5 DS Spiele von Nintendo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 DS Spiele von Nintendo

      5 geile DS Spiele von Nintendo... was haltet ihr von ihnen?

      Mario Kart

      Quietschende Reifen, rutschige Bananen und rote Panzer. Mario Kart DS gehört wohl zu den Most-Wanted Titeln überhaupt. So mancher Nintendo-Fan würde über Leichen gehen, um nur für einen kurzen Augenblick die E³ Demo des Spiels anzocken zu können. Am letzten Mittwoch hatten wir die Möglichkeit dazu gehabt, den Referenz Fun-Racer überhaupt anzuspielen und eines können wir vorab sagen: sowohl der Einzelspielermodus, als auch der Multiplayermodus bergen Suchtpotential.
      [Blockierte Grafik: http://www.planetds.de/spiele/mariokart/mariokart8.jpg]
      Wer außer Nintendo schafft es, seine Hauptcharaktere immer wieder aufs neue zu präsentieren, ohne, dass dem Spieler diese aus den Ohren herauskommen? So geht Mario Kart nun seit dem Debüt auf dem Super Nintendo im Jahre 1992 mit der neuesten Version auf dem Nintendo DS in die fünfte Instanz. Diesmal - wie früher üblich - mit nur einem Fahrer pro Kart.

      Was hat sich alles getan seitdem wir 2003 erstmals auf dem Game Cube mit 2 Fahrern gleichzeitig auf der Piste gewesen sind? Die E³ Demo von Mario Kart DS umfasste ganze zwei Cups mit jeweils vier Strecken, die im vollen Umfang spielbar waren. Zum einen gab es vier vollkommen neue Strecken, die im Nitro Cup gefahren wurden konnten: Figure-Eight Circuit, Yoshi Falls, Cheep Cheep Beach und Luigi's Mansion. Doch dem Kenner der Serie wird der Retro Cup sehr gefallen, denn hier konnte man vier bekannte Strecken vom SNES, Nintendo 64, Game Boy Advance und Nintendo Game Cube fahren. Folgende Strecken wurden übernommen und passend für den Nintendo DS umgesetzt: SNES Mario Kart Circuit 1, N64 Moo Moo Farm, GBA Peach Circuit und GCN Luigi Circuit.

      Es ist verwunderlich, welchen Reiz diese klassischen Strecken haben, obwohl man sie schon bis ins kleine Detail kennt. Spielt man den Luigi Circuit, so ertönt auch die kursspezifische Musik, die man vom Game Cube her kennt und man fühlt sich so, als würde man seine Heimkonsole mit sich herumtragen. Nur vermisst man auf dieser Strecke den zweiten Fahrer dann schon mehr.

      Doch nicht nur die klassischen Strecken hatten etwas für sich, auch die vier neuen Kurse konnten sich vom Leveldesign her sehen lassen. So fährt man in Luigi's Mansion in den tiefen des Schlosses umher, weicht Tischen und Stühlen aus und auch so manch bekanntes Geistergesicht schreckt einem entgegen. Beim Cheep Chepp Beach Kurs wird man sich wieder am Wasserstand orientieren, um diverse Abkürzungen zu nehmen oder im Ausnahmefall zu ertrinken.
      Die Steuerung des Spiels wirkte auf den ersten Blick etwas ungewohnt, doch schon nach kurzer Zeit hat man sich auch hier dran gewöhnt und driftet gekonnt um die Kurven. Dabei orientiert sich die Drift-Technik teils an der Game Cube Variante. Mit der R-Taste kann ein kleiner Sprung ausgeführt werden, der beim Aufkommen zu einem Drift wird. Drückt man während des Slides links, rechts, links, rechts so wird man am Ende des Driftvorgangs mit einem kleinen Boost belohnt.
      In Sachen Waffen orientiert sich das Spiel teils an die N-64 Variante und Teils an die Game Cube Version. So sind einige Waffen aus der Game Cube Version im Spiel integriert. Egal ob roter, grüner oder blauer Panzer, über Bombe zu den Bananenschalen. Scheinbar fehlen nur einige Specials wie der Riesenpanzer von Bowser, das Herzen-Schutzschild von Peach und Daisy, etc.. Doch dieses Manko wird dadurch behoben, dass - wie auf dem N64 - die grünen und roten Schildkrötenpanzer im Dreierpack um den Fahrer kreisen. Dadurch fangen sie herannahende Gefahren im Normalfall ab.
      [Blockierte Grafik: http://www.planetds.de/spiele/mariokart/mariokart9.jpg]
      Am Fahergleichgewicht sollte noch ein wenig gefeilt werden, denn so hat Bowser zwar eine große Masse und rammt jeden aus dem Weg, dennoch ist er auch in der Endgeschwindigkeit recht langsam und kann gegen Fahrer wie Toad, Mario, Luigi und Co. nicht davon fahren.

      Im Multiplayer konnte Mario Kart DS voll und ganz überzeugen. Bis zu acht Fahrer können über WIFI gegeneinander antreten und regelrechte Schlachten abhalten. Hier wird einem alles um die Ohren geworfen, was nicht niet- und nagelfest ist. Hier waren wohl alle angereisten Redaktionen gemeinsamer Meinung: Mario Kart im Multiplayer ist ein Muss für jeden Fun-Racing Fan. Die Mario Kart DS Duelle gehörten zum Highlight des Post E3 Events in Großostheim in der Nintendo Deutschland Zentrale.

      Wer jedoch bei Mario Kart DS die große Innovation sucht, wird wohl etwas enttäuscht sein. Denn der zweite Screen wird nur zum darstellen einer Karte verwendet die per Druck auf den Screen zu einem von zwei Perspektiven wechselt. Hoffentlich tut sich hier noch etwas bis zur finalen Version. So wäre eine Rückspielgelfunktion interessant, um herannahenden Panzern besser auszuweichen. Bisher kann man nur die Panzer auf der Karte beobachten. Hier sollten die Entwickler sich noch einiges einfallen lassen, denn dann steht einem potentiellen Kracher nichts mehr im Wege.


      Prognose:
      Mario Kart DS gehört wohl zu den Titeln, an denen ein Nintendo DS-Fan nicht herum kommt. Dazu kommt, dass das Spiel in der finalen Version über einen Online-Modus verfügen wird und somit wohl die erste Killerapplikation auf dem Doppelbildschirmer darstellen wird. Viel Action, Spaß mit den Freunden und heiße Duelle sind angesagt.
      Mit Mario Kart kann Nintendo fast nichts falsch machen. Rauf auf die Piste!

      Adavance Wars

      Der Name Advance Wars ist für so ziemlich jeden Game Boy Advance Fan ein Begriff. Dieses Spiel hat zahlreiche Fans gefesselt und zählt immer noch zu den Must-Have-Titeln überhaupt. Wer schon beim Rundenstrategie Referenztitel für den Game Boy Advance in glorreichen Siegen ganze feindliche Armeen niedergemäht hat, den wird es freuen, dass auch auf dem Nintendo DS ein groß angelegter Knuddelkrieg losbrechen wird! Natürlich haben wir uns auch diesen Titel näher angeschaut und berichten live von der Kriegsfront.

      Wie schon vermutet haben die Entwickler sich darauf konzentriert, das geniale Spielprinzip optimal an den Nintendo DS anzupassen. Dabei standen die Verbesserungen in Sachen Spielgrafik eher im Hintergrund. Dennoch wird man auch hier einige Updates im Vergleich zu der Game Boy Advance Versionen entdecken können. So wird die Spielfläche von einem Grafikeffekt überlagert, der Mode 7 sehr ähnlich ist, um eine schwache 3D Darstellung zu erzielen. Auch beim Umschwung von Weltkarte zu Kampfszene werden kurze Zoomsequenzen genutzt um einen visuellen 3D Effekt zu simulieren. Insgesamt wirken alle Animationen des Spiels überarbeitet und sind butterweich. Nicht wirklich richtungweisend aber dennoch hübsch anzusehen. Es untermalt den bekannten Comic-Stil, welcher erneut ein wenig erwachsener geworden ist.

      Die größte Neuerung im Vergleich zur Game Boy Advance Version wird die Nutzung des 2. Bildschirms sein. Denn neben den Bodenmissionen gibt es nun auch echte Luftkämpfe, die in den höheren Regionen von statten gehen. Hier werden erstmals neue Lufteinheiten vorgestellt. Sowohl ein Stealth-Bomber als auch ein raketenähnliches Fluggerät wurde auf diversen Aufzeichnungen vom Kriesengebiet entdeckt. Zu Wasser konnte ein überarbeitetes U-Boot gesichtet werden.

      Sollte einmal kein zeitgleicher Luft- und Bodenkampf ausgetragen werden, wird es auch Missionen mit Zeitlimit geben, die durch herannahende Interkontinentalraketen auf dem oberen Schirm dargestellt werden. Ob diese je nach Spezialfähigkeit der KO’s abgeschossen werden können kann noch nicht gesagt werden, denn die Zeit hat nicht ausgereicht, um näheres darüber in Erfahrung zu bringen. Zudem wird der obere Screen dazu genutzt, um Statusanzeigen oder Terraininformationen darzustellen.

      Und passend zum Dual Screen, wird es auch einen Dual-KO-Modus geben. So kann vor einer Mission gewählt werden, welche zwei! KO’s das Kampfgeschehen bestimmen sollen. Während der rundenbasierten Kämpfe wird es möglich sein jene zu wechseln, was eine neue Dimension an strategischen Mitteln darstellt.
      [Blockierte Grafik: http://www.planetds.de/spiele/awds/awds2.jpg]
      Die bekannten Spielmodie wie Campaign Mode, War Room, Trial Mode, Survival Mode sind wieder mit von der Partie. Neu ist ein so genannter "Combat Mode". Gerade dieser zeichnet sich als sehr spaßig aus. Denn erstmals kann man seine Knuddelkrieger auch in einen Echtzeitkampf schicken. Während des Combat Modus wird man eine bestimme Anzahl von Truppen in einem Echtzeitkampf lenken können. So wird aus dem Taktikspiel Advance Wars eher eine Art Bomberman. Via D-Pad oder Stylus steuert man seine Mannen über das Feld und kann per Tasten- oder Stiftdruck die Waffen abfeuern. Dabei werden in einem gewissen Radius die Kugeln, Raketen oder Mörser fliegen und man versucht damit seinen Gegner zu treffen. Das Terrain ist dabei nahezu gänzlich zerstörbar. Eine witzige Neuerung mit einer gewissen Portion an Action. Ob diese Echtzeitkämpfe jedoch nur als netter Zeitvertreib für Zwischendurch gewertet werden, oder tatsächlich auch im Storymodus ausgetragen werden, konnten wir auf Grund der kurzen Zeit nicht feststellen.

      In Sachen Präzision des Touch-Screens muss ein Lob ausgesprochen werden. Die punktgenaue Steuerung egal ob im Echtzeitkampf oder Rundenbasiert kann nach etwas Übungszeit die Kontrolle via Richtungstasten komplett ablösen.

      Prognose:

      Fans der Serie werden auch an Advance Wars: Dual Strike nicht vorbei kommen. Das Spiel konnte in der Vorabversion schon beweisen, warum schon die Game Boy Advance Version bei Planetgameboy.de in der Wertungsliste souverän einen Platz auf dem Podest innehat.
      Der Touch-Screen sollte Vorsatz genug sein, dass weitere Entwickler auf die Idee kommen taktische Titel ins Rennen zu schicken. Hier kann der Nintendo DS in vielen Punkten auftrumpfen.

      New Super Mario Bros.

      [Blockierte Grafik: http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/30261020050517_205053_6_big.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/30261020050517_205050_1_big.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/30261020050517_205051_3_big.jpg]
      Als Mario hüpft und springt ihr durch wunderschöne Landschaften. Zudem kann Mario durch eingesammelt items die mit dem Touch screen ausgelöst werden Riesig werden oder Feuerbälle schiessen. Mario kann neben alten atacken auch neue Z.B die Stampfatcke oder den Wandsprung. Nintendo verspricht ein klassisches 2D Gameplay mit 3D Elementen. Auserdem wied das neue Mario Spiel einen Mehrspielermodus besitzen.

      Prognose:

      New Super Mario mischt 2D Gameplay mit 3D und garantiert tollen Mehrspielerspass.

      Sonic Rush

      [Blockierte Grafik: http://www.planetds.de/spiele/sonic/sonic3.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.planetds.de/spiele/sonic/sonic2.jpg]

      Als Sega während der Vorstellung des DS auf der E3 2004 eine kleine Demo zu Sonic DS zeigte, freuten sich viele Fans des blauen Igels auf einen spaßigen neuen Ableger der Serie. Der kurze Ausschnitt aus dem Spiel zeigte Sonic in einer hübschen 3D-Welt herumwetzen, gesteuert nur über den Touchscreen. Man ging davon aus, dass das finale Spiel der E3-Demo recht nahe kommen würde.
      Doch jetzt, knapp ein Jahr später, lies Sega die Bombe platzen und zeigte eine (fast) finale Version von Sonic Rush, so der neue Titel des Spiels.
      Die größte Änderung sticht einem bei Betrachten der Screenshots sofort ins Auge: Die Umgebung hat sich zu einer zweidimensionalen Welt, ähnlich den beliebten alten Sonic-Klassikern, gewandelt. Das dies ganz und gar nicht zum Nachteil der Spieler ist, wird einem spätestens klar, nachdem man die ersten bewegten Bilder zu Sonic Rush gesehen hat.
      Das Spiel bietet ein unglaublich hohes Tempo. Der blaue Igel rennt mit einem Affenzahn durch die hübsch gestalteten Levels, sammelt fleißig Goldringe ein, besiegt kleine Widersacher und versucht, das Levelende zu erreichen. Fans der alten Sonic-Teile für MegaDrive und Co. sollten spätestens jetzt ein Glitzern in ihren Augen vernehmen. Sega hat den Speed und das geniale Gameplay der damaligen Teile perfekt in dem DS-Spiel eingefangen – zumindest deutet der erste Eindruck darauf hin.
      Doch auch grafisch kommt Sonic Rush nicht zu kurz. Zwar mag man sich beim ersten Blick auf die Screenshots an der etwas dröge wirkenden 2D-Grafik stören, doch bei Hinzuziehen eines Videos, wird man schnell vom Gegenteil überzeugt. Die Levels sind sehr schön und abwechslungsreich gestaltet und bieten kaum Möglichkeiten zur Verbesserung. Und bei den hohen Geschwindigkeiten fliegt die Welt ohnehin nur so an euch vorbei.
      Doch wäre das nicht genug, erlebt man sogar noch eine grafische Überraschung, wenn man in einen Bosskampf gerät. Diese sind nämlich komplett in 3D gehalten und bieten eine sehr gelungene Optik. Die Grundansicht liegt nach wie vor in der Seitenperspektive, doch lässt sich die Kamera nun in diverse Richtungen drehen, ganz so, wie in einem 3D Jump’n’Run.
      An der optischen Gestaltung gibt es also wenig auszusetzen, wenn man sich nicht gerade als 3D-Fetischist bezeichnet. Übrigens werden die beiden Screens nicht getrennt, sondern als ein großer Bildschirm verwendet. Das mag keinen Innovation mit sich bringen, verhilft aber zu einer deutlich besseren Übersichtlichkeit. Was sollte man bei einem solch klassischen Spielkonzept auch großes mit dem zweiten Screen anfangen?
      Auch in Sachen Steuerung darf man bei Sonic Rush sicherlich keine Überraschungen erwarten. Inwiefern Touchscreen und/oder Mikrofon bei diesem Spiel eingesetzt werden, ist zurzeit noch unklar. Hier kann man aber davon ausgehen, dass sich Sega auf alte Tugenden besinnen und eine klassische Steuerung per Digikreuz und Actionbuttons bieten wird.
      Ob Sonic auch soundtechnisch überzeugen kann, bleibt abzuwarten. Hier können wir mangels Beispielen keine Aussage treffen.

      Prognose:
      Sonic Rush ist ein Spiel, welches ganz und gar auf das altbekannte 2D Jump’n’Run Konzept setzt. Doch gerade Liebhaber der alten MegaDrive Titel werden in diesem Spiel eine Art Wiedergeburt ihrer Lieblingsserie sehen, waren doch die 3D-Ableger für die neueren Konsolen im Vergleich zu den alten Titeln eher schwach. Zwar setzt Sonic Rush teilweise auch auf 3D-Technik, bleibt hierbei jedoch immer dem alten Sidescroller-Prinzip treu. Grafisch ist Sonic Rush nett anzusehen und kann mit abwechslungsreicher Gestaltung überzeugen. Doch die große Stärke wird mit Sicherheit im Gameplay liegen, welches eine atemberaubend schnelle Fahrt durch Sonic-typische Levels bieten wird.
      Wenn man trotz des Innovations- und Grafikbooms Lust auf klassische – aber geniale – Spielkonzepte hat, kommt man an Sonic Rush wohl kaum vorbei.
      Wir freuen uns auf jeden Fall auf die finale Version.

      Animal Crossing


      [Blockierte Grafik: http://www.jeux-france.com/Webmasters/Images/30271020050311_073926_0_big.jpg]



      Videos:

      trailer Sonic rush

      New Super Mario

      New Super Mario 2 Trailer

      Mario Kart

      Animal Crossing

      Advance Wars
      [Blockierte Grafik: http://clancy.k12.mt.us/animation/cougars/puma1.gif]

      ::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

      (¯`·._.CuRt!$._.·´¯)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Curtis ()

    • Also wenn ich an Super Mario Bros. und Mario Kart denke, fang ich an zu sabbern. Die Spiele muss ich einfach haben, die sind der Hammer ^^
      Besonders freue ich mich auf den Multiplayermodus von MK. Schön übers Inet gegen andere zocken...was bei Animal Crossing ja auch der Fall sein wird *sabber*
    • Hehe, bei Advance Wars muss ich immer an Siri denken *ggg* Warum bloß? *g*

      Ne, also von diesen Titeln reizt mich als Animal Crossing Fanatiker (nicht mehr so stark, aber ich hab auch fast alles was ich wollte) Animal Crossing DS am meisten ^^

      Auf New Super Mario Bros. freue ich mich auch total ^^ Das wird sicher geil, ich finde den Stil aus 2D und 3D da sehr gelungen ^^ Viel mehr freue ich mich aber auf den zweiten Teil von Mario & Luigi - Superstar Story, auch wenn ich den unendlich fiesen Endgegner von Teil 1 immer noch nicht geschafft habe -_-

      Die restlichen Spiele interessieren mich eigentlich so gut wie gar, na ja, Sonic ist vielleicht ganz witzig ^^ Advance Wars war noch nie was für mich und Mario Kart interessiert mich gar nicht, reizt mich noch nicht einmal grafisch. Da warte ich lieber auf das neue Castlevania ^^ Ich find es geil, dass sie das geniale "Aria of Sorrow" fortsetzen und sogar den coolen Hauptdarsteller Soma wieder benutzen ^^
    • Mario Bros und AW hol ich mir auf jeden Fall, sehen super aus.
      Bei AC und Mario Kart muss ich noch abwarten wie sich das mit dem DS Onlinegaming so entwickelt. Ein neues Mario Kart brauch ich ja nicht unbedingt, aber Online wärs natürlich ne super Sache. Genau so bei Animal Crossing.
    • Mario Bros. is so gut wie gekauft^^
      so en spiel brauch ich dringend mal wieder, und der 2D/3D mix is echt gelungen^^
      und mario kart online - wenn da alles gut geht isses auch gekauft :D
      The World is full of Kings and Queens.
      Who blind your eyes, then steal your dreams.
      It's Heaven and Hell!



      AH! Du versaust mir den Groove!