Original von GirlyGirl
Original von Lord Voldemort
Nur zur Anmerkung: Deutschland WAR eine grosse Kraft in der Welt.
Klar verschuldet sich jedes Land mal, aber wir reden hier nicht von ein paar Millionen sondern von von 1.4 Billionen Euro. Und wenn man so tief verschuldet ist, muss man sich wirklich Gedanken darüber machen, wie es weitergehen soll.
Wenn ich von Kraft spreche, meine ich Wirtschaftskraft. Und Deutschland ist immer noch das Exportland der Erde. Alleine durch unsere Autos.
Aber das bedeutet doch auch eine enorme Abhängigkeit vom Ausland und von den "Zukunftsmärkten" (v.a. China). Ich denke, China wäre doch in der Lage eigene Autos herzustellen. Was nun, wenn China Einfuhrbeschränkungen für deutsche Autos beschließt (chinesische Textilwaren für die EU werden ja voraussichtlich auch begrenzt)? Oder allgemeiner, was wenn der Export zurückgeht?
Als "Kraft" oder "Stärke" würde ich den Export nur bedingt sehen, vor allem, wenn das Land schon dermaßen verschuldet ist (...da fragt man sich eigentlich, wie Deutschland, das ja, wie erwähnt, Exportweltmeister ist, so ein Minusgeschäft machen kann).
Aber vielleicht eine Frage, die damit in Zusammenhang steht. Ist Deutschland, eigebettet in die Weltgemeinschaft und in fester "Liebesumklammerung" der EU, überhaupt in der Lage ein Problem wie die Schulden/Arbeitslosigkeit/... alleine unter Kontrolle zu bringen?
@Pyta
Hat denn irgendwer eine Wahl?
Naja... theoretisch könnte ein Krieg für Deutschland befreiend wirken (und ich meine keinen innereuropäischen... das wäre unsinnig; also irgendein wenn möglich ressourcenreiches, international isoliertes afrikanisches Land). Das würde zum einen die Rüstungsindustrie ankurbeln, was wiederum Arbeitsplätze schafft und in Folge Geld in den Binnenmarkt fließen lässt. Gleichzeitig könnte sich Deutschland den eroberten Markt für deutsche Produkte sichern, was der deutschen Wirtschaft einen Aufschwung verleihen würde und gleichzeitig den Wiederaufbau unterstützt.
Gut, das ist jetzt stark vereinfacht, aber wirken würde es bestimmt... Und theoretisch gäbe es ja auch Anlässe... die Verfolgungen in Dafur... das niedergebrannte Goehte-Institut in Togo... Einteignungen weißer Farmer... Robert Mugabe

Aber wie gesagt, dass spielts nicht... eben nur Theorie. Und wahrscheinlich bestünde Gefahr, dass es sich verselbstständigt.