Sinkendes Niveau - hoch gelobt

• Wie die anderen stimme ich dir ebenfalls zu. Und es ist auch mal gut, dass jemand dieses Thema anspricht.

Dieses Lob kommt zum Teil auch daher, dass sich die Leute die FF überhaupt nicht durchlesen und dann einfach "super" posten, obwohl sie nichtmal den Inhalt kennen. Und einer, der die STory wirklich gelesen hat, fängt an zu kritisieren und dann kommen auch die Nichtleser und fangen mit der Kritik an.

Ich für meinen Teil bin immer ehrlich zu den Verfassern und sage auch mal, dass es einfach Müll ist, was sie da gemacht haben. Wenn man das durch die Blume ausdrückt, ist das ja auch nicht weiter schlimm. Denn wer eine FF online stellt muss auch Kritik einstecken.
    • IMO ist dieses "Tutorial" ne gute Idee. Meinetwegen kannst dus machen, FoWo. An mir solls nicht scheitern ^^.

(auch wenn ich das nicht zu bestimmen habe...aber das thema regt mich auf)
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Die Idee find ich auch gut. Wenn einer dann keine Kritik annimmt, sagt man einfach: Lies duch mal das tutorial und schreib dann weiter! Anstatt dass man jedesmal das Ganze aufzählt. Ich würde die Sache jedenfalls unterstützen.

Da Höd
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Also gut, obwohl ich in Sachen Fantasy (Dürfte doch die vorherrschende Literaturgattung in den Regalen der Zeldafans sein, sofern die Fanfics hierbei genug Aussagekraft besitzen. ) nicht wirklich bewandert bin , gibt es doch einige sehr offensichtliche Dinge die man dringend beachten sollte wenn man vor hat zu schreiben. Neben den tausenden handlungstechnischen Ungereimtheiten , auf die Voldemort schon die Freundlichkeit hatte hinzuweisen, darf man auch rhetorische Fertigkeiten nicht unterschätzen die in die Handlung mit einfließen.

-) Synonyme.
      Durchaus etwas das auch in kurzen , einfachen Geschichten Sinn macht. Sie beschreiben Die Dinge näher, was widerum diese dauernden Anrissbeschreibungen vorbeugt, außerdem eine schöne präventive Maßnahme um Wortwiederholungen zu vermeiden. Manmerkt ob in ein Werk ein Wortschatz von nur 200 Wörtern einfließt .

-) Nicht so offensichtlich!
      Ich bin beeindruckt von der Anzahl der Himmelskörper im bekannten Universum , die Zahl der Fanfics die mit den Worten ''Eines schönen Tages saß Link in seiner Hütte im Kokiriwald und grillte sich eine Ratte '' o.Ä. bewegt sich aber in einer weit größeren Dimension. Orginalität bricht keinem das genick, und der Einstrieg hat ENORME Abstrahlungswirkung auf den Gesamteindruck der Geschichte.

-)Rezensieren.
      Auch wenn euch die FF gefällt ,was ja bekanntlich trotz aller objektiven Kriterien Geschmackssache ist, schreibt doch kurz und bündig (Meinetwegen auch lang und gedehnt) warum.
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Auch ich will mich mal dazu äußern. Gute Stories versinken relativ schnell in der Versenkung, weil alle möglichen Geschichten kommentiert werden. ich schreibe selbst, habe ein, zwei Stammleser, die manchmal auch nicht viel Kritik anbringen. Wenn sie dann welche anbringen, nehme ich sie auch zu Herzen und versuche die angesprochenen Punkte zu ändern.
      [Werbung] "Der zweite hylianische Krieg" & "Die heilige Klinge" & "Die Legende der Booster" [/Werbung], meine Geschichten, empfinde ich im Moment als gut, auch weil ich nicht wirklich viele Kritiken (Kommentare) bekomme.
      Und wenn ich mir eine Story durchlese, kommentiere ich sie ehrlich, sprich, ich lobe den Autor zwar für seine Anstrengung, weise ihn aber auch auf seine Fehler hin. Aber wer Kritik anbringt, sollte auch immer etwas finden, das er gut findet, denn nur Kritik entmutigt.
      senfsamen (22:58): außerdem gebe ich nichts, ich nehme nur. deine würde, deinen stolz, dein gefühl, eine privatssphäre zu haben 8D

Ein wenig Drama zum Whine?
      ... aber ich mag doch den Keks ... T_T
      Geh in die Küche und wein.
    • Ich find ebenfalls, dass dieses ganzen "schlechten Storys" (sorry aber is doch so ...), viel zu viel Lob bekommen. Und zwar eigentlich immer nur von Leuten die sich nicht mal die Zeit nehmen die Fehler in den Texten zu sehen um die Verfasser drauf aufermksam zu machen. Das sind immer diejenigen die sich nur einschleimen wollen und gar keine Ahnung haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nacy ()

• *nickt sachte*

Viele gute Storys landen schnell in der Versenkung, weil ebenso ständig neue Threads mit neuen Geschichten entstehen. Das ist kein Negativer Aspekt. Das Forum ist dazu da um alle "Fanworks" aufzufangen und hier halten sich auch die entsprechenden Leute/Leser auf, die sich für dies interessieren. Aber nur wenige Geschichten sind wirklich überragend gut. Gut - ich bin erst einen Monat hier, ich will nicht davon sprechen als hätte gerade ich die ultimative Ahnung - aber ich kann durchaus von meiner Beobachtung sprechen. Leider versinken diese guten Geschichten wirklich in den Abgrund. Gute Geschichten werden auch nicht unbedingt jeden Tag fortgesetzt - sie brauchen Zeit. Und wer wirklich vorhat eine richtige geschichte mit Kapiteln aufzubauen - wird sicherlich länger als 1 Stunde brauchen. Ich z.B. brauche mehrere Tage, was aber auch daran liegt, dass ich auch ein RL habe und entsprechend Zeit beansprucht.

Aber um zu den Geschichten zurück zu kommen. Ich selbst schreibe schließlich auch. Aber um ehrlich zu sein, bin ich ein wenig entmutigt. Im Grunde genommen kann ich mich beschweren. Ich habe 3-4 Leser, die mein Geschriebenes Loben und auch Kritik geben. Aber wenn man dann doch durch die Fore schlendert, stelle ich mir insgeheim doch die Frage, wieso keiner dieser "Leute, die nur Loben" ein Kommentar gibt? Vielleicht sollte ich mich glücklich schätzen. Aber insgeheim grübelt man ja doch, warum von den so vielen Lesern, die hier regelmäßig kommentieren, fast niemanden zu Gesicht bekommt.

Daher finde ich es gut, das Naboru diese Thematik einmal anspricht. Vll. wirds ja wirklich was mit der "Schreibhilfe"

Liebe Grüße
    • Hallo an alle,

sagt mal, ich da eine Frage. Und zwar:

Wieso macht ihr nicht, statt einen Schreibthread, einen Bewertungsthread, wo vielleicht insgesammt 3 Personen die hochgeladenen Geschichten nach bestimmten Kriterien bewerten? Dadurch kann jeder, der keine Lust hat, erst stundenlang nach einer guten Geschichte zu suchen, in diesen Thread gehen und sich die aktuellen Ergebnisse angucken.

Dadurch würde auch erkenntlich gemacht, wer eigentlich nur so aus Langeweile eine "schlechte" Geschichte geschrieben hat und wer sich wirklich Mühe gibt.

Logischerweise ändern sich schlechte Geschichten nach einiger Zeit ins gute und so sollte man den Schreibern eine Chance lassen und sie, nach Anfrage, neu bewerten, falls sich wirklich was getan hat.

Ich finde eigentlich, dass das eine optimale Lösung ist, oder?
      Weit durch die Zeiten
      ohne Halt
      durch die Geweiten
      fand man sie bald...

Tief in der Starre
      Eingefrorene,
      die wandern
      weit durch die Zeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spiegel ()

• Wär das nicht ein bisschen zuviel Arbeit, wenn eine "Jury" jede einzelne Geschichte lesen müsste?
      Wobei ich den Vorschlag an sich gut finde! Dann würde der ganze Müll aus dem Board verschwinden, und den guten Storys mehr Aufmerksamkeit geschenkt.
      (Ich denke ja immer noch, dass viele user zu faul sind, um die guten/längeren Geschichten zu lesen.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Das mit der Jury find ich blöd ... dann "dürfen" ja immer nur die gleichen bewerten und wer sagt, dass das immer die bestgeeignetsten sind? Echt ne schlechte Idee meiner Meinung nach. Aber vielleicht sollte man User die mehr als 2x unangebracht eine Geschichte lobten, im Fanworksforum auf Readonly setzen ...
    • Original von Nacy
      Das mit der Jury find ich blöd ... dann "dürfen" ja immer nur die gleichen bewerten und wer sagt, dass das immer die bestgeeignetsten sind? Echt ne schlechte Idee meiner Meinung nach. Aber vielleicht sollte man User die mehr als 2x unangebracht eine Geschichte lobten, im Fanworksforum auf Readonly setzen ...

Aber woher will man denn eindeutig wissen, dass das Lob wirklich unangebracht ist? Zugegeben, in vielen Fällen ist es ziemlich klar, aber eben doch nicht immer.
      Und das zu machen wäre folglich wohl nicht ganz richtig.

Und die Idee mit der Jury halte ich auch nicht für besonders gut. Denn das wäre gewiss vielen anderen gegenüber ungerecht.

Außerdem ist das Schreib-Tutorial schon in Arbeit.
    • Original von Naboru
      Original von Nacy
      Das mit der Jury find ich blöd ... dann "dürfen" ja immer nur die gleichen bewerten und wer sagt, dass das immer die bestgeeignetsten sind? Echt ne schlechte Idee meiner Meinung nach. Aber vielleicht sollte man User die mehr als 2x unangebracht eine Geschichte lobten, im Fanworksforum auf Readonly setzen ...

Aber woher will man denn eindeutig wissen, dass das Lob wirklich unangebracht ist? Zugegeben, in vielen Fällen ist es ziemlich klar, aber eben doch nicht immer.
      Und das zu machen wäre folglich wohl nicht ganz richtig.

Und die Idee mit der Jury halte ich auch nicht für besonders gut. Denn das wäre gewiss vielen anderen gegenüber ungerecht.

Naja eben nur bei denen wo mans auch eindeutig sieht. Was sollte man sonst mit ihnen machen? Man könnte ihre Posts löschen wenn man wirklich erkennt, dass es vollkommen unangebracht ist, aber das nützt ja auf Dauer auch nicht viel und ist für die Mods nur mühsam.
    • Original von Naboru

Ja, aber guck mal ins Zelda-Forum: Alle drei ATge ommt ein newbie und macht irgendeinen Thread, der
      a) schon tausenmal da war
      b) unnötig ist
      und/oder c) nicht ins Forum gehört.

Wirklich gelesen werden Regeln nie, und das wird hier im Fanworks nicht anders sein. Dann finde ich eher, dass man die Regeln, nach denen Posts gesperrt oder gelöscht werden, strenger werden.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • @FoWo
      Ja, stimmt auch wieder Oo
      Dennoch sollte man nichts unversucht lassen. Außerdem kann man die Hobby-Autoren, wenn es nötig ist, darauf hinweisen (hm... ich seh's schon kommen, größtenteils wird man nur noch darauf hinweisen...).
      Doch einen Versuch ist es jedenfalls mal wert. Hinzu kommt, dass dies ebenfalls nicht so "radikal" ist wie mancher der anderen Vorschläge hier.

@Nacy
      Beide Varianten machen eigentlich eh nur unnötige Arbeit für die Mods. Immer muss man sowohl die Geschichte als auch die Beiträge lesen und letzteres auf unangebrachtes Lob prüfen. Und wie schon gesagt, ist es vielleicht etwas zu "radikal".

PS: Ich bin heute unfähig, um irgendetwas anständig zu diskutieren. Falls euch etwas vollkommen unsinnig oder unbegründet erscheint, erhaltet ihr 'ne richtige Begründung, sobald ich mich wieder in einem besseren Zustand befinde :ugly:
    • Original von Naboru
      @FoWo
      Ja, stimmt auch wieder Oo
      Dennoch sollte man nichts unversucht lassen. Außerdem kann man die Hobby-Autoren, wenn es nötig ist, darauf hinweisen (hm... ich seh's schon kommen, größtenteils wird man nur noch darauf hinweisen...).
      Doch einen Versuch ist es jedenfalls mal wert. Hinzu kommt, dass dies ebenfalls nicht so "radikal" ist wie mancher der anderen Vorschläge hier.

@Nacy
      Beide Varianten machen eigentlich eh nur unnötige Arbeit für die Mods. Immer muss man sowohl die Geschichte als auch die Beiträge lesen und letzteres auf unangebrachtes Lob prüfen. Und wie schon gesagt, ist es vielleicht etwas zu "radikal".

PS: Ich bin heute unfähig, um irgendetwas anständig zu diskutieren. Falls euch etwas vollkommen unsinnig oder unbegründet erscheint, erhaltet ihr 'ne richtige Begründung, sobald ich mich wieder in einem besseren Zustand befinde :ugly:

Jo es mag radikal sein, aber ich sag mal so, es kommen hier immer mehr neue hinzu die sich gar nicht erst für die Regeln oder ähnliches intressieren und denen sollte schnell gezeigt werden, dass sie sich an die zu halten haben. Und naja, solche Beiträge die unangebrachtes Lob enthalten gelten ja quasi als Spam, da sie meistens sowieso nicht viel länger als ein Satz sind in dem steht "Gute Story, gefällt mir schreib mehr !!! :ganon: :link1: :link3: :zelda: :link2: " (Sorry jetzt für die Smileys, aber sehen ja fast alle Beiträge von neuen so aus) und sie ja nicht mal begründen können warum sie das finden.

Du hast schon recht wenn du meinst, dass es nicht die beste Lösung ist, das stimmt ja aber besser als gar nichts zu tun.
    • Original von Lord Voldemort
      @ Clemo: 25- jährige sind ja so etwas von total anspruchslos, dass man von ihnen nicht viel erwarten kann, wolltest du das damit sagen? Das Alter mag vielleicht von 8 - 25 sein, aber das heisst noch lange nicht, dass man jede Story, auch wenn sie zum Teil sehr sehr SEHR schlecht geschrieben ist, gut finden muss.

@ Topic: Die drei grössten Probleme, die bei schlechten Storys auftreten sind für mich folgende:
      1. Die Geschichte wird zu schnell vorangetrieben. Noch ist man an Punkt A und schon drei Zeilen weiter auf Punkt Q. Dabei werden die Charaktere, die Orte und die Gefühle, der Personen zu wenig oder gar nicht beachtet. Es kommt mir fast so vor, als wäre es allen vollkommen egal was in der Geschichte passiert. Ich kann mich noch gut an eine Geschichte erinnern, in der das etwa so ablief. Ganondorf erwacht wieder zum Leben, taucht in der Stadt auf und die Leute interessieren sich einen Scheiss darum.

2. Die Geschichte ist viel zu kurz und sagt nichts aus. Nach dem Prinzip: Bösewicht taucht auf, entführt Prinzessin, Link rennt hinterher, gewinnt und es herrscht wieder Frieden. Dies ist für mich eine Zusammenfassung der zusammengefassten Zusammenfassung. Es ist für mich erst dann eine Geschichte, wenn man sieht, wie die Charaktere sich verändern. In einer Geschichte mit drei Zeilen pro Kapitel kann dies gar nicht erst vorkommen.

3. Der dritte Punkt mag einigen hier unwesentlich erscheinen. Mir ist er aber besonders wichtig. Viele der schlechten Storys, die man hier ab und zu zu lesen bekommt sind zwar gut, was Rechtschreibung, Gefühle usw. betrifft. Aber von der Idee her und vom Einfallsreichtung sind sie unbrauchbar.
      Damit meine ich, dass es doch total öde ist, wenn der Bösewicht plötzlich hinter einem Baum hervorspringt und meldet, dass er wieder da ist. Dann geht Link in eine Stadt und stolpert geradezu über eine für die Geschichte wichtige Person. Das ist immer sehr Schade. Alles würde so gut passen, aber es gibt nichts neues. Nichts aufregendes. Nur aufgewärmtes.

lol wen meinst du mit anspruchslos? dich selbst? :D
      ich bin zwar nich 25 aber ganz anspruchslos nich nene.
      mit dem alter hats auch nur bedingt zu tun wie gut man schreiben kann find ich.
      einige storys hier sind echt nich so pralle find ich, aber so schlimm nu auch nich oder besser gesagt sie ähneln zu sehr den bekannten szenarien.
      als schreiber hat mans aber auch nich leicht.
      ich zerreiß mir ständig den kopf wie ich weitermachen soll hab boah letztes jahr oder noch früher angefangen und erst 20 seiten fertig, weil ich immer wieder was streichen muss.
      schreib normalerweise so 2 seiten hinternander oder bzw. bis eine aktion mehr oder weniger eine szene gelaufen is und les sie dann durch und meist lösch ich sie dann und schreibse nochmal, weil ich will die schon so machen wie ich das gut find und kein halbfertiges kram.
      ideenlosigkeit is nich das problem, aber überleitungen zu finden is nich immer leicht.
      außerdem muss ja der gleich stil beibehalten werden so ziemlich und ehrlich gesagt zu der kritik noch ich halte selbst nich so viel davon die gedanken, gefühle etc. der hauptpersonen bis ins kleinste zu schildern, das lässt die ganze geschichte sozusagen schrumpfen auf die angelegenheiten des helden und vertreibt den eindruck dass es um was großes geht außerdem wird so dem leser die meinung des helden zu personen und allem andren aufgezwungen, weil er ja keine andre kennenlernt(wer schonmal bücher von hohlbein gelesen hat dürfte das verstehen, der schreibt zwar sehr gut und spannend und fantasiereich, aber meist is es so, dass da ein held is der von einer todesgefahr in die nächste stolpert und selbst wenn es um die rettung der halben welt geht oder so bleibt der rest ahnungslos und es tauchen nur weniger personen auf).
      außerdem sollte es wie ich finde schöne und finstre szenen geben(wie z.B. in hdr ists toll gemacht erst die friedlichen seiten im auenland, dann gefährliche flucht nach bruchtal, dann die verhängnissvolle wanderung durch moria dann lothlorien...)und nich nur friede am anfang, krieg in der mitte und happy end am ende(auch hier kann ich wieder auf hohlbein verweisen, da ist der großteil der geschichte meist nur ein einziger überlebenskampf und oft gibts nichmaln happy end).
      man darf natürlich keine super storys hier erwarten, aber mein tipp wäre vielleicht; nich so viel drüber nachdenken wie die geschichte jetzt abläuft damit sie besonders spannend ist sondern einfach aus der idee heraus schreiben und später nur veränderungen an der schreibweise vornhmen.
      denn das ist es was ich oft vermisse bei vielen geschichten(nich nur hier)die scheinbare ideenlosigkeit es kommt nichts wirklich neues.

aber ich bin selbst nur ein naja im internet würde man vielleicht sagen "noob" also macht einfach weiter :link3: