The Madman 13h
      Ich bin ebenfalls dagegen, aus ähnlichen Gründen wie Clemo. Schaut man sich die Politik-Topics an, so stelltan schnell fest, dass dort nur eine Handvoll Leute postet. Ein eigenes Unterforum einzurichten hießealso, den ohnehin schon exklusiven Club noch exklusiver zu machen. Im übrigen sind es nicht einmal so viele Politik-Topics, da gerade in letzter Zeit doch die meisten nur von einer Person eröffnet wurden und sich letztlich um dasselbe Thema drehten.

Exclusiv schon, aber ich denke das man gerade vor der Bundestagswahl noch öfters mit Polititik Themen rechnen muss. Auch muss das Forum ja nicht unbedingt auf der Hauptseite sein, du könntest es z.B. als Unterforum zum Off Topic erstellen.

Original von Lord Voldemort
      Bloss nicht, sonst kommt Pyta zurück und fängt wieder an Gerüchte in die Welt zu setzen.
      Ein Politik Topic ist wirklich das letzte was wir hier brauchen. In kürzerster Zeit würde dieses Topic überquillen vor lauter Beiträge von Usern, die sowieso keine Ahnung von Politik und Wirtschaft haben.

Wie ich schon erwähnte, kann man das durch aus kontrollieren, unter einem bestimmten Alter zum Beispiel macht es sowieso keinen Sinn jemanden da Beiträge schreiben zu lassen. Für diese User reicht es auch wenn sie einfach nur lesen. Zusätzlich könnte man das Recht zum Themen erstellen gleich ganz nur auf die Admins oder Moderatoren verlagern, so das man erst jemanden von ihnen anschreiben muss und ihn praktisch das Thema und den ersten Beitrag zeigt. welchen diese dann posten. So könnte man einen Themen dauer Feuer wie von Pyta das immer nur das gleiche zum Inhalt hat, verhindern.

Ganz zu schweigen davon, endet sowieso jedes Politikgespräch mit einem heftigen Streit.

Zu einem Streit gehören ja wohl immer noch zwei, einer der Streitet und einer der mit sich streiten lässt. Wenn es zu sehr ausartet sollte eigentlich jeder genug Verstand haben den Streithahn einfach links liegen zu lassen.

Nelson Mandela

• @Bowen: Mir geht es vor allem in Wirtschaftsthreads darum, dass die jüngere Generation hier, nicht zum Narren gehalten wird. Einige Beiträge (besonders von Pyta) enthielten Thesen, die in keinster Weise der Wahrheit entsprachen und sicherlich viele der jüngeren User verunsicherten.
      Das beste Beispiel war natürlich "Arbeitszeit senken -> weniger Arbeitslose -> weniger Steuern -> mehr Freizeit"
      Für jemand, der keine Ahnung davon hat, klingt das ja super. Die Realität so wie die ältere Generation sie kennen, sieht aber anders aus.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Grundsätzlich klingt der Vorschlag ja nicht schlecht :) Die politisch Interessierten könnten sich auf eigenem Terrain die Köpfe einschlagen :D. Aber ich fürchte, dass es so kommen wird, wie Clemo sagt. Um ein Politikboard zu halten, bedarf es einem generellen, guten Allgemeinwissen. Haben wir hier zwar auch eine recht beachtliche Summe, aber ich fürchte, dass es dann dazu kommen würde, die Voldemort schon erwähnt hat; das politische Interesse der Jugend ist, da ist auch gut, aber es könnte wirklich dazu kommen, dass gerade die "Zauberlehrlinge" von unnachvolziehbaren Thesen, Panikmachen und verdrehten Aussagen verwirrt werden, auch wenn sie theoretisch sind (beispielsweise: Die Zeitungen würden von den Siegermächten kontrolliert werden).
      Die Älteren blicken darüber hinweg, was ist allerdings mit den Jüngeren? =/

Dazu kommt, dass es vielleicht wirklich nur eine temporäre Trendwende ist, die bis zur Bundestagswahl anhalten wird. Danach muss noch ca. 1 Jahr später mit Lobeshymnen/Hetze gegen Angie/Schwarz/Gelb gerechnet werden, aber was kommt dann?

Dumm wären auch Kommentare wie: "Ich find Angie dumm!!!!!!!!!!!!!"
      - "Warum?"
      ,, Weil sie so blöd aussieht!!!!!!!!!!!"

=/

Zusätzlich könnte man das Recht zum Themen erstellen gleich ganz nur auf die Admins oder Moderatoren verlagern, so das man erst jemanden von ihnen anschreiben muss und ihn praktisch das Thema und den ersten Beitrag zeigt. welchen diese dann posten. So könnte man einen Themen dauer Feuer wie von Pyta das immer nur das gleiche zum Inhalt hat, verhindern.

Ok, das wäre der einzige Grund, warum ich so einem Unterboard doch noch zustimmen könnte :)
    • ich bin auch dagegen
      ich kann nur von mir sprechen, es mag daran liegen, dass ich mich gar nicht für politisches interessiere, aber ich schreibe in die meisten politischen topics ohnehin schon nichts hinein, weil ich überhaupt keine ahnung davon habe und wenn ich mir dann die seitenlangen auszüge aus irgendwelchen berichten, interviews oder gesetzesbüchern angucke wird mir auch gleich wieder schlecht und ich trau mich gar nicht mehr dem irgendetwas hinzuzufügen oder hab auch gar keinen bock mir den ganzen kram durchzulesen. ich halte so ein forum für unnötig
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Original von Nickychan
      Zusätzlich könnte man das Recht zum Themen erstellen gleich ganz nur auf die Admins oder Moderatoren verlagern, so das man erst jemanden von ihnen anschreiben muss und ihn praktisch das Thema und den ersten Beitrag zeigt. welchen diese dann posten. So könnte man einen Themen dauer Feuer wie von Pyta das immer nur das gleiche zum Inhalt hat, verhindern.

Ok, das wäre der einzige Grund, warum ich so einem Unterboard doch noch zustimmen könnte :)

das ist ja überhaupt die idee schlechthin.
      haben das alle gelesen? *g*
    • Also gegen ein Politik forum für sich allein wär ich nicht besonders,da es ja nicht unbedingt sp viele Threads und auch wenig User gibt die posten...
      Die Idee mit den Admins fragen bevor Thread erstellen,find ich gut,nur wär es sicher ziemlich aufwendig und man sollte es in manchen Foren weglassen,da unnötig,z.B. Tipps und Tricks.

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Kein Mensch hat etwas davon gesagt das das mit dem "schick es dem Admin und er eröffnet das Thema für dich" auf das ganze Forum ausgeweitet werden soll. Es war nur die Rede vom Politikforum.

Nelson Mandela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bowen ()

• Ich finde nicht das man ein Unterforum dazu aufmachen müsste. Wir haben doch so schon genug einzelne Bereiche und wenn jemand über Politik diskutieren will, kann er doch auch im Offtopic ein Topic aufmachen. Man braucht doch nicht für jedes Thema ein eigenes Unterforum.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Try SKATE ()

• Original von Bowen
      Kein Mensch hat etwas davon gesagt das das mit dem "schick es dem Admin und er eröffnet das Thema für dich" auf das ganze Forum ausgeweitet werden soll. Es war nur die Rede vom Politikforum.

okay dann hab ich was überlesen,aber es wäre sicher auch für andere Foren nützlich....
      Aber das wär sicher viel zu aufwendig also vergeß ich das lieber wieder....

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von abnutzer ()

• Ich teile die Meinungen von Nicky und Silber-Wolf.

Evtl. könnte man ja speziell für diesen Topic politikgewandte User als Mods einsetzen, damit die Admins eine Entlastung haben.

Ich für meinen Teil würde gerne mein theoretisches bisschen Wissen aus dem Politikunterricht und meine politischen Fragen mal ausdiskutieren, einfach mal zu wissen, was ein Teil der deutsch (/österreichisch :P) sprechenden Menschen hier dazu sagen. hierzu siehe Silber-Wolf.

Jaja, nennt mich A*schkriecher oder sonst was...ich kann mich der Meinung halt nur anschließen.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onox ()