Hat das Leben überhaubt ein Sinn...?

• Original von Sauron
      Ob das Leben einen Sinn hat? Ich gebe dazu eine kurze aber präzise Antwort: Jeder muss es für sich selbst entscheiden, ob sein Leben bzw. ob das Leben aller einen Sinn hat... was hat es zum Beispiel für einen Sin, Leben zu vernichten, speziell im Krieg? keinen. Das bringt nur Trauer und Wut unter die Menschen.
      Sind wir Menschen überhaupt dazu in der Lage, den Sinn des Lebens zu erfassen? ich denke nicht, dafür sind wir zu beschränkt in unserem eigenen Denken ...

Mag ja auf dich zutreffen, aber bestimmt nicht auf alle. Wenn jemand ein Ziel vor Augen hat, hat doch sein Leben automatisch einen Sinn.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Viele hier machen es sich meiner Meinung zu leicht - es denken zu viele an die Zukunft, in der sie vergessen sein werden. Ich finde, man sollte sich auf das Hier und Jetzt und auf die nahe Zukunft konzentrieren.

Gut, selbst wenn man nicht in aller Munde sein wird wie Jesus, Aristoteles, Siddharta: Man kann auch im Kreise seiner Familie unvergessen bleiben. ,, Meine Oma, die konnte so wahnsinnig gut kochen. Außerdem konnte sie sich immer gut für andere einsetzen, ich wünschte, das hätte ich übernommen", sagt mein Dad auch.

Man bekam das Leben und es hätte schlimmer kommen können: Man hätte nie existiert. (Ist eben meine Devise)
    • das Leben hat eigentlich keinen sinn, genau wie alles andere
      es gibt keinen sinn
      man kann den sinn des lebens oder von anderen dingen nicht klären, da man die endfrage nicht stellen kann - alles kann weiter hinterfragt werden - man kommt zu keinem schluss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neX ()

• Original von neX
      das Leben hat eigentlich keinen sinn, genau wie alles andere
      es gibt keinen sinn
      man kann den sinn des lebens oder von anderen dingen nicht klären, da man die endfrage nicht stellen kann - alles kann weiter hinterfragt werden - man kommt zu keinem schluss

Und da gibst du natürlich sofort auf, was? Nur weil es nicht gleich auf Anhieb klappt und man in so jungen Jahren den Sinn des Lebens, oder viel mehr den Sinn seines Lebens, noch nicht so genau kennt, muss man rumflennen und sagen, das Leben hat keinen Sinn?

Und solche Leute fragen sich dann, warum ihnen nie etwas gutes wiederfährt. Pff
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • @ Tanja:
      Irgendwann werden diese Leute vergessen. Jeder wird das einmal. Es kommen neue, die Neues schreiben, sie werden lange Zeit unvergessen. Doch die Erinnerung an die alten verblaßt mit der Zeit. Mal dauert's länger, mal nicht so lang.
      Deshalb finde ich es töricht, sein ganzes Streben darauf zu konzentrieren, unvergessen zu werden, weil es keine Unvergessenheit gibt.
    • Original von neX
      das Leben hat eigentlich keinen sinn, genau wie alles andere
      es gibt keinen sinn

DAzu kommt's aber auch drauf an, wie der Sinn des Lebens definiert ist, den sucht sich ja jeder selbst...wenn du eine Frau heiratest, einen Sohn zeugst und einen Baum pflanzt kann das auch schon der Sinn des Lebens sein. Für manche zumindest.

Die Endfrage kann man nicht klären, aber Gott gab uns ein Hirn, so können wir doch zumindest darüber philosophieren, und uns diesbezüglich unsere eigene Antwort zurechtlegen ;).
    • nEx findet halt (gerade) keinen Sinn lass ihn doch...
      :rolleyes:

mhh vielleicht hat er gemeint es hat schon überhaupt keinen Sinn danach zu fragen.
      Sowie die Frage. Warum ist der Urknall entstanden? Oder was war vor dem Urknall?? Diese Fragen sind sinnlos.

ahh ist das kompliziert :D

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß.
      (Garfield)

"Unterschätze niemals Nintendo. Das ist alles, was ich über den Controller sagen kann."
      (Peter Molyneux nachdem er den Revo Controller gesehen hat)

WHAHAHAHA so sollen Cheater bestraft werden
      gut so *daumenhoch* :D
      zwar ein wenig schade um PC aber trotzdem
      Cheater auf ner Lan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linksid ()

• Aber eigentlich kannst du andere nicht fragen, welchen Sinn das Leben hat. Das muss jeder für sich selbst herausfinden.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.
    • Aber zurück zum Thema...

Da hier einige sagen, es sei sinnlos, nach Urknall oder einem Leben nach dem Tod zu fragen, andere das aber wieder als überaus wichtig erachten, möchte ich mal folgendes aus der Wikipedia zitieren:

...aus dem Tai Chi: Frage: Schau einen Stock an - sein eines Ende ist Yin, das andere Yang. Welches ist wichtiger? Antwort: Der Stock selbst ist wichtig!

BTW: Das setzt natürlich einige Kenntnisse über das Yin-Yang-Theorem voraus.
    • Das zentrale Problem bei der Frage nach dem Sinn des Lebens ist ja wohl das Wort "Sinn". Was ist ein Sinn? Vor allem: Wer bestimmt, was ein Sinn ist, bzw. was Sinn macht?
      Darum kann man IMHO kaum eine Antwort auf die Frage finden - zumindest keine allgemeingültige - weil das je nach Person verschieden ist.
      Natürlich können Religionen und andere Weltanschauungen hilfreich sein, aber im Endeffekt bestimmt jeder Mensch selbst drüber. Immerhin haben wir Entscheidungsfreiheit. (Meistens)
      Die Frage "Welchen Sinn hat das alles?" mag ich darum nicht besonders. Sinn bestimmt man selbst. Wenn man etwa ssinnlos findet, dann ist es auch sinnlos.
      Sieht man doch selbst: Was man für sinnlos hält, lässt man bleiben - und was man für sinnvoll hält, tut man eben...

(Ja, man kann draufklicken)
    • Ich öffne das Thema wieder, wenn ich den ganzen Müll gelöscht habe ;).

[Edit]
      So, habe alle Spuren eines Streites hier drin beseitigt. Der nächste, der wieder mit Streit anfängt, erhält eine Verwarnung oder bekommt Boardurlaub. Ich hatte es bereits gesagt, dass ich den Thread schließe, wenn wieder einer rumbeleidigt.

Also back to Topic und streitet per pn.
    • Genau darüber habe ich mir fast noch keine Gedanken gemacht, ich ... ich werde vielleicht auch vergessen?
      Allein. Vergessen. Im stich gelassen... aber noch tickt meine Uhr und sollte mir nicht darüber den Kopf zerbrechen... aber wenn man an einen Unfall voreilig stirbt dann ???? Keine Ahnung ich glaube ich schlafe jetzt !
      Allein. Vergessen. Im stich gelassen...
      Nacha ich schlafe glaube erst später.
    • Ich will mich eigentlich garnicht mit den Sinn des Lebens beschäftigen, das überlasse ich lieber denen, die es interessiert. Wenn sie es herausgefunden haben können sie es mir ruhig sagen :)
      Mein persönlicher Sinn des Lebens ist die kurze Zeit, die man hier hat gut zu nutzen, ein ehrenhaftes Leben zu führen und viel, viel Spass zu haben. Man macht sich das Leben nur kaputt, wenn man sich eine Frage stellt, zu der es sowieso keine Antwort gibt. Würden wir so intelligent sein wie Tiere, dann würden wir auch einfach hinnehmen, dass wir Leben um uns fortzupflanzen und dann zu sterben. Der logischste Grund ist für mich, dass wir Leben, um zu überleben. Ich glaube nicht, dass es da einen größeren Sinn gibt. Vielleicht leben wir auch für die Religion, für Gott... aber wer weiss das schon. Jeder sollte es sich selber zusammenreimen und das beste aus seinem Leben machen.

MfG, Marco.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marco ()

• Nein, eigentlich hat Leben keinen Sinn, na und? Es ist/kann trotzdem schön(sein).

Voldi
      Und da gibst du natürlich sofort auf, was? Nur weil es nicht gleich auf Anhieb klappt und man in so jungen Jahren den Sinn des Lebens, oder viel mehr den Sinn seines Lebens, noch nicht so genau kennt, muss man rumflennen und sagen, das Leben hat keinen Sinn?

Denke philsophischer, nicht immer so in deinen irdischen Bahnen beschränkt. Man kann das Leben so umformen, dass es einen Sinn, sogar mehrere hat. Dennoch, das Leben als Leben, und nicht als menschliche "Matrix" ergibt keinen Sinn.

/e: Oh, hätte ich fast vergessen: Darüber habe ich mir auch schon extrem viele Gedanken gemacht, deshalb lautet mein persönliches Ziel auch, egal ob bekannt oder nicht, dass ich etwa auf der Welt verändern werde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• So gesehn ist unser ganzes dasein sinnlos (es sei denn man behält den glauben an das Paradies und den ganzen Wunsch-illusionen der menschheit)

es ist ja z.b. wissenschaftlich erwiesen,dass unsere Sonne in ein paar Millionen/iarden Jahren mal explodieren wird,weil sich die Körper in ihr ständig vermehren.Ab irgendeiner Zeit wird die Sonne jedes Jahr größer bis sie verpufft (wenn es unsere Welt überhaupt sowiet bringt :rolleyes: )
      Und wozu war diese Erde dann da? Wozu war die Menschheit da? Sollten wir uns ein Raumschiff mieten und darin weiterleben bis wir aus dem Sonnensystem geflüchtet sind und nen neuen Platz mit einer neuen Sonne gefunden haben?

Autos,Schminke,Klamotten das kann man sowieso alles nicht mit in den Tot nehmen, wie hier schon erwähnt,es bringt nichts der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein,es interessiert sowieso niemanden.

Aber ein kleiner funken wäre, dass wenn ich z.b. mal so nachdenke, und diese Atmosphäre um mich herum betrachte und dann mir schlagartig vorstelle tot zu sein - alles schwarz - alles vorbei. Dann macht mir das angst. Aber wenn ich mir vorstelle neben den Menschen zu sterben den ich liebe,garnicht mehr.
      Das ganze materiallistische brauchen wir im tot nicht,das müssen wir sowieso zurücklassen,aber ich glaube das wir bittersüße Errinnerungen und Gefühle mitnehmen KÖNNEN! Vielleicht ist das der einzigste Sinn....aber das weiß niemand und sicher wird das nie jemand wissen.
    • Ich finde schon, dass das Leben irgendwo doch einen Sinn hat... denn sonst hätte ich all die schönen Dinge dieser Welt nie kennen gelernt, hätte vllt. niemlas Zelda gespielt *Horrorvorstellung*... und selbst wenn man sich fragt was der Nutzen unseres Daseins ist... ich würde sagen, dass Leben hat den Sinn dass man den Sinn des eigenen Selbst findet. Man soll entdecken, und durch sein Tun und Handeln auch anderen Menschen eine Perspektive für IHR Leben geben. So sehe ich das...
    • Original von Jenny-Jinya

es ist ja z.b. wissenschaftlich erwiesen,dass unsere Sonne in ein paar Millionen/iarden Jahren mal explodieren wird,weil sich die Körper in ihr ständig vermehren.Ab irgendeiner Zeit wird die Sonne jedes Jahr größer bis sie verpufft (wenn es unsere Welt überhaupt sowiet bringt :rolleyes: )
      Und wozu war diese Erde dann da? Wozu war die Menschheit da? Sollten wir uns ein Raumschiff mieten und darin weiterleben bis wir aus dem Sonnensystem geflüchtet sind und nen neuen Platz mit einer neuen Sonne gefunden haben?

Autos,Schminke,Klamotten das kann man sowieso alles nicht mit in den Tot nehmen, wie hier schon erwähnt,es bringt nichts der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein,es interessiert sowieso niemanden.

Aber ein kleiner funken wäre, dass wenn ich z.b. mal so nachdenke, und diese Atmosphäre um mich herum betrachte und dann mir schlagartig vorstelle tot zu sein - alles schwarz - alles vorbei. Dann macht mir das angst. Aber wenn ich mir vorstelle neben den Menschen zu sterben den ich liebe,garnicht mehr.
      Das ganze materiallistische brauchen wir im tot nicht,das müssen wir sowieso zurücklassen,aber ich glaube das wir bittersüße Errinnerungen und Gefühle mitnehmen KÖNNEN! Vielleicht ist das der einzigste Sinn....aber das weiß niemand und sicher wird das nie jemand wissen.

Es ist ja nicht gesagt, dass wir bis dahin auf der Erde leben. Es könnte tatsächlich sein, dass die Menschheit bis dahin das All besiedelt hat, denn ich meine, in 5 Milliarden Jahren kann man viel erreichen. ;)

Wir könnten bereits vielerorts leben, es mangelt nur an technischen Machbarkeiten. Theoretisch könnten wir bis dahin auch in der Atmospähre des Saturns leben, da ist es auch kuschelig warm.