Kinofilm: Krieg der Welten

• Letzte Woche Dienstag hab ich ihn gesehen und war begeistert. So tolle Tricks! Was ich prima fand, war, dass sie sich nicht lange mit irgendwelchen Vorgeschichten oder sonstwas aufgehalten, sondern direkt losgelegt haben.
      Wenn ich so den Film vor meinem geistigen Auge nochmal vorbeiziehen lasse, stelle ich fest, dass es keine einzige langweilige Szene gegeben hat.
      Na ja, ich bin sowieso ein Spielberg-Fan ^^v
      Das Buch habe ich - bis jetzt - noch nicht gelesen, aber das kommt bestimmt irgendwann.
    • Ich gehe am donerstag rein da es immer ein Weilchen daurt bis ein Film in unser Kino kommt.
      Ich Grüße:
      Link,s Friend

Mein Privat wort:swtinkt
      Bedeutung:Bis heute ungeklärt.
      http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/register/index.jsp?a=Spali&m=b

[Blockierte Grafik: http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/images/ambassador/banner_2_full.gif]
      +Tolle Prämien. :D :ugly:
    • @ Nicky (1. Post)

Ich verstehe aber nicht, warum es keine der Verfilmungen geschafft hat, das Buch 1:1 umzusetzen. Der einsame Ich-Erzähler aus dem Buch hätte mir auch sehr gut gefallen.

Das Problem bei Buchverfilmungen ist folgendes:

Die Gedanken der Person(en) können wir in Büchern lesen und diese Ebene schneidet sich auch in einem guten Buch mit der Handlungsebene. Jedoch können wir Gedanken in einem Film nicht sehen (und diese zu erzählen macht man nur in wirklich schlechten Filmen und sind zum einschlafen). Daher muss der Regisseur Gedanken durch Handlung darstellen (oder ein guter Drehbuchautor muss dies schon vorher machen).

Was den Narrator (Erzähler) betrifft (wer den Abspann im Kino verfolgt hat ^^): war der Originalsprecher Morgan Freeman!

Nur mal so am Rande:
      Es soll 2006 noch eine Verfilmung von War of the Worlds im Kino kommen. (Nicht von Spielberg ^^)
      Und ich hoffe, dass diese sich mehr an das Original hält.

Basieren tun ja die Storys auf H.G. Wells Werk, jedoch ist dies im Laufe der Zeit mehrfach verfilmt oder abgewandelt worden.

z.B. ist dies damals in den USA als Hörspiel im Radio in der Art einer Berichterstattung gesendet worden (Stückweise) und dazwischen Original Nachrichtenmeldungen, was angeblich zu einer Massenpanik führte, obwohl erwähnt wurde, dass dies nur ein fiktives Hörspiel sei.
      Aber auch die Verfilmung War of the Worlds (Kampf der Welten) und die Serie "The Tripods" (Die dreibeinigen Herrscher) in seiner Trilogie, wo nur Teil I und II produziert wurden, MARS ATTACKS und Independance Day haben starke Bezüge/basieren auf dem Original.

Also bei WotW sind es Mikroorganismen, bei Mars Attacks eine bestimmter Song (lässt Gehirne zerplatzen) und bei Independance Day war es ein Computervirus, der den Untergang der Invasoren bescherte.

Spielbergs Film ist auch ein wenig von "the Tripods" angehaucht, wobei diese die Menschheit versklaven und wieder ins Mittelalter zurückwerfen. Aufstände und Unterdrückung und der Kampf gegen den Feind (Befreiung) sind hier auch mit politischer und gesellschaftlicher Kritik im Vordergrund.

Für Bücherfreunde und Fans die es noch werden wollen hier die Buch-Serie von John Christopher:

a) Dreibeinige Monster auf Erdkurs
      [The White Mountains, 1967]
      b) Das Geheimnis der dreibeinigen Monster
      [The City of Gold and Lead, 1967 ]
      c) Der Untergang der dreibeinigen Monster
      [The Pool of Fire, 1968]
      IV) Als die dreibeinigen Herrscher kamen
      [When The Tripods Came, 1988] nur Buch

Die Verfilmung mit dt. Titel:

The White Mountains, 1967, deutsch: Der Tag der Weihe
      The City of Gold and Lead, 1967, deutsch: Drei werden ausgewählt
      Teil III zu kostenspielig -> Produktion eingestellt
      [Jedoch wurden die Rechte an Touchstone (Walt Disney) verkauft und ist in Planung]

zum Spielbergfilm:

Ich fand ihn gut. Jedoch muss man ihn im Kino gesehen haben und es muss dunkel sein und am besten sollte man allein sein ^^^^^^^^^^^^
      Aber wer auf Action und Kampf wert legt für den ist der Film nicht geeignet, weil hier mehr "Die Kunst des Nichtzeigens" im Vordergrund steht.

Aber als Tom Cruise und Tim Robbins Fan sollte man ihn schon einmal gesehen haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WoLLe ()