Original von Tanja
Man kann nie ausschließen, dass man sich charakterlich anders zeigt, als man ist. Nicht im RL und auch nicht im I-Net. Jedoch kann man einen Menschen durch Gespräche (worauf sich größtenteils das Internet bezieht) besser kennen lernen. Denn gerade durch solche Gespräche wird alles andere außer Acht gelassen und nur der Mensch selbst zählt. Das RL kann vieles in erster Hinsicht beeinflussen, sodass man niemals auf die Idee käme, gewissen Leuten gewisse Dinge zuzutrauen oder man davon ausgehe, dass die nächst Tollste auch die nächst Beste ist. Außerdem hat man im Internet die Möglichkeiten Menschen auf der ganzen Welt kennen zu lernen, anders als im RL. Denn gerade dort hat man nur einen gewissen Umkreis zur Verfügung und gibt sich entweder damit ab oder sucht weiter. Doch, wenn man die ganze Welt vor Augen hat, ist es leichter auf den Menschen zu treffen, der wirklich zu einem passt.
Es ist schon richtig, dass man über das Internet Leute auf der ganzen Welt kennen lernen kann. Aber ich glaube immer noch, dass man sich auch ganz schnell etwas vormachen kann über Menschen, die man nur aus dem I-Net kennt. Schreiben, dass man das totale Party-Tier sei, obwohl man in Wirklichkeit total schüchern und zurückhaltend ist, ist nicht schwer. Oder man sagt, man wäre immer ehrlich zu anderen Menschen, und hat dabei sein Gegenüber schon belogen. (Na gut, dass geht im RL auch, aber da würde ich einfach mal sagen, dass es schwieriger ist)
Eine Traumfassade aufrecht zu erhalten ist über das Internet wesentlich einfacher, als wenn man sich den Menschen direkt aussetzen muss.
Ich finde auch, dass es euch ehrt, dass ihr vor allem auf den Charakter der Menschen schaut, aber letztendlich schaut man bei eventuellen Treffen oder so doch wieder auf das Aussehen, oder nicht?
Ich habe auch Menschen über das Internet kennengelernt, die mir sehr wichtig geworden sind. Aber bei mindestens genauso vielen habe ich im Nachhinein festgestellt, dass die mir (und auch sich selber) etwas vorgmacht haben. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass jemand, der sich verliebt hat, auf diese Weise sehr enttäuscht (und auch verletzt) werden kann. Allein schon, weil das Spiel über das Internet wesentlich länger aufrecht erhalten und vertieft werden kann.
"Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
Gottfried Wilhelm Leibniz
Gottfried Wilhelm Leibniz