Mars-Übersiedlung

    • Mars-Übersiedlung

      Tja nun...
      Vl habt ihr ja bereits davon gehört, dass die Sonne immer größer wird und dadurch natürlich die Planeten, die um sie kreisen zerstört werden. Natürlich ist die Erde ebenfalls davon betroffen. Nun meine Frage ist, da Forscher nun versuchen die Menschheit auf den Mars überzusiedeln, würdet ihr da mitmachen oder lieber auf eurem Heimatplaneten, der Erde, bleiben?

      P.S. Ist dieser Thread zu sinnlos könnt ihr ihn meinetwegen löschen. :D
    • Hm...wenn die Erde zu meiner Lebzeit vorraussichtlich vernichtet wird (und damit meine ich wenn ich 50 bin oder so, aber nicht schon 80) dann würd ich da schon mitmachen.
      Aber wenn ich schon ziemlich alt bin, würd ich mein Lebensende lieber auf der guten alten Mutter Erde finden.
    • Das ganze ist ein Prozess von mehreren Milliarden Jahren. Alleine den Mars bewohnbar zu machen - mit eigenständiger Atmosphäre - dauert 6 Milliarden Jahre (von jetzt aus gerechnet).

      Und abgesehen davon ist der Mars nahe genug an der Sonne dran und würde somit - wie die Erde - dieser Expansion zum Opfer fallen ;).

      Ah ja: Der Thread kann ruhig ins Off-Topic.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nicky ()

    • Der Mars ist ein hundert kilometer von der Erde entfernt und noch weiter von der Sonne:
      Sonne ->Merkur->Venus->Erde->MARS
      und die Menschen planen LUFTVERSCHMUTZER dort hinzuschicken damit die Temperatur angenehm wird. Wegen Treibhauseffekt und so. Und die Atmosphäre reicht vollkommen aus.

      EDIT: Cool mein Thread im Off-Topic WOW 8o

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby ()

    • Klar, da könntest du jetzt schon leben, allerdings findet ja noch keine wirklich Vegetation statt. Es bedarf noch einiger Bäumchen wegen des Sauerstoffes (optimal wäre ein Regenwald) und das größte Problem: Alle paar Minuten fällt auf dem Mars vernichtende kosmische Strahlung ein. Von unserer Erde werden diese in einem erträglichen Maß zurückgehalten, auf dem Mars leider nicht und das müsste man erst geregelt kriegen. ;)
    • ansich ne coole sache, wenns nix kostet :P

      aber ich denke, da werden einige christen, die nach der bibel leben, aufschreien (gotteslästerung...) nya, was solls


      aber ich gehe davon aus, dass die erde nach meiner zeit vernichtet wird <_<
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

      ~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • bevor sie venichtet wird, wird sich natürlich enorme Hitze ausbreiten und die Menschen werden an Krankheiten sterben und das kann sehr bald passieren und danach kann es noch sehr lange dauern bis sie dann endgültig vernichtet ist.
    • Hmmmmm............

      Ich hatte mir schon immer überlegt, wie schön es wäre, wenn man die Amis und ein paar Russen einfach auf den Mond schießen würde. Aber von mir aus darf die Reise auch zum Mars gehen. :D

      Mich soll's nicht stören. Dann wird die Sonne eben größer - meine Güte, was da für ein Aufstand gemacht wird...
    • Original von Toby
      Der Mars ist ein hundert kilometer von der Erde entfernt


      Da muss ich ja wirklich blind sein, dass ich den noch nie gesehen habe. :ugly: So ein großer roter Ball dürfte ja nicht zu übersehen sein :D


      Bis es soweit wäre, haben wir uns eh schon selbst vernichtet.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Hehe ich hab mal davon geträumt :ugly: Da sind einige Leutchen, die ich nich wirklich kenne, meine Familie und ich auf den Mars geflogen mit so billigen blauen Raumschiffen und haben da ne Farm errichtet xDD So mit Kühen und Ziegen.. und Weizen und so :ugly:

      Naja.. die Idee und die Vorstellung sind ganz lustig... aber irgendwie oO Nee.. da hat Michael recht.. Die menschen werden sich selbst vernichten, noch bevor die erste Kolonie auf dem Mars is oO

      Au revoir
      Taya

      Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

      [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE



    • Original von Toby
      Der Mars ist ein hundert kilometer von der Erde entfernt und noch weiter von der Sonne:


      O.o"
      :ugly: :D :D *vom Stuhl kipp*
      Jetzt nichts gegen dich, aber weisst du wieviel 100km sind? :ugly:
      Das ist die halbe Strecke von mir aus bis nach Köln.
      OK, doofer Vergleichz, weiss ja keiner wo ich wohne.
      Aber wenn der Mars 100km von uns entfernt währe, dann würde er an unserer Athmosphäre kratzen :ugly:
      Der Mond selbst ist etwa 384,000 km von uns entfernt.
      Außerdem ist die Sonde Heugens ja 7 Jahre zum Mars geflogen, dann brauchte sie ja länger um die 100km, wie du sagst, zu fliegen als einen Astronauten zum Mond zu befördern :ugly:

      Ich hatte mir schon immer überlegt, wie schön es wäre, wenn man die Amis und ein paar Russen einfach auf den Mond schießen würde.


      Oder etwas zu vorlaute deutsche Politiker und meine Nachbarn :rolleyes:
      Aber ich glaube, die Russen könne wir unten lassen :P

      Ich glaube nicht, dass wir uns schon Gedanken darüber machen müssen.
      Ich meine, es entstehen zwar schon schwarze Punkte auf der Sonne, die nicht wirklich positiv sind, aber bis die Sonne jetzt erlischt oder detoniert dauert es sicherlich noch einige Millionen, außer die Amis schießen die Sonne ab :ugly:
      "Hallo ich bin der Andi und würde gerne meine Festplatte an den USB - Port ihrer Tochter anschließen und Kram sharen"
    • was hackt ihr alle auf den 100 kilometern rum??

      Ich habe den verdacht, dass er einfach ein "Mio." vergessen hat, was, zu mindest im Aphel, durchaus stimmt.

      2 topic
      wir ziehen auf den mars... Genau!
      Terraforming braucht ewig und drei tage...
      ich rechte nicht damit das zu meinen Lebzeiten, noch zu der Lebzeit meiner Kinder und deren kinder ein mensch ohne Raumanzug auf dem mars rumläuft... :rolleyes:
      Also ist das etwas, was uns total egal sein kann.
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...
    • Die Entfernung des Mars zur Erde variiert sowieso erheblich und ist nur für eine unendliche kleine Zeitachse konstant, da der Mars einen viel größeren Weg (--> größerer Radius der Kreisbahn als bei der Erde) mit einer im Vergleich zur Erde geringeren mittleren Bahngeschwindigkeit zurücklegen muss.

      Die Position beider Planeten ist in Phasen einzuteilen (dargestellt wird im Folgenden die Kreisbewegung beider Himmelskörper um die Sonne):



      Phase X


      M
      .
      .
      E
      .
      .
      .
      S

      Phase Y:


      ......M
      .
      .
      .
      .
      .
      S.........E


      Wer sich nicht vorstellen kann, wie das gezeigte gemeint ist, sollte sich folgende Animation ansehen --> susannealbers.de/09animation-planeten.html

      Stellt euch einfach einen inneren Fleck als Erde vor und einen Äußeren als Mars!

      Und wer das sieht, dem wird auch klar, warum eine Reise zum Mars nicht ganz so einfach ist!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Colt ()

    • Das grundsätzliche Problem einer Übersiedlung aufgrund der alternden Sonne stellt sich aber erst in einer Milliarde (!) Jahren. Erst dann wird die Sonne hier so heiss scheinen, dass man doch gerne weiter weg sein möchte. Also bleibt noch etwas Zeit.

      Stichwort Terraforming: Da gehen die Meinungen doch recht weit auseinander, wie lange das dauert. Aber unabhängig davon, stellt sich auch die Frage, ob das überhaupt bei diesem Planeten dauerhaft Erfolg haben kann.

      Der Mars ist deutlich kleiner und masseärmer, hat also eine signifikant niedrigere Schwerkraft, mit der er seine (jetzt noch sehr dünne) Ätmosphäre festhält. Ausserdem besitzt er kein Magnetfeld, wodurch die von der Sonne kommende Strahlung ungehindert auf die Atmosphäre trifft. Wissenschaftler vermuten, dass der Mars früher eine wesentlich dichtere Atmosphäre gehabt hatte, diese aber inzwischen zum grössten Teil in den Weltraum entwichen ist.

      Wenn man also jetzt künstlich die Atmosphäre wieder verstärkt, indem man Gase aus dem Boden verdampfen lässt, dann wird es wohl so sein, dass nach einiger Zeit (ein paar 100 Jahren) auch diese "neue" Atmosphäre wieder nach und nach in den Weltraum entweicht, da der Planet sie nicht festhalten kann.
    • Original von Toby
      bevor sie venichtet wird, wird sich natürlich enorme Hitze ausbreiten und die Menschen werden an Krankheiten sterben und das kann sehr bald passieren und danach kann es noch sehr lange dauern bis sie dann endgültig vernichtet ist.


      Das passiert in 5 Milliarden Jahren ;). Schon in 20 Millionen gibt es keine Menschen mehr. Mit anderen Worten: Nicht unser Problem ;).
    • Original von Toby
      Ich denke, wenn die Menschen so weiter machen wie sie es jetzt tun werden sie dieses Problem auch lösen;)


      Ich denke auch, wir sind gerade so gut dabei unseren Planeten zu zerstören, da schaffen wir den Mars auch noch. Zweifelt eigentlich noch irgendjemand an der Virus-Theorie?
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama