Ich verwend Firefox, mag den IE überhaupt nicht x_x
Und vom Mailprogramm her Outlook
Und vom Mailprogramm her Outlook
Mehr Sicherheit verspricht der Firefox - und hat so viele Nutzer des Internet Explorers bekehrt. Die hatten genug von Spyware und Hijackern und konvertierten zu der Open-Source-Alternative. Doch mit zunehmender Verbreitung mehren sich auch die Meldungen über Sicherheitslücken im Firefox. Erst vor kurzem etwa wurde ein Fehler in der Java-Script-Engine gefunden, die Angreifer ausnutzen können, um sensible Systeminformationen auszuspionieren. Ist der Firefox also schlechter als sein Ruf - und sogar unsicherer als der IE?
Die Datenbank der Sicherheitsfirma Secunia zeigt ein klares Bild: Das schlimmste zurzeit noch nicht gestopfte Sicherheitsloch in Firefox wird dort als „wenig kritisch" eingestuft. Der Internet Explorer hingegen steht auf „hochkritisch". Muss sich der Firefox mit insgesamt 14 Löchern herumschlagen, bringt es der Internet Explorer auf stattliche 79. Davon gelten 14 Prozent der lE-Sicherheitsprobleme als „extrem kritisch" - die Mozilla-Alternative bleibt in der höchsten Gefahrenstufe noch unbescholten (siehe Grafik).
Kein Grund zur Euphorie. Denn „noch" heißt: Bisher haben Sicherheitsfirmen keine entsprechende Malware in ihren Datenbanken verzeichnet - möglicherweise gibt es sie aber schon. Die Wahrscheinlichkeit, dass Firefox von einem Hijacker wie Cool Web Search heimgesucht wird, hält Eugene Kaspersky, Gründer von Kaspersky Lab, für hoch. Seiner Ansicht nach „ist keine komplexe Software hundertprozentig sicher". Er selbst nutzt übrigens den Internet Explorer- „mit allen Patches und sehr strikten Sicherheitseinstellungen".
Glaubt man den Zahlen, ist Firefox (noch) die bessere Alternative. Doch um das Aufspielen von Patches und den bewussten Umgang mit dem Thema Sicherheit kommt kein Surfer herum. Info: secunia.com
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()
Original von Snaker
Mad, du bist absolut fehlinformiert.
[Eugene Kaspersky] selbst nutzt übrigens den Internet Explorer- „mit allen Patches und sehr strikten Sicherheitseinstellungen".
Glaubt man den Zahlen, ist Firefox (noch) die bessere Alternative.
Original von Tsukasa
die zu bemitleidenden M$-User
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veria ()
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Horrorkid ()
Original von Horrorkid
Nachteile:
-Alle seiten die in programmiert sind sind englisch.
Edit:
Mozilla ist die firma die FF hergestellt hatte^^
Das hat auch wieder 2 Seiten. Einerseits bin ich mit M$ aufgewachsen, bin es gewohnt mich damit rumzuschlagen und alle paar Jahre ein neues Windows zu installieren das "noch besser" wurde.Aber wer alles von MS aus Prinzip hasst, dennoch mit Windows fährt, kann mir nicht eigentlich nicht erzählen, dass er Frontpage, Outlook und den IE verteufeln dürfe.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tsukasa ()
Original von Mad
Warum machst du denn nicht einfach mal, was ich vorgeschlagen habe? Schau dir ein, zwei, drei Wochen die täglichen News bei heise.de an und sage noch einmal, ich sei fehlinformiert.
Original von Mad
Wer glaubt, er müsse nur auf den FF umsteigen und Viren, Sicherheitslücken und unkontrolliertes Waldsterben seien Geschichte, der ist doch der wahrlich Fehlinformierte.
Original von Mad
Wer, wie ich, eine Firewall, einen Virenscanner und eventuell weitere Sicherheitsmaßnahmen benutzt und seinen Browser up-to-date hält, der ist vielleicht auch nicht 100% sicher, aber zumindest besser dran als die, die es nicht machen. Diese ganze Werbepropaganda von wegen FF mache die Welt sicherer ist jedenfalls Humbug, aber scheinbar wirkt sie ja.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joy ()