RPG Maker 2000 Startposition

• RPG Maker 2000 Startposition

Ich habe RPG Maker 2000, aber ein kleines Problem.
      Ich weiß ja wie man die ganzen Flächen und Objecte auf die Karte bringt, aber jetzt wo ich starten will, steht da immer, dass ich erst die Start Position festlegen soll. Nur, wie macht man das? Kann mir jemand helfen?
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

• Hey, danke!
      Es hat funktioniert!!! :D
      EDIT: Jetzt hätte ich doch nochmal ne Frage. Und zwar, habe ich eine Position zu viel gemacht und weiß nicht wie man sie wieder löscht. Kann mir das einer sagen? Ach und wie man normale Flächen löscht weiß ich auch nichT! ?(
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Hallo,

könnetst du mir sagen was du mit "eine Position zu viel" gemeint hast? Wenn es einen Startposition betrifft kann ich dir sagen das man nur eine im ganzen Spiel haben kann. Die Alte wird automatisch durch die alte ersetzt und dadurch gelöscht.

Wenn du ein Objekt oder den Hintergrund löschen möchtest musst du einfach Links in Auswahlleiste (bei den Chipsets) die Transparente Farbe heraussuchen und das Objekt dann mit dieser "übermalen".
      Um die Transparente Farbe zu finden musst du nur schauen mit welcher Farbe der Hintergrund von den meisten Objekten unterlegt ist.

Beispiel:

[Blockierte Grafik: http://www.bankofchina.de/gallery/pics/gast/111876.JPG]

In den roten Kreisen siehtst du jeweils ein paar Objekte die mit einem weißen Hintergrund unterlegt sind. Niemand möchte sicherlich in einer Graslandschaft eine Statue haben die eine Scheeweiße Fläche hat. Deshalb wird diese Farbe "transparent", sprich farblos/durchsichtigt dargestellt.
      Weiter oben auf dem Bild erkennst du noch ein paar weitere, nich ganz abgebildete Flächen. Diese haben den exakt gleichen Farbton wie das Weiß bei den Statuen und werden ebenfalls nich im Spiel abgebildet.

Die Bilder sind aus dem RmXp, also lass dich nicht durch die Bilder verwirren :).

Bei den meisten Chipssets von dem Rmgmaker 2000 ist die Transparente Farbe meistens ein "Rosa-Ton". Sicherlich gibt's ind einem Chipset auch irgendwo ein kleines Kästchen das nur mit einem Rosa-Ton (eventuell auch mit einem anderen) ausgemalt ist. Dieser Ton stellt dann die Transparenet Farbe.

Ich weiß selber das das ein bisschen holprig erklärt ist, hoffe jedoch das es wenigstens etwas helfen konnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der schwarze Sebys ()

• Danke, ich werds mal versuchen.
      Das mit der einen Position zuviel war wohl etwas schlecht erklärt!
      Ich meinte damit, dass ich eine Start und eine Fahrzeug Position gemacht habe und nicht wusste wie man die wieder wegkriegt. Ansonsten bin ich wirklich noch ein Anfänger und es dauert wahrscheinlich noch etwas bis ich alles beherrsche! :D
      Aber wie bekomme ich eigentlich Monster aufs Feld?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von V-K ()

• Meinst du mit Monster:

- so wie bei zelda, also direkter Kampf

- Du berühst ein Monster (wie bei Lufia ) und ein Kampf beginnt.

- Du gehst einfach herum, ohne Monster auf dem Bildschirm zu sehen und plötzlich entsteht ein Zufallskampf.

Welches davon willst du wissen :) ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der schwarze Sebys ()

• Ich würde uch gern wissen wie ich einen kampf wie bei Zelda hin kriege bei mir is dieser Rundenbasierte *zensiert*. bitte hilkf mir ma. bitte.
      Edit: wo haSte die ALttp texturen her? würd ich auch gern haben, wär besser da Link als Gast chara kommen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horrorkid ()

• Schaut mal bitte unter Scripts/Tutorial auf rpg2000.de nach, da gibt's ein gutes Zelda-KS von Wacheröder uvm..

Allerdings ist das noch für den Rpgmaker 2000, also müsst ihr euch, wenn ihr faul seid, die Events einfach rauskopieren.
      Ansonsten nur anschauen, nachdenken und fertig ist das.

Ich könnte theoretisch auch ein orginal aLttP-KS machen, jedoch wäre das erstens sehr kompliziert und zweitens sehr Zeitaufwändig.

PS: Die Texturen sind alle selber gemacht bzw. aus den Classic-Chipsets entnommen und von mir entpixelt/erweitert worden (siehe einige Bodentexturen).
    • Event erstellen -> auf Event Commands gehen -> Dritte Auswahlkarte (Rmxp) -> Change Hero Class.

Dort den Namen des Helden auswählen (hero) den du ab da an haben willst oder einfach nur die Klasse ändern (new class).

Um einen neuen Helden zu erstellen geh auf Tools -> Database -> Hero und dort dann rumtüfteln :).

MfG
      dsS
    • cool, thx.
      aber irgendwie is das viel schwieriger als ich dachte^^. na egen. Ich komme gut voran, aber an alle: es ist kein zelda game vieleicht kriegt link nen gast auftritt aber das tut nicht zur sache.
      Frage: wie kan ich personen in den laden stellen, ich meine es muss doch leute geben die leben.
    • Aso,

Event an dem Ort estellen wo der Verkäufer stehen soll -> Event öffnen -> Links auf dem Bildschrim eine passende Grafik auswählen -> Rechts in die Leiste bei "Events Commands" klicken -> 3 Karte anwählen und auf "Open shop Window" (RmXp) klicken -> Rechtsklick in der neuen Box und auf Edit gehen.

Je nach belieben ein Item (Item), eine Waffe (Weapon) oder Rüstung (Armor) einfügen.

MfG
      dsS