Manhunt

• Ich weiß kaum etwas über dieses Spiel, nur dass es indiziert ist. Irgendwie interessiert es mich sehr, aber ich weiß echt nicht wie ich da rankommen soll.
      Wer von euch hat es? Wie ist es? Und vor allem: Was genau ist so brutal?
    • Ich dachte das wäre in deutschland verboten.
      Ich habe eine reportage dadrüber gesehen die haben das sogar schon zensiert :O
      Nja es soll sehr brutal sein.
      Mit einer glasscheibe die kehle auf schneiden einen hien richten usw. Ich denke mal mit 12 oder 16 sollte man das nicht spieln sondern da mal auf die alters beschrenkung achten.Es ist glaube ich auch brutaler als resi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linkin ()

• Du bist 13 *lol*. Das schlage dir mal aus dem Kopf.

An sich ist das Spiel entgegen The Offspring nicht einmal schlecht. Es ist nicht unfair, nur schwer. Die Spielmechanik ist nicht übel, nur dass man für umso brutaleres Vorgehen Boni bekommt, ist schon happig.

Man muss es nicht gesehen oder gespielt haben, schon gar nicht mit 13.
    • Ich schliess mich Madman an und finde auch das das Spiel selbst eigentlich ganz gut ist. Besonders das mit dem schleichen und dem benutzen von Schatten. Man kann nicht eben mal in ne gegnerische Mäute laufen und hoffen das man überlebt, sondern muss immer taktisch vorgehen und seine nächsten Schritte gut überlegen.

Das mit der Brutalität ist so ne Sache, für nen 13-jährigen ist das Spiel echt nichts. Wobei die aber im Laufe des Spiel abnimmt. Bei den letzten wirklich harten Levels wo man mehr schießen muss sind dann zumindest die Sequenzen weg.

Wie ist das denn eigentlich mit der Indizierung. Weiß das das Spiel in Deutschland (und Österreich?) verboten ist und man kanns auch hierzulande nirgends kaufen. Trotzdem konnt ich Manhunt, und das ebenfalls indizierte Bloodrayne, problemlos bei gameware.at bestellen, nur eben die englische Version.
      Ist da jetzt eigentlich der Besitz auch illegal oder nur der Verkauf?

EDIT: @abnuter

Also bei uns gibts das nirgends mehr. Und als ich letztens Salzburg war hab ich beim Saturn gefragt die haben mir gesagt das sie das nicht mehr verkaufen.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von link003 ()

• also in Össterreich loegt das Spiel bei uns sogar im Libro rum,und hier wird auch meist nicht auf das Alter geschaut...wenn das Spiel wirklich nichts für jüngere ist,sollte man darauf vielleicht mehr achten....

Bunny ,da Bitch.....

(\__/)
      <--(x .x )--<
      (> < )

Fight the Bunny-flu!

• Bei gameware.at gibts aber nur noch PS2 und Xbox version. Warum?

Mal zu einem anderen Spiel:
      Punisher wurde auch mal als sehr brutal beschrieben.
      Stimmt das?
      Und kommt es in Sachen brutalität an Manhunt ran?
      Und welches ist allegemein besser?
    • Original von Majoras-Maske
      Bei gameware.at gibts aber nur noch PS2 und Xbox version. Warum?

Naja für Gamecube gibts das Spiel ja eh nicht. Wo ich mir das Spiel bestellt hab gabs aber noch die PC-Version zum kaufen. Keine Ahnung warum die jetzt nimmer drin ist, vielleicht haben sie sie im Moment einfach nicht lagernd.
    • Ach für 13 ist dieses SPiel nicht aber für 17
      :rolleyes: :rolleyes:.
      Also ich glaube es gibt nicht viele sachen die Einen 13 Jährigen abschrecken können, denn Brutalität (also so Köpfe abtrennen) machen einem Keine Angst (zb. Hannibal ist nicht Krass nur Hässlich).
      Ich habe irgenwie auch intresse daran bekommen, kann mir jemand mal was von der Story Erzählen?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Original von L.A.H.

Also ich glaube es gibt nicht viele sachen die Einen 13 Jährigen abschrecken können, denn Brutalität (also so Köpfe abtrennen) machen einem Keine Angst (zb. Hannibal ist nicht Krass nur Hässlich).

Genau das ist meine Meinung. Ich weiß nicht, was an diesem Spiel so heftig sein soll, dass es alles andere was ich bis jetzt gesehen habe übertrifft. Aber um das herauszufinden muss ichs irgendwo kaufen können!
    • hier kann man es kaufen:
      riwal.de/onlineshop/start.htm?…iel___ab_18_Jahre_436.htm

Schau Mal was ich gefunden habe glaube aber nicht das dass stimmt:

Hexenjagd auf Manhunt-Entwickler Rockstar (Update)
      Rockstar-Spiel Manhunt sorgt weiter für Aufregung
      Der bereits im Februar 2004 an einem jungen Briten (14) verübte Mord durch einen ebenfalls minderjährigen Freund (17) hat in den vergangenen Wochen nicht nur in England hohe Wellen geschlagen - nachdem britische Medien berichteten, dass der Mörder durch das vom Take2-Studio Rockstar entwickelte Playstation-2-Spiel inspiriert wurde. Sogar der konservative US-Anwalt John W. Thompson mischt nun mit und will Rockstar "vernichten" - und das obwohl die britische Polizei das Spiel Manhunt nicht etwa beim Täter, sondern beim Opfer fand.

Auslöser für die zur Hexenjagd auf Rockstar und die Spielebranche mutierenden Aufregung war ein vom britischen Boulevardblatt "The Daily Mail" Ende Juli 2004 veröffentlichte Titelstory mit der Überschrift "Murder by PlayStation" - Veröffentlichungen anderer Medien wie vom "Daily Mirror" folgten. Die Eltern des Ermordeten glauben, dass Manhunt verantwortlich für den Tod ihres Sohnes ist; die Berichterstattung fiel entsprechend negativ für das bereits seit 2003 erhältliche, in Großbritannien erst ab 18 freigegebene Spiel aus, das in Deutschland nicht nur indiziert, sondern sogar beschlagnahmt wurde.

Britische Medien sahen wie die Eltern des Ermordeten einen monokausalen Zusammenhang zwischen Mord und Manhunt und forderten ein Verbot des Titels, der aufgrund seines gewalttätigen Inhalts - es geht um das Jagen und Töten von Menschen in einem düsteren Zukunfts-Szenario - bereits zuvor weltweit für Aufsehen sorgte.

Gegen die wissenschaftlich wechselweise bestätigten und widerlegten Behauptungen, dass Manhunt oder Spiele generell für Gewalttaten verantwortlich seien, protestierte schließlich die britische Spieleindustrie-Vereinigung ELSPA (Entertainment and Leisure Software Publishers' Association) und wies darüber hinaus auf die Altersfreigabe des Spiels ab 18 und den Fakt hin, dass weniger als 1 Prozent aller in England verkauften Spiele ab 18 wären. Zudem könne man nicht ein Spiel für die Taten einer Person verantwortlich machen, nur weil dieses im Besitz der Person war, so die ELSPA in einer Pressemitteilung.

Aus Pietätsgründen nahm der Handel kurze Zeit nach den britischen Presseberichten das seit 2003 verkaufte Produkt aus dem Handel. Auch den Handel traf Kritik, da man die Altersfreigabe nach Ansicht der Medien zu lax behandle.
      Dass die ganze Aufregung um Manhunt - unabhängig von dessen Inhalt - auf falschen Annahmen basieren könnte, zeigt ein Bericht des britischen Branchenblatts MCV, welche den Media Services Officer der Leicestershire Police befragte. Ihm zu Folge wurde das Spiel nicht etwa in der Wohnung des Täters gefunden, sondern im Schlafzimmer des Opfers. Dies untergräbt zwar nicht die gegenüber der Daily Mail ausgesprochene Behauptung der Mutter des Opfers, dass Manhunt für den Tod ihres Sohnes verantwortlich sei, zeigt jedoch, dass der Fall deutlich komplexer ist als von den reißerischen Medienberichten vermittelt wurde. Immerhin muss die Frage gestellt werden, ob es sich um ein Original des Spiels handelt und - wenn ja - wer dem 14jährigen Opfer das Spiel gekauft hat.

Von MCV über den Zusammenhang zwischen Mord und Manhunt befragt war die Antwort des Polizeisprechers klar: "Wir haben das Spiel nicht mit dem Mord in Verbindung gebracht und wir haben dies auch vorher schon gesagt, doch einige Berichte der Medien scheinen dies zu ignorieren... das Motiv war Diebstahl". Wie der zuständige Staatsanwalt gegenüber britischen Medien angab, wird dem Täter vorgeworfen, dass er seinen jüngeren Freund ausrauben wollte, um Drogenschulden zurück zu bezahlen.

Dies scheint auch beim US-Anwalt und stellvertretenden Mehrheitenfraktionsführer im US-Abgeordnetenhaus John W. Thompson nicht angekommen zu sein, der es sich - angesprochen durch die in Großbritannien lebenden Eltern des Opfers - nun zum Ziel gemacht hat, Rockstar zu vernichten. Dass er damit nicht nur Manhunt meint, sondern das Spieleentwickler-Studio schließen lassen will, gab Thompson in einem Interview mit GameDaily an.

Thompson, der nicht nur den ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton wegen seiner Frauengeschichten rechtlich anging, sondern auch schon das Verbot eines Musik-Albums wegen Obszönitäten durchsetzte und sich dadurch den Spitznamen Jack "Batman" Thompson einfing, hat die Spielebranche schon seit längerem im Visier. Im Interview mit GameDaily erklärte er, dass die Spieleindustrie sich trotz seiner Warnungen als unfähig gezeigt habe, mehr zu tun, um "diese Art von Spiel" von Minderjährigen fern zu halten.

Den ELSPA-Präsidenten Doug Lowenstein bezeichnete Thompson als Lügner, die von der ELSPA versprochene Werbebeschränkung für Titel ohne Jugendfreigabe würde nicht erfolgen. Für Thompson ist deshalb das Fass nun voll: "Diese Menschen werden nicht aufhören, diese Spiele an Kinder zu vermarkten und da sie nicht auf die Vernunft hören, da sie nicht mal mit mir und anderen kommunizieren, werden wir sie zerstören, so einfach ist das. David hat mit Goliath nicht diskutiert, der hat ihn getötet." (ck)

Quelle: golem.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Original von L.A.H.
      Ach für 13 ist dieses SPiel nicht aber für 18 :rolleyes: :rolleyes:.

Stimmt. Es ist ein weitverbreites, aber extrem stumfpsinniges Argument, das brutale Games aus 13 Jähriger Mörder machen. Vielleicht psychisch labile, aber der gesunde 13 Jährige Geist verkraftet das normalerweise.
      Früher mussten übrigens solchaltrige Vieh schlachten....

denn Brutalität (also so Köpfe abtrennen) machen einem Keine Angst (zb. Hannibal ist nicht Krass nur Hässlich).

Hinter dem Film "Hannibal" steckt viel mehr als dumpfes Köpfe abbeissen.
    • Original von Romb
      Original von L.A.H.
      Ach für 13 ist dieses SPiel nicht aber für 18 :rolleyes: :rolleyes:.

Stimmt. Es ist ein weitverbreites, aber extrem stumfpsinniges Argument, das brutale Games aus 13 Jähriger Mörder machen. Vielleicht psychisch labile, aber der gesunde 13 Jährige Geist verkraftet das normalerweise.
      Früher mussten übrigens solchaltrige Vieh schlachten....

denn Brutalität (also so Köpfe abtrennen) machen einem Keine Angst (zb. Hannibal ist nicht Krass nur Hässlich).

Hinter dem Film "Hannibal" steckt viel mehr als dumpfes Köpfe abbeissen.

Ersten Sorry das 18 sollte 17 heissen und war eine anspielung auf Link007.
      Ich erkenne die Story hinter Hannibal aber alle sagen er seie so Krass was ich nicht finde.
      Aber Hannibal ist zweifels ohne ein guter Film (aber der Vorgänger ist besser).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()

• Thompson... oO; scheint ja ein gefährliches Bürschchen zu sein... wenn er schon ein Album verboten hat und etc... und aggressiv auch noch, damit meine ich:

zuerst will ER scheinbar nicht kommunzieren und achtet nicht auf die argumente der polizei, dass das spiel wahrscheinlich nicht verantwortlich war, dann sagt er einfach "So, ROCKSTAR will nicht kommunizieren, vernichten wir, so einfach ist das", gefolgt von einem dämlichen Spruch mit David Goliath, einen primitiven noch dazu.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von L.A.H.
      Ach für 13 ist dieses SPiel nicht aber für 17
      :rolleyes: :rolleyes:.
      Ich habe irgenwie auch intresse daran bekommen, kann mir jemand mal was von der Story Erzählen?

Naja eigentlich nicht, aber ich denke mal 17 oder 18 ist kein großer Unterschied. Naja mir ists eigentlich auch egal wenn du es mit 13 spielt, ich denke mal als vernünftiger Mensch kannst du selber entscheiden was du spielst und was nicht.

Leider gibts aber ein paar Leute in deinem alter die gerade psychische Probleme haben (aufgrund von Schule und so), und die sich von so nem Spiel schnell mal negativ beeinflussen lassen können. Wahrscheinlich gibts solche Leute auch noch in meinem alter, aber ich denke mal wer mit 17 noch nicht den Unterschied zwischen Spiel und Realität begriffen hat, wirds mit 18 auch nicht mehr lernen.
    • Original von Majoras-Maske
      Original von L.A.H.

Genau das ist meine Meinung. Ich weiß nicht, was an diesem Spiel so heftig sein soll, dass es alles andere was ich bis jetzt gesehen habe übertrifft. Aber um das herauszufinden muss ichs irgendwo kaufen können!

Tja es ist so heftig das es in deutschland verboten ist.
      Es ist denke ich mal auch brutale als Resi.
      Du hättest dir die reportage angucken solln :P
      Einen hinrichten,mit einer glasscheibe die kehle auf schneiden ist nicht wirklich was für 13 Jährige.
    • Da bin ich ganz deiner Meinung, Linkin. Aber ich hab die Reportage nicht gesehen. Ich finde ein Spiel in dem man wirklich möglichst brutal töten muss ist ein schmarrn. Es sollte in jedem Spiel die Möglichkeit geben, dem gegner ohne waffen zu entkommen (wie Zelda, niemand zwingt dich die Zombies abzustechen, right?) Eben drum ist Manhunt imo ein schmarrn.
      "Gurr, schnurr, brumm!
      Wer spielt da an mir herum?"
    • Original von MC Flurry
      (wie Zelda, niemand zwingt dich die Zombies abzustechen, right?).

Muss man manchmal um weiter zukommen Nicht Zombies Abstechen damit sich eine Tür öffnet (bei MQ ist das glaub ich mal der fall).
      Und in Zelda muss man die Endgegner auch Brutal mit einem Schwert Niedermetzeln nur Um Eine Stadt zu retten, und man muss teilweise arme hilflose Tiere Töten nur damit sich eine Tür öffnet, teilweise sogar vom aussterben bedrohte Wölfe.
      Ich finde Tiere in nem Game umbringen Schlimmer als Menschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von L.A.H. ()