Demokratie? Nicht mit Angie!

• Demokratie? Nicht mit Angie!

Das sind schon ziemlich derbe Worte unserer Kanzlerkandidatin.

"Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und sozialer Marktwirtschaft für alle Ewigkeit, sagte Merkel"
    heute.de/ZDFheute/inhalt/30/0,3672,2322974,00.html

Das wir sowieso in einer Plutokratie leben, sollte ihr vielleicht mal jemand sagen.

Mit Angie wird es aber bestimmt noch lustig.*kotz*

Was sagen eigentlich die Frauen hier dazu, dass es gerade eine Vertreterin ihres Geschlechts sein soll, die Deutschland den Todestoß gibt?
    Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
    Music: KMfdM - Tohuvabohu
    Game: Pac Man
    Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
    Fry, Futurama
  • Es wäre doch viel sinnvoller den ganzen Abschnitt als Zitat einzubringen ;)

Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und sozialer Marktwirtschaft für alle Ewigkeit, sagte Merkel, die von CDU und CSU zur ersten Kanzlerkandidatin bestimmt worden war. "Unsere Werte müssen wir auch im Zeitalter von Globalisierung und Wissensgesellschaft behaupten." Dazu müssten Widerstände überwunden werden. "Es sind wieder Prioritäten zu setzen."

Auf gut Deutsch: Wir können es uns nicht leisten, diese Sicht, Anerkennung und Verbesserung zu erhalten (einwenig interpretiert), sprich, Demokratie und soziale Marktwirtschaft versteht sich nicht wirklich von selbst. Wir kriegen nichts einfach so geschenkt, also müssen wir selbst etwas tun.

Aber ich gebe zu, selbst wenn es so gemeint war, wird dieser Satz keine Freudengesichter mit sich bringen.

Ich selbst halte von Frau Merkel und der Union nicht viel. Ob Frau, ob Mann. Wichtig sind nur die Führungsqualitäten. Wenn es nach Frau Merkel und der Union ginge, wäre unsere Staatskasse noch tiefer im Minus, als sie es jetzt schon ist.
    SPD schraubt zumindest noch etwas herum, was nicht sehr viel besser ist (teilhaft). Der Punkt ist, dass Merkel zwar gute Ansätze hat, aber ihre Verwirklichung auf der Verschuldung Deutschlands basiert.
    Mir soll's recht sein. Wenn es die Union tatsächlich schafft (die SPD wird sie kaum mehr einholen), dann kann ich mich freuen, dass ich nicht noch mehr abgezockt werde, einwenig das Leben genießen (unter der SPD entsteht viel Leid), während sich Deutschland noch mehr verschuldet (SPD hat zumindest versucht, die Problemzonen auszugleichen - leider mussten wir sehr darunter leiden :/ ) und dann haue ich ab - in ein schöneres Land ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Salev ()

• also langsam find ichs a bissel übertrieben deine panikmache pyta.... :rolleyes:
    vom untergang deutschlands reden und dann aba ne währung entwickeln die alle erpresst das geld zu verschwenden.
    hör mal mit der scheiß schwarzmalerei auf und mecker dann wenn angie wirklich mist bauen sollte ^^

unter angela wird sich genauso wenig ändern wie unter schröder.aber schlimmer wirds garantiert auch ned.

man kann auch alles schlechtreden :mpf:
    Danke für den Neuanfang | 07.07.07

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Corinna ()

• Das Schlimme ist, dass die aufgeführten Mittel zur "Erhaltung von Demokratie und sozialer Marktwirtschaft" deren direkter Tod sind.

Insofern trifft die Interpretation, die sich aus dem einzeln zitierten Stück ergibt, ziemlich gut zu.

Wenn es etwas bei Politikern zu interpretieren gibt, sollte man immer von dem Schlimmsten ausgehen.^^
    Besonders hart weil wir das Recht auf Demokratie eigentlich im Grundgesetz zugesichert bekommen haben.

Aber wir wissen es ja: Mit Sparen schaffen wir mehr Wachstum. Gebt dem dummen und faulen(andere gibt es scheinbar nicht) Arbeitslosen nur weniger Geld, dann wird er sich schon selbst bemühen einen der reichlich vorhandenen Arbeitsplätze zu bekommen.

Und es gibt ja keine Alternative zur Atomkraft.
    Vielleicht sollte jemand die Frau Merkel mal darüber aufklären, wie konkurenzfähig alternative Energien bereits sind und wieviel Förderung die Atomkraft schon erhalten hat und noch immer erhält.
    Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
    Fry, Futurama
  • 1. Eine Frage: Welche Demokratie will sie uns denn wegnehmen? Etwa das einzige Recht, alle vier Jahre zu wählen? Ja, das ist Demokratie pur. Diese "Demokratie" wie wir sie haben, wäre so, als hätte Hitler nur alle vier Jahre einen Beschluß fassen dürfen - wäre das dann eine Diktatur gewesen?
    2. Ich glaube nicht, daß Merkel irgend etwas "undemokratischer" machen würde, denn wie gesagt: Das einzig Demokratische an unserem Staat ist das Wählen, und das wird sie kaum abschaffen können.
  • Merkel redet davon, dass wir keinen automatischen Rechtsanspruch auf Demokratie haben, wenn wir nicht daran arbeiten, dass das Ganze so bleibt. Nichts geht von allein. (Ein krasser Unterschied zur Thread-Überschrift :P )

Jedenfalls werde ich ihr meine Stimme geben. Die Konzepte von der Union und den Gelben erscheinen mir persönlich ausgereifter als die unserer janusköpfigen Rotgrünen (Wobei die Gelben über Neuinstandsetzung nachdenken sollten :mpf: Weg mit Guido, her mit Silvana), so dass das die Endabsichten von mir aus auch bundesweit ausgebreitet werden können. Bin allem bin ich nicht einverstanden, was die Union hervorbringt (Stduiengebühren), aber doch mit vielem.

Nochmal zu Merkel:
    Bis vor kurzem dachte ich noch, man könne die Frau eigentlich gar nicht mögen. Als sie dann hierher zu uns auf den Domplatz kam, hat mich ihre feste Art zu reden, zu überzeugen und mit den Anarcho-Pfeifern umzugehen, schwer beeindruckt. Alle Achtung ;).
  • 1. Ich bin zwar, wie gesagt, auch eher schwarz, aber eigentlich bin ich davon überzeugt, daß unter einer Regierung Merkel nichts besser werden wird.
    2. Silvana Koch-Mehrin? Die fehlt mir gerade noch. Deren Kind hat drei Staatsbürgerschaften, was für mich ein Zeichen ist, daß die Frau anscheinend ziemlich unentschlossen ist, was wichtige Fragen anbelangt, denn wenn man sich nicht mal auf eine Staatsbürgerschaft beim Kind einigen kann, dann ... :mpf:.
  • Ich glaube kaum, dass Merkel gleich die Demokratie abschaffen will. Auch wenn die Demokratie einigen schwer zu schaffen macht, weil das Volk immer das Gegenteil von dem abstimmt, was man selbst abgestimmt hat.
    Nur ein Wort zur Beruhigung: Keine Ahnung wie dieses Zitat zu verstehen war, aber Merkel kann die Demokratie nicht abschaffen. Dazu hat sie weder die Befugniss, noch das Interesse. Auch in Deutschland gibt es eine spezielle Abteilung im Reichstag, die verhindert, dass das Recht auf Demokratie oder andere Menschenrechte verletzt werden.

Ist in der Schweiz genauso: Wenn jemand eine Volksinitiative zur Abstimmung bringen will, die Menschenrechte verletzt oder die Demokratie einschränkt, ist sie nichtig und kann niemals zur Abstimmung gebracht werden.

Ich denke Merkel wünscht sich einfach einen weniger sozialen Staat. Das nicht mehr jedem Mensch sofort Sozialhilfe gewährt wird. Finde ich nicht schlecht...
    Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
    Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
  • Original von Nickychan
    Merkel redet davon, dass wir keinen automatischen Rechtsanspruch auf Demokratie haben, wenn wir nicht daran arbeiten, dass das Ganze so bleibt. Nichts geht von allein. (Ein krasser Unterschied zur Thread-Überschrift :P )

Jedenfalls werde ich ihr meine Stimme geben. Die Konzepte von der Union und den Gelben erscheinen mir persönlich ausgereifter als die unserer janusköpfigen Rotgrünen (Wobei die Gelben über Neuinstandsetzung nachdenken sollten :mpf: Weg mit Guido, her mit Silvana), so dass das die Endabsichten von mir aus auch bundesweit ausgebreitet werden können. Bin allem bin ich nicht einverstanden, was die Union hervorbringt (Stduiengebühren), aber doch mit vielem.

Nochmal zu Merkel:
    Bis vor kurzem dachte ich noch, man könne die Frau eigentlich gar nicht mögen. Als sie dann hierher zu uns auf den Domplatz kam, hat mich ihre feste Art zu reden, zu überzeugen und mit den Anarcho-Pfeifern umzugehen, schwer beeindruckt. Alle Achtung ;).

Ich weiß ja nicht wie du drauf kommst dass ihre Konzepte ausgereifter sind, denn die CDU wurde ja vom Neuwahlen - Coup richtig überrascht. Die waren ja noch richtig in der Oppositionsrolle. Das Merkel reden kann ist zwar nett, aber wenn sie so weiterhin ihr Wahlkampfprogramm im Nebel bleibt und nur alles im ungefähren bei namen genannt wird, find ich es schwach.
  • Original von Mr.Triforce
    Original von Nickychan
    Merkel redet davon, dass wir keinen automatischen Rechtsanspruch auf Demokratie haben, wenn wir nicht daran arbeiten, dass das Ganze so bleibt. Nichts geht von allein. (Ein krasser Unterschied zur Thread-Überschrift :P )

Nochmal zu Merkel:

Ich weiß ja nicht wie du drauf kommst ihre Konzepte ausgereifter sind, denn die CDU wurde ja vom Neuwahlen - Coup richtig überrascht. Die waren ja noch richtig in der Oppositionsrolle. Das Merkel reden kann ist zwar nett, aber wenn sie so weiterhin ihr Wahlkampfprogramm im Nebel bleibt und nur alles im ungefähren bei namen genannt wird, find ich es schwach.

Natürlich, das zwar ja Strategie von Rotgrün - Die Schwarzen verwirren ;). Das war aber für jede Partei eine Überraschung, was man ihnen nicht vorwerfen sollte.
    Fragen wir andersherum: Welche guten Konzepte hätte Rotgrün noch? Also da fallen mir wirklich überhaupt keine ein.
    PS: Ich habe deutlich 'mir persönlich' betont :P.

@Hyrule: Na ja, wer fällt dir sonst Fähiges aus der FDP ein? ;) Über Westerwelle kann ich doch nur lachen.

@Voldemort: Was Merkel wirklich gesagt hat, wurde schon erwähnt (siehe Tanjas Statements, meines). Im Zitat steht, dass man mithelfen soll, die Demokatrie zu erhalten. Von alleine kommt nichts.
  • Also SPD und GRüne kriegen von mir ganz bestimmt keine Stimme mehr!^^Bleibt nur eine der Partein die es wirklich schaffen werden: FDP oder die CDU/CSU.

Und Merkel?Warum nicht...wo das Zitat schon vom Threadersteller fehlgedeutet wurde.
    ~~* Die einzig lohnende Herausforderung des Lebens ist es, einen Weg mit Herz in seiner ganzen Länge zu gehen. *~~
    -- Carlos Castaneda
  • Original von Nickychan

Natürlich, das zwar ja Strategie von Rotgrün - Die Schwarzen verwirren ;). Das war aber für jede Partei eine Überraschung, was man ihnen nicht vorwerfen sollte.
    Fragen wir andersherum: Welche guten Konzepte hätte Rotgrün noch? Also da fallen mir wirklich überhaupt keine ein.
    PS: Ich habe deutlich 'mir persönlich' betont :P.

Und wenn du es riesig "mir persönlich" geschrieben hättest ich hätt mein Kommentar abgegeben. *g*

Außerdem war das eine Aktion vom Kanzler und Münte. Das war keine gemeinsame Aktion von RotGrün. Was halt stimmt deren Konzepte griffen nicht oder verpufften, warum also nochmal Rot Grün? Jedenfalls wenn Merkel keine klaren Aussagen macht was kommt, wie es gemacht wird dann bekommt sie von mir nun wirklich keine Stimme ;)
  • Original von Lonely Witch
    Also SPD und GRüne kriegen von mir ganz bestimmt keine Stimme mehr!^^Bleibt nur eine der Partein die es wirklich schaffen werden: FDP oder die CDU/CSU.

Und Merkel?Warum nicht...wo das Zitat schon vom Threadersteller fehlgedeutet wurde.

Also bitte, hier wurde doch nichts fehlgedeutet. Wie bereits erwähnt geht es hier um die mehr als fragwürdige Schlussfolgerung Merkels, dass sie offenbar Sozialstaat und Demokratie mit Sozialkürzungen und Bürgerrechteabbau zu sichern behauptet.^^

Eine weitere Stimme für nur eine der großen Volksparteien, die nun alle zur Genüge bewiesen haben, dass sie es nicht können, würde nur ein extremes Kurzzeitgedächtnis offenbaren. Die Mittel zur verkündeten Problembewältigung sind auch überall recht ähnlich, daher wäre es mal angebracht, sich nach Alternativen ausserhalb der Einheitsparteien umzusehen. :)
    Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
  • Original von Pyta
    Original von Lonely Witch
    Also SPD und GRüne kriegen von mir ganz bestimmt keine Stimme mehr!^^Bleibt nur eine der Partein die es wirklich schaffen werden: FDP oder die CDU/CSU.

Also bitte, hier wurde doch nichts fehlgedeutet. Wie bereits erwähnt geht es hier um die mehr als fragwürdige Schlussfolgerung Merkels, dass sie offenbar Sozialstaat und Demokratie mit Sozialkürzungen und Bürgerrechteabbau zu sichern behauptet.^^

Eine weitere Stimme für nur eine der großen Volksparteien, die nun alle zur Genüge bewiesen haben, dass sie es nicht können, würde nur ein extremes Kurzzeitgedächtnis offenbaren. Die Mittel zur verkündeten Problembewältigung sind auch überall recht ähnlich, daher wäre es mal angebracht, sich nach Alternativen ausserhalb der Einheitsparteien umzusehen. :)

*lol* natürlich hastes ned gerafft ^^ du wolltest was erzählen was gar nicht stimmt. ein tipp:lies das zitat mal genauer um zu raffen was damit gesagt werden soll :ugly:

aber neiiiin,deutschland is ne ganz pöse dikatur.
    Danke für den Neuanfang | 07.07.07