Firefox & Co - Alternativen zum Internet Explorer

• Gawd, IE. So ne hingeschissene Software verwend ich höchstens noch um zu testen ob die zu bemitleidenden M$-User das Zeug das ich gebaut hab auch halbwegs erkennen xD (Sry wegen meiner Ausdrucksweise xD~)

Im Normalfall verwend ich für alles Opera, der läuft bei mir normalerweise 24/7, hat momentan 33 Tabs offen mit den Seiten die ich regelmäßig brauch und ich bin absolut zufrieden damit. Die Funktion dass er die aktuelle Session automatisch speichert ist auch supergöttlich. Man startet den Browser (falls man ihn überhaupt mal beendet hat) und hat sofort wieder alle Seiten die man vor dem letzten beenden auch offen hatte.
      Nebenbei hat er ne gescheite History bei der die Seiten aus dem Cache galaden werden wenn man zurück will, wodurch ätzende Ladezeiten entfallen. Zusätzlich speichert er Formulare in der History ab, was die Nerven ziemlich entlasten kann. Bestes Beispiel: halbe Stunde am Post geschrieben --> *klick* "Antwort erstellen" --> "Fehler beim zugriff auf MySQL-Datenbank" --> man muss nicht alles nochmal schreiben sondern es einfach nochmal abschicken.

Noch eine Sache die aus Design-sicht wichtig ist sind png-bilder mit Alpha-transparenz, die der IE entweder nur als grauen Kasten bei 32bit oder mit 1Bit-transparenz bei 8bit-PNGs (z.B. mein Ava) anzeigen kann.
      Interessanterweise können Firefox, Opera und Netscape das darstellen, nur IE nicht :ugly: (vermutlich hatte M$ irgendwann mal vor png zu boykottieren und sich selbst ein Bildformat zu stricken, kA)

Für Mails verwend ich ebenfalls Opera. Der checkt alle paar Minuten von selbst ob neue Mails da sind und ich brauch kein extra Programm dafür. Geil sind auch die Mail-filter die einem auf Wunsch sämtliche Mails anzeigen die bestimmten Kriterien entsprechen.
      Und auf die RSS-Unterstützung will ich auch nichtmehr verzichten. RSS ist einfach die ultimative Alternative für nervige Newsletters xD

Ich könnt da jetzt noch tonnenweise andere Sachen aufzählen, zum Beispiel dass Bilder wenn sie nicht mit ihrer Originalgröße angezeigt werden (z.B. Board-anhänge) interpoliert werden und keine Zacken oder Pixelkrämpfe wie im IE kriegen. Oder dass man sich wenn eine Seite ein total beklopptes unübersichtliches Design hat alle Links auflisten lassen kann, dass es für Downloads eine Liste mit Resume-funktion gibt und man deswegen selbst bei großen Dateien keine Downloadmanager braucht, dass es in wirklich allen Listen (downloads, bookmarks, history, etc.) eine Quicksearch-funktion gibt mit der man innerhalb von sekunden das gefunden hat was man sucht. (Ohne das Ding wär ich schon verreckt bei meinen tausenden von Bookmarks)
      Die Liste könnte man jetzt als noch weiter führen xD

Hat vermutlich jetzt eh keiner komplett gelesen xD
    • Doch, ich habs gelesen, klingt ganz interessant, werd mir also Opera mal zu Gemüte führen. Ich nutz grad Firefox. Is mir irgendwie schlanker, schneller (bei nem 56k merkst du das :D) und vom Design her besser. Außerdem brauch ich dann keine Angst haben, dass mein Browser nach Hause telefoniert ;)

Zum Thema Sicherheit: Sagen wir es so, Firefox war früher sicherer, weil ihn nicht so viele Leute genutzt haben, und Viren nur für den IE geschrieben wurden. Doch da ein regelrechter Boom für FF entsteht und er MS nen riesen Marktanteil wegschnappt, steigt auch die Anzahl der Viren, welche für den FF gemacht werden. Aber sicherer als der IE isser 100%ig.
      In der Chip wurde auf folgenden Link verwiesen: secunia.com

Mad, du bist absolut fehlinformiert. Ich weiß nicht, ob ich das darf, ich würde den Bericht aus der Chip gerne hier reinschreiben, um einige fehlerhafte Annahmen zu beseitigen! Sicher, auch FF hat Sicherheitslücken, welche aber regelmäßig gestopft werden. Im Verhältnis zum IE steht FF aber wirklich gut da.

Ich stell den Bericht jetz mal einfach hier rein, wenns net erlaubt ist: PN

Mehr Sicherheit verspricht der Firefox - und hat so viele Nutzer des Internet Explorers bekehrt. Die hatten genug von Spyware und Hijackern und konvertierten zu der Open-Source-Alternative. Doch mit zunehmender Verbreitung mehren sich auch die Meldungen über Sicherheitslücken im Firefox. Erst vor kurzem etwa wurde ein Fehler in der Java-Script-Engine gefunden, die Angreifer ausnutzen können, um sensible Systeminformationen auszuspionieren. Ist der Firefox also schlechter als sein Ruf - und sogar unsicherer als der IE?
      Die Datenbank der Sicherheitsfirma Secunia zeigt ein klares Bild: Das schlimmste zurzeit noch nicht gestopfte Sicherheitsloch in Firefox wird dort als „wenig kritisch" eingestuft. Der Internet Explorer hingegen steht auf „hochkritisch". Muss sich der Firefox mit insgesamt 14 Löchern herumschlagen, bringt es der Internet Explorer auf stattliche 79. Davon gelten 14 Prozent der lE-Sicherheitsprobleme als „extrem kritisch" - die Mozilla-Alternative bleibt in der höchsten Gefahrenstufe noch unbescholten (siehe Grafik).
      Kein Grund zur Euphorie. Denn „noch" heißt: Bisher haben Sicherheitsfirmen keine entsprechende Malware in ihren Datenbanken verzeichnet - möglicherweise gibt es sie aber schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass Firefox von einem Hijacker wie Cool Web Search heimgesucht wird, hält Eugene Kaspersky, Gründer von Kaspersky Lab, für hoch. Seiner Ansicht nach „ist keine komplexe Software hundertprozentig sicher". Er selbst nutzt übrigens den Internet Explorer- „mit allen Patches und sehr strikten Sicherheitseinstellungen".
      Glaubt man den Zahlen, ist Firefox (noch) die bessere Alternative. Doch um das Aufspielen von Patches und den bewussten Umgang mit dem Thema Sicherheit kommt kein Surfer herum. Info: secunia.com

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

• Original von Snaker
      Mad, du bist absolut fehlinformiert.

Warum machst du denn nicht einfach mal, was ich vorgeschlagen habe? Schau dir ein, zwei, drei Wochen die täglichen News bei heise.de an und sage noch einmal, ich sei fehlinformiert.

[Eugene Kaspersky] selbst nutzt übrigens den Internet Explorer- „mit allen Patches und sehr strikten Sicherheitseinstellungen".
      Glaubt man den Zahlen, ist Firefox (noch) die bessere Alternative.

Das sagt im Prinzip alles. Aus nicht wenigen Postings in diesem Topic kann man erkennen, dass viele eher wenig Detailwissen haben und "gehört haben", der FF sei schneller/sicherer als der IE. Nun gibt es zu jeder bestätigenden auch eine Gegenstudie (erst vor einigen Wochen bei ZDNet, bei deen der IE deutlich schneller war als FF und ganz am Ende des Testfeldes, weit abgeschlagen, Opera herumkroch). Ich hüte mich davor, blind fremdfinanzierten Studien zu glauben.

Wer glaubt, er müsse nur auf den FF umsteigen und Viren, Sicherheitslücken und unkontrolliertes Waldsterben seien Geschichte, der ist doch der wahrlich Fehlinformierte. Wer, wie ich, eine Firewall, einen Virenscanner und eventuell weitere Sicherheitsmaßnahmen benutzt und seinen Browser up-to-date hält, der ist vielleicht auch nicht 100% sicher, aber zumindest besser dran als die, die es nicht machen. Diese ganze Werbepropaganda von wegen FF mache die Welt sicherer ist jedenfalls Humbug, aber scheinbar wirkt sie ja.

Original von Tsukasa
      die zu bemitleidenden M$-User

Zufriedene Menschen brauchen kein Mitleid. Wenn es aber dein Selbstwertgefühl hebt, Opera zu benutzen, lass dich nicht aufhalten :).
    • Ich muss nochmal meinen Senf dazugeben.
      Die wahre Gefahr beim IE sind nicht die Scheunentore, sondern die Monokultur. Wer einen Virus zu schreiben braucht und damit die Mehrheit aller Internetnutzer erwischen kann, hat es relativ leicht.
      Ich bin kein Fan vom IE und werde ihn nicht benutzen, weil ich dann mitten in die Monokultur fiele. Den Browser, den ich nutze, wähle ich aber eigentlich nicht nach Sicherheitskriterien aus, sondern nach Bedienbarkeit. Und da ist für meine Bedürfnisse Opera besser als Firefox/Mozilla/Netscape/etc.
      Ein "Fan" vom Opera bin ich aber dennoch nicht. Wenn es einen recht guten, gut bedienbaren Browser gibt, der weniger verwendet wird als Opera, dann steige ich wahrscheinlich um.
      Denn je grösser die Vielfalt, umso schwerer haben es Virenschreiber. Von daher stört es mich auch absolut nicht, wenn einer mit IE 1.0 surft, auf die Sicherheitslücken da drin geht eh kein Virus mehr. Mit der mangelnden Unterstützung von diversen neueren Standards muss derjenige dann halt zurechtkommen.

Und wer Virenscanner und Firewall nicht hat und zudem hirnlos alles anklickt, hat sowieso ein Eck ab.

Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veria ()

• Der Opera hatt dem FF nur wenige Vorteile, delshalb kann ich nich empfehlen welchen ihr nehmen sollt.
      Opera:
      Vorteile:
      -Eingebautes E-Mail verwaltungsprogramm.
      -Intigrirter Downloadmannger
      -Chat funktion mit anderen Operanutzern.
      -Notizbuch um wichtige geschehnisse oder andere sachen (z.B. E-Mailadressen) zu vermerken.
      -Adressbuch (ein adress buch wo webseiten adressen und andere infos zu personen zu ermerken.
      -Verlaufanzeige (zeigt dir alle besuchten web seiten an, falls du später darauf zurück greifen willst.Einträge natürlich löschbar)
      -Link anzeige (alle links dieaauf dieser seite vorhanden snd können dort erhalten werden)
      -Password speicher (Negativ oder prositiv ist ansichts sache speichert nur auf befehl).
      -Intigrirte Such funktion über aktuelle such maschinen (wie z.B. Google oder Yahoo!)
      -Schnell aufruf leiste
      -Lade anzeige(er zeigt an was erläd anders als der IE)
      Bilderverwaltung (kann bilder verwalten oder in den Nur text modus schalten.)
      -Startseiten funktion
      -Kann dort gestartet werden wo er beendet wurde
      -Multiseiten Bord in einem Fenster(oben in einer Leiste auswähl bar.bis zu 20 Seiten auf einmal)
      -Sknn auswahl
      -Lesezeichen stezung (absichern beliebter seiten und ein ordnug in ordner)

Nachteile:
      -Kann bei manchen Programmen, den Herunterfahren modus stocken (wenn man das programm nicht beendet(hier ist Opera gemaeint))
      -Bedarf am anfang gewöhnung
      -Alle seiten die in programmiert sind sind englisch.

Edit:
      Mozilla ist die firma die FF hergestellt hatte^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horrorkid ()

• Original von Horrorkid
      Nachteile:
      -Alle seiten die in programmiert sind sind englisch.

Bei mir ist die Hilfe jedenfalls deutschsprachig. Die Pluginseite ist allerdings englisch, genau wie beim FF. Der IE hat gar keine.

Edit:
      Mozilla ist die firma die FF hergestellt hatte^^

Nicht ganz.
      Mozilla heisst der freie Nachfolger vom Netscape Navigator. Die Truppe Programmierer dahinter nennt sich Mozilla Foundation, ist aber keine Firma.
      Der Mozilla-Browser ist immer noch zu finden, aber die schlankeren Varianten Firefox (Browser) und Thunderbird (Mail) sind nicht so prozessorlastig und speicherfressend.

Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Wie immer wird Microsoft auf den Kapitalismus reduziert ;)

Ich glaube den Leuten, die sich auf dem Gebiet auskennen, dass sie mit Opera und Co. besser beraten sind. Aber andere scheinen zu glauben, dass sie sich besser individualisieren können, indem sie zu Mozilla, FF, Opera, NC usw. greifen.

Aber wer alles von MS aus Prinzip hasst, dennoch mit Windows fährt, kann mir nicht eigentlich nicht erzählen, dass er Frontpage, Outlook und den IE verteufeln dürfe.
    • @ nickychan, es gibt Leute die sind (noch) durch die Programmlage an Windows gebunden, obwohl sie bessere OSes kennen, und vermutlich selber nutzen, ich hab zB ein Dualbootsystem, Win und Linux, Win für meine Arbeitsprogramme, die nicht unter Lin zum Laufen zu bewegen sind, und Linux für Internet proggen etc.

@ topic, meine FavBrowser sind gleichermaßen, Opera, Firefox und Konqueror, meine Mailprog ist KMail integriert in Kontact meinem PIM. 8)
    • @Mad: Mein Selbstwertgefühl ist momentan so derbe im Eimer, dass da selbst Opera nichts dran ändern kann.
      Mag sein dass es mit "bemitleiden" etwas krass ausgedrückt war, allerdings hab ich mich damals als ich umgestiegen bin wirklich gefragt warum ich mir solange diesen Browser angetan habe.
      Am Waldsterben hat sich zwar nichts geändert, allerdings ist für mich durch dieses Ding doch vieles unkomplizierter geworden^^

@Nicky: Naja, teilweise trifft das mit dem Kapitalismus zu, teilweise nicht. Hmn, ich muss wohl gradmal ein wenig vom Thema abweichen um zu bechreiben wie ich das sehe.
      Wenn man sich ein bisschen mit der Computer-geschichte auseinandersetzt trifft man immerwieder auf die Tatsache dass Microsoft duch cleveres Management an die Spitze kam und nicht duch gute Software.

Ein kleines Beispiel:
      Die Grundidee für das grafische Betriebssystem stammt z.B. von der super-unbekannten Firma Xerox. Nachdem es bei Apple schon längst MacOS (erstes grafisches OS) und bei den C64-Usern GEOS gab kam dann Microsoft auf einmal mit seinem grafischen Betriebssystem Windows das als revolutionär angepriesen wurde, obwohl die Ideen nur zusammengeklaut waren und es weniger konnte als die OS der Konkurrenz. (Die tolle Taskleiste und den Papierkorb den wir seit Win95 kennen gab es z.B. auch schon Jahre vorher bei der Konkurrenz.)

Das soll jetzt niemanden angreifen, sondern nur mal zeigen dass Microsoft nicht wirklich innovation besitzt sondern es schafft Ideen der Konkurrenz zu nehmen und sie durch gutes Management den breiten Massen anzudrehen. Was für eine Daseins-berechtigung Microsoft-software hat ist wohl Ansichtssache.

Aber wer alles von MS aus Prinzip hasst, dennoch mit Windows fährt, kann mir nicht eigentlich nicht erzählen, dass er Frontpage, Outlook und den IE verteufeln dürfe.
      Das hat auch wieder 2 Seiten. Einerseits bin ich mit M$ aufgewachsen, bin es gewohnt mich damit rumzuschlagen und alle paar Jahre ein neues Windows zu installieren das "noch besser" wurde.
      Andererseits hab ich seit ich bei meiner Ausbildung öfters mit MacOS gearbeitet hab angefangen etwas mehr drüber nachzudenken. "Das hier läuft ja so genial. Warum hat sich überall das komische Zeug von ms durchgesetzt wenns doch Systeme mit so ner Performance gibt?"
      Natürlich gibts auch geile PC-betriebssysteme. Das mit der Software ist da aber genau der Fall den awreiss beschrieben hatte. Man kommt selbst wenn man ein anderes System hat nicht drum herum irgendwo nen Windows-rechner stehen zu haben, selbst wenn man M$ hasst wie die Pest.
      Ich hatte Linux vor Jahren mal getestet, allerdings war es damals noch nicht wirklich einsatzreif, man musste sich da noch alles selber zusammenzimmern xD
      Da dürfte sich mittlerweile auch einiges geändert haben, könnte man sich mal wieder anschaun.
      Ein OS dessen Entwicklung ich gespannt verfolge ist Zeta. Ich hatte das OS mal ausprobiert und seine Performance ist der Hammer. Allerdings ist da wieder das Problem mit dem Software-mangel. (Ich bin mal gespannt wie sich das noch entwickelt)
      Das System auf das ich sofort umsteigen würde wäre MacOS. Keine Software-probleme da es als Designer-system alles an Software hat was ich zur Zeit als Windows-version nutze. Allerdings ist in diesem Fall das Problem dass das OS auf dem zur zeit teuersten Rechner in PC-grösse läuft, den ich mir zur Zeit nicht wirklich leisten kann xD

Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen: Selbst wenn man von M$ (zumindest teilweise) noch abhängig ist und deshalb dieses OS verwendet, ist das trotzdem kein Grund warum man es nicht hassen sollte. Ich hasse es zwar nicht, aber mag es auch nicht wirklich. Zumindest lass ich Frontpage, IE und Outlook lieber links liegen und nehm stattdessen Dreamweaver, Opera und... das dritte fällt wohl weg da es im zweiten integriert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tsukasa ()

• Original von Mad
      Warum machst du denn nicht einfach mal, was ich vorgeschlagen habe? Schau dir ein, zwei, drei Wochen die täglichen News bei heise.de an und sage noch einmal, ich sei fehlinformiert.

Ok, dann mache ich das mal, aber nur, wenn du dir auch mal ab und zu die Seite von secunia.com ansiehst! Denn man sollte sich auch immer ein bisschen die Gegenseite anhören und ich glaube die Statistik (auf welche du nicht eingegangen bist ;)) spricht für sich! Mit fehlinformiert meinte ich übrigens die Aussage, dass der FF unsicherer wäre, als der IE :)

Original von Mad
      Wer glaubt, er müsse nur auf den FF umsteigen und Viren, Sicherheitslücken und unkontrolliertes Waldsterben seien Geschichte, der ist doch der wahrlich Fehlinformierte.

LOL, das habe ich nie behauptet. Wäre ja auch absoluter Mist. Einen 100% sicheren, absolut unfehlbaren Browser wird es, und ich glaube da sind wir beide einer Meinung, nie, oder zumindest nicht in absehbarer Zeit geben.

Original von Mad
      Wer, wie ich, eine Firewall, einen Virenscanner und eventuell weitere Sicherheitsmaßnahmen benutzt und seinen Browser up-to-date hält, der ist vielleicht auch nicht 100% sicher, aber zumindest besser dran als die, die es nicht machen. Diese ganze Werbepropaganda von wegen FF mache die Welt sicherer ist jedenfalls Humbug, aber scheinbar wirkt sie ja.

Natürlich, wer ohne Virenscanner & Co. ins Netz geht, kann sich am Ende nicht beschweren, dass sein Computer virenverseucht ist. Firewall und Virenscanner sind ein absolutes Muss. Ein sicherer Browser trägt dennoch zu einem gewissen Sicherheitsstatus bei, oder nicht?

Aja, ich hatte noch einen Vorteil von FF außenvor gelassen: Er kann im Gegenteil zum IE als Setup ausgeführt werden, und muss nicht für jeden einzelnen Computer über das Setup/Download-Tool runtergeladen werden. Klar, bei einem Computer stört das nicht, aber bei über 10? (hatten das Problem mal bei uns im IT-Unterricht, als das beim IE net ging). Außerdem ist es besonders für User mit kleineren Bandbreiten vorteilhaft, wenn sich ein Update noch im downloadbaren Bereich bewegt, heißt, ich mag den FF, weil er so schlank ist und nicht mit irgendwelchem nicht-notwendigem Müll zugestopft ist.

Achja, zur Schnelligkeit: Wenn jemand behauptet, FF wäre ENORM schneller usw. ist das Blödsinn, aber dennoch muss ich eingestehen, dass ich mit meinem 56K doch ab und zu weniger Ladezeit in Anspruch nehme, als z. B. mit dem IE. Ich glaub aber kaum, dass der DSL-1000 User da was mitbekommt ... kann ich mir nicht vorstellen.

@ Nicky: Naja, Microsoft macht mir immer mehr Angst und ich befürchte eine starke Abhängigkeit von Microsoft in den nächsten Jahren, da sie durch zugegebenermaßen unfaire Mittel versuchen, sämtliches Open-Source gestelltes Material (z. B. FF) auszubremsen (der große Knaller wird dann wohl mit Longhorn kommen 8o ). Leider MUSS ich Windows nutzen, da ich keine Zeit finde, mich in Linux einzuarbeiten. Außerdem häng ich an der Kompatibilität, welche ja unter Linux & Co. leider nicht, oder nur sehr wenig gegeben ist, heißt viele Leute müssen Linux Windows emulieren ... Sehr resourcenfressend wie ich gehört habe. Außerdem könnte ich keines meiner Spiele unter Linux spielen ... Dann kann ich ja gleich nie wieder auf ne LAN gehen. Du siehst, man kann nicht immer so, wie man will!
      Achja, Frontpage mag ich trotz seines Nachhausetelefonierens :D
    • Snaker:
      Du wirst bei mir nirgends den Satz finden, der FF sei weniger sicher als der IE, nur sehe ich halt auch nicht, dass er die Siherheit eines PC wesetnlich erhöhen kann, wie die Werbung oder manch unreflektierte Berichterstattung suggeriert :).

@Tsukasa:
      Ich mag mich irren, aber war nicht AmigaOS viel früher dran mit einer grafisachen UI als MacOS? Und außerdem findet man schöne Listen im Internet, wo beschrieben steht, wie viele der "Innovationen" bei Tiger, dem neuen MacOS X, auch nur von Apple geklaut sind. Das ist wohl ein Symptom von Martkmacht, schließlich klaut Sony auch nur (siehe den zuletzt verlorenen Prozess um die Force Feedback-Unterstützung in den PS-Pads).

Im übrigen denke ich, dass Veria absolut Recht hat, wenn sie sich gegen Monokulturen oder Quasimonolpoe ausspricht. Man hat ja vor dem Auftauchen des FF gesehen, dass MS seinen IE nicht weiter entwickelt hat und der Nachfolger gar erst 2007 mit Longhorn erscheinen sollte. Nun, wo der Druck des kleinen Konkurrenten im Nacken sitzt, muss sich der Riese bewegen. Ich heiße das absolut gut, sehe dies aber nicht als Grund, nun von MS zu wechseln, solange ich damit zufrieden bin.
    • Ich bin auch hauptsächlich mit dem Firefox unterwegs, was besonders für mich praktisch ist, da ich gerne mit vielen offenen Fenstern arbeite, ohne dass gleich die ganze Taskleiste vollgestopft ist ... die Zusammenfassung des Internet Explorers, wenn zu viele Fenster offen sind, ist mir zu umüersichtlich ... nur eBay mache ich noch über den Internet Explorer, da die Verwaltung der Favoriten bei Firefox (meiner Meinug nach) schwierig ist, wenn ich die Links oft umbenennen will ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joy ()