Muttertag:Überflüssig oder sinnvoll?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 erstmals genannt. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Herrenrasse verknüpft. 1938 wurde das Mutterkreuz eingeführt. Es wurde bei 4 bis 5 Kindern in Bronze verliehen, Silber gab es bei 6 bis 7 Kindern und Gold ab 8 Kindern. Dabei mussten die "Eltern deutschblütig und erbtüchtig" sein, die "Mutter der Auszeichnung würdig", schließlich "die Kinder lebend geboren" sein. Das Abzeichen trug die Aufschrift "Der Deutschen Mutter" sowie "Das Kind adelt die Mutter".

Tja anscheinend hat Adolf Hitler den Muttertag wohl doch ziemlich populär in Deutschland gemacht. Erfunden aber wohl nicht.
    • IMO total überflüssig. wenn ich meine mutter mit führsorge entgegen kommen will, kann ich das na 364 anderen tagen auch machen, dafür brauche ich diesen tag nicht.
      Original von Sirius
      "Leise rollt ein Spambusch durch die Threadwüste,
      während ein einsamer Cowboy auf seiner Mundharmonika
      das Lied vom schließenden Moderator spielt.
      "

~ Bye folks. I enjoyed these past years within this community. 9 years ♥ ~
    • Original von cervisiatepidus
      In Deutschland wurde der Muttertag 1922/23 erstmals genannt. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Feier des Muttertags mit der Idee der germanischen Herrenrasse verknüpft. 1938 wurde das Mutterkreuz eingeführt. Es wurde bei 4 bis 5 Kindern in Bronze verliehen, Silber gab es bei 6 bis 7 Kindern und Gold ab 8 Kindern. Dabei mussten die "Eltern deutschblütig und erbtüchtig" sein, die "Mutter der Auszeichnung würdig", schließlich "die Kinder lebend geboren" sein. Das Abzeichen trug die Aufschrift "Der Deutschen Mutter" sowie "Das Kind adelt die Mutter".

Tja anscheinend hat Adolf Hitler den Muttertag wohl doch ziemlich populär in Deutschland gemacht. Erfunden aber wohl nicht.

Wie ich schon gesagt hatte: Die Nazis wollten die deutsche Mutter ehren, aber mit Muttertag hat das ja rein gar nichts zu tun.

@Kaze: Lies mal bitte mein Posting dazu.

@neX: Es ist kein Nazi-Feiertag :rolleyes: Guck dir doch mal die Links an, wo der Muttertag seinen Ursprung nimmt. Es wurden hier jetzt wirklich mehr als genug gepostet.
      Das Fest kommt aus Griechenland, nicht von den Nazis.

Gott, ihr findet Ausreden, um eure Einfallslosigkeit zu überdecken...
    • Original von proudy
      wenn man kein geld hat dann flückt man nen paar blumen im den vorgärten :P
      ^

also dafür würde ich dich am liebsten würgen, auch wenn du's sicher nicht ernst gemeint hast... ~

bei uns gibt es ein paar so penner, die in den FRIEDHOF gehen und dort blumen von den gräbern STEHLEN, damit sie sie den müttern schenken. :mpf:
      ich hab das bisher nur gehört, aber dieses jahr hat's auch uns betroffen.
      ich geh am muttertag auf den friedhof, weil ich meinem opa ein paar wiesenblumen gepflückt hab.
      da trifft mich doch fast der schlag... diese mistviecher haben einen rosenstock AUSGEGRABEN!!! ich meine, wenn das nur schnittblumen wären... aber die machen sich sogar die arbeit, blumen AUSZUGRABEN!!

~das machen die übrigens nicht nur am muttertag so. bei uns ist das krankenhaus gleich in der nähe vom friedhof (geniale ironie, was? -__-), und manchmal bringen leute auch gestohlene friedhofsblumen ins krankenhaus mit...
      wie kann man sowas nur tun????

@topic: ich BRAUCHE den muttertag nicht, um meiner mutter zu zeigen, wie lieb ich sie hab. aber ich finde die grundidee dennoch nicht schlecht.
      seit ich 4 oder so bin, mach ich meiner mutter jedes jahr einen schönen frühstückstisch. früher hat mir halt jemand dabei geholfen ;D
      dazu kommt ein noch am morgen gepflückter, dicker vergissmeinnichtstrauß (heuer musste ich die dinger bei schnee pflücken *g*).
      eine rieeesige schichttorte, die mich meistens 4 stunden arbeit kostet.
      und sollte ich auch etwas geld übrig haben, gibt's halt noch eine hautcrème, parfum, o.ä.
      jedes jahr was, das halt dieses mal passt.
    • Original von Silber-Wolf
      Wer den Muttertag als überflüssig bezeichnet, Sollte sich mal schleunigst überlegen, was seine Mutter das ganze Jahr über eigentklich für ihn oder sie tut.
      Mehr sag ich dazu nicht :mpf:

Stimme ich dir voll und ganz zu. Und es kommt ja nicht darauf an, was sie das ganze Jahr getan hat, sondern schon ihr ganzes Leben lang. Wer trägt die Kinder aus? Wer hat Schmerzen und Beschwerden? Wer stillt Kinder? Es waren eure Mütter. Und deswegen verdient eure Mutter auch mal einen Tag, an dem sie mal verwöhnt wird und sich ihr Ruhe gönnen kann. Das sollten sich alle "Anti-Muttertagler" mal durch den Kopf gehen lassen.

Hingegen den Vatertag finde ich etwas hochgepuscht. Es gibt schon seit Urzeiten nen muttertag, also muss auch gleich ein Vatertag her, um noch mehr Kohle zu machen :mpf: Irgendwo reicht es dann wirklich. Auch wenn der Vater viel macht, verdient eine Mutter eher einen "Sondertag". Der Muttertag ist ja eben etwas spezielles nur für Mütter. Wenn jetzt auch noch jeder etwas zum Vatertag schenken würde, wäre der Muttertag doch nichts mehr Einmaliges für die Mütter :)
    • Original von ~Kaze~
      Original von Anju
      Da ist es ja wohl das mindeste, sich wenigstens einmal im Jahr als dankbar zu erweisen :) .

Das sollte man immer tun,365 Tage im jahr und nicht nur an einem Sonntag im Mai der zufällig Muttertag heißt.

Naja, es gibt ja aber auch genug Leute, die nochnicht mal das machen, und ihre Mütter, die so viel für sie getan haben, wie eine lästige Plage oder Ähnliches behandeln.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>