Hat das Leben überhaubt ein Sinn...?

• Hat das Leben überhaubt ein Sinn...?

Alos manchmal Frage ich mich ob das Leben überhaubt ein Sinn hat.

Also ich weis dass 100 Jahre nach meinem Lebensende keiner mehr wissen wird, dass es mich überhaubt gegeben hat. Keiner wird mehr wissen was für ein Mensch ich war oder was meine Interessen waren.

Und dann denke ich wozu denn das alles ? Wozu ? Meine Enkelkinder ( wenn ich denn welche überhaubt bekomme ) werden nach ihrem Lebensende auch irgendwann in vergessenheit geraten. Besteht unser Leben denn nur daraus um uns zu vermehren und irgendwie über unsere Runden zu kommen.

Findet ihr das ganze auch nicht irgendwie Sinnlos ?
    • Der Kreislauf des Lebens ist viel simpler als du vieleicht denkst.
      Es kommt nicht darauf an, ob man sich an dich erinnert wie an Jesus, an den ich ja nochnichteinmal glaube.
      Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach, es zu leben und später zu sterben, ob durch Mord oder so, beides ist natürlich.
      Meiner Meinung nach, sollte man das Leben nicht so leben wie man es jetzt tut, sondern so wie man es früher gelebt hat.
      Ich meine, was hat es denn überhabt für einen Sinn, wenn man sich an dich erinnern wird?
      Oder welchen Sinn hat es, der reichste Mensch auf dem Friedhof zu sein?
      Lebe es einfach, denke nicht über den Sinn nach, es hat keinen.
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nunja ich glaube an ein Leben nach dem Tod.

Aber jeder Mensch auf diesem Planeten hat ein Leben. Also soll jeder Mensch sein Leben genissen und sterben. Und das wiederholt sich dann wieder mit der nächsten Generation. Gibt es denn nicht mehr als einfach nur zu Leben?

Lebt denn der Mensch denn nur um wieder alles vom neuen zu Lernen vom neuem Fehler vom neuen sich zu verlieben. Kann den kein einzelner Mensch mehr sein ohne Gleich so kreative wie ein Videospielentwickler oder so klug wie Einstein gewesen zu sein?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dude ()

• Original von Dude
      Kann den kein einzelner Mensch mehr sein ohne Gleich so kreative wie ein Videospielentwickler oder so klug wie Einstein gewesen zu sein?

Hm, interessante Frage.
      Ich glaube nicht, dass es auf solche Taten ankommt, sondern die, die vieleicht garkeiner bemerkt.
      Man muss doch nicht gleich ein Imperium aufstellen, oder? ;)
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • Nein. Stell dir vor du bist 100 Jahre alt. Du strozt nur so vor Weisheit und Lebenserfahrung. Trotzdem wird wohl niemand jedmals davon profitieren weil du nicht mehr die Chance dazu kriegst andere davon Teil haben zu lassen.

Mann kann wohl sagen alle 2 Sekunden stirbt jemand hier auf diesem Planten. Alle diese Menschen sind mir vollkommen egal weil ich keinen davon kannte, und das geht Milliarden anderen Menschen auf diesem Planeten genau so wie mir. Und das passiert schon jeden Tag seit es die Menschen gibt. Verdammt deprimierender Gedanke oder nicht. Ich werde sicher irgendwann zu denen gehören so wie jeder andere hier auch. Ob ich hierbei mein Leben genossen habe oder nicht, ist doch vollkommen egal. Mann kann nur Beten dass es einem nur im Schlaf erwischt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dude ()

• zu dem thema gibts ganze bücherreihen und doch keine antworten. ich denke, jeder muss für sich selber eine antwort finden, wohin er seiner meinung nach geht und von wo er kommt.
      ich bin noch auf der suche "nach dem sinn des lebens", werde ihn wahrscheinlich eh nicht finden (oder gerade in der letzten sekune meines lebens als geistesblitz :ugly: )
      wegen dem mit jesus und dem ganzen kram: ich denke nicht, dass es etwas wie hölle und himmel gibt. bin auch sonst icht sehr gläubig oder religiös.
      ich glaube hingegen, dass es einen andere daseinszustand nach dem tod gibt, auch wenn man das nicht beweisen kann:
      meiner meinung nach existiert die seele eines menschen weiter.

lacht mich nicht aus, jeder hat seine meinung :ugly:
    • Original von Evilitschi
      Nein. Im Schlaf ist es schlimm. Du nimmst dir was für den näcshten Tag vor, dann ist garnix mehr. SO weißt du dass du stirbst, siehst noch deine Verwandten ein letzes Mal und so...

Achja die Verwanten, "die letzten Menschen die noch an dich denken werden". Danach ist schluss.

Weist du es ist scheis egal obs du OoT noch 20 durchspielen wirst, das alles hat nämlich keinen Sinn sowie die Arbeit die du später haben wirst. Das interssiert nachhher keinen mehr. Aber wenn du nicht als Abreitsloser enden willst musst du dir wohl oder über eine Arbeit besorgen, und damit dich die Arbeit nicht zu viel abnervt spielst du abends noch ein bischen an der Konsole. Einziege flucht ist dann eben die Ehe. Und dazu mal die richtige Person zu finden ist schon fast eine Kunst und Lebensaufgabe.

@]]¦}Master{¦[[ : Mach dir keinen Kopf ich denke über das Leben nach dem Tod genau so wies du. ^^ Aber darum geht es hier nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dude ()

• Mh.. Ich denke man sollte sein Leben, bzw. die Zeit die einem gegeben ist so gut es geht ausnutzen um sich wohlzu fühlen.. Ich meine.. Was bringt es einem denn schon, wenn man irgentetwas errichtet wenn man dann sowieso stirbt..
      Meine Meinung ist, sich einfach keine Gedanken zu machen, lebt so wie ihr wollt, denn ihr könnt es nur einmal. Versucht nicht irgendetwas großartiges zu machen. Denkt nicht soviel nach, lebt einfach, denn nach dem Tod kann es euch keiner mehr übel nehmen (Naja, eigentlich doch, aber was kümmerts euch schon?) Mir persönlich ist es sowas von egal ob sich jemand an mich erinnert. Von mir aus kann mich selbst meine Familie vergessen, is mir so relativ egal.
      Man kann jeden Augenblick sterben. (Irgentwie deprimierend der Gedanke..) Lebt einfach, tut was ihr nicht lassen könnt, ihr könnt alles nur EINMAL... Kein Grund zur Sorge als ein, von allen verhasstes Schanden-Haupt zu Enden, es ist egal was die anderen denken.

Oder auch: Have fun in live 8)
    • Einstein hat ziemlich viel in seinem Leben erreischt, heute wissen wir ziemlich genau ws für ein Mensch er wahr und wie er auch über die Menschen gedacht hat.

Einstein wird wohl ewig weiter in unser gedanken leben. Und seine Theorien werden weiter große Dienste für die Meschheit Leisten. Er wird nie vergessen werden.

Du Access wirst vergessen werden, man wird auch vergessen dass jedemals so einen gut argumentierten Beitrag geschreiben hast. Mann morgen wird sich sowieso ekiener mehr daran erinneren. Wieso denn überhaubt die Mühe geben jeder Mensch hat seine eingene gedanken. Niemand interessiert wirklich die Meinung von jem. anderem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dude ()

• Es gibt Leute, die haben bereits Jahrhunderte vor Christus gelebt. Und deren Name und Lebensweg ist uns heute noch in aller Munde ;).

Man kann daran arbeiten, dass man sich in 100 Jahren noch an einen erinnert. In der man der Welt etwas Wichtiges hinterlässt. Ob du ein besonderes Buch schreibst oder die ersten Radiowellen entdeckst, die von einem anderen Planeten kommen ;).

Der Sinn des Lebens: Wissen aufnehmen und Wissen weitergeben. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
    • RE: Hat das Leben überhaubt ein Sinn...?

Original von Dude
      Alos manchmal Frage ich mich ob das Leben überhaubt ein Sinn hat.

Tun wir dass nicht alle irgednwann mal, glaub mir,dass ist nur so ne Phase ^^
      Kommt immer wieder mal vor.

Original von Dude

Also ich weis dass 100 Jahre nach meinem Lebensende keiner mehr wissen wird, dass es mich überhaubt gegeben hat. Keiner wird mehr wissen was für ein Mensch ich war oder was meine Interessen waren.
      Und dann denke ich wozu denn das alles ? Wozu ? Meine Enkelkinder ( wenn ich denn welche überhaubt bekomme ) werden nach ihrem Lebensende auch irgendwann in vergessenheit geraten. Besteht unser Leben denn nur daraus um uns zu vermehren und irgendwie über unsere Runden zu kommen.

Das kannst du jetzt wohl noch nicht sagen, dass wird sich nach deine mtod erst weisen.
      Wenn es dir so eine Anliegen ist nicht in Vergessenheit zu geraten ,dann elsite einen großen Dienst an der Menschheit, fertig ^^

Original von Dude

Findet ihr das ganze auch nicht irgendwie Sinnlos ?

Nein überhauptnicht.
      Aber was ich so rauslese scheisnt du keinen bezug mehr zu irgendeiner Eligion, oder etwas Spirituellem zu haben. Schade für dich. Dann würdest du dir bei solchen Phasen um einiges leichert tun, geht zumindest mri so.
      Jedenfalls finde ich persönlic hdas Leben nich sinnlos. ^o^
      Und mir ist es auch egal ob man mcih später noch kennt oder nciht, was nützt es mir? Ich lebe jetzt, hier und heute ^^

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• mhh eine echt psychologische Frage...

ich denke dazu folgendes:

es ist halt so dass man dich vergisst. So geht es auch, sagen wir mal, millionen andern Menschen.
      Komischerweise hab ich mir gestern in der Nacht Gedanken über die genau gleiche Frage gestellt ...zumindest ähnlich.

Ich war sehr traurig darüber dass ich in meinem Leben noch nichts gemacht habe was andere wirklich bewundern....

Ich schreib in der SChule nur 3 oder 2. Bin also nur Mittelmaß...
      Spiele spiel ich nicht vollständig durch...
      ich ärgere mich sogar wenn ich einen Film verpasse weil ich etwas Sinnloses mache und deshabö einen Film verpasst hab der nur einmal im Jahr kommt...

Du musst dir einfach denken. Mach was wo du dich fühlst als hättetst du im Leben was erreicht....
      Mach etwas womit du vor dem Tod (zB) zu dir sagen kannst "Ja! das hab ich geschafft und das ist auch gut so"

Und ich find das einfach Sprichwort sehr aufbauend:"Qualität ist besser als Quantität"

Wenn du halt nur eine große Sache in deinem Leben vollbracht hast wirst du dich trtzdem freuen.

Und darum ist das Leben da: Sachen zu entdecken erfinden und zu erforschen...

Diese sachen werden dann Menschen ,, und wenn auch kleinste Gruppen, bewundern...

Das ist der Sinn des Lebens: Sachen zu vollbringen die dich glücklich machen...
      und es soll dir scheißegal sein was andere dann in 100 Jahren über dich denken...

mfg

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin untergroß.
      (Garfield)

"Unterschätze niemals Nintendo. Das ist alles, was ich über den Controller sagen kann."
      (Peter Molyneux nachdem er den Revo Controller gesehen hat)

WHAHAHAHA so sollen Cheater bestraft werden
      gut so *daumenhoch* :D
      zwar ein wenig schade um PC aber trotzdem
      Cheater auf ner Lan
    • Bevor ich etwas zum Thema sagen werde, will ich eines sagen: Es ist erstaunlich wie viele von euch das Leben für sinnlos halten. Es ist erstaunlich, dass man so früh aufgibt nach dem Sinn des Lebens zu suchen und das Leben schon für sinnlos hält, bevor man überhaupt erst mit der Schule fertig ist.
      Ausserdem gab es dieses Thema schon mal. Da hat ein 12- jähriger keinen Sinn in seinem Leben gesehen und lauter andere, zum Teil ein wenig älter, zum Teil ein wenig jünger, waren genau der gleichen Meinung. Warum jemand in so jungen Jahren wie wir alle es sind, das Leben schon für sinnlos halten kann, werde ich wohl nie begreifen.

Wenn ich zurückdenke, was ich bisher alles gutes erlebt habe. Was ich erreicht habe und noch erreichen werde, denke ich schon, dass das Leben einen Sinn hat. Man darf nur nicht aufhören danach zu suchen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • erstmal alt genug werden, dann könnt ihr euch fragen, welchen sinn das leben hat...biologisch gesehen fortpflanzung ^^"

nya, laut nem autor wars glaub ´42. der sinn des lebens ist 42 ^^
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Der Sinn des Lebens ist,
      deinem Leben einen Sinn zu geben...
      Ich finde jeder sollte das beste aus seinem leben machen auch wenn das leben manchmal voll scheiße ist...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Durchgeknallte ()

• Für mich ist das Leben keineswegs sinnlos. Denn ich habe anscheinend schon zumindest einen Teil vom Sinn meines Lebens gefunden. Unsterblichkeit zu erreichen. Eben einfach nicht gleich nach dem Tod vergessen zu sein.
      Und dies hoffe ich eines Tages durch meinen zukünftigen Beruf zu schaffen.

Außerdem möchte ich auch immer mehr Wissen ansammeln, um die Welt nach und nach ein Stück besser verstehen zu können.
      "Auf alle Fragen eine Antwort zu haben..."
      Ja, das wäre wirklich schön...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naboru ()

• Biologisch gesehen leben wir nur um uns zu vermehren. Aber da ist doch noch mehr.
      @ Dude: Du glaubst an ein Leben nach dem Tod? Interessant, in welcher Form? So wie die Ägypter, mit nem anderen Reich, so wie im Buddhismus mit Wiedergeburt? Schreib mal ne Mail, meine net-adresse hab ich angegeben.
      Die Menschen die viel über die Albae lesen, nennen sie Todesschatten. Die Menschen die ihnen begegnet sind haben dazu keine Gelegenheit mehr.

Ich grüße Herr des Triforce, Kimahri, Ishtar,Rooro, ShadowLink85, N@vi und xRESxSongoku.
      Die Albae stehen hinter euch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinthoras ()